Grim Fandango - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Sevulon »

Grim Fandango habe ich damals auch geliebt. War ein tolles Spiel. Nochmal kaufen werde ich es mir aber nicht, nur weil es jetzt ein bisschen besser aussieht. Die umstrittene Panzer-Steuerung fand ich damals aber auch nicht soooo schlimm. Hatte das Spiel auf dem PC und klar, es war kein Point'n Click. Buhu. Was soll's. Waren andere Spiele außerhalb des Genres ja auch nicht und nach kurzer Eingewöhnungszeit hatte man sich daran gewöhnt.
Zuletzt geändert von Sevulon am 31.01.2015 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Kajetan »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ich verstehe die 4Players Welt nicht mehr. Heroes 3 bekommt 49 Punkte und Grim 85 Punkte. Beides sind Spiele wo nicht viel gemacht wurde.
Wenn Du beide HD-Versionen kennen würdest, würdest Du das nicht mehr behaupten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Blackvoodoo29
Beiträge: 409
Registriert: 28.09.2003 02:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Kajetan hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ich verstehe die 4Players Welt nicht mehr. Heroes 3 bekommt 49 Punkte und Grim 85 Punkte. Beides sind Spiele wo nicht viel gemacht wurde.
Wenn Du beide HD-Versionen kennen würdest, würdest Du das nicht mehr behaupten.
Also von Heroes 3 HD kenne ich das GameStar Test Video und von Grim Fandango das GameTube Lets Play. Und daher für mich kein Grund Heroes nur 49 zu geben und Grim 85.
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von xaan »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ich verstehe die 4Players Welt nicht mehr. Heroes 3 bekommt 49 Punkte und Grim 85 Punkte. Beides sind Spiele wo nicht viel gemacht wurde. Heroes sieht so aus wie früher nur eben mit Breitbild Support, Grim sieht auch nicht viel besser aus als damals, und hat nicht mal Breitbild Support, keine (heutzutage in Adventures Pflicht) Hot Spot Anzeige.

Also wenn man schon ein Top Retro Spiel wie Heroes 3 abstraft, dann zieht das doch bitte komplett durch und Wertet auch die anderen alten Spiele so krass ab.
Aus Homm3 HD wurden Inhalte und Features entfernt. Es fehlen Multplayermodi. Es fehlt der Zufallskartenmodus. Es fehlen die Addons und damit Fraktionen. Grim Fandango wurde dagegen konsequent erweitert. Point&Click Steuerung. Neu gemasterte Vertonung. Devkommentare.

Das mit dem Breitbild ist kein echtes Argument, denn da schummelt Homm3HD genauso. Echtes Breitbild gibt es nur auf der Übersichtskarte, wo man eben einfach nur die Fensterrahmen weiter nicht links und rechts verschieben musste. Die Menüs und Schlachten haben dagegen Balken, weil das dort eben nicht ging. Wenn links und rechts vom Originalbild einfach nichts ist, müsste man das Bild noch mal komplett neu herstellen. Das war offensichtlich beiden Entwicklern zu aufwendig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Kajetan »

Blackvoodoo29 hat geschrieben: Also von Heroes 3 HD kenne ich das GameStar Test Video und von Grim Fandango das GameTube Lets Play. Und daher für mich kein Grund Heroes nur 49 zu geben und Grim 85.
Dann hast Du nicht richtig hingesehen. Ich habe beide Spiele eigenhändisch gezockt, der Unterschied im Produktionsaufwand und vor allem Mehrwert ist beachtlich. Es ist z.B. erstaunlich, dass das originale HoMM 3 mit HD+-Mod um Längen besser aussieht als die offizielle HD-Version mit ihren verschlimmbesserten Einheiten und Gebäudegraphiken.

Die 14 Euro für HD-Heroes sind eine Frechheit, die 14 Euro für Grim sind ein fairer, guter Preis und die Wertungen sind somit korrekter Ausdruck des Produktzustandes.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von LeKwas »

xaan hat geschrieben:Aus Homm3 HD wurden Inhalte und Features entfernt. Es fehlen Multplayermodi. Es fehlt der Zufallskartenmodus. Es fehlen die Addons und damit Fraktionen. Grim Fandango wurde dagegen konsequent erweitert. Point&Click Steuerung. Neu gemasterte Vertonung. Devkommentare.
Die beiden Erweiterungen werden übrigens auch nicht hinzugefügt, DotEmu fehlt nämlich der zugehörige Source Code:
http://steamcommunity.com/app/297000/di ... 8475719547
In dem Sinne ist - zumindest als PC-Nutzer - definitiv von der Ubi HD-Edition ab- und stattdessen zu der GoG-Complete-Edition anzuraten (außer Online-Multiplayer hat für einen oberste Priorität).
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.02.2015 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Shevy-C »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ich verstehe die 4Players Welt nicht mehr. Heroes 3 bekommt 49 Punkte und Grim 85 Punkte. Beides sind Spiele wo nicht viel gemacht wurde. Heroes sieht so aus wie früher nur eben mit Breitbild Support, Grim sieht auch nicht viel besser aus als damals, und hat nicht mal Breitbild Support, keine (heutzutage in Adventures Pflicht) Hot Spot Anzeige.

Also wenn man schon ein Top Retro Spiel wie Heroes 3 abstraft, dann zieht das doch bitte komplett durch und Wertet auch die anderen alten Spiele so krass ab.
Ein Teil ist sicherlich der stets kommunizierten subjektiven Testpolitik zuzuschreiben. Den einen Titel testet jemand, der schon das Original nicht gerade gut fand und daher nen kompletten Rant durch den Test zieht, ohne kaum auf die HD-Version-Eigenheiten einzugehen. Den anderen testet jemand, der wohl das Original sehr mochte.
Außerdem muss man sagen, dass die Grim Fandango Remastered Version besser gemacht ist als die HD-Version von Heroes. Die große Diskrepanz geht aber sicherlich auch auf die Tester zurück.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Haremhab »

85% sind defintiv zu viel, auch weil der HD Anteil besonders in puncto Grafik gering ausfällt. Habe ich nur einen falschen Eindruck oder ist die Performance der Remastered Version wirklich sehr schlecht :?: Ich habe auf meinem Laptop eine Intel HD 4000 mit Intel i7 ---2 Cores/4 Threads und bekomme in puncto FPS was zwischen 10-15 FPS (1 Core Belastung). In der originalen Version weit über 100 FPS (1 Core Belastung, die Grafik sieht "fast" gleich aus). Das kann doch nicht sein? Neue Inteltreiber für die HD 4000 sind drauf.

Ich denke, die haben "unsauber" gearbeitet:
http://steamcommunity.com/app/316790/di ... 921220678/
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Dem Spiel kann man allein schon weil es eben Grim Fandango ist nicht unter 85% geben. Das würde dem immernoch grandiosen Inhalt (das Spiel selbst) nicht gerecht werden. Damals hat es fast überall 90% gekriegt und selbst da war das bisschen 3D nicht mehr ganz zeitgemäß, bzw. aufgrund der vorwiegend kantigen Formen eher zweckmäßig. Lediglich 5% Abzug sind da denke ich einfach nur fair.

Eine Frage zum Soundtrack: Kann man da auch zwischen den Originalaufnahmen und der Neuvertonung wechseln? Denn die Lieder haben sich mit all ihren feinen Nuancen so eingebrannt, dass ich es mir mit den "nachgespielten" Liedern gar nicht vorstellen kann.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Elderbunnie hat geschrieben: Eine Frage zum Soundtrack: Kann man da auch zwischen den Originalaufnahmen und der Neuvertonung wechseln? Denn die Lieder haben sich mit all ihren feinen Nuancen so eingebrannt, dass ich es mir mit den "nachgespielten" Liedern gar nicht vorstellen kann.
Nö.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ok, hätte ja auch selber mal schauen können. Kurz in Let's Play geguckt und offenbar sind nur ein paar Lieder neu aufgenommen worden. In den ersten Minuten klangen alle genau wie damals. Werd' ich's mir wohl doch nochmal kaufen. :)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Haremhab »

GF als Adventure ist durchaus eine Spielrunde wert, die technische Umsetzung der Remastered Version ist allerdings mehr schlecht als recht.

Disappointed in the remaster.
http://www.doublefine.com/forums/viewthread/16277/

Minimum System Requirements are extremely high

http://www.doublefine.com/forums/viewthread/16142/
Dass die Remastered Version zuviel schluckt, wurde im Review auch mit keinem Wort als Contrapunkt erwähnt.
http://www.4players.de/4players.php/pro ... dango.html

Herr Schmädig seit wann testen Sie eigentlich Spiele?
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Elderbunnie hat geschrieben:Kurz in Let's Play geguckt und offenbar sind nur ein paar Lieder neu aufgenommen worden. In den ersten Minuten klangen alle genau wie damals.
Jau, die Lieder sind diesselben. Es gibt halt einen weniger auffälligen Teil des Soundtracks, der schon damals orchestral war, aber eben mithilfe von Samples statt Musikern erstellt wurde. Und nur den haben sie jetzt erstmals mit Orchester aufgenommen. :)
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von TestABob »

Also tut mir leid. Das als eine Remastered zu verkaufen ist doch kompletter Blödsinn!

Das ist eine trickreiche Marketingkampange um einen alten Titel erneut zu verkaufen. Das ist okay, solange man es nicht als Remastered verkauft :wink: .

Aber so....ne, da spiele ich lieber die alte Version, für so wenig "remaster" ist mir mein Geld zu schade!

@4Players: Ihr solltet mal lieber das "Remastered" bewerten. Das Spiel erneut zu bewerten ist doch vollkommen unstrittig und auch hier vollkommen irrelevant!
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben: Die 14 Euro für HD-Heroes sind eine Frechheit, die 14 Euro für Grim sind ein fairer, guter Preis und die Wertungen sind somit korrekter Ausdruck des Produktzustandes.
:lol:

Lubil hat aber nicht die HD-Version zerlegt, sondern den Klassiker. Davon ab strotzt GF-HD vor PerformanceProbs und Bugs.
Antworten