Auch von mir volle Zustimmung.
Eigenständiges suchen, entdecken und auch mal bisschen nachdenken gehört mMn zu einem guten (Open World/RPG-) Spiel dazu. Dieser Hinweis- und Blinke-Blinke Wahn in manchen Spielen ist echt schlimm.
Habe neulich mal Skyrim angefangen und allein diesen Questmarker auszuschalten hat mir ein viel stärkeres "Mittendrin" Gefühl gegeben. Nun muss ich nur noch irgendwie die Questmarkierungen aus dem Kompass bekommen.
4P|Jan hat geschrieben:
Das erinnert mich so ein wenig an Fahrten zu Festivals, wo sich mittlerweile auch die Art des Erlebnisses verändert hat: Früher war man praktisch für ein Wochenende abgekapselt an einem ganz eigenen Mikrokosmos mit eigenen Regeln und Erlebnissen. Zwischendurch hat man seine Freunde verloren, andere verrückte Leute getroffen und alle möglichen Sachen erlebt - alles fernab vom normalen Alltag, in den man erst später wieder eingetaucht ist. Heute texten viele halt ständig mit den Zuhausegebliebenen, halten ihre Handykamera vor der Bühne hoch oder posten live, wie langweilig/toll doch gerade Act XY ist etc. Man fühlt sich nie vollständig an einem Ort, sondern ist irgendwie ein Bisschen überall gleichzeitig, wodurch sich aber keiner dieser Orte wirklich intensiv erleben lässt. Es fehlt einfach dieser abgeschiedene "Urlaubs-Effekt".
Ja, das ist wirklich die Pest.
Bei manchen geht es anscheinend gar nicht mehr ums Festival- bzw. Konzerterlebniss, sondern darum, Beweisfotos zu sammeln und diese möglichst schnell online zu stellen.
Früher waren es ein paar wenige Leute (oft Szenejournalisten), die gefilmt oder fotografiert haben.
Heute glaubt jeder Horst, ER müsse das jetzt unbedingt filmen, hält sein blödes Smartphone in die Luft und nimmt anderen die Sicht (überspitzt ausgedrückt).
Irgendwann reiss ich einem so ein Ding mal aus der Hand und schmeiss es auf die Bühne (zumindest stelle ich es mir vor, das hilft auch schon etwas :wink:
Ich weiss ja nicht, auf was für Musik du stehst, aber bei kleineren Metal/Punk Festivals hält sich diese Unart meiner Erfahrung nach (noch) in Grenzen.
Es gibt auch Bands, die Fotografieren/Filmen während des Konzerts "verbieten". Finde ich sehr gut