Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Purple Heart »

Wieviel Geld wohl Fraps und Sony durch die Lappen gegangen sind.
Ich meine Vegas kostet doch so um die 300€ und die meisten Youtuber benutzen die gecrackte Version genau wie bei Fraps. O.o
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Kajetan »

Snakeman 3 hat geschrieben:Deswegen ist dieses Thema wirklich nicht leicht ein zu schätzen.
Es ist. Über den posititiven Marketingeffekt von solchen Videos diskutiert man in Publisherkreisen schon lange nicht mehr. Dieser Käse ist längst gegessen, wie man so schön sagt.

Dass Nintendo hier nun meint Geld (und das nicht knapp) vom LPer zu verlangen, hängt mit der Überheblichkeit zusammen (man kann auch Arroganz dazu sagen), die im Hause Nintendo schon immer Teil der Firmenmentalität war. Man glaubt dort nicht das tun zu müssen, was andere Anbeiter auf dem Markt für sinnvoll erachten. Und zwar nicht, weil es stichhaltige Gegenargumente geben würde (die es hier auch nicht gibt), sondern weil man einfach Big Effin Nintendo ist. Die Zeit wird zeigen, ob das eine kluge Entscheidung war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sphinx2k »

D_Radical hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben: Vielleicht wäre es am Besten, wenn Nintendo den Lets Playern mehr abgeben würde und ALLE Nintendo Spiele erlaubt bei einer Registrierung!
Sowas fände ich auch sinnvoll. Außerdem sollte man darüber nachdenken, zwischen Let's Playern und Leuten die nur Reviews machen zu unterscheiden. Wir reden hier mitunter von Let's Playern die das komplette Spiel abdecken. Das ist aber eine völlig andere Welt im Vergleich zu einem TotalBiscuit der ~20Minuten abdeckt und dabei über das Spiel informiert, statt nur lustige Bermerkungen zu machen.
Ein Review ist ohnehin eine ganz andere Geschichte, weil es rechtlich erlaubt ist im Zuge der Kundeninformation Ausschnitte von dem Produkt zu zeigen.
Das Problem entsteht eigentlich dann wenn Automatische Content Management Systeme amok laufen und alles Flaggen. Vor allem da Youtube/Google ja so Kundennah sind das man Problemlos vom Support geholfen bekommt bei Problemen.
Gibt also nur zwei Möglichkeiten als Reviewer, es drauf ankommen lassen und im schlimmsten Fall den weg über den Anwalt wählen. Oder Nintendo Sachen einfach nicht abzudecken -> Ergo Nintendo verliert wieder kostenlose Werbung (Sofern das Spiel was taugt)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

Purple Heart hat geschrieben:Wieviel Geld wohl Fraps und Sony durch die Lappen gegangen sind.
Ich meine Vegas kostet doch so um die 300€ und die meisten Youtuber benutzen die gecrackte Version genau wie bei Fraps. O.o
Nunja... du kaufst bei Software immer nur eine Lizenz.
Diese umfasst bei VideoSpielen eben nicht die (kommerzielle) öffentliche Zurschaustellung, so dass Nintendo bei Let s Plays definitiv im Recht ist.

Und um dein darum hinkendes Beispiel aufzugreifen.
Es gibt genügend Software die du privat günstig kaufen kannst bzw. sogar Gratis bekommst.
Um die gleiche Software gewerblich nutzen zu dürfen bedarf es dann allerdings meist einer teureren NutzungsLizenz.

Und wenn man dir anhand versteckter Wasserzeichen oder ähnlichen Mitteln nachweisen kann, dass du kommerziell eine gecrackte Software verwendet hast, dann kann das sehr schnell sehr teuer werden...
Aber nunja. ist ja n anderes Thema... das du aus irgendeinem Grund angeschnitten hast.


//Edit sagt upps.. ich mein ich hab deinen Post iwie sehr sehr missverstanden......
nunja... ich lass menen Käse mal dennoch stehen.. :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Gast »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ist nur rechtens die (zu meißt unerträglichen) Lets Player vor die kasse zu bitten. Dieser Mittelweg ist der idealste für alle. Aber, aber...die Lp's machen doch Werbung für Nintendo....höre ich die pro Seite sagen. Das Stimmt nur teilweise, die meißten die dort über längere zeit die parts schauen, haben nicht vor sich das Spiel zu holen oder sind generell Fans des Autors und wegen seiner Stimme da. Und jene die es sich holen wollten, können a vertrieben werden, weil Ihnen das Spiel nicht zusagt (was ich aber unterstütze) oder b können durch das zuschauen so gesättigt werden, das sie es aus der Liste streichen ( schlecht für die Person und schlecht für Nintendo).

Ich sah schon vor Monaten wie sich youtuber über die Lösung beschweren und Ihre Fans mit ihrer philosophie beeinflussen. Dies ist nur ein Deckmantel hinter dem sich der gleiche schier endlose Geiz versteckt, den man sich anmaßt von Publishern zu behaupten, die das verbieten.
Nun gehts aber los.. o.O

Wenn du die meisten Lets Player unerträglich findest, so ist das doch dein Problem, oder nicht? Wenn sie ihre Fans finden: warum nicht? Sollen doch beide Seiten glücklich werden damit. ^^ Selbstdarstellung hin oder her. Und wenn ich nur an Brugaar´s (sehr symphatischer Lets Player mit viel zu wenigen klicks, nur so am Rande^^) Lets Play von Shadow of the Colossus denke: Jeden Teil aufgesogen, und dennoch dann als Ps3 HD Version gekauft. Es geht also auch so. Und wie du schon festgestellt hast: Wer sich sowieso nicht das Spiel holt, soll doch ruhig das Lets Play schauen. Wo ist das Problem?

Nein, da muss man auch noch von dem Kuchen was abhaben wollen, wo man doch schon einmal Geld an dem Spiel verdient hat. Zum Kotzen sowas!

Und nein, da gibt es keinen Mittelweg. Das ist absolut dreist was mich sich da erlaubt. Oder hast du bei einem Autorennen schon mal davon gehört das der Hersteller des Autos einen Teil abhaben will? Oder bei der ESL was vom preisgeld abhaben wollen? Das´ne scheiss Heidenarbeit so nen Lets Play aufzunehmen, zu schneiden etc. Mal abgesehen davon das die ganze Ausrüstung auch nicht gerade n Pappenstiel kostet..., wenn man das halbwegs vernünftig betreiben will. Und darauf läufts ja bei den meisten hinaus. Also statt sie zu supporten muss man auf Teufel komm raus auch mit dranverdienen wollen, wie so nen Blutegel. Eben genau wie die Gema. Man hat doch schon einmal verdient, wie oft denn noch?

Und wenn solche wie PewDiePie (hoffe richtig geschrieben) Milliarden verdienen: sei es ihnen gegönnt, herrgott nochmal. Wenns ne freiwillige Zusammenarbeit ist isses doch wurscht, aber so? Erinnert mich irgendwie an das hier: https://netzpolitik.org/2015/das-dilemm ... t-youtube/ Friss oder stirb. schön das ich als ausschließlich PC Spieler eh nichts mit Nintendo zu tun habe, sonst würde ich sie von meinerListe streichen. Solch arrogantes Verhalten, widerwärtig sowas.

SO n Puls kriegsch bei dem Thema, ..sry...
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Kajetan hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben:Deswegen ist dieses Thema wirklich nicht leicht ein zu schätzen.
Es ist. Über den posititiven Marketingeffekt von solchen Videos diskutiert man in Publisherkreisen schon lange nicht mehr. Dieser Käse ist längst gegessen, wie man so schön sagt.

Dass Nintendo hier nun meint Geld (und das nicht knapp) vom LPer zu verlangen, hängt mit der Überheblichkeit zusammen (man kann auch Arroganz dazu sagen), die im Hause Nintendo schon immer Teil der Firmenmentalität war. Man glaubt dort nicht das tun zu müssen, was andere Anbeiter auf dem Markt für sinnvoll erachten. Und zwar nicht, weil es stichhaltige Gegenargumente geben würde (die es hier auch nicht gibt), sondern weil man einfach Big Effin Nintendo ist. Die Zeit wird zeigen, ob das eine kluge Entscheidung war.
Uhm nein, kleine Teile Nintendo dort absahnt, kommten dem Endverbraucher wieder gelegen. Aktionen, vergünstigungen von virtual games, preisgünstige Spiele und mehr. Genau wie es in die spieleentwicklung gestopft wird, von neuen und alten Reihen und vielem anderen. Was ist wohl besser? Ein paar unzufriedene Letsplayer und ihre abonnenten. Oder 1 oder 2 ermöglichte bezw. finanzierte Spiele im Jahr. Du scheiterst, das größere Bild zu erkennen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von greenelve »

Wobei ein Auto gekauft komplett zur Verfügung steht, man kann damit machen was man will. Die ESL ist Ausrichter, die achten schon auf ihre Einnahmen. Wenn es danach geht, nimmt Youtube ebenfalls einen Teil der Einnahmen durch Sponsoren.
Bei einem Spiel hingegen sind öffentliche Aufführungen erstmal untersagt...


edit: ...so gesehen bereichert sich die ESL an den Spielern...denn ohne diese gäbe es kein Turnier auf dem Sponsoren vertreten sein wollen, die wiederum dafür Geld an die ESL zahlen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Armoran 2.0 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Uhm nein, kleine Teile Nintendo dort absahnt, kommten dem Endverbraucher wieder gelegen. Aktionen, vergünstigungen von virtual games, preisgünstige Spiele und mehr. Genau wie es in die spieleentwicklung gestopft wird, von neuen und alten Reihen und vielem anderen. Was ist wohl besser? Ein paar unzufriedene Letsplayer und ihre abonnenten. Oder 1 oder 2 ermöglichte bezw. finanzierte Spiele im Jahr. Du scheiterst, das größere Bild zu erkennen.
Du bist ziemlich Naiv wenn du denkst das sie irgendwo etwas - Rechnen nur weil sie anderswo ein kleines + bekommen haben... und preisgünstige Spiele ausgerechnet ? Wie kommst du auf die Idee ?

Außerdem IST Das "Big Picture" in diesem Fall die Lets Player und ihre Abonennten, und nicht ein paar Mögliche "Traumspiele" die man bekommen könnte (Du überschätzt außerdem die Adrevenue die Nintendo durch diese Aktion bekommen könnte, damit lassen sich keine großen Sprünge machen).
Fakt ist, von den großen Letsplayern spielt schon derzeit kaum jemand Nintendospiele (ausnahmespiele waren Pokemon, Mario Kart und Smash Bros, aber auch um einiges weniger als man erwarten sollte) weil sie schlichtweg keine Lust auf Nintendos Copyright BS haben, und wenn sie in Twitter/Comments/Chat gefragt ob sie Nintendospiel XYZ spielen werden, dann sagen sie das ganz auch offen und verbreiten hier (völlig zurecht) ein schlechtes Image.

Und das ist KEINE gute Sache weil Lets Player in der Lage sind Meinungen zu bilden, und das betrifft positive wie auch negative.
Habe vor kurzem ein interessantes Lets Play zu Other M gesehen wo der Spieler (ein großer Metroid Fan) NICHT auf das Spiel unsinnig eingedroschen sondern versucht hat teile des Gameplays/Story zu analysieren und zu erklären wie welche Gameplayentscheidung/Storyentwicklung zusammenkommen konnte. Das hat er dann noch gepaart mit seiner Liebe für Metroid Lore und dem aufzeigen von wirklich gelungenen Elementen.

Weißt du was in den Comments mit diesem Lets Play passiert ist ?

Anfangs war reiner Hass und kaum ein gutes Wort weil die Meinung zu dem Spiel doch bereits gebildet war... aber im Laufe der Zeit wurde der Hass weniger, die Leute haben angefangen über die Lore ernsthaft zu diskutieren, haben die guten Elemente des Spiels angefangen zu loben und es herrschte ein erheblich positiveres Bild. Am Ende konnte man sogar oft lesen das das Spiel doch garnicht so schlecht sei wie behauptet wurde, das sie sich das Lets Play nur angesehen haben weil sie "mitreden" wollten wie schlecht das Spiel sei und völlig überrascht waren woher diese Hexenjagd kam, das viele negative Kritik völlig überzogen wurde, das viele negative Kritik aus simplem Mißverstehen zustande kam, das es sich manche sogar kaufen wollen weil ihnen das Gameplay zusagt.

Dieser Lets Player hat es geschafft mit seinem Lets Play eine festgefahrene "negative" Ansicht zu einer zumindest "neutralen" zu ändern.

Wenn das nicht der Beweis für die Macht der Meinungsmache von Lets Playern ist dann weiß ich auch nicht ;)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sphinx2k »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Was ist wohl besser? Ein paar unzufriedene Letsplayer und ihre abonnenten. Oder 1 oder 2 ermöglichte bezw. finanzierte Spiele im Jahr. Du scheiterst, das größere Bild zu erkennen.
Ich glaub nicht das da wirklich ein LPer unzufrieden ist, die ignorieren Nintendo einfach wie schon das letzte Jahr lang (in dem gab es diese Option nicht und es wurden nur die vidoes gesperrt).
Unabhängig ob es berechtigt ist Geld zu fordern, denke ich das sich Nintendo damit wieder selbst in den Fuß schießt. Einfach weil sie die Entwicklung des Markes mal wieder komplett verpennt haben. Wohlgemerkt wohl nur Nintendo - Japan, die US und EU Stellen gehen sehen das ganze viel lockerer, haben aber da nicht die Entscheidungsgewalt.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Vernon »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Wenn das nicht der Beweis für die Macht der Meinungsmache von Lets Playern ist dann weiß ich auch nicht ;)
Das ist wieder sowas, das mir etwas Kummer bereitet.

Dem aktuellen Zuschauer sagt das Spiel Grey Goo sicher was, da es gerade durch viele Youtube-Kanäle rattert. Immerhin einer von denen, die ich schaute, hat klar im Titel selbst "Promotion" vorab geschrieben. Stichwort "Paid Content".

Nebenbei, da ich mir nun auch entsprechendes Video von Totalbiscuit angeschaut habe, bestand die News aus zwei Themen. Das andere handelte von dem Vorfall mit den gesperrten Farcry 4 Spielen auf UPlay. TB erwähnte dort, dass der Keyseller G2A Deals mit Youtubern macht, die dann an den Verkäufen beteiligt werden. "Hallo PietSmiet"

Eine Frage hätte ich noch, wie es zumindest bei hiesigen Youtubern da mit Steuern aussieht. Wenn das da nicht geregelt ist, und irgendwann das Finanzamt auf eine fette Nachzahlung besteht, wird es den einen oder anderen auch sehr schmerzen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Chibiterasu »

Vernon hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch, wie es zumindest bei hiesigen Youtubern da mit Steuern aussieht. Wenn das da nicht geregelt ist, und irgendwann das Finanzamt auf eine fette Nachzahlung besteht, wird es den einen oder anderen auch sehr schmerzen.

Ich nehme schon an dass das genauso unter "Einnahmen aus selbstständiger Arbeit" fällt und das jeder versteuern müsste.
Wenn sie es nicht tun sind sie selbst schuld.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@Armoran

Ich glaube dir das alles und ich respektiere deine Ansicht darüber und weiß das es wirklich wirklich ausgezeichnete Lets player gibt. Als ich vom geld sprach, meinte ich nicht das es sofort und direkt irgendwo hin weitergeleitet wird, sondern einfach nur das es in Nintendos Geldbeutel reinfließt. Ein Geldbeutel der mir Dinge ermöglicht und Nintendo die Zukunft absichert. Und je mehr drin ist desto besser. Von dem Verdienst von Lets Playern die das reviewen habe ich nichts, mehr noch denke ich das es eher zu Verlust führt.

Ich glaub nicht das da wirklich ein LPer unzufrieden ist, die ignorieren Nintendo einfach wie schon das letzte Jahr lang (in dem gab es diese Option nicht und es wurden nur die vidoes gesperrt).
Unabhängig ob es berechtigt ist Geld zu fordern, denke ich das sich Nintendo damit wieder selbst in den Fuß schießt. Einfach weil sie die Entwicklung des Markes mal wieder komplett verpennt haben. Wohlgemerkt wohl nur Nintendo - Japan, die US und EU Stellen gehen sehen das ganze viel lockerer, haben aber da nicht die Entscheidungsgewalt.
Allerdings ist eine selbst laufende kopierschutzmaßnahme von Youtube für viele dieser blockierten Videos verantwortlich, habe ich gehört. Der Angry Joe, soll sich das eingefangen haben, nachdem er mario kart 8 und smash 4 Inhalt hochgeladen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo Videonaterial von ihm flaggen würden, DAS wäre tatsächlich wie du sagst ins Bein schießen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Vernon »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Allerdings ist eine selbst laufende kopierschutzmaßnahme von Youtube für viele dieser blockierten Videos verantwortlich, habe ich gehört. Der Angry Joe, soll sich das eingefangen haben, nachdem er mario kart 8 und smash 4 Inhalt hochgeladen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo Videonaterial von ihm flaggen würden, DAS wäre tatsächlich wie du sagst ins Bein schießen.
Das Video wird nicht blockiert sein. Er bekommt nur keine Werbeeinnahmen dafür, daher hat er es wieder rausgenommen.
"Matched third party content" habe ich ständig, wenn ich lizensierte Musik in ein Video reinpacke.
Zuletzt geändert von Vernon am 31.01.2015 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Armoran 2.0 »

Vernon hat geschrieben:
Armoran 2.0 hat geschrieben:Wenn das nicht der Beweis für die Macht der Meinungsmache von Lets Playern ist dann weiß ich auch nicht ;)
Das ist wieder sowas, das mir etwas Kummer bereitet.

Dem aktuellen Zuschauer sagt das Spiel Grey Goo sicher was, da es gerade durch viele Youtube-Kanäle rattert. Immerhin einer von denen, die ich schaute, hat klar im Titel selbst "Promotion" vorab geschrieben. Stichwort "Paid Content".
Ubisoft, Microsoft, EA, und noch viele mehr (selbst Einzelentwickler) nutzen inzwischen Youtuber/Gruppierungen als Werbeplattform, die laden diese Leute zu sich ein (oder richten es ein das sie Online mit den Devs spielen) um kommende Spiele anzuspielen und ein Video davon auf ihren Channel zu stellen... wie schonmal gesagt, der Kampf gegen die Windmühlen (den sehr viele 1-2 Jahre lang geführt haben) haben die meisten Publisher/Entwickler inzwischen aufgegeben, nun machen sie das beste draus aka die Werbefähigkeit von Youtube zu nutzen.
Das diese Videos villeicht nicht 100% objektiv sind ist auch klar, aber da die meisten Videos mit "Paid Content" inzwischen gekennzeichnet (oder vollkommen offensichtlich) sind ist auch das kein Problem weil man sich dementsprechend einstellen kann.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@Armoran

Ich glaube dir das alles und ich respektiere deine Ansicht darüber und weiß das es wirklich wirklich ausgezeichnete Lets player gibt. Als ich vom geld sprach, meinte ich nicht das es sofort und direkt irgendwo hin weitergeleitet wird, sondern einfach nur das es in Nintendos Geldbeutel reinfließt. Ein Geldbeutel der mir Dinge ermöglicht und Nintendo die Zukunft absichert. Und je mehr drin ist desto besser. Von dem Verdienst von Lets Playern die das reviewen habe ich nichts, mehr noch denke ich das es eher zu Verlust führt.
Wie gesagt, zu Verlust führt das nicht weil die Meisten die sich Lets Plays von Spielen anschauen, auch nicht vorgehabt haben diese zu kaufen.
Und muss Nintendo diesen Markt wirklich angreifen ? Ich denke nicht, dafür ist die Ad Revenue nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und Nintendo ist durch ihren Geldspeicher den sie sich mit der Wii aufgebaut haben alles andere als in Gefahr um jede noch so kleine Einnahmequelle zu finden.
Nein, am Ende ist das genauso eine Kurzschlussreaktion wie die Publisher vor 3-4 Jahren gehabt haben, als der Gamingbereich von Youtube plötzlich auf dem Schirm war (weil ein Manager gedacht hat das man dort was holen kann) und sie völlig Ahnungslos in ein Hornissennest gestochen haben weil sie etwas von einem etablierten System abhaben wollten, ohne eine Gegenleistung zu bringen... das Nintendo den gleichen Fehler macht zeigt nur das sich immernoch viel zu wenig bei Nintendo geändert hat und sie immernoch keine Ahnung haben wie der Markt überhaupt aussieht in dem sie sich bewegen.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 31.01.2015 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von johndoe1544206 »

Egal wie man Let's Plays gegenübersteht, verstehe ich hier Nintendo nicht.

Gerade deren Titel sind meist sehr auf Gameplay ausgelegt, und da gehe ich nicht davon aus, dass sich mehr Leute aufgrund von Let's Plays das Spiel nicht kaufen wie andersrum. Ich glaube auch nicht , dass Minecraft ohne LPs diesen Erfolg gefeiert hätte.

Let's Player sind praktisch kostenlose Werbeangestellte, warum will man bei Nintendo denen unbedingt ans Bein pinkeln ?
Antworten