Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Seth666 »

@Balmung
Danke für deinen Comment. Bin immer begeistert wenn andere Leute meinen mehr zu wissen als diejenigen, die sich dazu geäußert haben. Aber sicher weißt du ob und wann ich die Oculus zum ersten Mal ausprobiert habe.
Bitte verfasse doch die nächsten Kommentare alle für mich. :roll:

Solche "Diskussionen" und "Argumente" liebe ich.


PS: Wenn du überhaupt meinen Comment gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich überhaupt nichts gegen die Technik selbst gesagt habe (ganz im Gegenteil). Steht auch ganz deutlich am Ende meines ersten Comments.
Ich habe auch überhaupt nicht schlechtes über Kinect, Move etc. geschrieben. Es waren reine (subjektive) Feststellungen meinerseits, dass die Kinect, Move etc. schon nach sehr kurzer Zeit aus dem Rennen sind.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, mit der Aussage warst nicht speziell du gemeint sondern allgemein und die Meisten konnten es eben noch nicht wirklich richtig ausprobieren, 5 Minuten testen zählt da auch nicht viel, weil es 1. auf die Demo ankommt, die man ausprobiert und 2. auch darauf, dass das DK2 richtig eingestellt ist, PID (Augenabstand) muss schon stimmen etc. Davon ab hab ich auch schon die tollsten Berichte von DK2 Nutzern gelesen, die mal haben andere probieren lassen... z.B.: http://www.virtualrealityforum.de/showt ... #post15038

Natürlich weiß ich nicht wie und ob du bereits VR ausprobiert hast, darum waren wie gesagt nicht alle Aussagen speziell an euch beide gerichtet, dachte das war ersichtlich genug.

P.S. und ich habe deinen Kommentar sehr wohl komplett durchgelesen. Hätte auch noch auf dein Vergleich mit 3D, Kinect etc. eingehen können, hab es aber sein lassen, weil wir beide das Thema schon mal in einem anderen VR Thread hatten und es auch da nichts gebracht hat, wie man sieht.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Lumilicious »

War doch irgendwie abzusehen dass MS mit einsteigt.

Ich frage mich nur woher die lahmen Konsolen genügend Power nehmen um die Spiele in annehmbarer Qualität abspielen zu können... VR profitiert extrem von ner hohen Auflösung und Framerate... beides wo die Konsolen irgendwie nicht so wirklich überzeugen können.
inditronic hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Naja je mehr Konkurrenz zum Occolus Mist umso besser.

Mich wuerde mal ein StrategieSpiel im VRbereich itneressieren wie das laufen soll :D, wahrscheinlich im Stile Homeworld
Was ist den an dem Headset Mist dessen Firma du nichtmal ausschreiben kannst ?
Nicht auf den Troll reagieren, er hat wahrscheinlich eh nur die Taiwanesische Fakebrille von "Occolus" in den Händen gehabt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Och, wir hatten schon ein paar Trolle im VR Forum, die sich das DK2 gekauft haben, ein ausgereiftes Konsumer Produkt erwartet haben und es dann scheiße fanden, weil es das trotz vorheriger Warnungen eben doch nicht war. Da gibt es eben einige, die dem Hype erliegen und sich nur deswegen das DK2 kaufen.

Einer meinte mal, das wir alle blind sein müssen, weil uns das OLED mit Pentiler Matrix nicht so stört wie ihn, für ihn war es nicht benutzbar. ^^

Oder so Trolle wie der von dem der User von meinem Link im letzten Post erzählt. Am Besten gefällt mir, das der meint sein DK2 wäre kaputt, dabei ist das ein bekanntes Problem mit Alien Isolation... ^^

Oder gehört zu den Facebook Hassern. ;)
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von AtzenMiro »

Seth666 hat geschrieben:Für mich persönlich rennen Sony und Microsoft mit ihren VR-Brillen (und auch Oculus) gegen die nächste Wand. Kinect wurde direkt mitgeliefert und ist Geschichte. Wieviele Spiele gibt es für die PS4, die die Kamera nützen und MOVE ? Wer entwickelt derzeit Games für Kinect, Move und Sony-Kamera ? Wo sind die ganzen Games mit ihrer Companion-Apps für Tablet und Smartphone. Die kann man heute doch alle an einer Hand abzählen und das obwohl so gut wieder jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt (also eine viel viel größere Anzahl als Kinect). Wo bleiben die ganzen 3D-Games für die 3DTV-Geräte?

Das ist der gleiche kurze Hingucker wie Google Glass. Das ganze hat sich doch schon wieder überholt. Nehmen wir mal optimistisch an, dass sich knapp 1 Mio von solchen VR-Brillen verkaufen würden für PS4 und X1 bis zum Jahre 2017 (wenn die Geräte 2015/16 erscheinen sollten): Welcher Hersteller ist bereit dafür, so viele Ressourcen dafür bereitzustellen, damit man es für VR auch noch kompatibel macht. Mal ganz davon abgesehen, dass nur sehr wenige Genres in Frage kommen.

Ich finde VR von der technischen Seite echt super und denke, dass solche Geräte in professionellen Bereichen (Visualisierung bei CAD, Autoentwicklung etc.) sich wohl eher durchsetzen könnten.
Im Spielebereich sehe ich das wieder als Nische.
Die tollen Gimmicks wie Kinect und Move sind nun mal keine Ergänzungen, sondern Optionen. Move-Steuerung muss extra angepasst werden, wie auch dann das Gameplay.

Bei VR-Brillen ist das aber nicht der Fall. Rein theoretisch (ist halt auch immer Hardware-abhängig) kann man jedes Spiel in VR unterstützen, das würde nämlich keine Anpassung des Gameplays und der Steuerung erfordern. Grundsätzlich kann also jedes Spiel VR unterstützen, also ein ganz anderes Ausgangsscenario als bei Kinect und Co.

Zum Thema:
Ich finde es halt etwas schade, dass wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Warum nicht einfach Occolust supporten? Dann hätte man EIN Gerät für alle Plattform, das heißt für alle Entwickler nur EINE Schnittstelle, die zu beachten ist und nicht drei Unterschiedliche. Der Verbreitung von VR würde dem viel mehr geholfen sein.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

AtzenMiro hat geschrieben:Die tollen Gimmicks wie Kinect und Move sind nun mal keine Ergänzungen, sondern Optionen. Move-Steuerung muss extra angepasst werden, wie auch dann das Gameplay.

Bei VR-Brillen ist das aber nicht der Fall. Rein theoretisch (ist halt auch immer Hardware-abhängig) kann man jedes Spiel in VR unterstützen, das würde nämlich keine Anpassung des Gameplays und der Steuerung erfordern. Grundsätzlich kann also jedes Spiel VR unterstützen, also ein ganz anderes Ausgangsscenario als bei Kinect und Co.
Ich wäre dir dankbar, wenn du hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten würdest. Man kann eben NICHT jedes Spiel einfach mal so VR tauglich machen, bei manchen Spielen geht das, ja, aber bei sehr vielen ist das nicht möglich und es braucht erheblich mehr Anpassungen, AUCH im Gameplay!

Ich erlebe ständig immer wieder wie Leute denken mit VR könnten sie dann alle ihre Spiele neu erleben, das ist schlicht so etwas von falsch das es einfach nur weh tut. In den meisten Fällen führt das nur zu einem: einer extrem schlechten VR Erfahrung und damit auch der Gefahr damit VR mehr zu schaden als zu nutzen, weil viele Spieler nur zu leicht glauben DAS wäre VR, ist es nicht. Zwischen "spielbar" und einer sehr guten VR Erfahrung ist ein Himmelweiter Unterschied!

Das wäre so wie mit einem Sportwagen im Stadtverkehr rum zu fahren und dann zu denken man wüsste wie es ist einen Sportwagen zu fahren. Und nein, der Vergleich hinkt nicht sondern beschreibt sehr gut wie es ist wenn man ein Produkt und sein Potential nicht richtig nutzt.

Bei Manchen wird es dann wieder so weit gehen, dass sie dann mit der Konsumer Version solche nicht VR geeigneten Spiele spielen, ihnen wegen dessen schlechter Erfahrung übel wird Aufgrund von Motion Sickness und dann überall wieder scheiße rumerzählen von wegen VR wäre noch immer nicht ausgereift... wird eh kaum zu vermeiden sein...

Selbst Palmer Luckey warnt ständig davor den Spielen VR aufdrücken zu wollen, aber der hat natürlich auch keine Ahnung, Spieler, die zum großen Teil nie VR erlebt haben, wissen es besser.

Da kann ich auch nur noch mal auf den Post verweisen, diesmal mit dem Zitat: http://www.virtualrealityforum.de/showt ... #post15038

Zum Thema:
Ich finde es halt etwas schade, dass wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Warum nicht einfach Occolust supporten? Dann hätte man EIN Gerät für alle Plattform, das heißt für alle Entwickler nur EINE Schnittstelle, die zu beachten ist und nicht drei Unterschiedliche. Der Verbreitung von VR würde dem viel mehr geholfen sein.
Konkurrenz schadet aber auch nicht, weil am Ende sicherlich hier und da Abweichungen bei den Produkten sein werden und Mancher etwas besser macht als der Andere. Bei einem Produkt hat man das Risiko, dass es sich vielleicht in manchen Bereichen in die falsche Richtung entwickelt. Natürlich wäre eine Brille für alles schön, aber so funktioniert halt der Markt nicht.

P.S. 1. heißt die Firma OculusVR 2. ist das der Firmenname, die Brille heißt "Rift".
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.12.2014 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Laichzeit »

Ich verstehe mittlerweile die Befürchtung die einer der Oculus Typen mal geäußert hat, derjenige meinte, Sie haben keine Angst vor Konkurrenz, Hauptsache wäre eher, dass die auch ein gutes Produkt haben. Schlechte VR Brillen können dem Ganzen relativ schnell den Ruf ruinieren.

Das VR ein kostspieliges Hobby wird kann ich unterschreiben. Neben mir liegt eine OR DK1 und ich muss sagen, dass Teil ist geil (und vom Achterbahn fahren wird mir schlecht lol). Die Einsatzmöglichkeiten sehe ich Primär bei Rennspielen und Weltraumgames. Bei Shootern bin ich eher skeptisch. Klar gibts Experimente ne Rift und son Omni Dings zu benutzen, aber naja..... Wohnzimmergerecht? Und was die Motionsickness angeht, naja, das ist echt ein Problem. Bei mir haben viele Leute die Rift ausprobiert. Und nur einer konnte das Ding mehr als 30 Minuten tragen.

Problematisch ist weiterhin wirklich der Auflösungsaspekt. Wenn ich eines der Okulare der Rift nehme (bei der Rift sind kleine Brillengläser bei, die zwischen Display und Auge eingesetzt werden müssen) und dieses auf mein HTC One halte (Fullhd 4.7zoll) , sehe ich immernoch Gitternetzlinien und jeden einzelnen Pixel. Sprich man braucht minimum eine UHD Auflösung auf der Brille damit die Linien nicht da sind. Ich denke die meisten PC´s werden bei solchen Auflösungen Probleme haben. Wie das Konsolen hinbekommen sollen ist mir absolut schleierhaft. In so fern denke ich, eine fertige Rift wird einen Highend PC benötigen um das ganze akzeptabel zu machen. Es sei denn man lebt mit einer FullHD-Auflösung, welche aber echt nicht so der Hit ist, nachdem man das mal gesehen hat.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn du solche Linsen als Brillenglässer tragen musst, dann hast du mein Beileid. :lol:

Ansonsten kann ich dir aber nur recht geben, die Anforderung an die Grafikkarte ist enorm zum jetzigen Zeitpunkt, in ein paar Jahren keine Thema mehr, aber aktuell ist selbst eine GTX980 noch zu langsam für die Konsumer Rift. Zumindest wenn man anständige Spielgrafik haben will. Grafik,wie wir sie vor 5+ Jahren hatten, läuft auch mit schwächeren Grafikkarten, logisch, aber unter Highend braucht man gar nicht zu hoffen.

Es gibt vieles was VR ruinieren kann:

1. Schlechte VR Brillen
2. Entwickler, die VR schlecht umsetzen
3. Entwickler, die ihren auf Monitor ausgelegten Spielen mal eben einen VR Modus spendieren
4. Drittsoftware, die Spielen VR nachträglich aufzwingen wollen
5. Zu schlechte (PC/Konsole) Hardware
6. Spieler, die VR falsch nutzen
7. Spieler mit falschen Erwartungen

Gibt sicherlich noch weitere Punkte, aber das sind so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen und die ich zum Teil auch schon erlebt habe.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.12.2014 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von AtzenMiro »

Konkurrenz belebt aber nur das Geschäft, wenn es ein Geschäft gibt. Bisher gibt es aber keinen Markt dafür, der muss sich jetzt erstmal die Jahre entwickeln und dann könnte eine Splittung der Zielgruppe halt mehr schaden als fördern.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Die Zielgruppe ist eh schon gesplittet, PS4, XBox One und PC, drei nicht kompatible Plattformen. Und ehrlich gesagt will ich gar keine Konsolen VR Brille am PC nutzen... eine VR Brille, die auf DEN Konsolen läuft kann niemals mit einer PC VR Brille mithalten, denn die Konsolen VR Brillen müssen auf die schwache Hardware abgestimmt sein.

Ich glaube kaum, dass die Konsolen VR Brillen mit 1440p oder höher und min. 90 FPS kommen werden. Sony und MS werden sicherlich versuchen 1080p irgendwie ohne den Screen Door Effect hin zu kriegen, so das man trotz der geringen Auflösung die Pixel nicht mehr erkennen kann. Und dann werden sie sicherlich versuchen mit so wenig FPS wie möglich (vermutlich 60FPS) zu arbeiten ohne das der Motion Sickness Effekt auftritt, was schwierig sein dürfte. Das Problem hat Oculus nicht, die können auf höhere Auflösungen und mehr FPS gehen.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Balmung hat geschrieben:...
Vor allem frage ich mich, wie Sony und MS ihre für VR viel zu schwachen Konsolen für VR "aufwerten" wollen? Die Konsumer Version der Rift wird ja schon am PC die High End Grafikkarten der noch gar nicht erschienenen nächsten Grafikkarten Generation benötigen. Min 1440p und dauerhaft 90 FPS, das wird Leistung brauchen ...
Dem kann ich mich nur anschließen. 60fps auf 1080p auf einem Bildschirm ist ja schon immer ein "Problem" bei den meisten Titeln der aktuellen Generation. Und ich muss mal ehrlich sagen dass mir persönlich selbst 60fps da schon zu wenig sind ! Vor allem auf einem PC bei Spielen und Software bei denen man die fps frei einstellen kann , merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen beispielsweise 60 und 120fps.

Im grunde müssen die 3D fähigen Titel der aktuellen Konsolengeneration hier optisch und evtl. auch inhaltlich deutlich zurückstecken um die nötige Auflösung+Framerate leisten zu können ... ist nur die Frage ob ich dass möchte !? Wer wirklich in vollen Genuss von 3D kommen möchte ... der wird wohl um den PC nicht herumkommen.

Dass MS in diesem Bereich aber nachziehen musste war einfach klar. Typischerweise etwas verspätet und möglicherweise in den Ansätzen wieder "weiter" (bzw. falsch) gedacht als der Verbraucher dass eigentlich möchte ;) ... aber da lass ich mich überraschen.

Generell sehe ich 3D als etwas dass , wenn es endlich richtig verfügbar ist , großes Potenzial hat. Da muss dann auch die richtige Software her aber ich bin sicher dass da quasi Suchtpotenzial vorhanden ist. Ich hatte mir auch damals spontan Nvidia 3D Vision zugelegt und war ziemlich erschüttert wie weit da die Qualität der Spiele auseinander geht. Das beste Erlebnis war eigentlich Dragon Age gewesen und etwas vergleichbar schickes hab ich vergeblich gesucht. Nun war die Technik aber auch nicht so 100%ig ausgereift und ein gewisses "ghosting" (glaube so nennt man diese leicht sichtbaren Doppellinien der 3D darstellung) war immer vorhanden ... ausserdem litt der Kontrast immer.

Occulus erwarte ich zumindest mit großer Spannung , Konsolen 3D halte ich hingegen eher für eine notlösung um nicht hinter dem PC hinterher zu hinken. Eine vergleichbare Qualität ist technisch meines Erachtens ausgeschlossen. Ausserdem ist für mich eine Konsole immer noch das entspannte lümmeln auf der Couch ... da will ich eigentlich gemütlich gammeln und nicht aufrecht sitzen um die Rübe permanent drehen zu können.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Laichzeit »

Offtopic!
@ FuKc-YeAh

da du auch ne alte Quaker-Seele bist, bekommst du bei Shootern auf Konsole auch Controllerbedingte agressionen oder gehts nur mir so? :-)
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von HeLL-YeAh »

Laichzeit hat geschrieben:Offtopic!
@ FuKc-YeAh

da du auch ne alte Quaker-Seele bist, bekommst du bei Shootern auf Konsole auch Controllerbedingte agressionen oder gehts nur mir so? :-)
Im allgemeinen schon ;) ... ich spiele aber auch eigentlich keine Shooter auf Konsolen. Wenn doch (z.B. Killzone auf Vita) dann muss ich vorher meditieren und mir klar machen ... "dieses krüppelhafte rumgeeier ist einfach nicht zu ändern, leb damit und beruhige dich ... vielleicht hast du ja trotzdem spaß" :D geht sogar auch mal ! Aber ist auch nicht schlimm die Shooter auf Konsolen auszulassen ... der PC bekommt demnächst wieder viel tolle Kost für den Anspruchsvollen Mauswender.

Mir ist übrigens grad eingefallen wie man die Power der Konsolen erweitern könnte um 3D fähige Titel möglich zu machen !

Bild

Oh Yeah ! :D Da werden erinnerungen wach ... vielleicht kommt auch Konsolen SLI ... kauf 2 Ps4/Xone und verbinde sie miteinander , jede Konsole rechnet dann für ein Auge.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das 32x hatte ich damals selbst. ;)

Das wäre aber ein zu teurer Spaß, damit würde VR auf Konsolen viel zu teuer.

Was VR angeht, 3D ist nicht das Hauptmerkmal von VR, 3D ist lediglich ein Bonus.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von GrinderFX »

Die Zeiten von Konkurrenz belebt das Geschäft sind doch lange vorbei.
Es gibt ein Produkt X, welches so aggressiv und mit Lügen umworben wird, dass der Käufer Y glaubt es wäre das richtige Produkt für ihn und das beste auf dem Markt. Auch wenn es 100 weit bessere Produkte gäbe, würde ihn das nicht interessieren. Somit bleiben die guten Produkte auf der Strecke. Es ist alles nur eine Frage des Marketings und des Geldes welches reingesteckt wird.
Leider gibt es mittlerweile fast nur noch solche Käufer und deswegen belebt Konkurrenz schon lange nicht mehr wirklich das Geschäft. Im schlimmsten Falle wird nämlich die Konkurrenz einfach aufgekauft und eingestampft.

Auch muss ich mich Balmung anschließen. Die wenigsten Spiele sind VR Kompatibel und müssen dafür erst mal angepasst werden, wenn überhaupt möglich. Denn es ist kein VR, wenn ich mit der Waffe mit meinem Kopf ziele oder den Charakter vor mir laufen sehe.
Antworten