ronny_83 hat geschrieben:Das Problem ist, dass man bei manchen Spielen nicht nur Dampf ablassen kann, sondern Spiele auch Dampf erzeugen können, sprich Aggressionen etc. Schon mal Ego-Shooter im MP gespielt? Wenn man da keine Frohnatur oder generell besonders gelassen ist, kann man bei solcher Art Spiel im Wettkampf-Modi auch schon mal in Rage verfallen.
Bei mir zumindest gibt es Spiele oder Arten von Spielen, die dazu fähig sind, Aggressionen in mir hervorzurufen. Und besonders Ego-Shooter im Multiplayer seien da hervorgehoben. Deswegen spiele ich auch kaum noch FPS und wenig MP, weil mich das einfach stresst, besonders wenn der Blutdruck ansteigt. Und es gibt sicher Menschen, bei denen das auch ausarten kann bzw. die diesen Stress mit auf die Straße tragen.
Und der Witz mit GTA und Verkehrsunfallzahlen ist garnicht mal so abwägig, obwohl er natürlich sarkastisch gemeint war. Die Beziehung von z.B. Rennspiel spielen und anschließend mit dem eigenen Auto/ Motorrad (schnell) zu fahren ist definitiv gegeben. Hab ich auch schon oft genug gemacht.
Natürlich kann man hier Spielen nicht (oder nur zum Teil) die Schuld geben, da sie nur Auslöser, aber nicht Verursacher sind. Aber so zu tun, als würden Spiele gar nix beeinflussen, ist de facto einfach Müll. Die eigene Erfahrung sollte einem allein schon eines besseren Belehren.
Du vermischt da gerade 2 Sachen miteinander.
Es geht darum ob Gewalt in VideoSpielen Einfuss auf die Gewaltbereitschaft des Spielers hat.
Auch verlorene Fifa matches lassen einen aggressiv werden.
Auch verlorene Brettpiele (Mensch Ärger dih nicht, Monopoly etc.)
lassen einen Aggressiv werden.
Zu beweiseen ist, dass Gewalt in VideoSpielen den Spieler aggressiver als andere Inhalte machen und
dass die Gewaltbereitschaft des Spielers durch gewalttätige Inhalte gesteigert wird.