The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich zur Bugjagd und zur technischen Optimierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Wigggenz »

Haremhab hat geschrieben:Auch Star Wars the Old Republic II. war nicht so der wahre RPG-Hit.
Bitte was? 8O

Ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber bis auf die Probleme die sich ergaben dass mehrere Sidestories nicht fertig entwickelt waren (was seinen eigenen großen Minuspunkt dargestellt hat, FU Lucasarts) hat The Sith Lords doch quasi alles genau so gut wie Kotor 1, teilweise sogar noch besser gemacht.

Und das Triumvirat der Antagonisten aus Teil 2 war sogar ziemlich genial.

Also ich fand, dass das ein bombiger Doppelschlag war, sowohl von Bioware als auch Obsidian, daher kann ich das nicht einfach stehen lassen, verzeihe mir das :D
Um so verdammter seien EA und Bioware mit ihrem unsäglichen MMO-Wurstsalat!

BTT:
Ähm, ja, da kann man nun aber auch mal Ansprüche an den technischen Zustand anmelden, schließlich war das ja nicht die einzige Verschiebung. Entweder es hat annehmbar wenig Bugs, oder man muss der Planung ein absolutes Armutszeugnis ausstellen.

Ich bin jedenfalls immer noch nicht mit Teil 1 durch und kann dementsprechend sowieso entspannt auf Teil 3 schauen, weil es für mich persönlich noch so lange hin ist, dass ich sowieso den Re-Release hole :D
Wittgenstein
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2011 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Wittgenstein »

red23 hat geschrieben:Preload is auch so ne perversität ... man hat also das Game auf der Platte, was theoretisch spielbar ist, muss dann aber warten bis er freigeschaltet wird.
Das wiederum finde ich nicht! Was ist an Preload schlecht?
Das Spiel ist für alle Käufer AB dem Releasezeitpunkt spielbar. Und wenn der Release angekündigt ist, kann man doch die Geduld aufbringen, die 1-2 Tage auch noch abzuwarten.

Ich finde das eher positiv. Wenn man sowieso auf heißen Kohlen sitzt und das Spiel unbedingt ausprobieren möchte, kann man spielen, sobald es offiziell released ist.
Ich sehe da keinen Nachteil!?
Liebe Grüße
Wittgenstein
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Sabrehawk »

Wittgenstein hat geschrieben:
red23 hat geschrieben:Preload is auch so ne perversität ... man hat also das Game auf der Platte, was theoretisch spielbar ist, muss dann aber warten bis er freigeschaltet wird.
Das wiederum finde ich nicht! Was ist an Preload schlecht?
Das Spiel ist für alle Käufer AB dem Releasezeitpunkt spielbar. Und wenn der Release angekündigt ist, kann man doch die Geduld aufbringen, die 1-2 Tage auch noch abzuwarten.

Ich finde das eher positiv. Wenn man sowieso auf heißen Kohlen sitzt und das Spiel unbedingt ausprobieren möchte, kann man spielen, sobald es offiziell released ist.
Ich sehe da keinen Nachteil!?
Ach weisst du das sind dann genau die gleichen honks die rumheulen wenn die download server schlapp machen weil man keinen preload angeboten hat um die Last auf mehrere Tage zu verteilen, und die armen Schweine mit lahmen Leitungen die dürfen dann erstmal ewig in die Röhre schauen zum release tag. Triple Facepalm ist für das meiste Geblubber in diesem Thread echt noch zu wenig.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von casanoffi »

Freiwillige Verschiebungen, die zur Polsterung des Produkts dienen sollen, klingen in der heutigen Zeit ja fast schon so fremd wie Walgesang und zu schön, um wahr zu sein.

Von daher muss ich zugeben, dass mich diese Aussage etwas skeptisch macht.
CDPR sollte nämlich mittlerweile genug Erfahrung auf diesem Gebiet haben, um die notwendige Entwicklungszeit dafür einkalkulieren zu können.

Der Laden mag sicher in vielen Dingen zurecht seinen guten Ruf genießen.
Fakt ist aber, dass deren Produkte bisher alles andere als Aushängeschilder von sauberen Veröffentlichungen waren...

Bin sehr gespannt, ob sie tatsächlich dazugelernt haben.

Weller hat geschrieben:Das Kampfsystem ist jetzt wirklich nicht die Bombe bei den Witcher-Games, aber das hat mich ehrlich gesagt auch nie großartig interessiert. Es geht um das Setting, die Atmosphäre, die Story, all das. Es macht einfach Spaß in die Welt einzutauchen und sie zu erleben. Und das macht für mich ein gutes RPG aus, das haben die Jungs von CD-Project drauf.
Ja es macht sehr viel Spaß, in die Welt einzutauchen, das kann CDPR richtig gut.
Nur leider genügt mir das nicht, um das Spiel wirklich genießen zu können.

Das Kampfsystem des Hexers kann man anspruchsloser kaum machen.
Ein Rollenspiel braucht in meinen Augen auch ein gutes Kampfsystem, egal in welcher Art es abläuft.
Ob es nun rundenbasierend, strategisch, schnell auf intuitive Reflexe oder langsam taktisch ausgelegt ist.

Schließlich ist der Kampf in einem Rollenspiel so gut wie immer einer der Kernpunkte eines Spiels.
Und der Hexer versagt hier meiner Meinung nach auf der ganzen Linie.
Und daher werde ich wohl auch auf den dritten Teil verzichten, auch wenn es weh tun wird, weil der Rest des Spiels vermutlich sagenhaft wird...

Ist selbstverständlich Geschmacksache, aber wenn ich mit einem Spiel unzählige Stunden und davon sicher mehr als die Hälfte mit kämpfen verbringe, dann will ich mich nicht mit einem (für meinen Geschmack) teilweise anspruchslosem Produkt zufrieden geben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Haremhab »

_Semper_ hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Obsidian Spiele kaufe ich keine. Sie mißbrauchen ihre eigene Kundschaft zur Produktpflege.
kleiner tip: patches, support und qa liegen beim publisher*, nich beim developer. der gibt produktpflege in auftrag und bezahlt dafür den developer. kann oder will man dafür kein geld in die hand nehmen, dann bleiben folglich patches auch aus.

*) bei fremdfinanzierung
Dann sollten die (Obsidian) es aus eigenen Mitteln finanzieren oder stehen sie während der Patchproduktion, ohne Geld vom Publisher, stets vor der Insolvenz?
Chaftain
Beiträge: 163
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Chaftain »

Also die Finanzverschwörung ist echt lustig .. :)
Ich denke nicht das das Überleben des Entwicklungsstudios von diesem Spiel abhängt.
Zumal das auch keine Fakten sind...sondern laien wissen ohne tieferen bezug zu irgendwas....wer weiss was die da alles noch für kklauseln haben.... ;)

Genauso wie das kalkulierungsproblem...^^

Ein Software Studio ist einfach nur ein Arbeitsplatz der von Fachkräften besitzt wird.
Keine Firma kann alles genau einkalkulieren, egal in welcher Branche...höchstens Vorbeugen und das tun sie gerade. ENDE!!!!
Wenn ihre Deadline zu gunsten einer Qualitätssicherung verschoben wurde, was auch offensichtlich passiert ist, ist das doch super.

Nein ich würde sogar sagen sie haben dazu gelernt.Warum die selben Fehler machen wie andere Entwickler und Publisher und hinterher für entschädigungen sorgen.. b.z.w evtl geringe Verkaufszahlen hinnehmen?`??

Zugegebenermaßen ist es in den letzten Jahren mit den AAA produzierten Bugs echt schlimm geworden...aber das das nicht Jahrelang so bleibt war doch wohl klar oder nicht???
Keine Firma, egal in welchem Bereich, würde das lange überleben.Egal wie groß.
Wer über kurz oder lang mehr Verluste generiert als Gewinne geht dem Bach runter.

Naja vllt ausser EA....der Axel Springer Verlag unter den Software Verramschern...Irgendeinen Arsch muss es ja geben der nur ärger macht und es zur jederzeit kann...sonst würde ja das gleichgewicht zwischen gut und böse vollkommen aus den Fugen geraten...^^

Abwarten....und Tee trinken..wenn der nicht schmeckt könnter immernoch meckern.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Balla-Balla »

Viele hier raffen mal wieder die einfachsten Zusammenhänge nicht.
Eine Spielentwicklung kostet Geld. Viel Geld. Für jeden Tag, an dem ein Spiel nicht erscheint, müssen hunderte Leute bezahlt werden ohne dass ein Cent eingenommen wird. Bei kleineren Studios kann es da schnell eng werden deshalb würden die sicher ein Spiel publizieren, das fertig ist aber vielleicht noch ein bissl buggy.
CD Project ist nicht EA oder Ubisoft, deshalb kaufe ich denen die Begründung nicht ab. Aber wie alle kann ich auch nur spekulieren.
Wo ist schon das Problem ein tolles Spiel zu veröffentlichen mit ein paar bugs? Aus Entwicklersicht zumindest? Das Teil verkauft sich, man patcht es und es gibt Gejammer in den Foren. So geschehen gerade bei ACU. Die bugs waren wirklich kaum nennenswert bei dieser Art von open world aber die Schwarm-Dummheit hat hyperventiliert. Das hat den Ruf etwas geschädigt, man hat reagiert aber ob die Verkaufszahlen nennenswert eingebrochen sind, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb glaube ich an die "Optimierung" von mittlerweile über einem halben Jahr von TW3 nicht. Auch und gerade die Programmierer in Polen machen das nicht aus Spass an der Freud, die müssen von ihrem Job leben.
Chaftain
Beiträge: 163
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Chaftain »

Programmierer die nicht aus Polen kommen müssen nicht von ihrem verdienten Geld leben?????^^
"Hunderte Leute"....Hunderte von Menschen die einem Spiel arbeiten ist eher seltend... ;)

Nach deiner Aussage werden jetzt "hunderte von Leuten" unbezahlt arbeiten müssen???
Dann ist es glaub ich doch logischer das sie sich das einfach leisten können...niemand arbeitet unbezahlt...in Europa erst recht nicht ;)

Assasins Creed Unity wurde doch von den Entwicklern selbst als nicht fertig beschrieben ...^^
Das ist schon sehr nennenswert.. :)

Ich weiss garnicht wo ich weiter machen soll..^^
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Balla-Balla »

Chaftain hat geschrieben:Programmierer die nicht aus Polen kommen müssen nicht von ihrem verdienten Geld leben?????^^
"Hunderte Leute"....Hunderte von Menschen die einem Spiel arbeiten ist eher seltend... ;)

Nach deiner Aussage werden jetzt "hunderte von Leuten" unbezahlt arbeiten müssen???
Dann ist es glaub ich doch logischer das sie sich das einfach leisten können...niemand arbeitet unbezahlt...in Europa erst recht nicht ;)

Assasins Creed Unity wurde doch von den Entwicklern selbst als nicht fertig beschrieben ...^^
Das ist schon sehr nennenswert.. :)

Ich weiss garnicht wo ich weiter machen soll..^^
Jep, hunderte von Leuten, schon mal nen Abspann durchgehalten?

Natürlich müssen auch Programmierer, die nicht aus Polen kommen, bezahlt werden, wer hat etwas anderes behauptet? Ich vermute nur, ein polnisches Studio hat weniger Reserven als ein Global Player wie z.B. EA oder Ubisoft. Aber eben jedes Studio muss seine Leute bezahlen, jetzt und heute und Kohle gibt´s erst mit dem ersten verkauften Game. Also irgendwann. So muss man das Geld für die Gehälter entweder aus alten Einnahmen generieren oder aus Krediten, die gibt´s aber net endlos.
Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt?

Zu ACU: Keiner hat die bugs bestritten, nur das Ausmaß ist völlig übertrieben worden und Ubisoft hat sich eben entschieden, das Game vor Weihnachten zu veröffentlichen um, tätä!, schon mal etwas Geld ein zu sammeln. So läuft´s nun mal im Kapitalismus. Dort ist dann aber auch niemand gezwungen irgend etwas zu kaufen, schon gar nicht am day one.

Und ich wage jetzt mal eine steile These: Ohne den Kapitalismus würde es nur Handy Games geben, die arbeitslose Programmierer aus Langeweile lieblos zusammen basteln und dann kostenlos ins Netz stellen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von sourcOr »

Balla-Balla hat geschrieben:Natürlich müssen auch Programmierer, die nicht aus Polen kommen, bezahlt werden, wer hat etwas anderes behauptet? Ich vermute nur, ein polnisches Studio hat weniger Reserven als ein Global Player wie z.B. EA oder Ubisoft. Aber eben jedes Studio muss seine Leute bezahlen, jetzt und heute und Kohle gibt´s erst mit dem ersten verkauften Game. Also irgendwann. So muss man das Geld für die Gehälter entweder aus alten Einnahmen generieren oder aus Krediten, die gibt´s aber net endlos.
Du kannst dir sicher sein, dass CD Project ihr Studio auch noch etwas länger durchfüttern können. Man muss nun nicht so groß wie EA sein, um mal ein Spiel verschieben zu können.
afo
Beiträge: 65
Registriert: 09.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von afo »

sourcOr hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass CD Project ihr Studio auch noch etwas länger durchfüttern können. Man muss nun nicht so groß wie EA sein, um mal ein Spiel verschieben zu können.
Es fällt schon auf, dass GOG.COM zwei mal kurz hintereinander einen Sale hatte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Kajetan »

afo hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass CD Project ihr Studio auch noch etwas länger durchfüttern können. Man muss nun nicht so groß wie EA sein, um mal ein Spiel verschieben zu können.
Es fällt schon auf, dass GOG.COM zwei mal kurz hintereinander einen Sale hatte.
So what? Unterscheidet sich in der Frequenz der Aktionen nicht von Steam.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Haremhab »

Kajetan hat geschrieben:
afo hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass CD Project ihr Studio auch noch etwas länger durchfüttern können. Man muss nun nicht so groß wie EA sein, um mal ein Spiel verschieben zu können.
Es fällt schon auf, dass GOG.COM zwei mal kurz hintereinander einen Sale hatte.
So what? Unterscheidet sich in der Frequenz der Aktionen nicht von Steam.
Einige sehen schlicht schwarz. CDPR verschenkt DLCs, gleich werden Verschwörungstheorien gestrickt. Wer zwingt euch den Hexer 3 zu kaufen? Fakt bleibt aber, die müssen die versprochene Quali liefern, sonst ist der Ruf ruiniert, der von größeren Adressen ist es bereits, die machen sich allerdings nichts daraus. Die Leute jammern und kaufen deren bugverseuchten Schrott millionenfach gegen alle Logik und Verstand, ist das nicht schizophren?
C64@4GHz
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von C64@4GHz »

Wie schon gesagt wurde ist ein bugfreies Open World Spiel nicht möglich.

Eine optimale Qualitätssicherung kann eigentlich die Bugdichte hier so minimieren das letztlich auch für Day One Käuffer das Spiel ohne technische Probleme und wirklich ernsten Bugs durchgespielt werden kann.

Ein perfekt poliertes völlig fehlerfreies Spiel ist bei jump and Runs, Prügelspielen und allem was in der Arcade-Tradition steht möglich, bugarm ist bei einem open World RPG das höchste der Gefühle und selbst um diesen Zustand zu erreichen ist eine sehr lange Phase der Qualitätssicherung nötig, löblich das man hier dazu bereit ist, wäre das ein Ubisoft Spiel hätte man irgendeine Softwareruine zu Weihnachten rausgehauen.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Verschiebung ausschließlich z

Beitrag von Haremhab »

C64@4GHz hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde ist ein bugfreies Open World Spiel nicht möglich.

Eine optimale Qualitätssicherung kann eigentlich die Bugdichte hier so minimieren das letztlich auch für Day One Käuffer das Spiel ohne technische Probleme und wirklich ernsten Bugs durchgespielt werden kann.

Ein perfekt poliertes völlig fehlerfreies Spiel ist bei jump and Runs, Prügelspielen und allem was in der Arcade-Tradition steht möglich, bugarm ist bei einem open World RPG das höchste der Gefühle und selbst um diesen Zustand zu erreichen ist eine sehr lange Phase der Qualitätssicherung nötig, löblich das man hier dazu bereit ist, wäre das ein Ubisoft Spiel hätte man irgendeine Softwareruine zu Weihnachten rausgehauen.
Viele vergessen, dass gerade RPG Spiele zu den komplexesten Spielgattungen überhaupt gehören und daher sehr anfällig für Bugs sind. Witcher 3 wird, so liest man in den Foren, etwa 50 Gigabyte (4x so groß wie Witcher 2) auf der Festplatte benötigen, dazu mehrere Enden und eine Openworld den Spielern bieten. Es ist jedem klar, dass es schlicht unmöglich ist das Spiel auch mit der besten Qualityassurance 100% bugfrei zu veröffentlichen. Man kann allerdings mit einer guten QA Day-1-Patches in der Größe von 1-2 Gigabyte verhindern.
Antworten