Legend of Grimrock 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaZper
Beiträge: 63
Registriert: 03.02.2011 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von KaZper »

Bin gerade durch mit LOG2.
Spielstand sagte 25 Stunden, Steam sagt 37 Stunden, Schwierigkeitsgrad "Hard" sei dank, bin regelmäßig mehrmals gestorben.
Ich habe halben Ironman Modus gespielt (Konnte nur an den Kristallen speichern) und so gut wie ohne Guides (zwei Rätsel musste ich nachschlagen, eins vor allem aufgrund der mangelnden Speicheroption.)
Eine der besten Spieleerfahrungen seit langem.
Das ganze hat dank des Iron Man Modus sehr Dark Soulsige Züge angenommen. In einfach allen Belangen besser als der erste Teil und ich hoffe das die Kurve der Verbesserungen weiter so nach oben geht.
Denn bei aller Liebe die ich zu dem Spiel habe, gibt es natürlich auch noch einige Kanten die selbst einem Oldschool Liebhaber wie mir zu Kantig sind. Vor Allem in Sachen Story und Kampfmechaniken ist da noch einiges an Luft nach oben.

Generell kann ich aber jedem der diese Nische von Genre mag oder Leute die eine ordentliche Herausforderung suchen, das Spiel nur wärmstens ans Herz legen, am Besten auf Hard im Ironman Modus.

An einen zweiten Run werde ich mich aber wahrscheinlich nicht versuchen, dafür verliert zuviel vom Spiel seinen Reiz wenn man bereits die Secrets kennt und der Rätsels Lösungen, auch wenn das Skillsystem eben damit das meine Party am Ende "nur" Level 14 war, schon dazu einlädt mal eine andere Skillung, andere Waffen auszuprobieren..
Es gibt allerdings noch ein paar nette Mod und Workshop Ideen, die ich mir generell noch anschauen würde.

Man bin ich glücklich mit dem Spiel und warte jetzt schön sehnsüchtig auf Teil 3.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Jemand schon alle 4 Einschränkungen gleichzeitig gespielt?
Bedeuten die letzen beiden "Ironman" und "Single-Use Crystals" das ich pro Crystal nur 1x speichern kann? Oder beliebig oft, aber nur 1x heilen?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Stalkingwolf hat geschrieben:Bedeuten die letzen beiden "Ironman" und "Single-Use Crystals" das ich pro Crystal nur 1x speichern kann? Oder beliebig oft, aber nur 1x heilen?
Nur 1x speichern.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von greenelve »

Mir dünkt, Singe-Use Crystal bewirkt, der Kristall wird nach einmaliger Wirkung zerstört. Irgendsowas hab ich im Hinterkopf, es in einem Lets Play gesehen zu haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

hatte es heute auch getestet und mich dann erst einmal für Hard+Oldschool entschieden.
Das andere dann evtl im zweiten Durchlauf :wink:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Muss zugestehen das Spiel ist auf hard doch einiges schwerer als LoG1.
Allerdings gibt es mir zu viele Stellen wo man mehr oder weniger drauf geht, weil das Spiel einem Gegner von allen Seiten um die Ohren wirft.
Bin ich kein Fan von und ist zu stark Trial&Error und gehört nicht in ein Spiel bzw. nicht so oft und stark.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

Stalkingwolf hat geschrieben:Muss zugestehen das Spiel ist auf hard doch einiges schwerer als LoG1.
Allerdings gibt es mir zu viele Stellen wo man mehr oder weniger drauf geht, weil das Spiel einem Gegner von allen Seiten um die Ohren wirft.
Bin ich kein Fan von und ist zu stark Trial&Error und gehört nicht in ein Spiel bzw. nicht so oft und stark.
Hm, nachdem ich beim letzten Boss das Handtuch geworfen habe (nach dem vorletzten Boss hab ich dann begonnen meine ganzen Kristalle und bloddropmushrooms regulär einzusetzen ... Riesenfehler ;) und der eigentliche Abspann ist einfach zu schwach, als das ich nochmal ein, zwei Stunden in das Spiel stecken würde), würde ich die ganzen hard-modes aus schon von dir genannten Gründen für den zweiten Durchlauf aufheben.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Noch schwächer als der erste Teil?
Mir ist allerdings Story bei einem Dungeon Crawler eher egal. Denkt man an DM oder CSB zurück, da gab es auch nur eine sehr grobe Rahmenhandlung.

Hard+Oldschool wollte ich dann aber doch zusammen schaffen. Karte brauch ich eh keine, aber der Hard Modus ist dann nun wirklich hart. Vor allem da mein Battlemage in der ersten Reihe immer direkt umkippt und mittlerweile ein halbes Level zurück hängt :-)
Zuerst hatte ich meine Kombo aus Teil 1 aufgestellt bzw leicht abgeändert. Barbar - Schurke - 2x Magier
Aber der Schurke kippte fast immer instant um. Dann einen Battlemage nach vorne und den Schurken nach hinten. Nun kippt der Battlemage ständig um.
Ich bin mittlerweile am Friedhof und habe keine Lust wieder von vorne zu beginnen.
Aber wenn würde ich wohl Barbar-Ritter-Schurke-Magier spielen.
Dadurch das die Gegner sich schneller bewegen und direkt zuhauen muss man die Gegner öfters tanken.
Das war in Log1 nie ein Problem.

Dennoch ein gutes Spiel.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Stalkingwolf hat geschrieben:Dadurch das die Gegner sich schneller bewegen und direkt zuhauen muss man die Gegner öfters tanken.
Das war in Log1 nie ein Problem.
Und gerade wegen dem 2x2 Cheesen auch ein Hauptkritikpunkt bei LoG 1. Es wurde nach einiger Zeit etwas eintönig, da man im Erstling jeden Gegner mit der gleichen Taktik besiegen konnte.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

schon klar. Kritisiere ich auch nicht, sondern macht die Kämpfe interessanter.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von senox »

Satus hat geschrieben:Der nächste Steam Sale kommt bestimmt. In der Zwischenzeit muss der Vorgänger herhalten.

is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.


am zitiert weils grad auf steam günstig zu haben wäre.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Und wer es dann richtig günstig und DRM-frei möchte, geht zu gog.com.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.
Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug aber Dungeon Crawler so gut wie keine.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von senox »

Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug

?? ahja, richtig gute ? nicht wirklich. und die elder scrolls zählen für mich nicht dazu.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich behaupte mal, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man keine Auswahl sieht, weil man zu wählerisch ist (3D-Open-World-RPGs), oder weil es schlichtweg kaum Auswahl gibt (Karo-Dungeon-Crawler).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten