Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fantasy oder nicht? Die Entscheidung liegt nur bei den Entwicklern.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fantasy oder nicht? Die Entscheidung liegt nur bei den Entwicklern.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob in zukünftigen Final-Fantasy-Spielen erneut ein rundenbasiertes Kampfsystem zum Einsatz kommen könnte, würde ausschließlich vom Entwickler-Team abhängen, sagte Hajime Tabata (Game Director von Final Fantasy 15) in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine (via Gamefront).Tabata sagte zum Thema Runden-Strategie-Kämpfe: "Es ist nicht so, dass es uns langweilt, rundenbasierte Spiele zu machen...

Hier geht es zur News Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fantasy oder nicht? Die Entscheidung liegt nur bei den Entwicklern.
Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Squallie »

Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden, anstatt ihr eigenes Ding durchzuziehen, dann hätten wir endlich mal wieder ein klassisches Final Fantasy mit Hammerstory, gutem Gameplay und rundenbasiertem Kampfsystem. :D
F: Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ? A: Die Vorabversion des Pentiums.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von frostbeast »

Ok. Dann ist es ja endlich erklärt wieso die Qualität der FF Teile immer mehr bergab gehen. SE macht FF nicht mehr selbst....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Kajetan »

Squallie hat geschrieben:Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden ...
Welche? Die Fans bis VII? Die Fans ab VIII? Die neuen Fans der letzten Jahre? Die MMO-Fans? Es gibt keine monolithische Gruppe "FF-Fans", die alle das selbe wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von frostbeast »

Kajetan hat geschrieben:
Squallie hat geschrieben:Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden ...
Welche? Die Fans bis VII? Die Fans ab VIII? Die neuen Fans der letzten Jahre? Die MMO-Fans? Es gibt keine monolithische Gruppe "FF-Fans", die alle das selbe wollen.
DOch doch. Wir wollen alle nur das Gleiche. EIN gutes FF :mrgreen:
Benutzeravatar
Funfab
Beiträge: 606
Registriert: 11.02.2009 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Funfab »

Also ich hätte mochmal richtig Bock drauf in Runden zu kämpfen, gabt es ja auch eher selten in letzter Zeit. Das letzte das dich gespielt habe war aus dem Jahr 2008.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Kajetan »

frostbeast hat geschrieben:DOch doch. Wir wollen alle nur das Gleiche. EIN gutes FF :mrgreen:
Gut ist relativ :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:DOch doch. Wir wollen alle nur das Gleiche. EIN gutes FF :mrgreen:
Gut ist relativ :)
Nennen wir es einfach ein FF ohne Lightning.
n3rke
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von n3rke »

Kajetan hat geschrieben:
Squallie hat geschrieben:Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden ...
Welche? Die Fans bis VII? Die Fans ab VIII? Die neuen Fans der letzten Jahre? Die MMO-Fans? Es gibt keine monolithische Gruppe "FF-Fans", die alle das selbe wollen.
Doch die gibt es! Und das beweisen die Verkaufszahlen genau so wie die Bewertungen!
Niemand der die alten FF bis X kennt findet die neuen gut.
Das hat mit XI begonnen, dass man nur spielen konnte wenn man eine Kreditkarte besitzt.
Dann mit XII als sie dieses miese Kampfsystem eingeführt haben und mit XIII wo es nicht mal eine offene Welt gab geschweige den ein Herausfordernder Inhalt.
Alleine für die minigames wie Wasserball oder die Kartenspiele hat man mehr Zeit investieren müssen als bei XIII für die ganze Story.
Leider ist es In, Spiele zu entwickeln in welchen man nur in eine Richtung gehen kann.
Ala Resident evil 5&6. Früher, es ist garnicht so lange her, da musste man noch dieses matschige Ding zwischen den Ohren benutzen sonst ging's garnicht weiter!
Heute nütz das Teil nur noch zum rum spritzen in einfallslosen Tötungssimulationen.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Finsterfrost »

LP 90 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:DOch doch. Wir wollen alle nur das Gleiche. EIN gutes FF :mrgreen:
Gut ist relativ :)
Nennen wir es einfach ein FF ohne Lightning.
Also isch find se geil. :D
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Messenjah »

Die Kampfsysteme von FFX, FFX - 2 und Kingdom Hearts könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ich würde keines davon bevorzugen weil ich mit allen 3 Spielen einen heiden Spaß hatte. Sollen die ruhig machen was die wollen, solange es keine Fortsetzung von FF XIII ist...
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Pioneer82 »

@n3rke

Dann bin ich wohl ein statistischer Aussreisser, weil ich sowohl mit den neuen als auch alten Teilen meinen Spass habe. :wink:
Und vom Kampfsystem her find ich den von 13 am besten.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von USERNAME_500037 »

n3rke hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Squallie hat geschrieben:Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden ...
Welche? Die Fans bis VII? Die Fans ab VIII? Die neuen Fans der letzten Jahre? Die MMO-Fans? Es gibt keine monolithische Gruppe "FF-Fans", die alle das selbe wollen.
Doch die gibt es! Und das beweisen die Verkaufszahlen genau so wie die Bewertungen!
Niemand der die alten FF bis X kennt findet die neuen gut.
Das hat mit XI begonnen, dass man nur spielen konnte wenn man eine Kreditkarte besitzt.
Dann mit XII als sie dieses miese Kampfsystem eingeführt haben und mit XIII wo es nicht mal eine offene Welt gab geschweige den ein Herausfordernder Inhalt.
Alleine für die minigames wie Wasserball oder die Kartenspiele hat man mehr Zeit investieren müssen als bei XIII für die ganze Story.
Leider ist es In, Spiele zu entwickeln in welchen man nur in eine Richtung gehen kann.
Ala Resident evil 5&6. Früher, es ist garnicht so lange her, da musste man noch dieses matschige Ding zwischen den Ohren benutzen sonst ging's garnicht weiter!
Heute nütz das Teil nur noch zum rum spritzen in einfallslosen Tötungssimulationen.
Öhm..ich bin 28 Jahre und kenne die Teile vor FF X sehr wohl...und "oh Wunder", ich mag die komplette FF XIII- Reihe. Dann bin ich wohl eine Ausnahmeerscheinung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von Sharkie »

Einziger Punkt auf meiner Wunschliste: Sympathischere Charaktere. Die nicht in jeder Lebenslage aussehen, als kämen sie gerade vom Haarstylisten. Vielleicht gepaart mit der Erkenntnis, dass der Typ Held, den fünfzehnjährige Mädchen cool und sexy finden, auf ältere Spieler oftmals eher aalglatt und denkbar uncool wirkt. Mehr Oldschool-Anime, weniger sowas:
Bild

Nicht, dass ich da optimistisch wäre. Aber ansonsten ist mir eh alles egal. Kampfsystem inklusive, hauptsache gut. :Vaterschlumpf:

Desweiteren: Im Zweifelsfall lieber konsequent die eigene kreative Vision durchziehen (soll ja in Japan bei AAA-Titeln noch möglich sein...), als zu sehr auf "die Fans" hören. Schaffen statt abliefern.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sqaure Enix - Rundenbasiertes Kampfsystem in Final Fanta

Beitrag von L!ght »

Squallie hat geschrieben:Tja...wenn die Entwickler mal wieder mehr auf die Spieler hören würden, anstatt ihr eigenes Ding durchzuziehen, dann hätten wir endlich mal wieder ein klassisches Final Fantasy mit Hammerstory, gutem Gameplay und rundenbasiertem Kampfsystem. :D
Ich spiele FF seit dem NES und ich liebe die alten Teile...muss aber sagen das das alte Kampfsystem nicht mehr "modern" ist und ich es somit auch nicht unbedingt vermisse. Ich habe nichts gegen das aktuelle Kampfsystem und somit ist mir das im endeffekt aber auch egal
Antworten