Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z für ein 70-Millionen-Dollar-Anwesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Igorsam »

Boesor hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
Das derzeit Firmen wie Facebook so erfolgreich und "wertvoll" sind ist eigentlich traurig. Es ist schon bezeichnend, wenn die Firmen mit den wenigsten Mitarbeitern und den wenigsten Anlagen (im Verhältnis gesehen) die absurdesten "Firmenwerte" überhaupt haben.
Warum sollen "Anlagen" grundsätzlich wertvoller als Ideen oder meinetwegen Daten sein?
Weil das im gegensatz zu diesen ideellen werten faktische Werte sind, die nicht von heute auf morgen verschwinden. Mal abgesehen davon, dass sie gesellschaftlich wertvoller sind (Arbeitsplätze).
Abgesehen davon ist das auch gefährlich, haben schon alle die Dotcom Blase vergessen?
Faktisch können Firmen wie Facebook theoretisch einen Großteil ihres Wertes über Nacht verlieren, da wohl 70% ihres Wertes rein aus einer Erwartungshaltung besteht.

Der Wert vieler solcher modernen Unternehmen ist rein spekulativ, sie sind so viel Wert, weil alle davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft höchst rentable Geschäftsmodelle haben. Was aber wenn das alles nicht so funktioniert?
Zuletzt geändert von Igorsam am 22.12.2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Imperator Palpatine »

Igorsam hat geschrieben: Ach komm schon, diese lächerliche romantisierung des Unternehmertums.

Fakt ist, Notch hat wohl im verhältnis zu anderen Unternehmern weder sehr viel Arbeit, noch viel Kapital in Minecraft gesteckt. Eigentlich das Paradebeispiel gegen deine romantisierte Vorstellung vom Unternehmertum. Ganz abgesehen davon, dass du mehr oder minder alle Schattenseiten ausgeblendet hat, ein Unternehmer quält unter Umständen nicht nur sich selbst, sondern auch seine Angestellten etc.

Von Diskriminierung habe ich übrigens nie gesprochen und der typische Blödsinn ist in deinem Text auch enthalten - zusammengefasst, jeder kann erfolgreich werden, jeder der Scheitert hat etwas falsch gemacht und ist selbst schuld - man kann sichs eben sehr einfach machen.

Außerdem verstehst du offenbar nicht, dass die meisten hier nicht dien Einzelfall kritisieren sondern das ganze System dahinter.
Tja der Witz ist : Ich bin einer dieser Unternehmer !

Und wahrscheinlich ist es absolute Bosheit das meine Mitarbeiter bereits seit dem Wochenende in den Weihnachtsferien sind, hah bin ich gemein und quäle meine Angestellten weil mir das...mhm ...was bringen mir unzufriedene Mitarbeiter ?... Insbesondere auf Dauer ? Hilf mir doch bitte aus dem Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen.

Wenn Notch es mit weniger Arbeit und Kapital geschafft hat, kann man ihn sogar als Idealunternehmer darstellen aber das nur nebenbei.

Und lesen scheint nicht unbedingt deine grosse Stärke zu sein denn dann wäre dir aufgefallen dass ich mitnichten davon rede dass jeder der scheitert etwas falsch gemacht hat, ich zitiere mich einmal selbst:

" Manche Unternehmer scheitern, aus eigenem Unvermögen oder weil der entsprechende Markt gerade eine Überraschung bereithält. Oder aus völlig anderen Gründen.
Aber was den einen scheitern lässt ist für den anderen eine Chance. "

Steht da etwas von " jeder der scheitert ist selbst schuld " ?

Und welches " System " wird hier von einigen kritisiert ? Dass ein Privatunternehmen ein anderes aufkauft und dafür Summe X bezahlt ?

Himmel was für eine Böswilligkeit von James Bond Superschurken Ausmassen ! Dagegen ist Blofeld ein Chorknabe !
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.12.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Kumbao »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Himmel was für eine Böswilligkeit von James Bond Superschurken Ausmassen ! Dagegen ist Blofeld ein Chorknabe !
Also Hank Scorpio Ausmasse erreichst Du definitv... :wink:
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Igorsam »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Ach komm schon, diese lächerliche romantisierung des Unternehmertums.

Fakt ist, Notch hat wohl im verhältnis zu anderen Unternehmern weder sehr viel Arbeit, noch viel Kapital in Minecraft gesteckt. Eigentlich das Paradebeispiel gegen deine romantisierte Vorstellung vom Unternehmertum. Ganz abgesehen davon, dass du mehr oder minder alle Schattenseiten ausgeblendet hat, ein Unternehmer quält unter Umständen nicht nur sich selbst, sondern auch seine Angestellten etc.

Von Diskriminierung habe ich übrigens nie gesprochen und der typische Blödsinn ist in deinem Text auch enthalten - zusammengefasst, jeder kann erfolgreich werden, jeder der Scheitert hat etwas falsch gemacht und ist selbst schuld - man kann sichs eben sehr einfach machen.

Außerdem verstehst du offenbar nicht, dass die meisten hier nicht dien Einzelfall kritisieren sondern das ganze System dahinter.
Tja der Witz ist : Ich bin einer dieser Unternehmer !

Und wahrscheinlich ist es absolute Bosheit das meine Mitarbeiter bereits seit dem Wochenende in den Weihnachtsferien sind, hah bin ich gemein und quäle meine Angestellten weil mir das...mhm ...was bringen mir unzufriedene Mitarbeiter ?... Insbesondere auf Dauer ? Hilf mir doch bitte aus dem Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen.

Wenn Notch es mit weniger Arbeit und Kapital geschafft hat, kann mit ihn sogar als Idealunternehmer darstellen aber das nur nebenbei.

Und lesen scheint nicht unbedingt deine grosse Stärke zu sein denn dann wäre dir aufgefallen dass ich mitnichten davon rede dass jeder der scheitert etwas falsch gemacht hat, ich zitiere mich einmal selbst:

" Manche Unternehmer scheitern, aus eigenem Unvermögen oder weil der entsprechende Markt gerade eine Überraschung bereithält. Oder aus völlig anderen Gründen.
Aber was den einen scheitern lässt ist für den anderen eine Chance. "

Steht da etwas von " jeder der scheitert ist selbst schuld " ?

Und welches " System " wird hier von einigen kritisiert ? Dass ein Privatunternehmen ein anderes aufkauft und dafür Summe X bezahlt ?

Himmel was für eine Böswilligkeit von James Bond Superschurken Ausmassen ! Dagegen ist Blofeld ein Chorknabe !
Ich habe nicht behauptet, alle Unternehmer würden ihre Angestellten quälen, aber wenn dir das deine i "Argumentation" einfacher macht. Aber es ist natürlich einfacher wenn man alles einfach ins extreme zieht und dann so tut als würden andere ebenso argumentieren. Immerhin bist du scheinbar sehr stolz Unternehmer zu sein, obwohl das, verzeih mir das, nicht wirklich eine Leistung ist. Aber damit bist du wohl auch nur einer der unzähligen Menschen die sich sehr stark über ihre Arbeit definieren.

Denkst du wirklich unglückliche Mitarbeiter wären ein Problem? Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ist meist absolut kein Problem, solange du in einer Branche bist, in der deine Arbeitnehmer nicht mehr oder minder von anderen umworben werden.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Imperator Palpatine »

Igorsam hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
Das derzeit Firmen wie Facebook so erfolgreich und "wertvoll" sind ist eigentlich traurig. Es ist schon bezeichnend, wenn die Firmen mit den wenigsten Mitarbeitern und den wenigsten Anlagen (im Verhältnis gesehen) die absurdesten "Firmenwerte" überhaupt haben.
Warum sollen "Anlagen" grundsätzlich wertvoller als Ideen oder meinetwegen Daten sein?
Weil das im gegensatz zu diesen ideellen werten faktische Werte sind, die nicht von heute auf morgen verschwinden. Mal abgesehen davon, dass sie gesellschaftlich wertvoller sind (Arbeitsplätze).
Abgesehen davon ist das auch gefährlich, haben schon alle die Dotcom Blase vergessen?
Faktisch können Firmen wie Facebook theoretisch einen Großteil ihres Wertes über Nacht verlieren, da wohl 70% ihres Wertes rein aus einer Erwartungshaltung besteht.

Der Wert vieler solcher modernen Unternehmen ist rein spekulativ, sie sind so viel Wert, weil alle davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft höchst rentable Geschäftsmodelle haben. Was aber wenn das alles nicht so funktioniert?
Sorry aber das ist eine fast schon typisch deutsche Denkweise die aus romantisierenden Gründen den Sauerländsichen Mittelständischen Grossmaschinenzulieferer höher darstellt als das dotcom Unternehmen in Düsseldorf oder Hamburg.
Da herrscht noch immer das Bild von rauchenden Schornsteinen und Blaumännern vor die allesamt
" richtige " Arbeit leisten während diese Silicon Valley Fuzzis und Co nichts richtiges auf die Beine stellen.

Sind dies im letztgenannten keine Mitarbeiter bzw. Arbeitsplätze ? Was ist die sauerländische Firma noch wert wenn ihr technologischer Vorsprung durch chinesische Kopien obsolet wird ?

Und wie die Rentabilität von Unternehmen, ihrer Produkte inklusive Zukunftsaussichten eingeschätzt wird ist ein Prozess von dem du glaube ich - mit Verlaub - sehr wenig Ahnung hast.
Blasen hin oder her.

Was glaubts du eigentlich warum Facebook oculus Rift aufgekauft hat ? Weil Mark Zuckerberg irgendwann Star Citizen mit Virtual Reality spielen will ?
Oder weil facebook seine gewaltigen finanziellen Mittel einsetzt um sich in anderen Sparten weitere Standbeine aufzubauen sollte ihr Hauptprodukt irgendwann nicht mehr den gewünschten Gewinn abwerfen ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.12.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kumbao hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Himmel was für eine Böswilligkeit von James Bond Superschurken Ausmassen ! Dagegen ist Blofeld ein Chorknabe !
Also Hank Scorpio Ausmasse erreichst Du definitv... :wink:
Mir fehlt noch der Bart :wink: Gott ich liebe Hank Scorpio

Bild

( Ähnlichkeiten mit mir und der Montäglichen Teambesprechung sind rein zufällig...)
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.12.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Boesor »

Igorsam hat geschrieben:
Weil das im gegensatz zu diesen ideellen werten faktische Werte sind, die nicht von heute auf morgen verschwinden.
Das kommt wohl darauf an welches produkt hergestellt wird. Die traditionelle Industrie verändert sich ja ebenfalls.
Mal abgesehen davon, dass sie gesellschaftlich wertvoller sind (Arbeitsplätze).
Soweit ich weiß arbeiten auch in Unternehmen ohne Produktion Menschen.
Abgesehen davon ist das auch gefährlich, haben schon alle die Dotcom Blase vergessen?
Faktisch können Firmen wie Facebook theoretisch einen Großteil ihres Wertes über Nacht verlieren, da wohl 70% ihres Wertes rein aus einer Erwartungshaltung besteht.
das kann ein Problem sein, aber das unterscheidet sich auch nicht unbedingt grundsätzlich von herkömlichen Unternehmen. Frag mal in Bochum bei Opel oder Nokia Mitarbeitern nach
Der Wert vieler solcher modernen Unternehmen ist rein spekulativ, sie sind so viel Wert, weil alle davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft höchst rentable Geschäftsmodelle haben. Was aber wenn das alles nicht so funktioniert?
Dann passiert das was allen unternehmen widerfährt wenn sie nicht erfolgreich sind. Sie verschinden (mal staatliche Eingriffe z.B. über Subventionen ausser Acht gelassen.)
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Imperator Palpatine »

Igorsam hat geschrieben: Ich habe nicht behauptet, alle Unternehmer würden ihre Angestellten quälen, aber wenn dir das deine i "Argumentation" einfacher macht. Aber es ist natürlich einfacher wenn man alles einfach ins extreme zieht und dann so tut als würden andere ebenso argumentieren. Immerhin bist du scheinbar sehr stolz Unternehmer zu sein, obwohl das, verzeih mir das, nicht wirklich eine Leistung ist. Aber damit bist du wohl auch nur einer der unzähligen Menschen die sich sehr stark über ihre Arbeit definieren.

Denkst du wirklich unglückliche Mitarbeiter wären ein Problem? Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ist meist absolut kein Problem, solange du in einer Branche bist, in der deine Arbeitnehmer nicht mehr oder minder von anderen umworben werden.
Natürlich bin ich stolz auf meine Tätigkeit, es wäre für alle inklusive meiner Angestellten auf lange Sicht ziemlich fatal wenn dies anders wäre.
Aber für mich bedeutet dies keine Überhöhung gegenüber anderen ganz gleich womit sie ihr Geld verdienen.
Ich habe diese Entscheidung getroffen weil ich mein Schicksal in dieser Hinsicht selbst bestimmen wollte und meine Fähigkeiten und Talente zu 100 % zu meinen Gunsten nutzen. Es war und ist meine Entscheidung und kann und darf niemals mit der Berufsentscheidung anderer im qualitativen Sinne verglichen werden.

Und noch einmal, deine Rezeptionsfähigkeiten scheinen - momentan - ein wenig getrübt zu sein.
Ich habe weder die Existenz von unglücklichen Mitarbeitern negiert noch jene Unternehmer die diesbezüglich kurzfristig denken und leider so handeln.

Denn selbst in Unternehmen mit niedrigqualifizierten Berufen macht sich so etwas bemerkbar. Krankheitstage, negative Mundpropaganda, Arbeitsunfälle etc.
Firmen bzw. Unternehmer die ihre Mitarbeiter - ganz gleich welcher Qualifkation - als wertvolle Ressource ( ja ich weiss ganz böser ausdruck ) sehen und für ein entsprechend positives Klima sorgen sind meiner Meinung nach jene die langfristig auf dem Markt, auch Global, besser positioniert sind.

Natürlich lasse ich mit mir über diese Meinung gerne streiten.

Aber auf eine banale " hart arbeitender Fabrikarbeiter gut " - " Unternehmer/ Arbeiter der seinen Kopf im Burö benutzt schlecht " Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine grosse Lust.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Sharkie »

Igorsam hat geschrieben: Es geht doch nicht darum ob er es verdient hat in dem Sinn, es geht eher um unsere Gesellschaft rundherum wo sich absurde Beträge von Geld, die sich vermutlich kein Mensch mehr überhaupt richtig vorstellen kann bei einzelnen Personen sammeln, mehr oder weniger zufällig bezüglich wenigen und hauptsächlich in Familien die ihren Reichtum weitergeben und vermehren.

Mir geht es eigentlich nur um eine grundsätzliche Aussage, die da lauten soll, Verhältnismäßig bezogen auf den Aufwand, die Idee etc. ist eine Summe in der Höhe wie sie für Minecraft gezahlt wurde absurd, willst du das wirklich bestreiten? Vielleicht bin ich ja etwas beschränkt, aber ich kann mir einen solchen Geldbetrag nicht einmal wirklich vorstellen.
Als Antwort darauf zitiere ich mich mal selbst:
Sharkie hat geschrieben: Merke, wir reden hier von Notch - der hat sein Geld mit einem digitalen Unterhaltungsprodukt gemacht, ganz ohne Kinderarbeit, Lohndumping, Sweatshops, unfairen Handel oder Umweltverschmutzung. In diesem Sinne finde ich es hanebüchen, da mit Kapitalismuskritik um die Ecke zu kommen, treffen doch die zahlreichen (und absolut kritikwürdigen!) Probleme des Kapitalismus auf seine Erfolgsgeschichte überhaupt nicht zu.
Ich denke aus obengenanntem Grunde nicht, dass Notchs Beispiel als Aufhänger für eine allgemeine Systemkritik taugt. Der Kapitalismus hat viele, viele Probleme, und dass Du die Höhe der von Microsoft gezahlten Summe als exemplarisch für einen allgemeinen wirtschaftlichen Sittenverfall darstellst, gestehe ich Dir einfach mal zu. Kann man durchaus so sehen. Trotzdem liegt es mir fern, in diesem Fall gegen den Profiteur (also Notch) zu schießen, hat dieser doch in dieser Sache überhaupt nichts falsch gemacht, es sei denn die Entgegennahme einer solchen Summe wäre für Dich bereits moralisch verwerflich.

Ohne jetzt vom Thema ablenken zu wollen, sehe ich die Hauptprobleme des Kapitalismus nämlich ganz woanders, undzwar bei den von mir oben angesprochenen Phänomenen, die in der rücksichtlosen Ausbeutung von Menschen und der Natur bestehen. Wenn jemand viel, meinetwegen auch sehr viel Geld macht, ohne sich dergleichen schuldig zu machen, so ist mir dies herzlich egal und ich gönne es dieser Person dann auch. Wenn jemand mit fair gehandeltem Kaffee oder ähnlichen moralisch begrüßenswerten Gütern zum Milliardär wird, so würde ich mich sogar sehr darüber freuen, dass sich sein mutiges Engagement für ihn auch persönlich gelohnt hat. Klar, Notch hat natürlich nichts in dieser Richtung geleistet (immerhin unterstützt er Ärzte ohne Grenzen), aber ebenso hat er zu keiner Zeit ein in irgendeiner Weise verwerfliches Geschäftsmodell verfolgt. Insofern ist es mir relativ latte, wenn er eine große Stange Geld einstreicht, soll er doch. Die Menschen, deren kapitalistischem Tun unsere Kritik gelten sollte, sitzen, so denke ich, woanders.
Benutzeravatar
EH Bolle
Beiträge: 147
Registriert: 20.08.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von EH Bolle »

@Imperator Palpatine:

Alleine schon ein System zu rechtfertigen in dem es sowas gibt finde ich vollkommen daneben. Während manche Leute so stinkreich sind, dass sie nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen wissen, während andere im selben Land hungern, ist das für mich pervers, basta.

Was nützt es denn wenn die Regierung Maßnahmen in Kraft setzt, die Leuten bei Zeiten zeigt wohin der Weg führt. Dann kennen sie den Weg schon wenn es mal soweit ist, oder wie?

Ich gönne jedem, aber auch wirklich jedem Glück, Geld, Erfolg und was auch immer. Es ist doch einfach eine Frage des Anstandes: Wie viel und vor allem was brauche ich zum Glücklich sein und schade ich dadurch anderen Menschen. Wenn Menschen nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld, während es vielen Menschen im eigenen Land immer schlechter geht, hat die Menschlichkeit verloren.

Von den Menschen in anderen Ländern fange ich erst gar nicht an zu reden. Wenn Du als Unternehmer nicht begreifst, dass das System daran Schuld ist, kann ich Dir leider nicht helfen. Hier mal ein sehr sehenswerter Beitrag von Dirk Müller (Börsenexperte) über unser Geldsystem:

https://www.youtube.com/watch?v=oQqsgN7WorM
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Igorsam »

Sharkie hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Es geht doch nicht darum ob er es verdient hat in dem Sinn, es geht eher um unsere Gesellschaft rundherum wo sich absurde Beträge von Geld, die sich vermutlich kein Mensch mehr überhaupt richtig vorstellen kann bei einzelnen Personen sammeln, mehr oder weniger zufällig bezüglich wenigen und hauptsächlich in Familien die ihren Reichtum weitergeben und vermehren.

Mir geht es eigentlich nur um eine grundsätzliche Aussage, die da lauten soll, Verhältnismäßig bezogen auf den Aufwand, die Idee etc. ist eine Summe in der Höhe wie sie für Minecraft gezahlt wurde absurd, willst du das wirklich bestreiten? Vielleicht bin ich ja etwas beschränkt, aber ich kann mir einen solchen Geldbetrag nicht einmal wirklich vorstellen.
Als Antwort darauf zitiere ich mich mal selbst:
Sharkie hat geschrieben: Merke, wir reden hier von Notch - der hat sein Geld mit einem digitalen Unterhaltungsprodukt gemacht, ganz ohne Kinderarbeit, Lohndumping, Sweatshops, unfairen Handel oder Umweltverschmutzung. In diesem Sinne finde ich es hanebüchen, da mit Kapitalismuskritik um die Ecke zu kommen, treffen doch die zahlreichen (und absolut kritikwürdigen!) Probleme des Kapitalismus auf seine Erfolgsgeschichte überhaupt nicht zu.
Ich denke aus obengenanntem Grunde nicht, dass Notchs Beispiel als Aufhänger für eine allgemeine Systemkritik taugt. Der Kapitalismus hat viele, viele Probleme, und dass Du die Höhe der von Microsoft gezahlten Summe als exemplarisch für einen allgemeinen wirtschaftlichen Sittenverfall darstellst, gestehe ich Dir einfach mal zu. Kann man durchaus so sehen. Trotzdem liegt es mir fern, in diesem Fall gegen den Profiteur (also Notch) zu schießen, hat dieser doch in dieser Sache überhaupt nichts falsch gemacht, es sei denn die Entgegennahme einer solchen Summe wäre für Dich bereits moralisch verwerflich.

Ohne jetzt vom Thema ablenken zu wollen, sehe ich die Hauptprobleme des Kapitalismus nämlich ganz woanders, undzwar bei den von mir oben angesprochenen Phänomenen, die in der rücksichtlosen Ausbeutung von Menschen und der Natur bestehen. Wenn jemand viel, meinetwegen auch sehr viel Geld macht, ohne sich dergleichen schuldig zu machen, so ist mir dies herzlich egal und ich gönne es dieser Person dann auch. Wenn jemand mit fair gehandeltem Kaffee oder ähnlichen moralisch begrüßenswerten Gütern zum Milliardär wird, so würde ich mich sogar sehr darüber freuen, dass sich sein mutiges Engagement für ihn auch persönlich gelohnt hat. Klar, Notch hat natürlich nichts in dieser Richtung geleistet (immerhin unterstützt er Ärzte ohne Grenzen), aber ebenso hat er zu keiner Zeit ein in irgendeiner Weise verwerfliches Geschäftsmodell verfolgt. Insofern ist es mir relativ latte, wenn er eine große Stange Geld einstreicht, soll er doch. Die Menschen, deren kapitalistischem Tun unsere Kritik gelten sollte, sitzen, so denke ich, woanders.
Naja für mich hat das auch nichts mit Sitte oder sonstigen zutun, wie der Vorposter es treffend beschrieben hat, ich finde einfach das System pervers. Faktisch hätte Notch auf das Geld verzichtet - hätte trozdem nicht jemand anderer armer das Geld bekommen - für mich hat das wenig mit Moral und vielmehr mit einem langsam absolut ausuferndem System zutun. Für mich entwickelt sich das langsam wieder in Richtung Adel - diesmal eben mehr Richtung Geldadel. Ob das etwas ist, wonach wir streben sollten ist fragwürdig und das Problem ist eben, es wird immer schwerer den " normalen gehobenen Wohlstand" zu erreichen während im Gegenzug dafür die Reichen immer absurdere Geldbeträge ansammeln während die Schicht aus ärmeren Menschen immer größer wird. Das man als ungewollter Profiteur dieses Systems sich natürlich freut ist ja kein Wunder. Hätte man Notch wohl vor jahren erzählt er würde Minecraft für diesen Geldbetrag verkaufen hätte er einen wohl ausgelacht - aus gutem Grund.

Man merkt das Problem unserer Gesellschaft ja auch bei der breiten masse, als simpelstes Beispiel - ein Haus - faktisch etwas das noch vor einiger Zeit fast jeder irgendwie finanzieren konnte - heutzutage etwas das selbst für "Gutverdiener" ein erheblicher Brocken ist. Zeitgleich mit dieser Entwicklung sind aber im Gegenzug die Einkommen der oberen paar % nahezu explodiert. Sogar die Profiteure der Krise waren mehr oder minder die die mit Spekulation diese erst so ermöglicht haben - überzogen dargestellt.
Zuletzt geändert von Igorsam am 22.12.2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Imperator Palpatine »

LostAcc hat geschrieben:@Imperator Palpatine:

Alleine schon ein System zu rechtfertigen in dem es sowas gibt finde ich vollkommen daneben. Während manche Leute so stinkreich sind, dass sie nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen wissen, während andere im selben Land hungern, ist das für mich pervers, basta.

Was nützt es denn wenn die Regierung Maßnahmen in Kraft setzt, die Leuten bei Zeiten zeigt wohin der Weg führt. Dann kennen sie den Weg schon wenn es mal soweit ist, oder wie?

Ich gönne jedem, aber auch wirklich jedem Glück, Geld, Erfolg und was auch immer. Es ist doch einfach eine Frage des Anstandes: Wie viel und vor allem was brauche ich zum Glücklich sein und schade ich dadurch anderen Menschen. Wenn Menschen nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld, während es vielen Menschen im eigenen Land immer schlechter geht, hat die Menschlichkeit verloren.

Von den Menschen in anderen Ländern fange ich erst gar nicht an zu reden. Wenn Du als Unternehmer nicht begreifst, dass das System daran Schuld ist, kann ich Dir leider nicht helfen. Hier mal ein sehr sehenswerter Beitrag von Dirk Müller (Börsenexperte) über unser Geldsystem:

https://www.youtube.com/watch?v=oQqsgN7WorM
Wer was und wieviel zum glücklich sein braucht ist eine individuelle Entscheidung und keine die du, ich oder der Staat zu bestimmen hat.
Ich könnte spitzbübisch behaupten dass du mit deiner Entscheidung einen Computer oder Smartphone zu besitzen auch den Arbeitern in den Coltanminen in der Republik Kongo schadest, von vielen anderen Entscheidungen die das Leben anderer beinflussen und dessen du dir nicht bewusst bist ganz abgesehen.

Aber betrachte es einmal anders: Wenn mit dem 1. Januar in der Folge eines Weihnachtswunders alles auf Neustart gestellt würde, was glaubst wie lange es dauern würde bis der " alte " Status Quo wieder erreicht wäre ?
Du kennst sicherlich das Beispiel wenn man allen tausend Euro geben würde und nach drei Monaten nachsieht was der einzelne aus dem Geld gemacht hat. Die einen hätten es komplett ausgegeben, die anderen behalten und einige hätten zehntausend Euro daraus gemacht. Oder sogar Hunderttausend.
Fehler im System oder schlichtweg der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen ?

Weisst du umgekehrt wie viele Menschen global Schritt für schritt aus der Armut heraus kommen eben weil es eine Globale Wirtschaft gibt ? Und Stabilität eben jene Wirtschaft fördert ?

Ich behaupte nicht dass das " System " ( ich mag diesen Begriff einfach nicht ) in irgeneind einer Art und Weise perfekt ist aber schon alleine historisch betrachtet ist es das erfolgreichste. Und alle anderen
" Gegensysteme " haben nur weitaus mehr Leid und Elend über die Welt gebracht.

Lass mich dir zum Schluss aus einem anderen bereich ein Beispiel geben dasss in Diskussionen wie diesen gerne gebracht wird: Profifussball.

Wir alle kennen die Debatten und Argumente. Fussballmillionär hier und Krankenschwester dort.

Der Punkt ist aber folgender : Wir haben hier Vereine die gewaltigen Umsatz machen inklusive steuerlicher Abgaben. Der Staat verdient jährlich 1,6 Milliarden Euro an den Bundesligavereinen.
Auch die Städte profitieren davon. Gastronomie, Hotelgewerbe, Taxiunternehmen etc. etc.
Von der nicht messbaren Freude und Entspannung des einzelnen ganz abgesehen.
Wenn z.B Borussia Dortmund diese Saison absteigen sollte ( was mich als Fan sehr betrüben würde ) dann hat das finanzielle Auswirkungen für die ganze Region.

Die Attraktivität der Bundesliga ist ungebrochen und um dies zu gewährleisten braucht es qualifiziertes Personal, insbesondere auf dem Rasen.
Hundertausende von Jungs haben den Traum Profifussballer zu werden aber nur wenige schaffen es.
Wir sehen dann nur die Spitze und einige echauffieren sich aber die zehntausenden die es auf dem Weg dahin aus allen Möglichkeiten nicht geschafft haben sehen wir nicht.
Die gleichen Personen aber die dann etwas von der " Ehrlichkeit " früherer Zeiten schwärmen und einem
" back to the Roots " gehen trotzdem nicht in die Landes - und Regionalligen. Die Stadien dort sind nicht ausverkauft.
Die wollen ! nun einmal lieber Reus, Robben und Müller beim passen und schiessen zusehen als Unbekannten.
Und weil diese Personen und ihr Talent so selten sind bekommen sie die entsprechenden Summen.

Daran ist genau so wenig amoralisches wie an Notch Bezahlung durch Microsoft.

Im übrigen ist dir die Ironie wenn ein Börsenexperte wie Dirk Müller durch die Talkshows tingelt und über das Finanzsystem redet ( inklusive seiner Bücher ) und es gleichzeitig kritisiert schon bewusst, oder ? :)
Benutzeravatar
EH Bolle
Beiträge: 147
Registriert: 20.08.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von EH Bolle »

Wie gesagt, ich kann Dich leider nicht verstehen. Das System ist dem Untergang geweiht, so wie es schon oft in der Geschichte der Fall war und natürlich bringt es nichts es wieder neuzustarten, damit alles von vorne beginnt. Es muss was neues her, oder das alte System stark modifiziert und zum Glück gibt es ja Leute die sich Gedanken darüber machen. Inwiefern das dann uns betrifft steht auf einem anderen Blatt.

Die Vernetzung im Internet und alternative Plattformen sind die ersten Schritte in die richtige Richtung, aber es wird wohl noch sehr viel zu Bruch gehen bis sich etwas ändert. Wenigstens werden die Hintergründe und das Handeln von Regierungen, Banken und Eliten so einer immer breiteren Masse zugänglich. Das ist schon sehr viel Wert.

Und wie immer wenn jemand etwas unbequemes anspricht heißt es: ja aber das hat ja "der" gesagt. Viel wichtiger finde ich was er sagt. Und noch wichtiger, dass trotzdem alles so weiter läuft. Wie sollte es auch anders, dazu rasen wir viel zu schnell und die Wand ist schon viel zu nahe, um noch anzuhalten. Jedoch ist es gut zu wissen wo es hingeht, dann ist die Fallhöhe später nicht so hoch.
Benutzeravatar
Obelus
Beiträge: 169
Registriert: 22.08.2011 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von Obelus »

Eigentlich werfe ich Notch gar nichts vor. Soll er glücklich werden mit dem bewohnbaren Parkhaus. Ich wundere mich nur, wie viele hier „Geile Hütte“ schreiben, während ich bei dem Anblick dieser offenen Wohn-Wunde den Grauen Star bekomme.

Ich hätte zumindest etwas mit Geschmack oder Stil erwartet und nicht so ein peinliches Porno-Mogul-Domizil. Das Teil verbindet den Charme eines Parkhauses mit der Eleganz eines Groß-Klinikums. Ein typischer amerikanischer Großkotz-Tempel. Ein Haus-förmiger Wonderbra für das Ego. Ich bin mir sicher, für weniger als ein Zehntel des Betrages, bekommt man Häuser, die einladender, hübscher, anspruchsvoller gestaltet und einfach nur wohnlicher sind. Dieses Gebäude hingegen ist Frankensteins architektonisches Monstrum. Eine dicke Wohn-Hose aus Stein, Stahl und Marmor. Grob, bullig, plump, viel zu wuchtig und einfach nur unelegant. Da ist nichts verspieltes oder raffiniertes an diesem Konstrukt. Es schüttelt mich beim Anblick dieser kreativen Schande.

Ach ja, jeder Dritte hier schwatzt irgendwas von Neid, wenn jemand es wagt, diesen aufgeblähten Kapitalismus-Tempel zu kritisieren. Merkt ihr überhaupt noch was? Worauf soll man denn hier neidisch sein? Dieser Moloch erzeugt ungefähr so viel Neid, wie der Anblick eines ein 40-Tonners bei Sportwagen-Freaks.

Zudem: Notch erkauft sich mit den 70 Mrd. einen Platz auf dem Siegertreppchen zwischen all den sogenannten VIP’s, Egomanen und Narzissten, um seinen Status zu demonstrieren. Offensichtlich muss er jetzt zeigen, was für ein kapitaler Brocken er doch ist. Mit Geld. So hat Stil noch nie funktioniert. Das ist also nichts, worauf man neidisch sein könnte, weil es eigentlich traurig ist. Und Glück, auch wenn ich es ihm gönne, wird er sich so auch nicht kaufen können.

Falls ihr jetzt auch mir Neid vorwerfen wollt. Nein, ich bin nicht neidisch. Sicher würde ich mir auch ein feines Häuschen kaufen, wenn ich so viel Geld hätte. Nur eben ein hübsches. Ja, ja, Geschmäcker – ich weiß. Dennoch: Brrrrrrr!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft-Schöpfer Notch überbietet Beyonce und Jay-Z fü

Beitrag von PickleRick »

DancingDan hat geschrieben:
@Topic
Der Einzug ging aber fix, oder ist der Deal schon ne Weile her...
Solche Anwesen sind meist vormöbliert.
Ganz genau, sonst ist man ja noch mal monatelang mit einrichten beschäftigt!
...but you do as you wish.
Antworten