Hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen.
Bambi0815 hat geschrieben:Einer schreibt:
Whether the key was bought with G2A shield or not, your still responsible for selling stolen keys on your website & should compensate everyone affected.
na ob er da nichtmal recht hat.
#Ich bin dafür dass G2A seine Geschäftsquellen offen legt.
Warum sollte G2A das machen ? Bei den betroffenen Keys handelt es sich um Keys aus dem Marketplace und nicht direkt von G2A. Da besteht ein Unterschied. Sollen die vielleicht jeden einzelnen Marketplace Anbieter fragen, wo der seine Spiele gekauft hat ? Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man den Shop nicht kennt, dann allerdings sollte man sich auch bedeckt halten.
Ich kaufe nahezu alle meine Spiele bei G2A, und daran ist sicher nichts Verwerfliches. Warum sollte ich das auch nicht machen ? Soweit ich das überblicken kann, sind deren Keys immer legalen Ursprungs. Ich hatte jedenfalls bisher noch keinerlei Schwierigkeiten und habe da wirklich schon eine Menge gekauft. Somit nutze ich einfach nur die Globalisierung. Das ist in keinster Weise verwerflich. Ich kaufe legal ein Produkt bzw. das Nutzungsrecht. Wenn die Hersteller meinen, das sei zu wenig, dann dürfen sie es eben nicht zu diesen Preisen in anderen Ländern anbieten. Würden sie damit keinen Gewinn machen, kann man mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass sie es nicht zu dem Preis anbieten würden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Spiele in bspw. Russland unter der Gewinngrenze verkauft werden.
Soweit es aus dem Statement von G2A hervorgeht, sind auch nicht die Spiele betroffen, die sie selbst vertrieben haben, sondern Keys aus deren Marketplace, die von irgendwelchen Usern stammen. Der Unterschied ist, ebenso wie bei dem Amazon Marketplace, klar einsehbar.
Dass es darunter natürlich schwarze Schafe geben kann ist leider wahr. Allerdings kann man sich im Falle von G2A sogar dagegen versichern für eine minimale Gebühr von einem Euro.
Ich habe unter anderem Rocksmith 2014 über G2A erworben. Das befindet sich nach wie vor auf meinem Uplay Account. Ich persönlich würde also davon ausgehen, dass es sich bei den gesperrten Spielen um solche handelt, die mit Kreditkarten bezahlt wurden und wo dann nachträglich die Beträge zurückgezogen wurden. Dafür, dass solche Keys gesperrt werden, habe ich sogar Verständnis. Außerdem passiert das ziemlich regelmäßig und nicht erst seit Farcry. Eigentlich eine sehr alltägliche Sache, die hier mal wieder unnötig aufgebauscht wird.