GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu West Games und neues Spiel in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Da GSC in der Vergangenheit viele historische Strategiespiele gemacht hat, könnte ich mir aber auch gut etwas in der Richtung wie American Conquest oder Cossacks: Napoleonic Wars vorstellen.
Ein modernisiertes Cossacks würde gut zum gerade beginnenden RTS-Revival passen. So als kleine Fingerübung zum Aufwärmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von Wigggenz »

Haben 50-Jährige wohl Pech gehabt :mrgreen:

Ne aber im Ernst, warum werden keine rechtlichen Schritte gegen West Games eingesetzt, wenn man sich sicher ist zu gewinnen? Ich bin nun auch nicht unbedingt ein Fan davon, wenn man im Recht ist, dies auch zu jeder Gelegenheit unter Zwangsmitteln durchsetzen zu lassen, aber was West Games machen, ist ja nun ein ganz anderes Kaliber als etwa eine von unvorsichtigen Moddern nach einem geliebten Game benannte Mod. Das ist wenn schon kein Betrug o. ein ähnliches Delikt zumindest betrügerisches Verhalten in der tiefstgrauen Zone, das nicht nur GSC potentiell schadet, sondern auch den Spielern, die von dem Crap von West Games bewusst in die Irrre geführt werden sollen. Ich finde nicht, dass West Games da irgendwie Schonung verdient hätten. Klar sind die Leute vorsichtig und vermutlich wird sich die ganze Sache auch von selbst wegen mangelnder Spenden auf der dubiosen Seite von West Games selbst erledigen, aber ich würde sichergehen wollen, bevor die mit dem nächsten Betrugsversuch um die Ecke kommen.

Ich vermute, dass die Rechtslage da gar nicht so klar ist, wie GSC hier bekanntgeben, sondern wohl doch etwas verworrener, und man das Risiko wohl gar nicht erst eingehen will, auch angesichts der oben genannten wahrscheinlichen Selbsterledigung der ganzen Sache.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Ne aber im Ernst, warum werden keine rechtlichen Schritte gegen West Games eingesetzt, wenn man sich sicher ist zu gewinnen?
Sowas kostet Geld. Und als wieder frisch aus der Taufe gehobenes Ex-Veteranen-Studio hat man mit seinem Geld wohl besseres anzufangen. Vor allem, weil bei West Games die Inkompetenz größer ist als die Dreistigkeit sich mit STALKERs Federn zu schmücken. Wozu klagen, wenn sich das alles eh wieder von selbst erledigt?
Ich vermute, dass die Rechtslage da gar nicht so klar ist, wie GSC hier bekanntgeben, sondern wohl doch etwas verworrener, und man das Risiko wohl gar nicht erst eingehen will, auch angesichts der oben genannten wahrscheinlichen Selbsterledigung der ganzen Sache.
Von STALKER war bei der Franchise-Versteigerung von THQs Resten nicht die Rede und laut GOG und Steam ist GSC der Inhaber zumindest der Vertriebsrechte. Die Vermutung liegt nahe, dass man auch den "Rest" hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von Wigggenz »

Vermutung liegt nahe ist aber noch kein Faktum :wink:

Urheber- und Verwertungsrechte sind schrecklich komplizierte Dinge, insbesondere in internationalen Beziehungen, und wer weiß, was alles für Klauseln in den relevanten Veträgen enthalten waren, die möglicherweise noch Wirkung entfalten oder wo dies unklar ist.

An Kosten würde ich das erstmal nicht festmachen, zumindest falls West Games in den USA verklagt werden können sollten, da gibt es schließlich soweit ich weiß noch No-win-no-fee, und ein Fall mit scheinbar klarer Rechtslage sollte sich wohl auch jeder Anwalt drauf einlassen. Bei GSC hat man wohl eher keine Lust auf den Stress den ein Rechtsstreit nichtsdestoweniger bedeutet, wäre meine nächste Vermutung. Ist natürlich verständlich, gerade in ihrer jetzigen Situation, allerdings sollte man möglichen Ärger, der von West Games ausgehen kann, auch nicht direkt ganz so einfach abtun.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Im Ausgangsartikel ist übrigens ein ganz informativer Beitrag zu der komplizierten rechtlichen Situation rund um die Namens-Ähnlichkeit verlinkt. Wer’s noch nicht gefunden hat (und sich für solch drögen Scheiß interessiert :Hase: ):

http://www.gamerlaw.co.uk/2014/the-late ... d-stalker/

Ich lese aus der aktuellen News hier bei 4P übrigens erst einmal nur heraus, dass man aufgrund der irreführenden Aussage von West Games, man habe damals (quasi maßgeblich) an S.T.A.L.K.E.R. mitgewirkt, keine rechtlichen Schritte erwägt. Ich lese (noch) nicht heraus, dass man bezüglich der Marken- und Verwertungsrechte zukünftig für immer die Füße still halten wird. Und dass andere Rechteinhaber im Kontext der Marke das ebenfalls tun werden. Abwarten.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet, Kommentar zu Wes

Beitrag von johndoe981765 »

Ein neues S.T.A.L.K.E.R.? Aber gerne doch! :Hüpf:
Antworten