Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Exedus »

sabienchen hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:warum selber zocken wenn man sich auch einfach alles ansehen kann
Klingt nach ner tollen Erfahrung bei nem Plattformer... Rennspiel... Sportspiel...
Kampfspiel... :roll:
Natürlich, wenn man sich 50 folgen angesehen hat rennen die Leute direkt zum nächsten mm um es sich zu kaufen, wenn es den Leuten ja angeblich nicht darum geht das komplette Spiel zu sehen, kann man das ja auch einfach weglassen und einfach so in die Kamera quatschen
Trimipramin hat geschrieben:Und wenn ich auf nen Konzert gehe (oder mitgenommen werde kaufe ich mir keine CD, kenn die Lieder ja schon. :roll:

So ä scheiss! ...
Wenn du dir ganz viel mühe gibst fällt die bestimmt noch ein vergleich ein der noch dümmer ist.
*seufz* ... wer sich damit begnügen kann ein interaktives Spiel nur rein passiv mitzuerleben, der wird auch keine Spiele kaufen und ist somit eh kein Kunde, dessen Geld theoretisch verlustig gehen könnte
Und für deinen seufzer hast du doch bestimmt auch einen beweis oder?
Also nochmal zum Mitschreiben: Bei nahezu allen Majors und Publishern ist es keine Frage mehr ist, ob solche Videos (ob nun komplette oder teilweise Spielinhalte, ob kommentiert oder unkommentiert) nützlich oder schädlich sind.
Und nur weil es die anderen nichtmachen heist das noch lange nicht das es nicht in Ordnung ist wenn nintendo es anderes macht.

Sie sind NÜTZLICH und deswegen werden die populären LPer auch hofiert und umworben. Nintendo möchte dieses Effekte auch nutzen, strebt aber (was typisch für Nintendo ist) eine wesentlich striktere Kontrolle über diese Inhalte an als andere Firmen und macht dabei (was auch typisch Nintendo ist) in Sachen PR und Marketing mehr kaputt als man einen Nutzen davon hat.
Vollkommen in ordnung
Zuletzt geändert von Exedus am 31.01.2015 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Amoklaufspielspieler
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2015 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Amoklaufspielspieler »

Sehe ich das richtig, dass durch dieses Modell nicht-kommerzielle Let's-Plays unmöglich gemacht werden?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Kajetan »

Amoklaufspielspieler hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass durch dieses Modell nicht-kommerzielle Let's-Plays unmöglich gemacht werden?
Unmöglich nicht, aber relativ sinnfrei, wenn es um Nintendo-spezifische Inhalte geht. Niemand, der mit diesen Videos seinen Lebensunterhalt bestreiten will, wird noch Nintendo-spezifische Inhalte bringen, weil sich das nicht mehr rentiert. Da sind Zeit und Geld besser in die Spiele andere Hersteller investiert.

Bleiben langfristig halt nur die ganzen Amateure mit Nuschelstimme, miesem Mikro und grundsätzlicher Talentfreiheit übrig. Ich glaube nicht, dass sich Big N damit einen Gefallen tut. Aber hey, ist deren Sache und deren Problem, nicht meines :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Vernon »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Nur wohin führt das dann? Es wird nur noch über den berichtet, der bezahlt. Und all die Indiewelle bricht wieder zusammen, weil zum ersteren dann nur noch über das gesendet wird, was bei Steam auf der Titelseite steht.
So geht es schon seit Jahren, PewDiePie hat genau mit dieser Methode (den nächstbesten Steamtitel geholt) sein "Imperium" aufgebaut.

Allerdings besteht der Gamingbereich in Youtube nicht nur aus 3-4 Channels, sondern es gibt etliche mehr, und wenn man sucht bzw weiß wonach man sucht wird man merken das es nicht wenige gibt die eine ganz andere Philosophie verfolgen und die ihre Spieleauswahl nicht nach Popularität auswählen, sondern nach ganz anderen Faktoren wie "was will ICH überhaupt spielen"/"Was finde ICH interessant"... siehe mein Other M Beispiel letzte Seite wo derjenige genau gewusst hat was passiert wenn er es postet, es aber trotzdem gemacht hat weil er etwas zu dem Spiel zu sagen hatte.
Sicher, wenn man weiss, wo man suchen muß.
Wenn jemand zum Beispiel NICHT seinen abonnierten Channel besucht, und dann NICHT rechts auf ein klickreiches "Für Sie empfohlen"-Video klickt, und wenn er dann bei Youtube-Suche den Spielnamen eingibt und NICHT ein Ergebnis der ersten Seite nimmt... ehrlich gesagt mache ich das nichtmal selber.
Meiner Meinung läuft das alles schon ein bischen auf Konzentration oder ...naja, "Marktbereinigung" hinaus.

Ich kann übrigens sehr gut am Thema vorbei reden, sorry dafür.^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Chibiterasu »

Trimipramin hat geschrieben:Und wenn ich auf nen Konzert gehe (oder mitgenommen werde kaufe ich mir keine CD, kenn die Lieder ja schon. :roll:

So ä scheiss! ...
Zb Konzertmitschnitte sind eigentlich auf Youtube nicht erlaubt soviel ich weiß - häufig halt toleriert.
Und ja, viele kaufen keine CDs mehr weil die Songs auf Youtube oder sonstwo sind. Dafür kaufen wieder andere CDs von Künstlern die sie ohne Youtube nicht kennengelernt hätten. Wie da die Balance aussieht kann ich nicht beurteilen, aber das hat auf jeden Fall alles viele Facetten.

Sehe das wie Wulgaru, dass das keine schwarz/weiß Sache ist.
Ich finde eine fixe Regelung eigentlich schon gut. Denn ich halte auch die kreative Eigenleistung von Youtubern häufig für zu gering. Von Ausnahmen abgesehen.
Aber wer bin ich dass ich das entscheiden darf wer Geld verdient hat oder wer nicht -
PewDiePie mit seinem Klamauk
- oder eher der der Silent-Walkthroughs macht (was meine bevorzugte Variante ist, wenn überhaupt Let's Plays)
wobei man dabei noch weniger tun muss, nämlich nur auf Record drücken.
Daher ist ne exakte Regelung irgendwie schon wünschenswert und ich kann da Nintendo nachvollziehen.
Über die genauen Zahlen kann man sicher diskutieren.

Die Frage ist schlicht ob es sich im Bereich "Finanzen vs. Imageschaden+möglicher fehlenden Werbewirkung" am Ende wirklich auszahlt. Bedeutet ja auch Aufwand das umzusetzen.
Amoklaufspielspieler hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass durch dieses Modell nicht-kommerzielle Let's-Plays unmöglich gemacht werden?
Das wäre halt interessant ob Nintendo nur Leute abschröpft die damit Geld verdienen wollen/können oder auch Hobby-Let#s Player.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Vernon »

Kajetan hat geschrieben:
Amoklaufspielspieler hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass durch dieses Modell nicht-kommerzielle Let's-Plays unmöglich gemacht werden?
Unmöglich nicht, aber relativ sinnfrei, wenn es um Nintendo-spezifische Inhalte geht. Niemand, der mit diesen Videos seinen Lebensunterhalt bestreiten will, wird noch Nintendo-spezifische Inhalte bringen, weil sich das nicht mehr rentiert. Da sind Zeit und Geld besser in die Spiele andere Hersteller investiert.

Bleiben langfristig halt nur die ganzen Amateure mit Nuschelstimme, miesem Mikro und grundsätzlicher Talentfreiheit übrig. Ich glaube nicht, dass sich Big N damit einen Gefallen tut. Aber hey, ist deren Sache und deren Problem, nicht meines :)
Nana, das war jetzt aber Holzhammer. Wir reden von 30-40% und nicht von 90. Selbst dann wird es noch Leute geben, die das hobbymäßig betreiben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

Exedus hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:warum selber zocken wenn man sich auch einfach alles ansehen kann
Klingt nach ner tollen Erfahrung bei nem Plattformer... Rennspiel... Sportspiel...
Kampfspiel... :roll:
Natürlich, wenn man sich 50 folgen angesehen hat rennen die Leute direkt zum nächsten mm um es sich zu kaufen, wenn es den Leuten ja angeblich nicht darum geht das komplette Spiel zu sehen, kann man das ja auch einfach weglassen und einfach so in die Kamera quatschen
Also ich schau mir gerne unkommentierte Lets Plays ohne Cutscenes der ersten ein bis zwei Level (bei einem Spiel mit Leveln... :wink: ) und fälle dann nebst gelesenen Reviews die Entscheidung es direkt haben zu müssen..
iwann mal zu holen.. oder jarnet weiter zu beachten.

Nachdem ich ein bestimmtes Spiel durchgespielt habe sehe ich mir dann ebenfalls gerne kommentiertes Gameplay an um etwaige Meinungen, Tipps etc. mit meinen Erfahrungen zu vergleichen...
Ist halt enspannter als sich iwelche Kommentare und Walkthroughs durchzulesen. :wink:

Ein jeder Publisher ist absolut im Recht solche Let s Play Videos sperren zu lassen, bzw. etwas an den Werbeeinnahmen mitverdienen zu wollen..
Ob hier Nintendo vom Geltendmachen ihres Anspruchs profitieren wird steht allerdings in den Sternen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Amoklaufspielspieler
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2015 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Amoklaufspielspieler »

Kajetan hat geschrieben:
Amoklaufspielspieler hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass durch dieses Modell nicht-kommerzielle Let's-Plays unmöglich gemacht werden?
Unmöglich nicht, aber relativ sinnfrei, wenn es um Nintendo-spezifische Inhalte geht. Niemand, der mit diesen Videos seinen Lebensunterhalt bestreiten will, wird noch Nintendo-spezifische Inhalte bringen, weil sich das nicht mehr rentiert. Da sind Zeit und Geld besser in die Spiele andere Hersteller investiert.

Bleiben langfristig halt nur die ganzen Amateure mit Nuschelstimme, miesem Mikro und grundsätzlicher Talentfreiheit übrig. Ich glaube nicht, dass sich Big N damit einen Gefallen tut. Aber hey, ist deren Sache und deren Problem, nicht meines :)
Wer kann doch schon ernsthaft davon leben? Vielleicht 1%?

Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, LPs zu machen, aber ich konnte einfach fast nichts finden, was nicht schon längst durch andere abgedeckt worden wäre.

Die nuschelnden Amateure sind häufig auch nur auf Youtube unterwegs, WEIL man angeblich so viel Knete damit machen kann. Bin da mal über ein Rome: Total War LP gestolpert. Irgendsoein Kiddy mit 10-20 Abonnenten, aber Hauptsache ein kühles Techno-Intro für die Videos und mit Abonnenten-Specials werben, etc.

Das LP lief dann folgendermaßen ab: "Jaa ähh... also gut ich quatsche in das atmosphärische Intro rein blabla ich leg dann mal los... Oh, kann sein, dass mich gleich einer bei Skype anruft..." Und nein, das war keine Aufzeichnung eines Livestreams.

Auf der anderen Seite sehe ich Leute wie LegendaryMarvin, der sich mit seinen LPs von Europa Universalis 4 richtig Mühe gibt, Kontakt zu seinen Zuschauern hält, um Meinungen und Anregungen bittet, Tutorialvideos hochläd, nebenbei unentgeltlich Übersetzungsarbeit für das Spiel leistet und für sich sogar den Anspruch hat, Videos mit übersetzten Patchnotes grundsätzlich nicht mit Werbung zu versehen.

Ohne den Mann hätte ich meine gecrackte Kopie von EU4 wohl niemals durch durch eine legale Version ersetzt, weil ich mich garnicht im Spiel zurechtgefunden hätte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Kajetan »

Amoklaufspielspieler hat geschrieben:Die nuschelnden Amateure sind häufig auch nur auf Youtube unterwegs, WEIL man angeblich so viel Knete damit machen kann.
Kann man eben nicht. So einfach, wie sich das viele vorstellen, ist das nicht. Das ist wie vor zehn, fünfzehn Jahren, als jedermann und -frau glaubte, mit einem schmierigen eBay-Powerseller-Account oder einem zusammengefrickelten Web-Shop das nächste Amazon zu werden.
Auf der anderen Seite sehe ich Leute wie LegendaryMarvin, der sich mit seinen LPs von Europa Universalis 4 richtig Mühe gibt, Kontakt zu seinen Zuschauern hält, um Meinungen und Anregungen bittet, Tutorialvideos hochläd, nebenbei unentgeltlich Übersetzungsarbeit für das Spiel leistet und für sich sogar den Anspruch hat, Videos mit übersetzten Patchnotes grundsätzlich nicht mit Werbung zu versehen.
Und selbst dann ist es kein Automatismus, dass man genug Zuschauer findet. Um irgendwann davon leben zu können, braucht man auch viel Glück. Gibt z.B. genug hartarbeitende und überaus talentierte Schauspieler, die über mehr als nur eine kleine Handvoll Gastrollen in wenig bekannten TV-Serien nicht hinauskommen. Eine J.K. Rowling wäre, wenn sie nicht die nötige Portion Glück gehabt hätte, heute immer noch eine alleinerziehende, arbeitslose Mutter und nicht eine der reichsten Frauen Englands.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Wulgaru »

@Amoklaufspielspieler
Sowas wie EUIV-Lets Plays und im Grunde ist Legendary Marvin fast ausschließlich darauf konzentriert, sind aber auch was sehr spezielles. Allerdings muss man sagen das wir gerade bei so einem Beispiel eine interessante Zwischenform haben. Er macht das zwar hobbymäßig, aber er arbeitet auch mit Paradox zusammen, ist quasi Teil von deren Community und sowas schwebt Nintendo eben auch vor, wenn ich das so lese.

Ich bin zu alt um zum Beispiel diesen Domtendo irgendwie ansprechend zu finden, aber bei dem sieht man glaube ich ganz gut in welche Richtung das gehen kann ohne eine reine Werbeveranstaltung zu werden. Wenn man seinen Kanal hauptsächlich mit Nintendospielen bestreitet ist man eh Fan, ob Nintendo nun daran partizipiert oder nicht.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben: Bleiben langfristig halt nur die ganzen Amateure mit Nuschelstimme, miesem Mikro und grundsätzlicher Talentfreiheit übrig. Ich glaube nicht, dass sich Big N damit einen Gefallen tut. Aber hey, ist deren Sache und deren Problem, nicht meines :)
Heeey :(
Vernon hat geschrieben: Nana, das war jetzt aber Holzhammer. Wir reden von 30-40% und nicht von 90. Selbst dann wird es noch Leute geben, die das hobbymäßig betreiben.
Youtube gibt dir aber auch nur 55% der Werbeeinnahmen (so stehts zumindest in den Bedingungen). Wenn man davon nochmal 40% abzieht bleibt nicht viel über (außer natürlich man ist einer der über ne Million Abonnenten hat, die haben aber dann auch alternative Spiele die mehr bringen).
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

110 Punkte kajetan :lol:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Sir Richfield »

Und dann ist es übrigens nicht so, dass man die fette Kohle kassiert, wenn man ein 10 min Video mit 300 Views hat.
Um überhaupt (selbst ohne die ganzen Abgaben) in einen lohnenswerten Bereich zu kommen, muss man konstant Videos bringen, die die Leute auch KOMPLETT! gucken.
Und wahrscheinlich nutzen Abblock Viewer auch nöscht.

Bzw. erfolgt die Ausschüttung von Google nach einem obskuren Schlüssel, der wohl ähnlich transparent ist wie der der GEMA, dafür aber laufend "angepasst" wird.

Jetzt kann man meine Zahl von vorher ernst nehmen (Wird ja gerne gemacht, so ne Beispielzahl als Argument genommen) und sagen "100,-€ für ein Video, ist das nix?". (Muss man ja erstmal schaffen)
Nunja, wenn man pro Tag ein Video hochläd, was ja schon in echter Arbeit ausartet, dann sind das...
Würde einer von Euch für 25€ am Tag morgens aufstehen?
(Huch, versteuert muss das auch noch werden, fällt mir gerade ein...)

Aber, da muss ich mich selbst maßregeln, das ist überhaupt nicht der Kern des Problems.

Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Bambi0815 »

"Nintendo Creators Program"

Das hat ja mal Zukunft.

Nintendo war ja immer eine sehr positiv auf mich gesinnten Firma. Heute versucht sie wie die anderen zu zeigen, dass sie auch nur eine Firma ist.

Ahhh ich weiss nicht, das ändert meine Ansicht schon ein wenig wie ich Nintendo betrachte.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Exedus »

Wem das zu viel Arbeit für zu wenig Geld ist kann sich ja dann ein anderes hobby suchen.
Antworten