Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellung von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren ausgezeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von A.Hopper »

Flextastic hat geschrieben:wie ich schon schrieb, du kannst deine meinung haben, aber...
..dann werde ich nicht toleriert? :D

Und wer legt fest, was man tolerieren muss / darf / kann /sollte und was nicht?
Mit anderen Worten: Dann bin ich scheisse / ein Arschloch. Und das ist dann eben einfach so.

Genau das meinte ich - wer sich so indoktrinieren lässt, dass er sich der politisch korrekten Einheitsmasse angleicht, darf sich das Recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber wehe dem, der den Spieß herumdreht.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von KING_BAZONG »

Bitte jetzt noch einen Schritt weitergehen: Drachen, die Wasser speien nach dem Feuer (um gleich wieder zu löschen, weil sie sonst das schlechte Gewissen plagt).
Orks/Trolle oder ähnliche Feinde, die auch ein Gefühlsleben und der Gewalt abgeschworen haben.
Konflikte, die man alternativ mit Stuhlkreisen lösen kann und Ausrüsten mit Federboa's statt Schwertern und ähnlichen Waffen. Ingame-Sozialarbeiter/Streetworker, die diese gewalthaltige Fantasy (!!!)-Welt befrieden wollen usw. ;)

@ Obscura_Nox
Zustimmung in allen Punkten.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 26.01.2015 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von Yui-chan »

A.Hopper hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: Und wer legt fest, was man tolerieren muss / darf / kann /sollte und was nicht?
Wenn es denn bei Toleranz bliebe. Meist ist es aber bereits ein Synonym für Akzeptanz.
Ich kann und möchte keine Homosexualität, Masseneinwanderung aus muslimischen Kulturkreisen und Hofierung jeder Randgruppe akzeptieren. ABER: Ich kann es tolerieren - im Sinne von höflich ignorieren.
Ich kann mich ein bisschen im Internet darüber aufregen und dann sagen: Jedem das Seine.
Leben und leben lassen. Aber das reicht der Gesinnungspolizei nicht, du musst AKZEPTIEREN!
Du darfst nicht mehr sagen, dass du dieses oder jenes schlecht oder widerlich findest.
Das ist, wenn du prominent bist, dein medialer Tod.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von johndoe1044785 »

A.Hopper hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie ich schon schrieb, du kannst deine meinung haben, aber...
..dann werde ich nicht toleriert? :D

Und wer legt fest, was man tolerieren muss / darf / kann /sollte und was nicht?
Mit anderen Worten: Dann bin ich scheisse / ein Arschloch. Und das ist dann eben einfach so.

Genau das meinte ich - wer sich so indoktrinieren lässt, dass er sich der politisch korrekten Einheitsmasse angleicht, darf sich das Recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber wehe dem, der den Spieß herumdreht.


na hör mal und ja, du hast recht das sprengt den rahmen hier, aber:

wie kann man im jahre 2015 noch so eine meinung vertreten? wirklich jetzt, geht nicht in meinen schädel. das leben ist bunt, daran sollten sich mal einige ewig gestrigen erinnern.

da brauchen auch keine argumente wie "indoktrinieren", politische einheitsmasse" etc. kommen, total verfehlt.

wie gesagt, hättest ja deinen beitrag stehen lassen können. irgendwas beim "absenden" musst du dir ja gedacht haben und dann, doch leider kalte füsse bekommen.

leute wie du können sich anscheinend nicht einer kritischen masse stellen, daher lieber schnell löschen und solche schlagwörter werfen, klappt ja immer...


edit: ach herrje :mrgreen: das wird ja noch interessant hier
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 26.01.2015 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von SethSteiner »

Politisch korrekte Einheitsmasse? Oh ja, ich bin mir sicher, du findest diese politisch korrekte Einheitsmasse ziemlich kacke, die zum Beispiel dafür sorgt, dass du auf der Straße nicht angespuckt wirst, weil jemanden dein Gesicht nicht passt, du nicht bedient wirst, weil deine Haarfarbe seltener ist als andere oder du vielleicht auch einfach direkt aufgeknüpft wirst, wegen irgendwelches mit dem du dich von anderen unterscheidest. Was du mit diesem Begriffen nämlich unterschreibst, ist ein Synonym für Respekt, Höflichkeit, Wahrnehmung, Akzeptanz. Das alles scheiße zu finden, Andersartigkeit nicht ein Mal zu tolerieren, ja das macht einen zum Arschloch.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von Yui-chan »

SethSteiner hat geschrieben:Oh ja, ich bin mir sicher, du findest diese politisch korrekte Einheitsmasse ziemlich kacke, die zum Beispiel dafür sorgt, dass du auf der Straße nicht angespuckt wirst, weil jemanden dein Gesicht nicht passt, du nicht bedient wirst, weil deine Haarfarbe seltener ist als andere oder du vielleicht auch einfach direkt aufgeknüpft wirst, wegen irgendwelches mit dem du dich von anderen unterscheidest.
Das wirkt übrigens nur bei "anerkannten" Randgruppen. Wenn du einfach nur hässlich, verkrüppelt (kein cooler Rollstuhlfahrer oder Blinder), klein oder fett bist,
wirst du ganz klar schlechter und unfreundlicher behandelt. Vor allem von Frauen, die vorher noch ganz ganz tolerant waren. Aber eben nur, solange man sich damit ins bessere Licht stellt.
Der Mensch ist von Natur aus "fremden"- im Sinne von abnormalenfeindlich.
Er stellt das nur ab, wenn es dem eigenen Prestige dient oder sein Geist nicht zur Erkennung von Abormalität in der Lage ist. Normal ist natürlich das, was gesellschaftlicher oder genetischer Konsens ist.
Es kann sein, dass sich Werte in absehbarer Zeit ändern. Das kannst du allerdings nicht erzwingen oder anerziehen - sonst lebten wir ja bereits in diesem Utopia und führten diese Diskussion nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von SethSteiner »

So, so der Mensch ist von Natur aus Fremdenfeindlich oder gleich Abnormalenfeindlich. Vielleicht solltest du versuchen nicht von dir auf andere zu übertragen.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von johndoe981765 »

Wie hoch ist die Frauenquote/das Frauenbild in dem Spiel. Gibts da schon Rückmeldungen von Anita S.?
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition

Beitrag von maho76 »

Der Mensch ist von Natur aus "fremden"- im Sinne von abnormalenfeindlich.
nur weil mir etwas nicht gefällt bin ich dem gegenüber nicht sofort feindlich eingestellt, genausowenig wie ich etwas gleich hasse weil ich etwas nicht mag. es wäre doch recht gesund nicht gleich in extreme zu verfallen, nicht wahr? ;)
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von c452h »

Flextastic hat geschrieben: wie kann man im jahre 2015 noch so eine meinung vertreten? wirklich jetzt, geht nicht in meinen schädel. das leben ist bunt, daran sollten sich mal einige ewig gestrigen erinnern.
Was stand denn dort, bevor der User es editiert hat?
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Gibt doch eh keinen besseren Antagonisten als den schwulen Bürgermeister in Schatten über Riva.
Richter, nicht Bürgermeister. Und ich weiß nicht, ob die Darstellung von ihm für den Preis gereicht hätte... Frauenkleider im Bett und ein heulender Koch. Jau, das ist ne gute Darstellung eines homosexuellen Mannes.
Ok, stimmt, der war Richter, passt auch viel besser die Position zu einem Bösewicht.

Naja immerhin noch besser als überhaupt keine Darstellung oder?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von andymk »

Das Ziel bei der Darstellung homosexueller Charaktere in Games muss eigentlich sein, dass diese sich überhaupt nicht von der Darstellung heterosexueller Charaktere unterscheidet - ebenso, wie sich homosexuelle und heterosexuelle Menschen, wenn man sich denn auf diese klare Kategorisierung einlässt, im realen Leben voreinander unterscheiden.

Eine solche Distinktion sollte eigentlich nur dann thematisiert werden, wenn a) die Spielwelt darauf basiert, wir uns also zB in einem Szenrio befinden, in dem heterosexuelle Charaktere aufgrund ihrer Heterosexualität verfolgt oder sonstwie beeinträchtigt werden, oder eben b) wenn es in einem Spiel explizit um Romanzen geht, wobei die sexuelle Präferenz natürlich eine direkte Rolle spielt.

Alle über diese situativen Kriterien hinausgehenden Klischees und Stereotypisierungen - besonders natürlich in der Darstellung Homosexueller, die man über irgendwelche gut oder schlecht konnotierten Eigenschaften als "die Anderen" herausstellt - kann man sich m.E. getrost schenken.

Eigentlich.

Denn natürlich befinden wir uns momentan in einer Phase des Emanzipationsprozesses alternativer sexueller Identitäten, in der die Existenz derselben in aufgeklärten Gesellschaften bekannt ist und auch rechtlich und lebenswirklich kaum mehr ein Problem darstellt - aber eben noch keine vollständige Gleichstellung erreicht ist. Dennoch versuchen Gegner besagter Lebensformen bereits und nach wie vor, besagte Lebensformen zu marginalisieren und aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verdrängen ("Schluss mit der schwulen Propaganda!" - gerade in Amerika medial ein Riesenproblem). Wenn man das konterkarieren kann, in dem man zB homosexuelle Charaktere in fiktionalen Werken sichtbarer auftreten lässt, dann ist das sicherlich positiv zu bewerten.

Aber diese zB homosexuellen Charaktere sollten sich eben nicht über ihre als "andersartig" dargestellte zB Homosexualität definieren; das artet nur in Klischees aus, und das bringt uns nicht weiter. Effektiver wäre es, wenn die sexuelle Orientierung eher nebenbei in die Handlung einfließt. Man denke zB an The Darkness und wünsche sich analog eine schwulen Hauptdarsteller in einem Ballerspiel, der nebenbei mal eine ruhige Szene mit seinem Freund verbringt. Es muss nicht immer die aufgesetzte Unterwäsche-Bettszene mit dem echt total sensiblen Elfenmagier sein.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hunt B
Beiträge: 158
Registriert: 05.12.2012 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von Hunt B »

Flextastic hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie ich schon schrieb, du kannst deine meinung haben, aber...
..dann werde ich nicht toleriert? :D

Und wer legt fest, was man tolerieren muss / darf / kann /sollte und was nicht?
Mit anderen Worten: Dann bin ich scheisse / ein Arschloch. Und das ist dann eben einfach so.

Genau das meinte ich - wer sich so indoktrinieren lässt, dass er sich der politisch korrekten Einheitsmasse angleicht, darf sich das Recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber wehe dem, der den Spieß herumdreht.
na hör mal und ja, du hast recht das sprengt den rahmen hier, aber:

wie kann man im jahre 2015 noch so eine meinung vertreten? wirklich jetzt, geht nicht in meinen schädel. das leben ist bunt, daran sollten sich mal einige ewig gestrigen erinnern.

da brauchen auch keine argumente wie "indoktrinieren", politische einheitsmasse" etc. kommen, total verfehlt.

wie gesagt, hättest ja deinen beitrag stehen lassen können. irgendwas beim "absenden" musst du dir ja gedacht haben und dann, doch leider kalte füsse bekommen.

leute wie du können sich anscheinend nicht einer kritischen masse stellen, daher lieber schnell löschen und solche schlagwörter werfen, klappt ja immer...

Menno, jetzt hätte ich aber doch ganz gern gewusst, was er geschrieben hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von A.Hopper »

Flextastic hat geschrieben:
na hör mal und ja, du hast recht das sprengt den rahmen hier, aber:

wie kann man im jahre 2015 noch so eine meinung vertreten? wirklich jetzt, geht nicht in meinen schädel. das leben ist bunt, daran sollten sich mal einige ewig gestrigen erinnern.
q.e.d. würde ich behaupten.
Du verstehst es nicht, weil Du es gar nicht verstehen willst. Für dich, wie für viele andere auch, ist eine "andere" Meinung bezüglich dieser heiklen "Tabuthemen" grundsätzlich FALSCH. Frisst du alles, was man Dir vorsetzt? Oder denkst Du auch selbst nach und bildest Dir Deine Meinung? Mit anderen Worten: Kommst Du zu Deiner Meinung, weil Du Dich mit einem Thema auseinandersetzt oder nimmst Du das auf, was man Dir als richtig präsentiert? Und vorsichtig sein bei der Antwort... Da Du selbst Analogien so magst - würdest Du sagen, das ganze Deutsche Volk war damals "böse" zu Zeiten des Nationalsozialismus? Oder hat das Volk das geschluckt, was die Spitze vorgekaut und ausgekotzt hat?

Damals - schlecht
Heute - richtig
?

Aufwachen. Selbst denken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von Kajetan »

A.Hopper hat geschrieben: ...
Wie wäre es, wenn Du Deine Aussage nochmal veröffentlichst? Oder willst Du nur Punkte fürs Rabulistik-Seminar sammeln und hier ein wenig Trockenübungen veranstalten?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten