Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von 4P|BOT2 »

2K hat eine Infografik zur offenen Betaphase von Evolve veröffentlicht. Da bei angeblich rund 2,25 Millionen Spielen von einer belastbaren Statistik auszugehen ist, kann man aus der Auflistung ablesen, dass den Entwicklern die Balance zwischen den asymmetrischen Fraktionen bereits ganz ordentlich gelungen ist: die Siege verteilen sich gleichmäßig zwischen den Jägern und dem Monster. Ebenfalls abzu...

Hier geht es zur News Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von flo-rida86 »

sieht gut aus.
da soll einer noch die balance anzweifeln.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von 3nfant 7errible »

flo-rida86 hat geschrieben:sieht gut aus.
da soll einer noch die balance anzweifeln.
die Balance kann man sehr wohl noch anzweifeln :wink:

Wraith hatte eine überdurchschnittlich hohe win-rate, bis zu 75%. Kraken war auch überdurchschnittlich, das würde heissen Goliath war dann dafür der grosse Loser. Wenn man es so aufdröselt, sieht das Balancing nicht mehr ganz so toll aus :Hüpf:
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von Mirabai »

Man muss einfach anständig spielen, dann bekommt man jedes Monster down. Wenn man Wraith mit Level 1 findet und einen Tracking Dart durch bekommt, ist das Game schon gelaufen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von ddd1308 »

Scipione hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:sieht gut aus.
da soll einer noch die balance anzweifeln.
die Balance kann man sehr wohl noch anzweifeln :wink:

Wraith hatte eine überdurchschnittlich hohe win-rate, bis zu 75%. Kraken war auch überdurchschnittlich, das würde heissen Goliath war dann dafür der grosse Loser. Wenn man es so aufdröselt, sieht das Balancing nicht mehr ganz so toll aus :Hüpf:
Der Goliath war nicht der große Loser, der hatte afaik die oben genannte 52/48-rate. Dass der Kraken und der Geist eine Winrate bis 75% hatten, stimmt allerdings. Das mag einerseits natürlich daran liegen, dass sie overpowered sind/waren, andererseits darf man nicht vergessen, dass der Kraken und der Geist erst freigespielt werden mussten und so teilweise erfahrenere Monsterspieler gegen Jägerneulinge gespielt haben, während der Goliath für jeden, der Monster spielen wollte, direkt zugänglich war.
Die jungs von Turtle Rock haben aber ja schon einige Änderungen angekündigt, die den Kraken und den Geist abschwächen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von Sir Richfield »

Ergebnisse der Beta-Phase:
Zahlen kann man wunderschön zu Infografiken zusammenfassen.

Tatsächliche Aussage über die Balance und wie sie später von Spielern empfunden wird: 0.

Damit will ich nicht sagen, dass Zahlen generell sinfrei sind, irgendwie muss man ja Infos sammeln.
Aber einfach so dahingeworfen machen die noch lange keinen "Beweis" für irgendeine Balance.

Ich habe selber mal die Berechnungen gesehen, die ein Entwickler aufgestellt hat und nach denen das Spiel super balanciert sein muss. Das Ergebnis war... erhellend.

Und auch Blizzard hat eine Menge Zahlen und Formeln und trotzdem schaffen es die blöd Spieler immer und immer wieder einen D3 OP Build zu finden...

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von Skabus »

Ähm...kann mich bitte jemand aufklären?

Vor ein paar Tagen hatte ich Evolve [Closed Beta] in meinem Steam, als ich es vor 2 Tagen spielen wollte, war es dann weg.

In wie fernt ist das denn eine "offene Beta-Phase" :?:
Oder ist hier was anderes gemeint?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von ColdFever »

Scipione hat geschrieben:die Balance kann man sehr wohl noch anzweifeln
Wraith hatte eine überdurchschnittlich hohe win-rate, bis zu 75%
[...]würde heissen Goliath war dann dafür der grosse Loser.
Wenn man es so aufdröselt, sieht das Balancing nicht mehr ganz so toll aus :Hüpf:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast?

Die Wraith war auf den meisten Plattformen gar nicht freigeschaltet. Und wo sie freigeschaltet war, war sie als Level-3-Monster nur schwer erreichbar. Im Endeffekt waren deshalb von den rund 2.000.000 Spielen nur rund 2000 Spiele mit der Wraith, also gerade mal 1 Promille. Dieses Promille ist statistisch für die Gesamtbalance unerheblich und macht den Goliath sicher nicht zum "großen Loser".

Da die Wraith als neustes Monster in den 2000 Spielen so erfolgreich war, bekommt sie zum Release nun ein längeres Cooldown für die Täuschung, außerdem verliert sie eine vorhandene Täuschung und Tarnung, falls sie einen Warp auslöst. Das ist sicher beides sinnvoll.

Die Gesamtbalance von Evolve ist jedenfalls jedenfalls erstaunlich gut. So gibt es Leute, die versprechen, mit einem Kraken jede Jägergruppe auseinanderzunehmen, und es gibt Jägergruppen, die das jedem Kraken versprechen. Wunderbar, so soll es sein. :D Ich lade nochmals bei der Gelegenheit alle Evolve-Interssenten auf der PS4 in den hiesigen EvolveClub ein.
Skabus hat geschrieben:Vor ein paar Tagen hatte ich Evolve [Closed Beta] in meinem Steam, als ich es vor 2 Tagen spielen wollte, war es dann weg.
Die Closed Beta endete bereits am 19. Januar.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von Skabus »

ColdFever hat geschrieben:Die Closed Beta endete bereits am 19. Januar.
Und wann war dann die Open Beta?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von ColdFever »

Skabus hat geschrieben:Und wann war dann die Open Beta?
Je nach Plattform zwischem dem 15. und 19. Januar. Auf civilized kannst Du in den News mehr dazu nachlesen. Da fand sich die Balance-Statistik der Entwickler auch schon vor 9 Tagen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Die Closed Beta endete bereits am 19. Januar.
Und wann war dann die Open Beta?
MfG Ska
Das ist offen...

Hahahahahahaaa, bin ich heute wieder lustig... *argh*
[Beschwerden über meinen geistigen Zustand bitte an die Firmen Citrix Systems, Inc., Adobe und grundsätzlich an Microsoft, Abt. Office]

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Balancing aufgrund so einer Beta... schwierig. Das Problem ist, das die Spieler das Spiel eben noch nicht gut genug kennen, wenn sie das aber erst mal tun ist das ganze bisherige Balancing für den Arsch. ^^
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von ColdFever »

Viele Beta-Spieler kannten das Spiel schon extrem gut, schließlich gab es zuvor auch schon eine Alpha. Zwar gab es auf den Konsolen viele Einsteiger, weil dort die Alpha nicht richtig lief, auf dem PC war es aber schon fast wie ein großes Wiedersehen. Und da bereits die Alpha gut ausbalanciert war und die Beta nun sogar noch besser lief, würde ich mir über die Balance der Releaseversion keine Sorgen machen. Selbst falls sich da nach einigen Wochen eine Tendenz zeigen sollte, so wissen die Entwickler genau, an welchen Schrauben sie ggfs. drehen müssen. Evolve ist wie seinerzeit Titanfall für mich einer bestbalancierten Titel, die ich je gespielt habe.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von |Chris| »

Alpha sowie Beta gespielt, das Balancing ist sogar gelungen, ändert aber nichts daran das weglaufen das zentrale Element des SPiels ist. Ein 'Jagd' Feeling kommt nie auf, da beide Seiten wissen das sie sich - vorausgesetzt auf beiden Seiten sind die Spieler bzw. der Spieler ähnlich gut - sowieso zum FInale am Core treffen werden. Gegen Ende der Beta haben sich die Gruppen teils einfach an den Core gestellt und gewartet.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Ergebnisse der Beta-Phase

Beitrag von ddd1308 »

Es gibt aber auch noch andere Spielmodi, so dass es im fertigen Spiel eben nicht darauf hinaus läuft nur am Core zu warten bzw. diesen zu zerstören :wink:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten