Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Habe Teil 1 aus einer Zeitschrift gehabt, die sich nur um Heroes of Might and Magic 1 drehte, eine Woche vorher gabs dort Zack Mc Cracken. Diese Zeitschriften haben um die 10 DM gekostet, damals Mitte der 90er.

Jedenfalls hatte ich danach jeden Teil bis Teil 5 zumindest mal angespielt und war auch immer großer Fan. Nur Heroes 3 würde ich heute sicher nicht mehr spielen, weil mir Teil 5 einfach besser gefällt, es hat nämlich eine ganz ordentliche Story, besonders wenn man wie ich Dark Messiah mag.

Finde übrigens nicht, dass das 0815 Fantasy ist, das Setting hat doch einige Eigenarten (die mir gar nicht mal so schmecken). Für mich ist 0815 D&D und das meine ich durchaus positiv, denn es gibt meiner Meinung nach keine bessere Fantasy. Aber vielleicht wenn man von den Schlümpfen als 0815 Fantasy Standard ausgeht, ist Heroes noch eher 0815 als D&D.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Krulemuk hat geschrieben:Das Originalspiel hat bei Metacritics einen User Score von 9.4 und ist eines der beliebtesten und besten Spiele aller Zeiten.
Yep, und das auch völlig verdient!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Finde übrigens nicht, dass das 0815 Fantasy ist, das Setting hat doch einige Eigenarten (die mir gar nicht mal so schmecken). Für mich ist 0815 D&D und das meine ich durchaus positiv, denn es gibt meiner Meinung nach keine bessere Fantasy. Aber vielleicht wenn man von den Schlümpfen als 0815 Fantasy Standard ausgeht, ist Heroes noch eher 0815 als D&D.
Ab Heroes 5 / Dark Messiah hat Ubisoft übernommen und ein neues Setting geschaffen.
Heroes 1-4 hatten ihr eigenes Setting welches sich wirklich stark an Fantasy-Klischees bediente.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kleine Anekdote: Das (alte) Might and Magic-Universum hatte immer noch ne SciFi-Ebene. Obwohl auf den Planeten klischeehaft Elfen, Goblins und Zwerge wohnten, gab es meist technologisch fortschrittliche Einrichtungen, mit denen die Alten eben jene Planeten überwachen. Dies wurde aber immer nur in der Rollenspielreihe aufgegriffen, nicht in der Heroes-Strategiereihe.
Klingt bis dahin amüsant.
Der siebte Teil der Rollenspielreihe hatte zudem zwei Enden: Im "bösen" Ende, reaktivieren die Nekromanten eine Schmiede der Alten und können somit Blaster in Massenproduktion fertigen. Im Heroes 3 Add-on, Armageddon's Blade, sollte dies aufgegriffen werden, indem als neue Fraktion die Schmiede hinzukommen sollte: Mit Blaster-bewaffneten Goblins, Cyber-Zombies, Flammenwerfern und anderem Technikzeug.
Das klingt verdammt geil!
Das Testpublikum damals war aber schockiert, denn im Gegensatz zu den Spielern der Rollenspielreihe, waren die Spieler der Strategiereihe dieses SciFi nicht gewohnt. Also hat New World Computing den Plan eingestampft und als neue Fraktion die Elementarstadt eingefügt: Mit Feen, Feendrachen und aus dem Hauptspiel recycelten Elementarwesen.

Und deshalb haben wir Kitsch. Weil die Fans offenbar nichts anderen haben wollten :D
It hurts to live ...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Heroes of Might & Magic war auch irgendwie nie mein Fall und das obwohl ich Rundenstrategie sehr gerne mag...

diese schnell hingerotzen hd versionen von spielen sind echt ne pest.
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von sirisu »

Ich hab das Spiel früher zusammen mit meinem Kumpel oft und stundenlang gespielt. Das Beste an dem Spiel fand ich war der Karteneditor. Da konnte man sich schön kreativ austoben, und hatte beim gemeinsamen Durchspielen der Karte viel Spaß. Die originalen Karten interessierten uns aber weniger.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Finde übrigens nicht, dass das 0815 Fantasy ist, das Setting hat doch einige Eigenarten (die mir gar nicht mal so schmecken). Für mich ist 0815 D&D und das meine ich durchaus positiv, denn es gibt meiner Meinung nach keine bessere Fantasy. Aber vielleicht wenn man von den Schlümpfen als 0815 Fantasy Standard ausgeht, ist Heroes noch eher 0815 als D&D.
Ab Heroes 5 / Dark Messiah hat Ubisoft übernommen und ein neues Setting geschaffen.
Heroes 1-4 hatten ihr eigenes Setting welches sich wirklich stark an Fantasy-Klischees bediente.
Ich habe das nicht mehr so im Kopp, aber ja es ist halt wirklich kunterbunt Fantasy, mit Feen und grünen Drachen, Bauern mit Mistgabeln. Ich weiß zwar nicht wann die Zauberer Fraktion ins Spiel kam, aber die finde ich z.B. nicht besonders Klischeehaft Fantasy. Es sei denn man zählt Alibaba und die 7 Räuber zu Fantasy. ^^

Das neue Setting von Ubi finde ich aber gelungen, muss ich dazu sagen. Dark Messiah ist schon wirklich kewl.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die Bauern hatten auch bei Ubisoft Mistgabeln :) Aber wie geschrieben: Bei Heroes 1 und 2 hat man die Einheiten im Grunde aus nem Märchenbuch geklaut. War im Grunde ja auch nur ein aufgepuschtes King's Bounty.

Was die eingestampfte Stadt eingeht, hier sind alle Infos die es darüber gibt. Inklusive mit Grafiken, Konzeptzeichnungen und Tinnef.
Dragoner28
Beiträge: 62
Registriert: 20.10.2009 21:30
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Dragoner28 »

Ich kann die Wertung absolut nicht nachvollziehen. Heroes 3 war der mit Abstand beste Teil der Serie und wurde zu Release mit Auszeichnungen überschüttet. Der dritte Teil wurde deswegen auch fleissig gemolken (Heroes Chronicles) und bekam zwei Add Ons spendiert. Auf Heroes Fanseiten wie Drachenwald ist Heroes 3 Complete übrigens auch der populärste Teil.

Das Spiel als 0815 Fantasy zu bezeichnen finde ich arg daneben. Es gibt wenige Spiele die soviele unterschiedliche Mythologiefiguren aufbieten können und einen so stimmigen Artstyle haben. Mir persönlich gefällt die Grafik sogar besser als die im Vergleich genannte langweilige von Fire Emblem.
Ich verstehe auch nicht wie der Autor die Kreaturenzahl so klein redet "über 50". Allein das Hauptspiel bietet über 100 auf. Mit Armageddons Blade kommen nochmal 27 Kreaturen dazu, darunter die der abgedrehten Conflux Fraktion und die vielen verschiedenen neutrale Kreaturen.
http://heroes.thelazy.net/wiki/List_of_creatures

Das man mit der Begründung "der Umfang würde passen", den Negativpunkt dass die Add Ons fehlen, zu entkräften versucht, zeigt mir persönlich, dass der Tester sich noch nie viel mit Heroes befasste. Immerhin lebte das Spiel von seiner Kreaturen und Fraktionsvielfalt sowie dem Zufallseditor für Karten der mit Armageddons Blade kam. Erwähnt sei auch, dass das Balancing sehr gut war und das Spiel heute noch über Hamachi gegeneinander gespielt wird. Auf nahezu allen Webseiten die sich mit Teil 3 befassen, wird Armaggedons Blade aufgrund seiner features als wichtige Ergänzung zu Heroes 3 genannt. So kamen aufgrund des Fehlens beispielsweise auch die meisten Negativwertungen auf Steam zustande.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Veldrin »

Also ich sehe das wie Jörg. Sie hätten doch einfach einen Zeichner engagieren sollen, der die kitschigen VIdeos mit so ner Art Comicstrip ersetzt (wie z.B. in Mirror’s Edge oder anderen Spielen gesehen) Das wäre finanziell durchaus machbar. Auch hätte man mal ein paar Übersetzungsfehler ausbügeln können. Ist doch eh nur Text, wenn ich micht recht erinner. Kann ja nicht so teuer sein. Aber so? Ist es nur ein 16 Jahre altes Spiel mit minimalen kosmetischen Veränderungen. Und das braucht kein Mensch. Dennoch hätte auch ich mir wie viele hier mehr Infos gewünscht was nun HD ist.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Kuttentroll »

James Dean hat geschrieben:Habe HOMM3 nie gespielt, habe aber von Runden-Taktik-Fans immer nur Positives über das Spiel gehört, soll ja quasi eines DER Runden-Taktik-Spiele sein. Von daher wundert mich umso mehr, dass das Spiel so schlecht wegkommt.

Aber mal eine Frage zum Setting. Wenn Jörg sagt, es sei total klischeehaft: Heißt das, es ist wieder dieses 0815-Fantasy-Setting mit Orks, Elfen, Menschen Zwergen und Drachen? Oder wie ich es nenne: Es ist wieder einmal Unkreativität: Das Setting (tm)?

EDIT:
Flat Eric hat geschrieben:
HoMM3 bleibt ein großer Klassiker in einer Zeit, wo Baldur's Gate (2), Age of Wonders, Jagged Alliance 2 und Age of Empires 2 dem 3D-Wahnsinn getrotzt haben und es sind in dieser Zeit einfach unglaublich gute, tiefgründige und mächtige PC-Games entstanden.
Ich habe letztens Baldur's Gate 1 gespielt, Enhanced Edition. Zum ersten Mal in meinem Leben. Vom Design her ist das aber auch wirklich richtig mies gealtert, auch wenn's nur BG mit einem HD-mod ist. Ich habe irgendwann in Balders Tor aufgehört, weil es einfach zu langweilig wurde. Man rennt nur noch durch eine riesige Stadt, kann in 9000 Gebäude und muss nur noch quatschen, quatschen, quatschen, quatschen. Junge, junge. Da dachte ich nach Planescape, dass die meisten CRPGs echt super sind (Und in Planescape gab es auch viel gequatsche, das war aber meist sehr interessant). Zwar waren bei vielen Spielen die ersten wenigen Spielstunden immer recht zäh (P:T, KotoR 1 und 2), aber danach ging es. Aber hier war ich echt wirklich enttäuscht.
Hab den ersten Baldur Gate auch nur im rahmen eine Trilogy Installation gespielt. Vorher hab ich immer nur den 2. Teil gezockt. War auch sehr enttäuscht :-( Einzug die Tatsache, dass die Reihe nun ein Spiel ist und das ich einen wirklich sehr sehr interessante Mod NPD hatte, retteten das Erlebnis ;-)

Würde dir trotzdem empfehlen mal in den 2. Teil reinzuschnuppern. Story des Erstlings wird gütig in 2 Sätzen zusammengepackt und man kann das Spiel wirklich auch ohne Teil 1 genieße . Vor allen: Es ist ungleich besser! Allein der tolle Startdungeon...es beginnt besser als andere Spiele aufhören...und das Quest Design sowie die Stadt mit ihren vielen vielen interessanten Aufgaben und Events unterhält! Ehrlich gesagt sollte man als Neuling direkt mit dem 2 .Teil anfangen :-D Schau den dir bei Gelegenheit mal an!
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Sebastian1980
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2012 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Sebastian1980 »

Irgendwie ist der Test so ziemlich nach hinten losgegangen, ein Game aus dem guten alten Windows 98 Zeitalter und dabei die heutigen Maßstäbe anzulegen grenzt so ziemlich an Next-Generation Konsolen und Gaming Naivität, bis hin zu Dekadenz wenn nicht gar Inkompetenz.

( Das ist so wenn man die Napoleonischen Kriege bzw Die Kreuzzüge mit den heutigen Maßstäbe kritisieren würde, anstatt die damaligen Verhältnisse in Wissenschaftlichen Betracht bzw in Kontext zu stellen bzw zu betrachten. )

Es ist einfach ein PC-Klassiker der mit HD-Grafik aufgewertet wurde,
und kompatible gemacht wurde mit den heutigen aktuellen Betriebssystemen.
( also das Produkt wurde verhältnismäßig aufgewertet )

Das wäre so würde man Might & Magic Heroes 6 bzw 7 ( was in Arbeit ist )
mit Might & Magic Heroes 3 "direkt" vergleichen.
Und zum gewissen Ergebnis kommen das der dritte Teil ja so was von gestrich ist
was die Grafik und das Spieldesign so angeht im vergleich zum Heutigen aktuellen Games bzw zur Serie.
Ja was will man den auch erwarten das Game ist 16 Jahre alt ( First release 1999 )

Da kann man gleich die Sony PlayStation 2 (2000) mit der Xbox One (2013) vergleichen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Veldrin »

Wenn man das so konservativ macht, dann haben Remakes komplett ihre Existenzberechtigung verloren. Dann kann man auch direkt zur GOG-Version greifen und nen Fan-HD-Patch drüberbügeln.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Jarvius
Beiträge: 82
Registriert: 07.02.2013 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Jarvius »

Wenn man das so konservativ macht, dann haben Remakes komplett ihre Existenzberechtigung verloren. Dann kann man auch direkt zur GOG-Version greifen und nen Fan-HD-Patch drüberbügeln.
Wenn das genau so beschrieben worden wäre als Test und Wertung für die HD-Version hätte das sicher auch jeder verstanden.
Allerdings ist die Testwertung ja nicht explizit auf die HD-Version anzuwenden, sondern auf das Spiel an sich, was dann allerdings dem Spiel nicht gerecht wird. Nicht umsonst gilt HoMM 3 als eine der Referenztitel für Rundenstrategie.
Wie jemand oben schon schrieb: Wäre das Gleiche, hätte man BG genommen, die Enhanced Edition getestet und das Spiel mit 50% abgestraft, weil das Spielprinzip veraltet ist und Fantasy-Kitsch wäre. Gleichzeitig Resident Evil aber Höchstwertungen geben, weil es gut gealtert wäre. Ernsthaft?

Ich hab glaub ich inzwischen 3 Versionen von HoMM 3: Die Originalversion mit Add-Ons, die GOG-Version und jetzt die HD-Version. Wenn sich jemand für HoMM 3 interessiert, kann ich nur die GOG-Version empfehlen und dann den Fan-Patch, dass man dann die Auflösung ändern kann.
Gibt auch oft genug Paket-Angebote bei GOG, wo dann HoMM 1-5 drin sind für paar Euro. Und immer wieder spiel ich 3 am liebsten, weil mir das 3D bei 5 einfach auf den Nerv geht.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Veldrin »

Ok, dann habe ich den Testtenor anderes empfunden oder interpretiert als du.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten