Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen Erwartungen und anstrengender Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Der hat aber auch zu allem was zu sagen , nervt wie Bono..

https://www.youtube.com/watch?v=UJXqnYCWW7Y
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von unknown_18 »

TaLLa hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:2,5 Std bei sehr intensiver Nutzung. Ist schon ein Unterschied. ;)
19 Stunden wenn man an ihr gar nichts macht. Auch unglaublich gut, dass man eine Uhr alle paar Stunden aufladen muss, weil sie nichtmal einen Tag durchhält in einer Welt wo man es gewöhnt ist, dass man Uhren Jahre lang ohne abzulegen tragen kann. Ich denke man hat aktuell genug Geräte die täglich laden müssen, das mit den Smartwatches sollte man in die weite Zukunft befördern bis es andere Energieträger gibt.
Ja, seh ich auch so, leider ist die Technik oft ein Schritt weiter als die Akkus hergeben um sie dann auch lange genug zu betreiben. ;) Mir ging es auch nur um die Intensivnutzung, das so eine Uhr min. 24 Std. inkl. durchschnittlicher Nutzung durchhalten sollte, muss man wohl kaum in Frage stellen. Mindestens sollte es reichen sie über Nacht aufzuladen ohne dabei ständig darauf achten achten zu müssen sie zu viel zu nutzen.

Darum sage ich auch klar... ja, es wäre toll die Oculus Rift kabellos zu haben, aber wenn das heißt, dass ständig der Akku leer ist... nein danke. Zumal so ein Akku auch ein gewisses Gewicht hat. Dann lieber vorerst noch mit Kabel.
Benutzeravatar
ArThor
Beiträge: 308
Registriert: 05.11.2010 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von ArThor »

Normale überzeugende Aussage. Ist so selbstverständlich wie Butterbrot zum Frühstück.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Sir Richfield »

ArThor hat geschrieben:Normale überzeugende Aussage. Ist so selbstverständlich wie Butterbrot zum Frühstück.
Ich ess aber nur Müsli...

Zugegeben: Als Normal würde ich mich nicht beschreiben. ;)

GodWar
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2007 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von GodWar »

Man muss natürlich erstmal berücksichtigen, das dass Video nicht die aktuelle oder zukünftige Technik der Hololens wiederspiegelt, da der ganze Trailer nachgerendert wurde. Alles was man da sieht, die ganzen 3D Objekte oder das Minecraftzeugs oder das Skypegespräch ist nachträglich ins Video eingearbeitet. Man kann natürlich nicht die eigentliche Sicht aus der Hololens oder z.B. auch Oculus Rift zeigen, da das Aufnahmetechnisch schwer wird. Ich bin jetzt nicht so euphorisch was Hololens angeht, da ich denke, das dass was Sie da zeigen niemals in der ersten Version der Hololens funktionieren wird. Genau wie bei der ersten Oculus war nicht alles optimal und das wird hier auch so sein. Zudem funktioniert AR meines wissens nur mit kleinen (QR Codes) die auf einer Fläche liegen, damit das AR Programm weis, wo das Objekt liegt oder ist, was in dem Video auch nicht war. Ich glaube kaum das Hololens weis wo was steht nachher. Also ich bin sehr skeptisch!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von unknown_18 »

"Ersten Oculus"... da sollte man schon ganz genau sein, im Prinzip gibt es noch gar keine erste Version, weil die erste Konsumer Version kommt erst noch. Bisher hatten wir nur Rift Prototypen, die für Entwickler gedacht waren. Ich bezweifle das MS HoloLens in einen nicht Konsumer fertigen Zustand auf den Markt kommen wird. So eine Brille auf dem Kopf ist doch noch mal etwas anderes als ein externer Sensor wie Kinect.

Wo was ist, ist für HoloLens kein Problem, durch den Tiefensensor und dadurch das der ganze Raum gescannt wird, kennt die HoloLens den Raum dann und weiß wo der Nutzer was angezeigt haben will. Die bisherige AR Technik hingegen hat sich nie den Raum gemerkt, die sucht nur nach einem AR Grafik Code als Ausgangspunkt.

Bereits die PS Vita geht mit AR hier aber schon weiter, hatte das schon mal geschrieben. Die scannt zwar auch den AR Code, darüber hinaus scannt sie aber auch die Umgebung um den Code herum und sucht nach markanten Stellen und merkt sich diese. Dadurch kann der AR Code anschließend außerhalb der Kamera sein und dennoch werden die AR Objekte korrekt angezeigt. Lediglich durch die doch etwas miese Auflösung der eingebauten Kamera stimmt es manchmal 1-2mm nicht ganz, wenn man zurück zum AR Code schwenkt. Generell funktioniert das aber erstaunlich gut und so leistungsstark ist die Vita jetzt nun auch nicht.

Wer übrigens eine Vita aber kein AR Code hat, dafür ein Smartphone, der kann sich den AR Code auch auf dem Smartphone anzeigen lassen, einfach mal nach eine Vita AR Code App suchen. Im PS Store gibt es dann einige kostenlose AR Demos. Oder man lädt sich einfach ein Bild davon runter und lässt es auf dem Smartphone anzeigen. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 26.01.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ab Minute 17:00 zeigt man doch genau, was jetzt aktuell möglich ist, oder etwa nicht?
http://youtu.be/kCMxBw-utEY?t=17m
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von johndoe1044785 »

ist nicht unlängst ein 2Pac als hologramm auf einer tour wieder auferstanden? benutzen nicht schon einige tv-sender in den usa hologramme? ist doch nix neues und anscheinend schon längst möglich.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von unknown_18 »

Ja, zeigt es, aber man sieht auch wie anstrengend es ist mit dem Finger mit dem UI zu interagieren.

@Flextastic: quark, das ist stink normales AR.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Ja, zeigt es, aber man sieht auch wie anstrengend es ist mit dem Finger mit dem UI zu interagieren.
Alleine die Fingerbewegung im Gegensatz zum Klick...

Aber wie ich bereits vor ein paar Seiten sagte, Minority Report sah ja so geil aus, das MUSS total super sein.

PS: Ich gebe ja nicht so viel auf Werbevideos, daher: Haben sie uns auch gesagt, welche Technik jetzt den Finger scannen soll? Kinect etwa?

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von unknown_18 »

Die gleichen Sensoren, die auch die Umgebung erfassen und ja, in der Brille ist Quasi Kinect verbaut, genauer gesagt: die Tiefensensoren, die auch in Kinect Verwendung finden, vermutlich aber ein Weiterentwicklung davon.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Hiri »

Recht hat der Herr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:vermutlich aber ein Weiterentwicklung davon.
Ja, das meine ich - Gerüchte sagen ja, dass Kinect alleine noch nicht so weit ist.

Mal alle Unkenrufe beseite. (Und mal daran gedacht, dass nicht jeder aus dem Hause Microsoft aktiv an der Entwicklung von Office beteiligt ist):

Die IDEE finde ich superinteressant!
Wenn die das mit der Gestensteuerung unfallfrei hinbekommen, dann ist das ein gewaltiger Schritt!

Mittelfristig könnte ich mir da vorstellen: Du besitzt ein Force Feedback Lenkrad. Das Gerät erkennt das Lenkrad und seine Position.
Das Gerät blendet alles aus, was nicht dein Arme und das Lenkrad sind, dafür aber ein Auto und dessen Umgebung um dich herum ein.
ICH fänd's geil!

(Natürlich muss da noch einiges passieren, z.B. muss da ne Tonne Leistung reingequetscht werden können...
Aber hey, Rom und die Dauer seiner Erbauung und so.

Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Randall Flagg78 »

Solidus Snake hat geschrieben:Tia das ist der Unterschied zwischen Microsoft und Apple:
Apple hat eine Idee (oder klaut sich diese), entwickelt etwas, präsentiert etwas und veröffentlicht es am Ende. Bei anderen wie Google und M$ dagegen habe ich manchmal das Gefühl: Man hat eine Idee -> präsentiert diese Idee erst -> man entwickelt die Idee und stellt fest, dass dies doch nicht so ganz alltagstauglich ist (Google Glas, MS Ilummi Room) -> beendet das Projekt und der potenzielle Kunde schaut dumm aus der Röhre. Wenn es so ist wie sagen und sie entwickeln wirklich so ein Teil, dann ist das auch okey, aber in letzter Zeit sind zu viele Projekte entweder eingestampft worden oder befinden sich weiter in der Schwebe. Dann lieber erst was präsentieren was mann dann auch freigeben kann.
Die einzigen Dinge die Apple erfunden hat, waren runde Ecken (Da haben sie ja ein Patent drauf, mit dem sie Samsung verklagt hatten) und die Kunst, Dinge die 100 Euro wert sind, für 1000 zu verkaufen.
Apple läuft den Innovationen der anderen Hersteller, schon längst nur noch hinterher. Was wirklich Neues haben sie schon seit 3-4 Gerätegenerationen nicht mehr gebracht. Jedenfalls nichts was es nicht bei anderen Herstellern schon gibt.
Ich war jahrelang Android Nutzer und hab dann mal ein IPhone 5S ausprobiert. Nach einem halben Jahr ging ich wieder zu Android zurück.
Anfangs hab ich meinen Kumpel, der ein überzeugter Apple Fan ist, ständig gefragt: "Geht das und das wirklich nicht?"

Und wie toll ihre Sachen funktionieren wenn sie raus kommen, haben wir ja am hauseigenen Maps Verschnitt damals gesehen. SIRI lief auch lange Zeit nur als Beta und viele Dinge die einem die Werbung suggerierte, wurden erst später freigeschaltet.
Also das alles was von Apple kommt, super ausgereift ist, kannst Du mal knicken. Meistens läuft es doch so:
Apple sieht irgendwas und anstatt es zu übernehmen, erfinden sie das Rad neu und verkaufen es der Welt dann als die große Innovation.
Ich will nicht abstreiten das Apple das Smartphone populär gemacht hat. Sie haben bereist vorhandene Komponenten benutzt und sie alle in ein Gerät eingebaut, mit einer nie dagewesenen Usability. Dann gab es immer wieder neue Innovationen, die sich andere Hersteller abgeschaut haben. Das will ich gar nicht leugnen.
Aber seit 2-3 Jahren ist es anders rum und Apple hechelt nur noch den Trends nach. IPhone 6, was waren denn die Innovationen? Großer Screen, Tastaturen von Drittanbietern, eine Art NFC usw.
Gibt's doch alles schon lange und das auch noch günstiger. Warum soll ich für ein HD Display zahlen, wenn andere Hersteller mittlerweile bei der vierfachen Auflösung angekommen sind ? Um nur ein Beispiel zu nennen. Warum einen fetten Rand, wenn es Geräte mit sehr geringem Bezel gibt, was einfach viel ästhetischer aussieht und die Geräte schlanker macht? Das Note 4 ist kleiner als das IP6+ und hat trotzdem ein größeres Display.
Warum soll ich mich mit einem kleinen Akku zufrieden geben, wenn andere Hersteller viel größere verbauen? Und dem Märchen, Apples Geräte würden viel länger durchhalten und brauchen deshalb keinen größeren Akku, bin ich auch aufgesessen und hab eine herbe Enttäuschung erlebt. Warum also Apple?
In den letzten Jahren gab es halt kein "Next Big Thing" mehr. Apple kann froh über ihrer treue Anhängerschaft sein.
Viele User halten doch nur daran fest, weil sie noch nie etwas anderes probiert haben, oder vor sehr langer Zeit mal, wo Apple wirklich noch weit vorne war.
Android war bis zu Version 2.2 wirklich grausam. Mit heute hat das nichts mehr zu tun, auch wenn das System natürlich lange nicht perfekt ist.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens: Peter Molyneux warnt vor überzogenen

Beitrag von Randall Flagg78 »

Hiri hat geschrieben:Recht hat der Herr.
Natürlich, ist ja nicht von Sony...
Ich erinnere mich noch, als Sony damals über das Online Gaming gelacht hat und gemeint, die Spieler würden das ja nicht wollen, außer ein paar Nerds natürlich..
Den Rückstand hat man bis heute nicht wieder aufgeholt, mit dem löchrigen, instabilen und unsicheren PSN.
Und nein, ich bin kein MS Fan, sondern ein Gamer.
Eine Innvoation ist nicht unbedingt schlecht, nur weil sie von Hersteller XY kommt. Und eine Garantie kann niemand geben, dass sich neue Technik durchsetzt bzw. wirklich hilfreich. Aber Impulse sind immer gut.
Aber was erzähle ich das Herrn Hiri, der wahrscheinlich in Sony Bettwäsche schläft. :roll:
Antworten