Minecraft: Story Mode angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ist es denn überhaupt schon klar, dass dafür tatsächlich Minecraft benutzt wird?
Ich hatte spontane Bilder von (relativ)starren Hintergründen im Kopf, die lediglich Minecraft darstellen sollen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von johndoe529336 »

Was, noch ein Abklatsch von Walking Dead? ;)
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Nesta92 »

Wow, also damit hab ich nicht gerechnet. Die nehmen aber auch jede Lizenz um daraus Geld zu machen.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von James Dean »

Balmung hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:telltale ist ja schlimmer als ubisoft. bei denen hat witklich jedes spiel das gleiche konzept.
Mit dem Unterschied:

Telltale = Indie Entwickler

Ubisoft = große AAA Publisher

Klar was da armseliger ist. ;)
Tun sich beide nichts. Gerade als Indie-Entwickler könnte sich Telltale mehr Kreativität und Vielfalt erlauben als Ubisoft.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von greenelve »

Telltale ist Indie? Die haben mittlerweile 180 Mitarbeiter und arbeiten an mehreren größeren Projekten gleichzeitig. O.O
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von johndoe1732438 »

Mich wundert es eher, dass das Spiel auch für die Playstation rauskommt obwohl Microsoft die Rechte für das Spiel besitzt... Warum machen sie dieses nicht Windows/XBox Exclusive?
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Hyeson »

greenelve hat geschrieben:Telltale ist Indie? Die haben mittlerweile 180 Mitarbeiter und arbeiten an mehreren größeren Projekten gleichzeitig. O.O
Würde die auch nicht mehr als Indie Entwickler zählen. Dafür sind sie inzwischen wirklich zu groß. Kommt aber letztendlich auf die eigene Definition von Indie an. Wenn es die Publisherlosigkeit ist sind sie in der Tat Indie. Bei der Anzahl Mitarbeiter sind sie inzwischen allerdings so groß, dass man eben auf Altbewährtes setzen muss um die alle bezahlen zu können.
Serenity7 hat geschrieben:Mich wundert es eher, dass das Spiel auch für die Playstation rauskommt obwohl Microsoft die Rechte für das Spiel besitzt... Warum machen sie dieses nicht Windows/XBox Exclusive?
Irgendwie müssen die 2,5 Milliarden$ ja wieder reinkommen. Wenn es bei der eigenen Konsole nicht so gut läuft muss man halt bei der Konkurrenz mitverdienen :P.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

greenelve hat geschrieben:Telltale ist Indie? Die haben mittlerweile 180 Mitarbeiter und arbeiten an mehreren größeren Projekten gleichzeitig. O.O
Die Größe (und auch das zu Verfügung stehende Kapital) eines Entwicklers hat genau gar nichts damit zu tun ob sie ein Indie Studio sind oder nicht.

Indie kommt von Independent und heißt übersetzt nichts anderes als "unabhängig".

Hoffentlich merken sich das die Leute irgendwann mal noch... aber das ist wohl eine vergebliche Hoffnung...

Und 180 Mitarbeiter sind gar nichts. Frontier Development (Elite Dangerous) hat über 300 Mitarbeiter und ist so etwas von Indie...

Und warum sollte sich ein Studio nicht eine Nische raus suchen dürfen? Es gibt weiß Gott mehr als genug Spiele Entwickler auf der Welt, die unterschiedlichste Arten von Spielen entwickeln, gerade im Indie Bereich mangelt es nun wahrlich nicht an Vielfalt.

Besser als AAA Studios/Publisher, die keine Nische sondern mit dem immer gleichen die ganze breite Masse ansprechen wollen, DAS ist daneben.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Telltale ist Indie? Die haben mittlerweile 180 Mitarbeiter und arbeiten an mehreren größeren Projekten gleichzeitig. O.O
Die Größe (und auch das zu Verfügung stehende Kapital) eines Entwicklers hat genau gar nichts damit zu tun ob sie ein Indie Studio sind oder nicht.

Indie kommt von Independent und heißt übersetzt nichts anderes als "unabhängig".

Hoffentlich merken sich das die Leute irgendwann mal noch... aber das ist wohl eine vergebliche Hoffnung...

Und 180 Mitarbeiter sind gar nichts. Frontier Development (Elite Dangerous) hat über 300 Mitarbeiter und ist so etwas von Indie...

Und warum sollte sich ein Studio nicht eine Nische raus suchen dürfen? Es gibt weiß Gott mehr als genug Spiele Entwickler auf der Welt, die unterschiedlichste Arten von Spielen entwickeln, gerade im Indie Bereich mangelt es nun wahrlich nicht an Vielfalt.

Besser als AAA Studios/Publisher, die keine Nische sondern mit dem immer gleichen die ganze breite Masse ansprechen wollen, DAS ist daneben.
Die mögen keinen Publisher haben. Das macht sie unabhängig von eben diesen Publishern. Aber bei 180 Leuten muss man extrem darauf achten die alle bezahlen zu können.
Das macht sie abhängig vom Erfolg und dadurch wahrscheinlich auch weniger experimentierfreudig.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

Ein kleiner Entwickler ist also nicht abhängig vom Erfolg? Die Logik will mir irgendwie nicht einleuchten. Auch ein kleiner Entwickler muss gucken wie er seine Kosten bezahlt und kann auch nicht völlig frei experimentieren. Das können sich nur Indie Entwickler leisten, die entsprechend Kohle in der Hinterhand haben und das kommt meist von früheren Erfolgen. Und bei Telltale kann man wohl nicht behaupten, dass sie wenig Erfolg bisher gehabt hätten. Deren Spiele scheinen ja sehr gut anzukommen und sich entsprechend auch zu verkaufen.

Sonst hätten sie auch nicht 180 Mitarbeiter, denn könnten sie sich so viele nicht leisten, hätten sie auch nicht so viele. Ist nicht unüblich nach Release von Spielen einige Mitarbeiter zu entlassen, weil man sie nicht mehr benötigt. Schöner ist es natürlich für alle, wenn man sie direkt ans nächste Projekt setzen kann, das hebt allein schon das Betriebsklima und wirkt sich dann auch auf deren Spiele positiv aus. ;)

Independent heißt jedenfalls unabhängig von einer Vertriebsfirma, nichts anderes. Vom Erfolg ist jede Firma abhängig und damit hat es auch nichts mit der Bezeichnung Independent zu tun.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:Ein kleiner Entwickler ist also nicht abhängig vom Erfolg? Die Logik will mir irgendwie nicht einleuchten. Auch ein kleiner Entwickler muss gucken wie er seine Kosten bezahlt und kann auch nicht völlig frei experimentieren. Das können sich nur Indie Entwickler leisten, die entsprechend Kohle in der Hinterhand haben und das kommt meist von früheren Erfolgen. Und bei Telltale kann man wohl nicht behaupten, dass sie wenig Erfolg bisher gehabt hätten. Deren Spiele scheinen ja sehr gut anzukommen und sich entsprechend auch zu verkaufen.

Sonst hätten sie auch nicht 180 Mitarbeiter, denn könnten sie sich so viele nicht leisten, hätten sie auch nicht so viele. Ist nicht unüblich nach Release von Spielen einige Mitarbeiter zu entlassen, weil man sie nicht mehr benötigt. Schöner ist es natürlich für alle, wenn man sie direkt ans nächste Projekt setzen kann, das hebt allein schon das Betriebsklima und wirkt sich dann auch auf deren Spiele positiv aus. ;)

Independent heißt jedenfalls unabhängig von einer Vertriebsfirma, nichts anderes. Vom Erfolg ist jede Firma abhängig und damit hat es auch nichts mit der Bezeichnung Independent zu tun.
Natürlich muss ein kleiner Entwickler auch genug Geld einnehmen. Nur ist die benötigte Summe um zumindest die Ausgaben wieder reinzubekommen kleiner (da weniger Gehalt zu zahlen ist).
Ein Studio mit 180 Mitarbeitern muss also (Pi mal Daumen, Milchmädchen und so :P ) 10 mal mehr einnehmen als eins mit 18.
Mit einer absolut neuen Idee ist das eben ein größeres Risiko als mit dem was ich seit 5 Spielen mache und viele Spieler mögen.

Nochmal Milchmädchen: 10 Spieler zu finden die meine neue Spielidee mögen ist schwieriger als 100 Spieler zu finden.
Ottonormalspieler interessiert nicht wirklich wie viele Leute an dem Spiel gearbeitet haben.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

Ich verstehe aber immer noch nicht worauf du hinaus willst. Wenn ich mit einer Spielidee ordentlich verdiene, weil es bei meiner Zielgruppe sehr gut ankommt, wieso sollte man sich dann ständig was neues einfallen lassen und ein erhöhtes Risiko eingehen, dass es doch mal zum Flop wird und damit womöglich die Firma vor dem Aus steht. Etwas Sicherheit will jeder Entwickler haben, egal ob klein oder groß. Und Telltale arbeitet ja auch nicht mit 180 Mann an einem Spielprojekt, sondern an mehreren.

Vielleicht geht es ja auch einfach darum mit diesen Spielen erst mal ordentlich Geld zu verdienen, um dann das große Projekt, das sie schon länger machen wollen, selbst finanzieren zu können. Das ist nicht mal unüblich bei solchen Studios.
Lord Knight
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Lord Knight »

OffTopic: Meint ihr das Spiel wird auch für die PS Vita erscheinen?

Und Nintendo Fanboys: Haltet euch zurück :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

Durchaus möglich, gibt ja TWD bereits auf Vita und da das Spiel hier auch für Android/iOS kommen soll, spricht eigentlich absolut gar nichts dagegen.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Story Mode angekündigt

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:Ich verstehe aber immer noch nicht worauf du hinaus willst. Wenn ich mit einer Spielidee ordentlich verdiene, weil es bei meiner Zielgruppe sehr gut ankommt, wieso sollte man sich dann ständig was neues einfallen lassen und ein erhöhtes Risiko eingehen, dass es doch mal zum Flop wird und damit womöglich die Firma vor dem Aus steht. Etwas Sicherheit will jeder Entwickler haben, egal ob klein oder groß. Und Telltale arbeitet ja auch nicht mit 180 Mann an einem Spielprojekt, sondern an mehreren.

Vielleicht geht es ja auch einfach darum mit diesen Spielen erst mal ordentlich Geld zu verdienen, um dann das große Projekt, das sie schon länger machen wollen, selbst finanzieren zu können. Das ist nicht mal unüblich bei solchen Studios.
Achsoo...nein. Dann kannst du mich auch nicht verstehen...da ich absolut nix gegen Telltales Spielprinzip habe :P. Die sollen nur weiter machen mit dem was sie tun. Für viele ist das jetzt schon das 6te oder 7te (?) Spiel mit dem immer gleichen Prinzip..das würde mich auch nerven. Für mich ist es erst das 3te, da mich abseits von TheWalkingDead, Borderlands und GameOfThrones keine der Storys interessiert hat und ich sie deshalb auch nicht gespielt habe ;)

Mir ging es mehr um die Definition des Indie-Entwicklers...die wie ich erwähnte, von jedem selbst abhängt.
Für mich sind das eben Leute und Studios die nahezu frei entwickeln können was sie wollen..ohne darauf zu achten dass es der Masse gefällt(das muss Telltale zu einem gewissen Grad) UND natürlich ohne dass der Publisher reinquarkt wie es denn zu sein hat(das muss auch ein 3-Mann/Frau Studio wenn ein entsprechender Vertrag vorliegt).
Antworten