Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Formate über die Präsentation von Männlichkeit in Spielen und will "positive Beispiele zur Frauen-Darstellung" bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben:
Zaine hat geschrieben:An die ganzen Sarkeesian Hasser: Habt ihr euch mal ihre Videos angeschaut?

Ich finde sie sehr gut gemacht. Es werden viele Beispiele gezeigt, teilweise auch mit der Geschichte, wie es zu dieser Stelle kommt, was man machen muss etc. (Fand zum Beispiel interessant, das Starfox Adventures eigentlich mit einem weiblichen Fuchs als Held sein sollte - und dieser weibliche Fuchs am Ende wie Peach das Opfer wird, was man retten muss).
Das Game war nicht als Starfox Adventures sondern Dinosaur Planet geplant. Keinerlei Bezug zu irgendeinem bekannten Franchise. Da Starfox Adventures draus zu machen, war eine wirtschaftliche Entscheidung. Und ein Starfox-Titel muss nunmal Fox als spielbaren Charakter haben. Aber bei der Darstellungsweise von Crystal gebe ich der Sarkeesian da teilweise Recht.

Aber genau so gut hätte es ein Spiel treffen können, das nicht den Starfox- sondern etwa einen Metroid-Aufkleber bekommen sollte, und dann wären die Rollen vertauscht. ;)

Ansonsten ist ihre Vorgehensweise absolut nicht tiefgründig-analytisch, entgegen ihrer Behauptungen, weshalb ich ihren Videos keinen besonderen Wert beimessen kann.
Dinosaur Planet hatte 2 spielbare Charachter, einen weiblichen Mainchar, die ihre Schwester retten muss, und einen männlichen Char. Laut Aussage der Devs wurde das Ding während der Entwicklung immer ähnlicher zu Starwing, deswegen wechselte man in dessen Universum. Und der Mainchar von Starwing war nunmal männlich.
Hört sich schon ein bischen anders an, nicht wahr?

Das ist in etwa die Ehrlichkeit und Genauigkeit, die Saarkesian in all ihren Videos durchblicken lässt. Aber sie hält es ja nichtmal für nötig, Quellenverweise in ein Video zu packen, dass sie gerne in Schulen sehen vorgeführt würde.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Zaine hat geschrieben:An die ganzen Sarkeesian Hasser: Habt ihr euch mal ihre Videos angeschaut?
Das Wort " Kritiker " ist mittlerweile anscheinend out to date, unter " Hasser " macht man es wohl nicht mehr...
Einerseits. Andererseits findet sich bereits auf den paar Seiten dieses Threads soviel aggressiver Schlonz, dass man sich über diese Entwicklung nun auch nicht groß wundern muss. Da wird mit dem Begriff leider vielfach einfach die Realität korrekt abgebildet.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Ragism »

Zaine hat geschrieben: Na dann zeig mal die Beweise. Beziehungsweise, nenn mal ein paar Beispiele, wo sie eine Szene vollkommen falsch beschreibt.
https://medium.com/@cainejw/dishonesty- ... 937f6a791e

Nach dieser mehrteiligen und sehr ausführlichen Artikelserie dürfte der letzte Zweifel ausgeräumt sein, daß es sich um eine Betrügerin handelt, die unwissenschaftlich arbeitet. Der Gedanke ist auch nicht abwegig, daß sie in erster Linie Geld verdienen will und deswegen solch polarisierende und meist absurde Behauptungen aufstellt.

Sehr schön an diesen Artikeln ist übrigens, daß sie Sarkeesian nicht persönlich angreifen, sondern nur ihre "Arbeit" auseinandernehmen.
Zuletzt geändert von Ragism am 29.01.2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Einerseits. Andererseits findet sich bereits auf den paar Seiten dieses Threads soviel aggressiver Schlonz, dass man sich über diese Entwicklung nun auch nicht groß wundern muss. Da wird mit dem Begriff leider vielfach einfach die Realität korrekt abgebildet.
Nope, 'Hater' ist nur dümmliche Generalisierung, das muss man nicht verteidigen. Genaus deswegen sind diese Diskussionen oft so daneben, weil Leute nicht mehr zwischen Argumenten und Emotionen unterscheiden können. Was im Umkehrschluss in noch mehr Drama resultiert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
Genaus deswegen sind diese Diskussionen oft so daneben, weil Leute nicht mehr zwischen Argumenten und Emotionen unterscheiden können. Was im Umkehrschluss in noch mehr Drama resultiert.
Ja, eben. Und für diesen Vorgang den hehren Terminus "Kritik" zu verwenden, halte ich für eine Besudelung.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Genaus deswegen sind diese Diskussionen oft so daneben, weil Leute nicht mehr zwischen Argumenten und Emotionen unterscheiden können. Was im Umkehrschluss in noch mehr Drama resultiert.
Ja, eben. Und für diesen Vorgang den hehren Terminus "Kritik" zu verwenden, halte ich für eine Besudelung.
Und weil manche Leute diese Unterscheidung irgendwann nicht mehr machen können, ist es angebracht, Widerspruch gegen Sarkeesian generell als "Hate" abzustempeln?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben: Und weil manche Leute diese Unterscheidung irgendwann nicht mehr machen können, ist es angebracht, Widerspruch gegen Sarkeesian generell als "Hate" abzustempeln?
Nein. Aber das Argument funktioniert eben auch in die andere Richtung. Wenn Euch wirklich an einer kritischen Debatte gelegen ist, dann scheißt doch endlich mal die ganzen Knallköppe zusammen, die diese Threads regelmäßig zu einem argumentativen Snuff-Movie eskalieren lassen. Wer ad hominem geht, fliegt. Na, wie wärs?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Nein. Aber das Argument funktioniert eben auch in die andere Richtung. Wenn Euch wirklich an einer kritischen Debatte gelegen ist, dann scheißt doch endlich mal die ganzen Knallköppe zusammen, die diese Threads regelmäßig zu einem argumentativen Snuff-Movie eskalieren lassen. Wer ad hominem geht, fliegt. Na, wie wärs?
Tut mir leid um die harten Worte, aber das ist eine ziemlich dämliche Argumentation im Internet. Das funktioniert nicht.

Im Gegenteil untergräbst du mit dem Verhalten nur die, die tatsächlich etwas konstruktives zu bringen haben. Das ist kein Stück besser.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:Nein. Aber das Argument funktioniert eben auch in die andere Richtung. Wenn Euch wirklich an einer kritischen Debatte gelegen ist, dann scheißt doch endlich mal die ganzen Knallköppe zusammen, die diese Threads regelmäßig zu einem argumentativen Snuff-Movie eskalieren lassen. Wer ad hominem geht, fliegt. Na, wie wärs?
Welchen Sinn hätte das?

Solche Leute sind "Zusammenschiss" nicht zugänglich. Ignorieren ist das einzige, was hilft. Gilt für die Möchtegern-Machos ebenso wie für die sog. "radfems" (zu denen ich Sarkeesian trotz allem NICHT zähle) die gerne mal das Gleiche nur in die umgekehrte Richtung loslassen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Nein. Aber das Argument funktioniert eben auch in die andere Richtung. Wenn Euch wirklich an einer kritischen Debatte gelegen ist, dann scheißt doch endlich mal die ganzen Knallköppe zusammen, die diese Threads regelmäßig zu einem argumentativen Snuff-Movie eskalieren lassen. Wer ad hominem geht, fliegt. Na, wie wärs?
Tut mir leid um die harten Worte, aber das ist eine ziemlich dämliche Argumentation im Internet. Das funktioniert nicht.

Im Gegenteil untergräbst du mit dem Verhalten nur die, die tatsächlich etwas konstruktives zu bringen haben. Das ist kein Stück besser.
Natürlich funktioniert das auch im Internet. Die entsprechende Moderation vorausgesetzt. Ich halte es im Gegenzug für genauso dämlich, im Internet plötzlich andere Verhaltensregeln für akzeptabel zu erklären, als in Face to face - Situationen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Natürlich funktioniert das auch im Internet. Die entsprechende Moderation vorausgesetzt. Ich halte es im Gegenzug für genauso dämlich, im Internet plötzlich andere Verhaltensregeln für akzeptabel zu erklären, als in Face to face - Situationen.
Und beim Umgang im Internet stimme ich dir zu. Nur lässt sich das halt nicht so einfach ändern. Etwas gerade mal unfreundliches/unlogisches/unsinniges zu löschen würde schnell in einer massenhaften Zensur enden, bei der man nicht mehr weiß, was man eigentlich posten darf.

Auch hat das immer noch nichts wirklich mit der Behandlung relevanter Kritik zu tun? Ich war immer der Meinung, Trolle zu ignorieren und Dingen Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen, wäre der beste Weg durchs Internet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Wulgaru »

@Temeter
Es kommt auch ein bisschen darauf an was man mit "das Internet" meint. Denn ich denke auch wenn das hier ein Spieleforum ist und die Moderation stark eingeschränkt ist, haben wir hier doch etwas anderes vorliegen als den Youtubecommentbereich oder sowas, was eben wirklich "das Internet" ist, also ein Kindergarten sondergleichen. Hier haben wir immerhin die Möglichkeit ein paar längere Sätze zu schreiben und viele User, auch in diesem Thread, halten sich nicht nur für dieses eine Thema hier auf und reden auch in anderen Threads über andere Dinge und allein deswegen kann man erwarten das es etwas sachlicher zugeht oder es zumindest versuche. Archer hat da schon nen Punkt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:@Temeter
Es kommt auch ein bisschen darauf an was man mit "das Internet" meint. Denn ich denke auch wenn das hier ein Spieleforum ist und die Moderation stark eingeschränkt ist, haben wir hier doch etwas anderes vorliegen als den Youtubecommentbereich oder sowas, was eben wirklich "das Internet" ist, also ein Kindergarten sondergleichen. Hier haben wir immerhin die Möglichkeit ein paar längere Sätze zu schreiben und viele User, auch in diesem Thread, halten sich nicht nur für dieses eine Thema hier auf und reden auch in anderen Threads über andere Dinge und allein deswegen kann man erwarten das es etwas sachlicher zugeht oder es zumindest versuche. Archer hat da schon nen Punkt.
Das mag sein, nur wie ändert man das? Stärkere Moderation führt in meiner Erfahrung selten zu besseren Diskussionen (z.B. Escapist hat das versucht).

Außerdem hätten die par mehr oder weniger bissige Kommentare wenig Wirkung, wenn Leser sie nicht auf sich wirken lassen. Zumal FF ja auch einiges an Mist ablässt, da sollten zumindest die 'harmloseren' Sprüche nicht verwundern.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Temeter
Es kommt auch ein bisschen darauf an was man mit "das Internet" meint. Denn ich denke auch wenn das hier ein Spieleforum ist und die Moderation stark eingeschränkt ist, haben wir hier doch etwas anderes vorliegen als den Youtubecommentbereich oder sowas, was eben wirklich "das Internet" ist, also ein Kindergarten sondergleichen. Hier haben wir immerhin die Möglichkeit ein paar längere Sätze zu schreiben und viele User, auch in diesem Thread, halten sich nicht nur für dieses eine Thema hier auf und reden auch in anderen Threads über andere Dinge und allein deswegen kann man erwarten das es etwas sachlicher zugeht oder es zumindest versuche. Archer hat da schon nen Punkt.
Das mag sein, nur wie ändert man das? Stärkere Moderation führt in meiner Erfahrung selten zu besseren Diskussionen (z.B. Escapist hat das versucht).
Ich habe gar nicht gesagt das wir stärkere Moderation brauchen, ich sage nur das man nicht so tun sollte als wenn wir hier im Forum stets ein totaler Kindergarten wären. Man kann hier zu jedem Thema Diskussionen führen die sachlich sind, das ist nicht mein Anspruch sondern schlicht meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Es gibt natürlich immer Trolle und Ausreißer das ist klar, aber man kann bei Anita-Threads halt schon beobachten das hier ein paar Sachen von mehr Leuten als sonst über Bord geworfen werden, völlig newsunabhängig. Das ist im Commentbereich eines Thunderfoots auf Youtube natürlich nochmal ne ganz andere Kategorie als hier, aber ansprechen kann man es ja trotzdem mal.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich habe gar nicht gesagt das wir stärkere Moderation brauchen, ich sage nur das man nicht so tun sollte als wenn wir hier im Forum stets ein totaler Kindergarten wären. Man kann hier zu jedem Thema Diskussionen führen die sachlich sind, das ist nicht mein Anspruch sondern schlicht meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Es gibt natürlich immer Trolle und Ausreißer das ist klar, aber man kann bei Anita-Threads halt schon beobachten das hier ein paar Sachen von mehr Leuten als sonst über Bord geworfen werden, völlig newsunabhängig. Das ist im Commentbereich eines Thunderfoots auf Youtube natürlich nochmal ne ganz andere Kategorie als hier, aber ansprechen kann man es ja trotzdem mal.
Danke, so war es auch meinerseits intendiert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten