4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Finsterfrost »

Everything Burrito hat geschrieben:ethan carter ist nur und vollgestopft mit bäumen und gräsern, so toll sieht das auch wieder nicht aus und wirkt für mich nur platt.
dragon age 3 sieht in außenarealen super aus, wirkt alles so schön plastisch, ansonsten gibts ja noch die 50% frechheit des jahres, die fantastisch aussieht.
Inwiefern platt? Realere Wälder und Wiesen hat es bis jetzt in keinem anderen Spiel gegeben.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Erynhir »

Far Cry 4 sieht gut aus und hat einige nette Effekte (Windeffekt an der Vegetation durch den Gyrokopter) und eine super Lichtstimmung. Aber ich persönlich fand dieses Jahr The Vanishing of Ethan Carter von einem technischen Standpunkt aus gesehen deutlich beeindruckender, die Vegetation und Texturen suchen doch ihresgleichen. Und vor allem ein hervorragende Bildqualität ohne Flimmern und dergleichen.
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von oppenheimer »

Das volumetrische Licht- und Nebelgedöns in Far Cry 4 ist schon irre. Mit 8x-MSAA sieht das extrem fantastisch aus.
Was ich allerdings nach wie vor seltsam finde, ist die Tatsache, dass die Spielwelt sich nur dann weiterdreht, wenn sich der Spieler bewegt. Bleibt man still stehen und rührt die Maus nicht an, so bleiben Sonne, Mond etc. auch stehen. Man kann quasi den Lauf der Gestirne bestimmen. Gabs im Vorgänger auch schon.
Das ist grotesk und erinnert mich irgendwie an die Simpsons-Folge, in der Homer die psychedelischen Chili-Schoten futtert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von v3to »

Erynhir hat geschrieben:Far Cry 4 sieht gut aus und hat einige nette Effekte (Windeffekt an der Vegetation durch den Gyrokopter) und eine super Lichtstimmung. Aber ich persönlich fand dieses Jahr The Vanishing of Ethan Carter von einem technischen Standpunkt aus gesehen deutlich beeindruckender, die Vegetation und Texturen suchen doch ihresgleichen. Und vor allem ein hervorragende Bildqualität ohne Flimmern und dergleichen.
insbesondere die geringen hardware-anforderungen, die vanishing of ethan carter stellt, haben mich ebenfalls tief beeindruckt. in sofern hätte ich auch eine nominierung erwartet.
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von casanoffi »

v3to hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:...ich persönlich fand dieses Jahr The Vanishing of Ethan Carter von einem technischen Standpunkt aus gesehen deutlich beeindruckender, die Vegetation und Texturen suchen doch ihresgleichen. Und vor allem ein hervorragende Bildqualität ohne Flimmern und dergleichen.
insbesondere die geringen hardware-anforderungen, die vanishing of ethan carter stellt, haben mich ebenfalls tief beeindruckt. in sofern hätte ich auch eine nominierung erwartet.
Genau diese Mischung fand ich unschlagbar - ein enorm hoher Aufwand in der Produktion (man muss sich nur mal reinlesen, was für diese Technik notwendig ist), ein absolut fantastisches Ergebnis und dabei schonend zu den Ressourcen.

Ja, Ethan Carter ist etwas zu statisch, alles wirkt wie ein Stillleben.
Aber das ist ja u. a. auch ein Stilmittel des Spiels.
Wenn man hier alles mehr in Bewegung bringen würde, dann würden die technischen Anforderungen sicher auch in die Höhe gehen.

Aber da es hier ja rein um die Technik geht, hätte The Vanishing of Ethan Carter diesen Titel einfach verdient gehabt, weil hier eine neue und innovative Methode existiert, die andeutet, wie Videospiele in der heutigen Zeit aussehen sollten, ohne dabei einen 2.000-Euro-Rechner unterm Schreibtisch vorauszusetzen.

FC4 macht alles sehr hübsch, keine Frage - aber in irgendeiner Art innovatives und herausragendes bekommt man hier definitiv nicht zu sehen...
Es ist in meinen Augen beliebig.

Man könnte jedes Genre mit dieser Grafik abdecken und sich denken, WOW das sieht cool aus!
Aber mit der Technik von Ethan Carter würde mir wohl bei jedem Titel fassungslos der Mund offen stehen bleiben.

Rein subjektiv eine schwache Wahl, liebe Redaktion :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von AtzenMiro »

Ich persönlich finde Ethan Carter nun auch nicht so geil, wie alle immer tun. Es hat schon seinen Grund, warum die Hardware-Anforderungen so "moderat" sind. Schaut man sich die Vegetation zum Beispiel näher an, merkt man, dass davon alles ziemlich wenig Polygone hat, die Textur-Qualität lässt auch zu wünschen übrig und kaschiert das lediglich mit vielen kleinen Details, wie damals es auch HL² geschafft hat seiner Zeit. Auch die Beleuchtung finde ich etwas "arm", überhaupt kein Volumen.

Am Ende ist es halt ein DX9-Spiel und bei diesem Award geht es um Technik. Und so gut auch Ethan Carter aussieht, technisch spielt es nicht wirklich in der Oberliga.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch Far Cry 4 einen ziemlichen Effekt-Blender. Größtenteils sieht das Spiel dann doch auch sehr mau aus, vorallem die Charaktere-Modelle sind völlig absurd, da sie so schlecht sind, dass sie überhaupt nicht ins Gesamtbild passen. Wobei man sicher nicht vergessen darf, dass es ein Open World Spiel ist. Aber wie sieht's denn mit Ryse auf dem PC aus? So sehr ich gegen Re-Nominierungen von portierten Spielen bin, so dürfte doch zumindest im Technik-Bereich nichts geben, was da nur ansatzweise mithalten könnte.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Finsterfrost »

AtzenMiro hat geschrieben: Auf der anderen Seite finde ich aber auch Far Cry 4 einen ziemlichen Effekt-Blender. Größtenteils sieht das Spiel dann doch auch sehr mau aus, vorallem die Charaktere-Modelle sind völlig absurd, da sie so schlecht sind, dass sie überhaupt nicht ins Gesamtbild passen. Wobei man sicher nicht vergessen darf, dass es ein Open World Spiel ist. Aber wie sieht's denn mit Ryse auf dem PC aus? So sehr ich gegen Re-Nominierungen von portierten Spielen bin, so dürfte doch zumindest im Technik-Bereich nichts geben, was da nur ansatzweise mithalten könnte.
Habe mir Ryse im Sale geholt und es ist auf jeden Fall einige Klassen über Far Cry 4. Far Cry 4 ist echt die schlechteste Wahl bisher, das Ding ist mit seinen Überstrahleffekten ein Blender, der jede Menge Schwächen kaschiert, mehr nicht. Bzw. von Kaschieren kann auch nicht wirklich die Rede sein, soviele matschige Texturen wie man dort sieht und wenn man erstmal in der Luft ist und Richtung Boden guckt... brrrrr.
Far Cry 1 sah 2004 mit einem Gleiter von oben genauso aus, was die Vegetation angeht. ^^

Generell aber auch ein schwieriger Award. Bezieht man auch noch Mods von 2014 mit ein, bombt Skyrim oder S.T.A.L.K.E.R. alles weg.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Falagar »

Finsterfrost hat geschrieben:
Generell aber auch ein schwieriger Award. Bezieht man auch noch Mods von 2014 mit ein, bombt Skyrim oder S.T.A.L.K.E.R. alles weg.

Also ich hab mir diesen Jahres einen richtigen Luxuspc samt 4K Monitor gegönnt und dann dementsprechend auch bei Skyrim eben diese Texturepacks /Mods installiert..... Das ist grafisch dann wirklich mit das Beste was ich so je auf dem PC mal gesehen habe... aber ich glaube nicht das man sowas zählen kann, da es ja mehr eine Compilation von Mods und Texurepacks ist.....
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Wigggenz »

Das war zu erwarten, was Technik bewundern angeht war 4P auch schon letztes Mal sehr von Far Cry angetan. :wink:

Es sieht aber auch verdammt gut aus, habe es bei einem Freund auf dem PC mal mit maximalen Grafikmöglichkeiten erleben dürfen, und das war schon großartig.

Wobei ich trotzdem Ethan Carter noch besser fand. Das war einfach nur atemberaubend.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Temeter  »

FC4 macht auf mich ein bischen den Eindruck eines limitierten Konsolenspiels, welches dann am PC mit unzähligen Effekten künstlich aufgeblasen wird. Dabei ist z.B. immer auffällig, wie wenig Physik eigentlich zum Einsatz kommt, obwohl FC sonst eine riesige Spielwiese darstellt.
Generell ist es das Spiel ein typisches Open-World Ding, bei dem die komplette Welt künstlich und prozedural wirkt. FC mag zwar traditionell relativ gut darin sein, seine Schönheitsfehler zu verschleiern, aber die inhärenten Schwächen sind dennoch ziemlich offensichtlich.

Aus dem gleichen Grund ist Ethan Carter für mich der Gewinner. Generell geht das Spiel diese technischen Probleme an, die seit dem technischen Wandel, der mit der PS360 Gen eintrat, oft völlig ignoriert wurden. Heutigen Spielen sieht man zumeist auf den ersten Blick an, die Illusion einer echten Welt zerbricht meistens, sobald die ersten schwachen Texturen oder Sichtweite mit völlig exzessiven Shadereffekten oder Post-Processing übertüncht werden sollen.
Typisches Beispiel wäre da Battlefield 4: Technisch extrem aufwändig, die Performance regelrecht zerstörende Effekte, aber gleichzeitig unglaublich hässlich und unnatürlich. Selbst die technische Leistung wird durch teils unausgeglichene Lods und Popping zunichte gemacht.

Crysis 1 war 2007 imo ein Lichtblick, der trotz allen technischen Tricks und Fehlern halbwegs glaubwürdige Wälder auf den Bildschirm zaubern konnten. Aktuell liefert maximal Alien Isolation mit seiner unheimlich detaillierten, aber gleichzeitig nüchternen Umgebung ein ähnlich kohärentes Ambiente. Andererseits ist die Umgebung dort so oder so künstlich, der Plastik-Look ist gewollter Teil der Optik. Innenräume können, aufgrund der wegfallenden Sichtweite, generell leichter Details und Performance vereinen.

Ethan Carter nahm da eine viel größere Herausforderung an, weil es tatsächlich eine offene und natürliche Umgebung nachbaut, in der selbst die Baumaterialien zumeist verwittertes Holz oder Stein sind, die langsam von der Natur zurückerobert werden. Nicht zu vergessen ist es trotz der begrenzten Fläche selbst eine kleine 'Open World'. Vieles mag zwar, wie hier schon gesagt wurde, statisch sein, nur ist das im Gegenteil zu FC4 kein nennenswertes Problem, weil sich die Zahl der durch die Gegend fliegenden Panzergranaten eher in Grenzen hält.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von traceon »

War Watch Dogs in der Kategorie nicht auf dem Radar? Mir hat die Engine gerade im Hinblick auf Pop-Ups recht gut gefallen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Aktuell liefert maximal Alien Isolation mit seiner unheimlich detaillierten, aber gleichzeitig nüchternen Umgebung ein ähnlich kohärentes Ambiente. Andererseits ist die Umgebung dort so oder so künstlich, der Plastik-Look ist gewollter Teil der Optik. Innenräume können, aufgrund der wegfallenden Sichtweite, generell leichter Details und Performance vereinen.
Wo du vorhin von LODs sprachst: Alien ist da wohl der Titel, der am besten zeigt, wie man es nicht macht. Selten so offensichtliche Detail-pop-up-Dinger gesehen. Und das bei einem Spiel, dass zu 99% in relativ kleinen Räumen abläuft. Das game sieht dennoch toll aus, keine Frage, aber ne technische Meisterleistung kann ich da weniger erkennen.

Zu Far Cry: Ja, da wird eine Menge kaschiert. So richtig toll sieht es eigentlich nur bei Sonnenauf- oder Untergang aus. Da kommt dann das HBAO+ voll zur Geltung. Technisch werden hier so ziemlich alle Register gezogen, aber ästhetisch... nun ja. Ich weiß nicht. Da wussten ein paar Grafiker wohl nicht, wann mit blur und ähnlichem Schnickschnack Schluss ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:Wo du vorhin von LODs sprachst: Alien ist da wohl der Titel, der am besten zeigt, wie man es nicht macht. Selten so offensichtliche Detail-pop-up-Dinger gesehen. Und das bei einem Spiel, dass zu 99% in relativ kleinen Räumen abläuft. Das game sieht dennoch toll aus, keine Frage, aber ne technische Meisterleistung kann ich da weniger erkennen.
Seltsam, davon ist mir nichts aufgefallen. Wobei das vermutlich auch am Aliasing liegt, da meine Graka als Flaschenhals kein nennenswertes Downscaling schafft (und FXAA/MLAA ihre eigenen Probleme mitbringen). :/

Bei Alien gings mir auch eher um das Art-Design als die Technik. Gerade wegen den kleinen Räumchen ist das weniger spektakulär.
Zu Far Cry: Ja, da wird eine Menge kaschiert. So richtig toll sieht es eigentlich nur bei Sonnenauf- oder Untergang aus. Da kommt dann das HBAO+ voll zur Geltung. Technisch werden hier so ziemlich alle Register gezogen, aber ästhetisch... nun ja. Ich weiß nicht. Da wussten ein paar Grafiker wohl nicht, wann mit blur und ähnlichem Schnickschnack Schluss ist.
Deswegen freue ich mich auch immer, wenn sich ein Spiel am PC vernünftig anpassen lässt. Leider tendieren solche Spiele (BF4 machte das auch) nicht selten dazu, massenhaft Optionen unter Punkten wie 'Post-Processing' zu sammeln, während die Config Files nicht vernünftig funktionieren oder Probleme nicht lösen können.
LaggyNET
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2014 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von LaggyNET »

WOW, ist das wirklich euer Ernst 4Players? FarCry 4 mag ja vielleicht dem ein oder anderen ästhetisch gefallen, aber wenn es schon um die Technik geht, wie kann man dann einen Last-Gen Port wählen, der noch für die alte Konsolengeneration erscheint und für next-gen nur etwas aufgehübscht wurde?

Das Spiel verwendet so gut wie keine der neue Rendertechniken, die Next-Gen exklusiv möglich sind. Die Weitsicht ist alles andere als gut. Eigentlich ist das LoD grauenhaft. (Man vergleiche nur mit DA Inquisition). Die Texturen sind teilweise extrem verwaschen. Selbst Felstexturen, an denen man mit dem kletterhaken entlang muss sind oft matschiger als in Skyrim Vanilla. Die Physik ist nicht der Rede wert.

Ach, ich könnte noch ewig weitermachen, hab aber keine Lust, alles im Detail zu erläutern. Die Technik hinter dem Game ist durch und durch last-gen und man sieht es deutlich.

Ethan Carter, AC Unity oder DA: Inquisition hätte einfach gewinnen MÜSSEN. Die games wurden von Grund auf für next-gen entwickelt und das sieht man mehr als deutlich.

AC Unity bietet enorm große Menschenmassen, eine gigantische und extrem lebendige Stadt, die alles andere als Generisch wirkt. Sogar in jedes Fenster von häusern, die man nicht betreten kann, kann man hineinsehen und sieht voll ausgestaltetete Möbel. Je nach Time of Day sieht das Game absolut fantastisch aus, zugegebenermaßen aber zu manchen Tageszeiten einfach nur schlecht. Zudem werfen die Wolken Schatten über die Komplette stadt. Die ganze Welt ist höchst dynamisch.

Die solideste Grafik bietet dagegen DA Inquisition. Was hier an Grafischer Detailqualität geboten wird ist für ein Rollenspiel einfach nur krass. Die Frostbite Engine ist Unbestreitbar eine der modernsten Engines und das Game reizt sie voll und ganz aus. Tessellation, Physically Based Rendering, Percentage Closer Soft Shadows, Extrem hochauflösende Texturen, Sehr detaillierte Geometrie incl Tessellation, Beeindruckende Partikeleffekte, wohin das Auge sieht usw... Und das alles ohne hässliche überstrahl Effekte, Kontrast-tricks bzw. kaschierung und Weichzeichner.

Wer dort den Fortschritt nicht erkennt, der disqualifiziert sich für mich für jegliche Beurteilung. Sorry, aber ihr habt selbst geschrieben, dass es um die TECHNIK geht und Ihr habt tatsächlich ein last-gen Game gewählt, das grafisch seit dem letzten Release aufgrund technischer Limitierungen nicht weiterentwickelt wurde, sondern eher Verschlimmbessert wurde. (bzw. einige Dinge wurden besser, andere schlechter, um bessere Grafik im allgemeinen vorzutäuschen, eben das was mit den meisten Games am ende einer Konsolengeneration gemacht wird)

Ich mein, hier geht es nicht nur um Subjektivität, sondern Technik. Wenn man sich nur mal durchsieht, was Engines wie Anvil Next und Frostibte mittlerweile drauf haben, und was in den Spielen eingesetzt wird, sollte jeder zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Aber ihr nehmt das olle last-gen FarCry... Das ist schon fast eine Beleidigung für jene technisch deutlich aufwändigeren Titel, die auf den alten Konsolen gar nicht erst möglich gewesen wären....
Zuletzt geändert von LaggyNET am 23.12.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15802
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Beste Grafik (Technik

Beitrag von LeKwas »

LaggyNET hat geschrieben:DA: Origins
Ich denke, du meintest DA: Inquisition. :wink:

Aber es wäre zumindest nicht der erste strittige Grafikaward seitens 4p, anno 2007 bspw. hat CoD 4: Modern Warfare in der Rubrik abgeräumt - und nicht Crysis.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2007.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.12.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten