Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes Entwickler-Tagebuch über Grafik & Sound

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EH Bolle
Beiträge: 147
Registriert: 20.08.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von EH Bolle »

Keine deutsche Lokalisierung? Das wird ja immer armseliger
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von adventureFAN »

Wie verwöhnt wir Deutschen sind was Lokalisierung betrifft... z.B. in Holland wird kaum was übersetzt =O

Ich persönlich finde es armseliger, dass soviele (gerade die jüngeren Gamer), anscheinend so ein Problem mit Englisch haben.
Selbst ich, ein durschnittlicher Schüler 84er Baujahr, verstehe Englisch mittlerweile ziemlich gut.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von ColdFever »

adventureFAN hat geschrieben:z.B. in Holland wird kaum was übersetzt.
Ebenso in Schweden. Da laufen sogar im Fernsehen viele Filme im englischen Original. Und das merkt man den Schweden auch an, denn die sprechen dadurch teilweise besseres Englisch als viele Engländer selbst... Ich habe entsprechend LiS meiner Tochter geschenkt. Ein originelles, preiswertes Spiel in der Teenager-Welt mit verständlichem Schulenglisch - einen besseren Anreiz, die englische Sprache spielerisch zu verbessern, kann ich mir außer einer Reise ins Ausland kaum vorstellen. Hätte das Spiel dagegen eine deutsche Lokalisierung, würde meine Tochter sicher wieder den einfacheren Weg gehen...
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von Randall Flagg78 »

adventureFAN hat geschrieben:Wie verwöhnt wir Deutschen sind was Lokalisierung betrifft... z.B. in Holland wird kaum was übersetzt =O

Ich persönlich finde es armseliger, dass soviele (gerade die jüngeren Gamer), anscheinend so ein Problem mit Englisch haben.
Selbst ich, ein durschnittlicher Schüler 84er Baujahr, verstehe Englisch mittlerweile ziemlich gut.
Ich bin Baujahr 78 und die Schule ist schon etwas her. In der DDR wurde uns immer erzählt, Englisch wäre nicht so wichtig, da über kurz oder lang Russland boomen würde.
Russisch gab es ab der 5 Klasse und das beherrsche ich tatsächlich noch ganz gut. Englisch dagegen gab es erst ab Klasse 7 und das wurde recht stiefmütterlich behandelt.
Ich hab, vor ein paar Jahren nochmal eine neue Ausbildung gemacht, da es in meinem Beruf nicht weiterging. Da gab es Englisch an der Berufsschule und da habe ich deutlich gemerkt, welche Probleme es einem bereitet, wenn einem die Grundlagen fehlen.
Ich hab zwar, im Erwachsenenalter nochmal einen Englisch Kurs an der VHS belegt, aber auch das kann im Kindesalter erlernte Grundlagen nicht ersetzen.

Keine Ahnung was daran armselig sein soll. Ich finde das jedenfalls ziemlich beleidigend und anmaßend, von Dir.
Nicht jeder war nur zu faul, im Unterricht aufzupassen. Bei einigen Leuten war er schlicht nicht bzw. nur unzureichend vorhanden.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von adventureFAN »

Hach, ich hätte differenzieren müssen... alle Randgruppen mit einschließen, damit sich diese nicht angegriffen fühlen.
Schöne Neue Welt.

Mein Post bezog sich vorallem auf EHBolle, der es sich richtig einfach gemacht hat und dem Entwickler es in die Schuhe schiebt.
Ich finde aber trotzdem, das gerade Game etwas offener bezüglich der englischen Sprache sein sollten.
Wie gesagt: War selbst nie ein Musterschüler im Fach Englisch und trotzdem heule ich nicht rum wenn mal etwas nicht übersetzt wird. Wenn es einen das Spiel/Film/Serie/Buch wert ist, kann man das auch mal in Kauf nehmen und sich etwas intensiver damit auseinandersetzen.
Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von Randall Flagg78 »

Eigentlich habe ich Dir Deinen Post auch nicht persönlich krumm genommen. Mich regen nur immer solche "Master Race Ich spiele alles nur in Englisch und jeder der das nicht tut ist ein Trottel und hat keine Ahnung" Typen auf.
Wie gesagt: Ich werde mich das nachher trotzdem durchboxen. Trotzdem wäre es schöner gewesen, gleich eine Übersetzung zu liefern, da sie ja, zumindest im Trailer, vorhanden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein paar deutsche Untertitel jetzt so eine große Sache sind. Verlangt ja niemand eine Vollsynchronisation.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von ColdFever »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das ein paar deutsche Untertitel jetzt so eine große Sache sind. Verlangt ja niemand eine Vollsynchronisation.
Sehe ich genau so. Und ich bin sicher, in einem halben Jahr wird es zum Abschluss der Serie bei einer möglichen Komplettversion auf DVD auch deutsche Untertitel geben, wenn nicht gar eine deutsche Vertonung. Es darf also jeder entscheiden, ob er noch so lange warten will oder nicht. Anhand der Konsolendemo kann man ja jetzt immerhin beurteilen, ob man sich das Englische zutraut oder nicht.
Zuletzt geändert von ColdFever am 30.01.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von Outsider »

Ich bin zwar Englisher Muttersprachler aber Kaufen werde ich das Spiel trotzdem nicht aufgrund der fehlenden Untertiteln.. Spielen ist bei mir zuhause Familiensache und weder meine Frau noch meine Tochter haben die Sprache soweit Perfektioniert um das Spiel wirklich zu 100% geniessen zu können wenn sie eben nur 80-90% davon verstehen.

Das Spiel im Trailer Deutsch untertitelt zu zeigen aber dann in der Kaufversion nur Englisch und Französich...
Im PSN findet sich dann auch nicht ein einziger Hinweis auf die Sprache also ganz im ernst da komm ich mir vor als wollte mich jemand hinters Licht führen und selbst wenn das nur ein bedauerlicher Fehler ist denn ich möchte das niemandem unterstellen, allein dafür kein Kauf von meiner Seite!

Es gibt übrigens gerade in Deutschland einige Millionen Menschen die entweder nie oder nur relativ Kurz überhaupt Englisch in der Schule hatten und noch mehr die zwar Englisch Grundwissen besitzen es aber in der Freien Natur einfach niemals gebrauchen müssen, nicht alle werden Manager bei internationalen Firmen arbeiten in Banken oder Hotels und selbst ich habe das letzte mal im Jahr 2006 während der WM mit einem anderen Menschen in Englisch gesprochen.

Davon mal abgesehen gräbt man sich doch selber den Markt ab indem man andere Sprachen außen vorlässt es gibt Weltweit genug Leute die fast ausschlieslich Spanisch Sprechen oder Portugisich die Deutsche Sprache ist in Europa zb. die meißt gesprochene Muttersprache. Ich würde ja nie verlangen das Spiel XY in jede mögliche Sprache in Sprachausgabe übersetzt und untertitelt wird aber zumindest letzteres sollte in den am Häufigst gebräuchlichen Sprachen vorhanden sein wenn mann auch anständig verkaufen will.
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von nawarI »

ColdFever hat geschrieben:Das erste Review vergibt 80%:
http://www.gamereactor.de/Kritiken/2187 ... s+Strange/

Schade, dass Square Enix nicht etwas mehr Vertrauen in den deutschen Markt gehabt hat.
Mit einer deutschen Lokalisation wären sicher 90% drin gewesen. [...]
Wie verhält sich Gamereactor denn normalerweise? 10% runternehmen, weil es keine DT Untertitel hat, fänd ich persönlich übertrieben.

Im GR_Test wird die fehlende Übersetzung auch nur kurz angemerkt. Viel mehr scheint sich der Autor daran gestört zu haben, dass LiS nur wenig Spiel und viel Film ist, was man auch zu allen Telltale-Spielen sagen kann. Auch ist der Autor noch skeptisch wie weit die einzelnen Entscheidungen Einfluss auf die weitere Geschichte haben werden, was man nach einer einzigen Episode natürlich noch nicht abschätzen kann.

Naja, ich mag Telltale-Artige Spiele und komme mit dem Englischen gut klar, weshalb ich für mich einfach mal deine 90% durchgehen lasse.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von ColdFever »

LiS kommt von einem kleinen Indie-Studio, und es gibt jede Menge Indie-Titel, die anfangs nur in Englisch verfügbar sind. Also bitte jetzt keine Katastrophe daraus machen. Immerhin haben die Jungs jetzt Square Enix als Publisher gewonnen, und wenn sich das Spiel gut verkauft, dürfte eine deutsche Version in einem halben Jahr zum Abschluss der Reihe kommen. Also einfach bei Problemen bis dahin warten. Was allerdings wirklich gar nicht geht, ist der fehlende Hinweis auf die englische Sprache im PSN Store. Damit macht sich der Hersteller keine Freunde.
nawarI hat geschrieben:Viel mehr scheint sich der Autor daran gestört zu haben, dass LiS nur wenig Spiel und viel Film ist, was man auch zu allen Telltale-Spielen sagen kann.
Andere Kritiken bemängeln das inzwischen sogar noch stärker, von 65-85% ist bis jetzt alles dabei. Das Hauptproblem ist, dass die erste Folge eigentlich nur ein Aufwärmer ist, der vor allem die Charaktere, die Spielwelt und die Spielmechanismen vorstellt. Was da noch an Entscheidungen und Konsequenzen kommt, wissen auch die Kritiker aktuell noch nicht. Wer skeptisch ist, wartet einfach ab. Für 14 Euro auf dem PC kann man m.E. aber wenig verkehrt machen, denn die Atmosphäre und Charaktere sind klasse.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von Randall Flagg78 »

Das ist doch das gleiche Problem wie mit den TellTale Games. Die bringen die Untertitel immer am Ende, was ich großen Unsinn finde.
Wenn ich es durch habe, brauche ich die dann auch nicht mehr. Warten ist bei mir immer keine Option, dazu bin ich zu ungeduldig. Gerade weil ich auf dieses Spiel gewartet habe, seit es bekannt wurde.
Ist halt extrem schade. Bei The Wolf Among Us habe ich damals auch die ersten 2 Folgen auf Englisch gespielt, es dann aber nicht weiter verfolgt.
Als dann die Staffel komplett war, hab ich mir den Rest geholt, aber nochmal von Anfang gespielt. Da hab ich erstmal gemerkt, wie viel einem da doch entgeht, wenn man nicht so bewandert ist.
Ist ja nicht so als würde ich gar nichts verstehen, aber eben oft mehr aus dem Zusammenhang. Außerdem halte ich das Spiel dann öfter mal an und benutze den Google Übersetzer und ähnliche Werkzeuge. Das stört halt den Spielfluss ungemein.

Das im Launch Trailer Untertitel zu sehen waren und in den Stores keinerlei Hinweis auf deren Fehlen ist, halte ich auch für ziemlich unglücklich. Da werden sich sicher viele User ärgern.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Leider viel zu schnell vorbei, aber das war bei dem Episoden Format wohl leider abzusehen. Hab ca. 2 1/2 Stunden gebraucht! (mit mehr oder weniger ordentlichem erkunden der Umgebung!)

Gefällt mir aber ansich sehr gut und ich bin schon gespannt wie es weiter geht!
Bild




Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von ColdFever »

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von ColdFever »

Setup-Tipp für Notebook-User
(und andere User mit schwächeren PCs):

Auf einem weniger leistungsstarken Notebook habe ich durch die Änderung folgender Videoeinstellungen eine deutlich flüssigere Wiedergabe ohne spürbare Qualitätseinbußen erreichen können:

Help & Options
-Settings
--Video Settings
---Advanced Video
----Anti-Aliasing (MSAA): No
(war zu hoch eingestellt)
----Anti-Aliasing (FXAA): Low (oder notfalls auch auf "No")

Sollte das nicht reichen, kann man die sonstigen "Quality"-Einstellungen reduzieren.
Nachdem ich zuvor skeptisch war, ob unser Notebook das Spiel stemmen kann, läuft es jetzt hervorragend. Das Spiel sieht klasse aus und läuft jetzt fast ruckelfrei.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Trailer zum Verkaufsstart und drittes

Beitrag von adventureFAN »

So, durchgespielt.

Tolles Coming-of-Age-Adventure inkl. Mysterie-Einlagen und tollem Soundtrack <3
Bild
Antworten