Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Spiel von BioWare

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Spiel von BioWare

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Fantasy-Rollenspiel Dragon Age: Inquisition ist der bisher erfolgreichste Titel für BioWare. Das behauptet zumindest Blake Jorgensen, CFO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz des Publishers und unterstreicht dort, dass die Absatzzahlen zum Verkaufsstart selbst die aller Mass-Effect-Episoden und sogar den Star-Wars-Spielen aus dem Hause BioWare übertroffen hätten. Dragon Age: Inquisit...

Hier geht es zur News Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Spiel von BioWare
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von andymk »

Na super. Dann freuen wir uns doch mal auf die nächste Welle geubisofteter Spiele von Bioware und zweifelsohne zahlreichen Epigonen! Wenn *das* das zukünftige Rezept für erfolgreiche RPGs sein sollte, hätte sich das Genre für mich einigermaßen erledigt...

Bild
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ja klasse.... damit ist es besiegelt. Ubisoft Spiele, Dem Elder Scrolls und nun auch Bioware....

Schnürt die Wanderstiefel, packt das GPS ein und seht zu, dass ihr genügend Platz in eurem Rucksack habt :Häschen:

https://www.youtube.com/watch?v=_tX3AnKiYb0
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von BalphemorVonPunin »

DIESES Drecksspiel? C'mon...

Mass Effect war inhaltlich und spielerisch um WELTEN besser, von der Inszenierung ganz zu schweigen. Aber naja..Das bestätigt den Trend dass spiele immer mehr Adressaten erreichen. Vergleichbar mit aktuellen "Blockbuster"-Filmen die mit jedem Jahr stetig mehr Besucher ins Kino locken als der Blockbuster im Jahr zuvor... Ein Indiz für Qualität ist dies indes nicht
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Valdorian
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2009 20:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Valdorian »

Das ist echt traurig. Damit steht fest, wie die "RPGs" der nächsten Jahre auszusehen haben. Für mich ist das leider nichts. Allerdings hat mich schon letztes Jahr nicht ein einziger AAA-Titel interessiert. Es geht weiter abwärts. Der Indie Markt ist meine einzige Hoffnung.
Bild
Bild
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Dragao85 »

Es würde mich mal interessieren wieviele der Vorposter das Spiel tatsächlich intensiv gepielt haben, und hier niht rumnörgeln anhand eines idiotischen Tests.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von SethSteiner »

Ja aber ehrlich, Inquisition ist ein verdammt gutes Spiel, es ist zu Recht das erfolgreichste EA Rollenspiel!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Alter Sack »

Dragao85 hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren wieviele der Vorposter das Spiel tatsächlich intensiv gepielt haben, und hier niht rumnörgeln anhand eines idiotischen Tests.
Jo das hab ich mich auch gefragt (obwohl ich das idiotisch bzgl. des Test so nicht stehen lassen würde, das ist Geschmackssache). Ich bin jetzt sogar beim zweiten Durchlauf auf Alptraum und mir machts echt Spass. Für ein EA/Bioware der letzten Jahre ist das in meinen Augen ein wirklich gutes Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail. Das ein oder Andere hätte man bestimmt besser machen können aber das ganze Paket ist doch sehr gut gelungen. ich war ja nach der (persönlichen) Katastrophe von DA2 echt skeptisch aber in meinen Augen haben sie aus den Fehlern mehr als gelernt.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von WH173W0LF »

Dragao85 hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren wieviele der Vorposter das Spiel tatsächlich intensiv gepielt haben, und hier niht rumnörgeln anhand eines idiotischen Tests.
Auf der anderen Seite könnte man auch glauben dass tatsächlich zuviele Menschen zuwenige Hirnzellen aufweisen um aufgrund "weniger Informationen" "Vorlieben" und "Erfahrung" ein stabiles Urteil fällen zu können.
Musst du beispielsweise erst "intensiv" gegen einen elektischen Zaun pinkeln um mit Sicherheit sagen zu können dass da Strom drauf ist? Also ich nicht. :lol:
Das wenige was ich von DA:I auf YT gesehen habe sowie meine Erfahrung mit den Vorgängern oder speziell der Firma EA, das Gebaren der großen in der ganzen Industrie an sich und die Informationen welche 4P mir zur Verfügung stellt, lassen ein für mich ziemlich sicheres Urteil zu.
Kann ja sein dass ich mich irre und das Game echt gut ist, aber niemand ist perfekt und ich würde mir den Arsch abbeißen EA Geld gegeben zu haben wenn es mir nicht gefällt. :wink:
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben:Ja aber ehrlich, Inquisition ist ein verdammt gutes Spiel, es ist zu Recht das erfolgreichste EA Rollenspiel!
Sehe ich auch so.

Es hat seine deutlichen Fehler und paar Dinge darin, die wirklich etwas unnötig sind. (Die Hinterlande sind so ein Sammelsorium aus MMO-Nebenquests, das hätte man sich echt sparen können)

Aber am Ende stehen da dennoch eine brauchbare Story, gute Charaktere und auch vom Gameplay her gute Kämpfe, "Dungeons" etc. Und dieser stupide MMO-Wahn lässt auch nach, sobald man sich von den Hinterlanden mal trennt.
Bild
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von JCD »

also was jörg in dem video in minute 5 sagt, ist für mich schon ein starker grund ein RPG nicht zu spielen.
denn daran hängt einiges ab in RPG´s.

wenn ich da nicht versinken kann, lässt es mcih kalt und eine riesige welt wird dann nur ncoh zum zwang. dragon age 1 war super und danach war es für mich zu ende und vor kurzem hab ich es wieder ausgepackt.

jeden monat einem neuen spiel hinterher rennen macht für mich keinen sinn mehr. ich hab soviele spiele die ich gerne gespielt habe und manche kaum bis garnicht.

gerade wieder angefangen alle me teile nacheinander zu spielen. weil es einfach spaß macht und nach einiger zeit auch wieder interessant ist und bis dann wirklich mal wieder was kommt, was nciht nur ein warmer aufguß ist auch wenn es gut gemeint war, hat man mit alten spielen auch seinen spaß.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Skabus »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:DIESES Drecksspiel? C'mon...

Mass Effect war inhaltlich und spielerisch um WELTEN besser, von der Inszenierung ganz zu schweigen. Aber naja..Das bestätigt den Trend dass spiele immer mehr Adressaten erreichen. Vergleichbar mit aktuellen "Blockbuster"-Filmen die mit jedem Jahr stetig mehr Besucher ins Kino locken als der Blockbuster im Jahr zuvor... Ein Indiz für Qualität ist dies indes nicht
Das ist genau der Kern des Ganzen.

Es geht hier nur noch um Verkaufszahlen und nicht um Qualität. Natürlich kann man darüber streiten, was man mit Qualität meint und es gibt sicher auch bei den Harcore-RPGlern keinen klaren Konsens WAS GENAU ein interessantes Rollenspiel ist.

Aber dieser Trend hin zu Film und Sammelwut, den Einfluss der MMO's und diese ständigen faulen Kompromisse die man nur macht um die Masse zu erreichen nervt mich extrem.


Und zum Thema "nicht gespielt": Mir hat schon der Videoausschnitt gereicht, der die tolle "Radar-Suche" zeigt. Ich hab einfach fassungslos vorm Bildschirm gesessen. Nein wirklich, klar hat man ein umfassenderes Bild wenn man es durchgespielt hat, keine Frage.

Aber das mich als BioWare-Fan, RPG-Enthusiasten UND großer Fan von Dragon Age: Origions das Spiel nicht anspricht, sagt eigtl. bereits alles aus...



MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 28.01.2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von Cas27 »

Dragao85 hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren wieviele der Vorposter das Spiel tatsächlich intensiv gepielt haben, und hier niht rumnörgeln anhand eines idiotischen Tests.
25 Stunden gespielt und absolut 0 Motivation weiterzumachen. Das gute was in dem Spiel steckt ist vergraben unter Stunden purer langeweile. Sammel hier, sammel da, mache hier kontextloses Quest XY, sammle Scherbe Nr. 53, haue hier 3 Gegner um, schließe dort ein Rift. Und wofür? Um "Macht" zu sammeln damit ich das nächste Storyquest freischalten kann....auf einer Karte....um mich dann in die nächste Storyszene zu beamen. Wertung hin oder her, das Fazit "mehr Spielplatz als Spielwelt" trifft den Nagel leider auf den Kopf.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von SethSteiner »

Ich glaube ich hätte die Ironie in meinem Post wohl etwas deutlicher kennzeichnen müssen.

Apropos liebe zum Detail. So ein Detail wie ein Qunari Kopf der winzig im Vergleich zum Rest des Körpers wirkt echt gut durchdacht und macht einfach Spaß.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Sp

Beitrag von 3nfant 7errible »

Eridrael hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ja aber ehrlich, Inquisition ist ein verdammt gutes Spiel, es ist zu Recht das erfolgreichste EA Rollenspiel!
Sehe ich auch so.

Es hat seine deutlichen Fehler und paar Dinge darin, die wirklich etwas unnötig sind. (Die Hinterlande sind so ein Sammelsorium aus MMO-Nebenquests, das hätte man sich echt sparen können)

Aber am Ende stehen da dennoch eine brauchbare Story, gute Charaktere und auch vom Gameplay her gute Kämpfe, "Dungeons" etc. Und dieser stupide MMO-Wahn lässt auch nach, sobald man sich von den Hinterlanden mal trennt.
also für mich hörte sich Seths Kommentar ironisch an :Blauesauge:


aber wie auch immer.... es soll sich ja auch keiner von uns ollen Griesgramen (Griesgrämer?, Griesgrämi? ^^ ) den Spass verderben lassen :Häschen:
Antworten