The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von adventureFAN »

Weil sie die gebrauchten Spiele teuer verkaufen und so gleicht sich der Preis dann quasi wieder auf.
Guck dir doch die Eintauschliste an, die Spiele dort sind alle noch relativ aktuell und würden bei GS sicher für 25-30 Euro verkauft.
Bild
Tschinskey89
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2007 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Tschinskey89 »

äh tut mir leid, finde es grafisch nicht mehr sonderlich beeindruckend, in einer der neueren Spielszenen ist zu sehen, dass Holzräder noch nicht mal richtig rund sind oder die Haaranimation und Wandtexturen lassen auch zu wünschen übrig und das in dieser Generation? erwarte ich zu viel, nein finde ich nicht
Bild
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Hattori-Sensei »

Tschinskey89 hat geschrieben:äh tut mir leid, finde es grafisch nicht mehr sonderlich beeindruckend, in einer der neueren Spielszenen ist zu sehen, dass Holzräder noch nicht mal richtig rund sind oder die Haaranimation und Wandtexturen lassen auch zu wünschen übrig und das in dieser Generation? erwarte ich zu viel, nein finde ich nicht
Dann empfehle ich dir Ryse ^^
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Neophyte_0o »

Tuscheltüm hat geschrieben::lol: Wer sich für das Buch oder die Mutation interessiert, könnte Geralt so nehmen wie er is. Der Editor wäre optional. Man muss doch Spieleentwickler nich künstlich an der kurzen Leine halten - also bewusst darauf verzichten, Features zu integrieren die woanders längst Standard sind und einen Mehrwert darstellen, nur weil in einem Buch irgendwas steht. Was wär das bitte für ein Spiel geworden, wenn im Buch gestanden hätte, dass Geralt bei Anbruch eines jeden neuen Tages erstmal 3 Stunden meditiert bevor er in den Kampf zieht.

Optionen sind kein Hexenwerk! (:
Vielleicht einfach mal ein paar Gedanke über Software-Entwicklung machen?

Bei jedem Projekt gibt es nunmal (min.) zwei limitierende Faktoren: Zeit und Geld.

Zudem hat jedes Projekt sog. "Anforderungen", die mit dem verfügbaren Geld, in der verfügbaren Zeit, umgesetzt werden müssen. Und jetzt überleg dir einfach mal, wieviel mehr Aufwand ein solcher Editor verursachen würde, insbesonder da dies Einfluss auf sehr, sehr viele Spielelemente hätte, die auch noch geändert/aufgebohrt werden müssten: Eine Kuss-Szene ist bspw. sicher schwerer zu proggen, wenn der Char zwischen 80 und 210 cm groß sein kann. Zusätzliche Sprecher, statt eines einzelnen Synchronsprechers für Geralt. Zusätzliche Modelle für Ausrüstung wegen verschiedenen Geschlechtern (zumal das sowieso Unsinn ist, wegen Lore).

Bedenke, CDP ist eine relativ kleine Firma. Gerade hinsichtlich der bisherigen Spiele (und den Erwartungen des größten Teils der potentiellen Spielerschaft) ist eine Charaktererstellung weit hinten anzustellen.
Völliger Unsinn und hinsichtlich des Nutzens eine völlige Ressourcen-Verschwendung.
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Neophyte_0o »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Also jetzt wirds langsam lächerlich. Als ob der Hexersinn jetzt das komplette Spiel versauen würde, ich finde das sogar ziemlich praktisch, vorallem da man sich in einer openworld auch erstmal zurecht finden muss. Denke das durch der Hexersinn der spielfluss besser ist als ohne, für mich stellt er definitiv kein Manko da.
Denke das Spiel wird sehr gut werden. werde zu 100% kaufen.
In der Openworld zurechtfinden? Wie wäre es einfach mal, wie im echten Leben (vor Zeiten von Navi&Co.)?

Wenn mir ein Dorfbewohner sagt, dass in einer Höhle 1 Meile nordwestlich des Dorfes Wölfe hausen, dann reicht das doch?! Oder die Option eine Person (die Informationen über einen Ort hat) bitten zu können, diesen auf der Karte ( =/= Minimap ;)) zu markieren, inkl. "realistischer" Umsetzung (also bspw. eine grobe, nach Tinte aussehende Markierung auf der Karte, halt so wie es auch in Echt ausgesehen hätte).

Henry Jones Jr. hat auch kein Bling-Bling-Autodetect gebraucht, um in Hatay den richtigen Kelch auszuwählen.
Bei einem Rollenspiel soll man auch mal ruhig nachdenken müssen und es gibt etliche Möglichkeiten jemanden Hinweise zu geben, ohne das Ziel direkt zu markieren.

Ist doch wie bei einer Schnitzeljagd... das macht nur Spaß mit Rätseln/Hinweisen und wäre wohl ziemlich öde, wenn man da nur eine Liste von Geo-Koordinaten der näheren Umgebung ablaufen müsste.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Es gab sogar mal zeigen da gab es keine Automap.
Ich finde es z.b Klasse es es in Legend of Grimrock einen Oldschool Modus gibt.
Selbst in Teil 2 kann man das locker im Kopf behalten.

Auf die Spitze treibt es Dragon Age : I. Da wird einem alles angezeigt und selbst das Item zu finden drückt man auf einen Knopf und rennt dem Ping und dem Kreis nach.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Astorek86 »

Haremhab hat geschrieben:So ge-"lockt" scheint die Entwicklung doch nicht zu sein:
http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 82382.html
Das ist jetzt ein Witz von dir, oder?

Das ist das Hinzufügen einer "Permadeath"-Spieloption, die so trivial zum Implementieren ist, dass das ein Praktikant bei CD Projekt innerhalb einer Stunde geschafft hat, wenn er sich Zeit lassen will. Wenn das mehr als 10 Zeilen Quelltext erfordert (Lokalisierungs-Eigenschaften nicht mitgerechnet), ist die Engine schlecht programmiert. Sowas in einer Reihe mit Gameplayverändernden Elementen zu stellen, die eine beinah komplette Anpassung des restlichen Gamedesigns, der Quests, der Story, der Welt ansich erfordern, ist einfach nur lächerlich. Tiervergleich: Du wunderst dich, warum man einen Elefanten nicht mit einem Walroß ersetzt, was eine komplette Änderung der Umgebung erfordert, damit das Tier leben kann. Dann führst du auf, dass dem Elefanten ein Sattel um den Rücken geschnürt wird als Beweis, dass die Umgebung sowieso noch nicht festgelegt sei...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Neophyte_0o hat geschrieben:Wenn mir ein Dorfbewohner sagt, dass in einer Höhle 1 Meile nordwestlich des Dorfes Wölfe hausen, dann reicht das doch?!
Nicht, wenn überall Wölfe herumlaufen, du keinen Kompass besitzt und alle Höhlen gleich aussehen.

Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Neophyte_0o »

Sir Richfield hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Wenn mir ein Dorfbewohner sagt, dass in einer Höhle 1 Meile nordwestlich des Dorfes Wölfe hausen, dann reicht das doch?!
Nicht, wenn überall Wölfe herumlaufen, du keinen Kompass besitzt und alle Höhlen gleich aussehen.
Ja, weil ein schlecht designtes, nicht abwechslungsreiches und mit wenigen Funktionen zur Orientierung ausgestattetes Spiel auch soooo viel besser wird, wenn man 'ne Minimap hat, die zeigt wo man drauf haun soll. ;)

Sinnigerweise fordere ich bei deinem Fall bspw. einen Kompass einzufügen, sowie die anderen Dinge (gleich aussehende Höhlen/Gegner) zu überbedenken, aber komme nicht auf die unendlich dumme Idee, dass man ein solche Manko damit ausräumen könnte, dass man den richtigen Gegner in der richtigen Höhle mit einer leuchtenden Aura versieht und einen Pfeil hat, der permanent drauf zeigt.
Vielleicht solltest du den Rest meines Beitrags ebenfalls beachten, denn schon da habe ich Möglichkeiten aufgezeigt, wie man so etwas immersiver lösen kann.

In einer Welt voller Höhlen und Wölfte fände ich es zudem seltsam, wenn es auf einmal einer Person X irrsinnig wichtig ist, dass ich genau 8 Wölfe in Höhle Y töte. Oder dass diese Person genau weiß, dass (bspw.) die vermisste Person, die man suchen soll, genau in Höhle X ist, wenn es doch 20 gleiche, ununterscheidbare, davon in näherer Umgebung gibt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Neophyte_0o hat geschrieben:Ja, weil ein schlecht designtes, nicht abwechslungsreiches und mit wenigen Funktionen zur Orientierung ausgestattetes Spiel auch soooo viel besser wird, wenn man 'ne Minimap hat, die zeigt wo man drauf haun soll. ;)
Ich bemerke, du hast meine Kritik an "aktuellen" Spielen gesehen.
Hast du sie auch erkannt? ;)

Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Neophyte_0o »

Sir Richfield hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Ja, weil ein schlecht designtes, nicht abwechslungsreiches und mit wenigen Funktionen zur Orientierung ausgestattetes Spiel auch soooo viel besser wird, wenn man 'ne Minimap hat, die zeigt wo man drauf haun soll. ;)
Ich bemerke, du hast meine Kritik an "aktuellen" Spielen gesehen.
Hast du sie auch erkannt? ;)
Mir ist schon klar, dass du diese Punkte vermutlich an "akutellen" Spielen kritisiert.
Ich habe nicht verstanden, wieso du das auf meinen Beitrag hin gepostet hast. Denn ich denke es ist ziemlich klar, dass ich ein solches Spieldesign (alles gleich, keine Orientierungsmöglichkeiten) ebenfalls für bescheuert halten würde. Ich habe ja schon davon gesprochen, diese Unterscheidbarkeit von Örtlichkeiten irgendwie in der Spielwelt abzubilden (man könnte ja z.B. auch mal wieder einen Wegweiser lesen müssen) und nicht nur über einen Pfeil zu realisieren.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Haremhab »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Tschinskey89 hat geschrieben:äh tut mir leid, finde es grafisch nicht mehr sonderlich beeindruckend, in einer der neueren Spielszenen ist zu sehen, dass Holzräder noch nicht mal richtig rund sind oder die Haaranimation und Wandtexturen lassen auch zu wünschen übrig und das in dieser Generation? erwarte ich zu viel, nein finde ich nicht
Dann empfehle ich dir Ryse ^^
ein Punkt für dich hinsichtlich Ryse. :wink: Dennoch kann ich T89 auch nicht widersprechen. In einem Video, wo Geralt mit den zwei Wachen spricht, wirkt die Burgwand auf mich wie "Tapete" und die Kanten wirken zu "hart kantig". Keine Frage, die Grafik ist wirklich GUT, aber wenn man solch hohe und auch teure (!) Hardwareanforderungen stellt, dann erwarten die Leute halt einen Gegenwert in puncto Next-gen-Grafik, die kann ich leider in den letzten Promovideos nicht erkennen :!:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Neophyte_0o hat geschrieben:Ich habe nicht verstanden, wieso du das auf meinen Beitrag hin gepostet hast.
Weil es gut passte.
Auch inhaltlich.

Wir meinen beide das Gleiche, drücken es nur anders aus.

Bzw. würde ich - aber das liegt an meinen Erfahrungen mit Skyrim, GTA III und Saint's Row IV - fast schon argumentieren, dass man mit dem Ablenken des Spielers ein wenig auf die Bremse treten sollte, denn sonst ist es ohne Questpfeile fast unmöglich noch eine Geschichte zu erzählen.

Wobei das beileibe kein neues Problem ist!
Bei Wizardry 7, den ersten Might & Magic und so wußte ich auch nach "kurzer" Zeit nicht mehr so recht, worum es eigentlich ging.
Einige Spiele konnten sich retten, bei Ultima V war der Weg Teil des Ziels, in Ultima Underworld wurde dir durch die Umgebung eingehämmert, dass du in einen Dungeon eingesperrt bist, etc. pp.

Wobei ich mir natürlich selber die Frage stellen kann: Habe ich damals einfach nur über Wochen hinweg wenigstens die Motivation der Protagonisten behalten können (Hatte bei Fallout nie vergessen, weshalb ich unterwegs bin) und werde ich heute zu schnell von irgendwas abgelenkt?

Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Haremhab »

Neophyte_0o hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben::lol: Wer sich für das Buch oder die Mutation interessiert, könnte Geralt so nehmen wie er is. Der Editor wäre optional. Man muss doch Spieleentwickler nich künstlich an der kurzen Leine halten - also bewusst darauf verzichten, Features zu integrieren die woanders längst Standard sind und einen Mehrwert darstellen, nur weil in einem Buch irgendwas steht. Was wär das bitte für ein Spiel geworden, wenn im Buch gestanden hätte, dass Geralt bei Anbruch eines jeden neuen Tages erstmal 3 Stunden meditiert bevor er in den Kampf zieht.

Optionen sind kein Hexenwerk! (:
Vielleicht einfach mal ein paar Gedanke über Software-Entwicklung machen?
Bei jedem Projekt gibt es nunmal (min.) zwei limitierende Faktoren: Zeit und Geld.
Bedenke, CDP ist eine relativ kleine Firma.
Mag ja alles so stimmen, was du schreibst. Eins muss man jedoch bedenken, die entwickeln das Spiel bereits seit mindestens 3 Jahren mit der dreifachen Mann-/Frauenstärke im Vergleich zu Witcher 2 und anders als während der Entwicklung von Witcher 2 auch mit genügend Kapitalversorgung. Wenn Sie also, so kurz vor der Veröffentlichung, immernoch mit Performance Problemen zu kämpfen haben, dann beschleicht mich in der Tat ein merkwürdiges Gefühl in der Bauchgegend, zudem wirkt die gezeigte Grafik in den letzten Videos nicht nach der versprochenen Next-Gen.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Mojo8367 »

Haremhab hat geschrieben:Eins muss man jedoch bedenken, die entwickeln das Spiel bereits seit mindestens 3 Jahren mit der dreifachen Mann-/Frauenstärke im Vergleich zu Witcher 2 und anders als während der Entwicklung von Witcher 2 auch mit genügend Kapitalversorgung. Wenn Sie also, so kurz vor der Veröffentlichung, immernoch mit Performance Problemen zu kämpfen haben, dann beschleicht mich in der Tat ein merkwürdiges Gefühl in der Bauchgegend, zudem wirkt die gezeigte Grafik in den letzten Videos nicht nach der versprochenen Next-Gen.
hab ich die news verpasst in der vom performance problemen die rede war?
zur gezeigten grafik kann ich allerdings nix sagen, hab bisher erfolgreich jegliches videomaterial vermieden, damit alles frisch un neu is wenn ich es dann spielen kann.

aber kleiner tipp an dich warte doch einfach auf die ersten tests, youtube videos nach dem release un entscheide dann ob es was für dich is.
Antworten