Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Vorsprung deutlich ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Es ist eh blödsinnig die beste Konsole an der Hardware fest machen zu wollen, die Spiele sind es welche eine Konsole zu der besten Konsole macht ...
was ist wenn einem die exklusives egal sind man aber bestmöglich multiplattform performt haben will? wieso ist es dann blödsinnig wenn man für sich die beste konsole an der hardware festmacht?...
Wie will man es ohne beide Konsolen Zuhause zu haben richtig für sich festmachen?

Neben reiner Power auf dem Datenblatt kann die Hardware für einen auch durch die Lautstärke, Controllergefühl oder das Netzwerk entscheiden.
Sind für Multiplattformspielen die selben Bedingungen.

Ich kann dir sagen dass z.B. AC selbst nach dem letzten Patch immer noch bisschen besser auf der One performt da ich beide Versionen kenne. Ich zock selbst Destiny auf beiden Plattformen. Grund ist weil ein guter Freund die PS4 und ein anderer die One hat. Klingt komisch ist aber durch das spielen zwei verschiedener Klassen okay. Da kann dir ebenfalls sagen dass es auf der One stabiler von statten geht. Weniger Abbrüche in der gesamten Zeit.

Bei anderen Multiplatformspielen kommt es auch darauf an ob man lieber eine stabilerer Framerate hat als eine höhere Auflösung aber schwankend wie öfters bei der PS4. Sowas kann den einen Gamer mehr stören als den Anderen. Auch die PS4 ist keine Wunderkonsole an Performance. Wobei auf beiden Plattformen mehr möglich ist als die Entwickler da optimieren können.

Abgesehen von den Multis bin ich persönlich bis jetzt bei den Exklusives wie Forza 5/Horizon 2, Halo MCC und Sunset Overdrive etwas besser unterhalten.
Bloodborne interessiert mich nicht so sehr und The Order wird ohne MP eher ein kurzer SP Happen werden. Die Sony-Titel die mich die PS3 schätzen gelernt haben werden wohl erst Ende 2015 langsam auftauchen.
Wobei ich jetzt durch TLoU und dass sich gut entwickelnde Drive Club auch auf der Playstation gut unterhalten werde. Deswegen ist sie kein Fehlkauf und ich wusste von Anfang an auf was ich mich einlasse.

Daher sehe ich es wie CryThasis dass in einigen kleinen Punkten die One für mich vorne ist. Was ich nach erscheinen beider Plattformen eher Richtung Sony gedacht habe.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die Antwort hätte auch einfacher ausfallen können...

@leifman: du bist aber nicht die breite Masse. Die ist nicht so Technik versiert und guckt eher nach Spielen, die sie interessieren.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.12.2014 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von danke15jahre4p »

@leon-x

bitte nicht nur halb zitieren und darauf dann argumente aufbauen. ich habe bewusst von dem beginn der gen gesprochen und bewusst nur von der performance, nicht von controllern, lautstärke oder online service.

meine antwort bezog sich auf balmung, der die hardwareperformance als nicht relevant ansieht oder der meinung ist man solle sie nicht als relevant ansehen.

wenn ein cod oder battlefield auf der grad erst erschienenden neuen gen erscheint, und die xbox one performt schlechter, ist es für mich eigentlich fast nur logisch, oder zumindest nachvollziehbar, dass einige die einen scheiss auf exklusives geben, zur ps4 greifen.

ist das so abwegig?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:@leifman: du bist aber nicht die breite Masse.
bin ich nicht, macht es meine argumentation deswegen aber minder gehaltvoller? glaube kaum.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von unknown_18 »

Doch, tut es, weil es hier um Verkaufzahlen geht und somit darum wie die breite Masse tickt.

Schaue dir doch einfach mal vergangene Konsolen Generationen an, wer hat da gewonnen? Immer der Hersteller mit der besten Hardware? Nicht wirklich.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Leon-x »

Sorry wenn ich dann zu ausschweifend war und es anders aufgefasst habe.

Letztlich ist eh eine Kombination von Image der Marke je nach Land, richtigem Marketing und dem Preis.

So genau auf die reine Hardwarepower würde ich es nicht festmachen. Es sind schon ganz andre Marken am Markt erfolgreich obwohl sie nicht die stärkste Hardware haben. Gerade Sony hat mit der Playstation 1 und 2 gezeigt dass es darauf nicht ankommt. Sie waren eher schwächer. Nintendo ist mit dem S auch ein Paradebeispiel.
Je nach dem wie sich dann auch die Spieleentwickler festlegen und den größten Absatz sehen.

Da die News aber eh durch das Dementi der Quelle hinfällig ist sollte man nicht zu voreilig handeln.
Sony hat mit der PS3 auch noch die Kurve gekriegt. Es kommt eher darauf an wie geschickt sich MS in Zukunft anstellt. Auch wenn eine gesunde Skepsis ruhig bestehen darf.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Doch, tut es, weil es hier um Verkaufzahlen geht und somit darum wie die breite Masse tickt.

Schaue dir doch einfach mal vergangene Konsolen Generationen an, wer hat da gewonnen? Immer der Hersteller mit der besten Hardware? Nicht wirklich.
kauft die breite masse etwa nicht cod? oder battlefield? ich dachte grade cod dominiert fast schon erschreckend immer die top ten, oder nicht? hat cod nicht sogar halo in den verkaufchartz auf der 360 geschlagen? ich meine wer gegen halo anstinken kann, ist breite masse.

bin davon überzeugt, dass performance bei der breiten masse eine rolle spielt, grade wenn eine neue gen beginnt.

klar kam das pr debakel zu beginn der xbox one auch noch hinzu, nur war die performance der turbo.

und was die letzte gen anbelangt, du spielst vermutlich auf die wii an, ist das, auch wenn es sich vermutlich wie ne ausrede anhört, etwas anderes. die wii hat mit der wii mote einfach den nerv der zeit getroffen und käuferschichten erreicht die keiner für möglich gehalten hätte, das es (leider) nicht mehr war als das, zeigt nun die wii u. gleiche spiele im harten kern, nur nicht annährend der erfolg.

die ps3 und die xbox 360 haben sich doch, trotz unterschiedlicher architektur und nicht der gleichheit der engines wie es heute ist wo man die unterschiede schnell an der hardware festmachen kann, ziemlich geglichen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: bin davon überzeugt, dass performance bei der breiten masse eine rolle spielt, grade wenn eine neue gen beginnt.
Ja, natürlich spiel die Performance eine Rolle. Die Frage ist aber, wo hierbei die eigenen Prioritäten liegen.

Ohne viel Geschwafel,
CoD: AW: https://www.youtube.com/watch?v=3BFeOtoP1Og
AC: Unity: https://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc

Zu AC:Unity noch den Hinweis, dass die PS4 nach dem Patch etwas besser performed, zwischen 1,6 bis 2% mehr Frames im Durchschnitt, als vor dem Patch. Aber halt immer noch etwas weniger als die Version der XBOX One.

Dennoch fällt so etwas nur auf, wenn man beide Konsolen, beide Spiele, auf identische Fernseher nebeneinander nutzt. Und wer hat das schon?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von danke15jahre4p »

@DARK-THREAT

auch an dich nochmal der hinweis, mir ging es um den start der gen und wie der erste eindruck bei den käufern war und für welche konsole sich man dann entschieden hat wenn einem performance und multiplattform spiele wichtig sind.

wann kam cod raus und wann assassins creed?
Dennoch fällt so etwas nur auf, wenn man beide Konsolen, beide Spiele, auf identische Fernseher nebeneinander nutzt. Und wer hat das schon?
was willst du damit sagen? ist doch vollkommen wurscht ob es auffällt oder nicht, wenn ich für weniger oder das gleiche geld 1080p bekomme anstelle von 900p, dann ist es doch wohl nachvollziehbar, dass der gemeine cod zocker zur 1080p variante greift.

meinste irgendwer redet sich das dann schön weil man eh keine unterschiede sieht bei 3 meter sitzabstand? gut, irgendwer redet sich das schön...

und nochmal, die anforderungen der künftigen engines an die hardware werden steigen, und wenn man nicht wie bei assassins creed cpu lastig programmiert, was unter directx12 und mantle eh weniger werden sollte, hat die ps4 einfach mehr luft, nicht viel mehr, aber genug um daran eine kaufentscheidung festzumachen wenn man in zukunft auf nummer "sicher" gehen will.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Kya »

Mir ist die PS4 zu laut beim spielen und der Controller sagt mir nicht besonders zu.
So hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:Mir ist die PS4 zu laut beim spielen und der Controller sagt mir nicht besonders zu.
So hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.
jap, und das ist dein gutes recht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von chichi27 »

Kya hat geschrieben:Mir ist die PS4 zu laut beim spielen und der Controller sagt mir nicht besonders zu.
So hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.
Stimmt wohl. Mir ist die Lautstärke bei der Nvidia/AMD Debatte schon immer egal gewesen. Ist ja bei den Games genauso. Ich beispielsweise mag Rennspiele nicht besonders und habe mehr als genug Shooter auf meinem Rechner ergo ist eine One nichts für mich. Dennoch bevorzuge ich im großen und ganzen das Xbox Pad :wink: .
Bild
Bild
VeritasFalsum
Beiträge: 68
Registriert: 16.03.2011 19:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von VeritasFalsum »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: bin davon überzeugt, dass performance bei der breiten masse eine rolle spielt, grade wenn eine neue gen beginnt.
Ja, natürlich spiel die Performance eine Rolle. Die Frage ist aber, wo hierbei die eigenen Prioritäten liegen.

Ohne viel Geschwafel,
CoD: AW: https://www.youtube.com/watch?v=3BFeOtoP1Og
AC: Unity: https://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc

Zu AC:Unity noch den Hinweis, dass die PS4 nach dem Patch etwas besser performed, zwischen 1,6 bis 2% mehr Frames im Durchschnitt, als vor dem Patch. Aber halt immer noch etwas weniger als die Version der XBOX One.

Dennoch fällt so etwas nur auf, wenn man beide Konsolen, beide Spiele, auf identische Fernseher nebeneinander nutzt. Und wer hat das schon?
Schon wieder Dark :-x

COD AW PS4: 1080p
COD AW Xbone: min. 1360x1080 - 1080p (selten erreicht).

Siehe Video = weniger Details Bsp. Explosionen.

Vergleich = Äpfel mit Birnen

(Wie oftn noch)

ASC: Wenn Ubisoft es nicht schafft auf der PS4 1080p bei stabilen 30FPS zu liefern, dann liegt es nicht an der PS4 sondern an Ubisoft. Andere schaffen es ja auch (auch selber siehe Black Flag).

"Die CPU-Last sei zu hoch, um 1080p darstellen zu können".... dem Prozessor ist es allerdings herzlich egal, wie viele Pixel auf den Bildschirm geschupst werden. Das ist reine GPU-Sache, die laut eigenen Aussagen "reichlich Leistung" zur Verfügung stelle.

:Spucklinks: :Spuckrechts:
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von chichi27 »

"We have a product for people who aren't able to get some form of connectivity - it's called Xbox 360,
Das war der Brüller bei der Vorstellung. Die meisten Leute habens aber schon vergessen :roll: .
Bild
Bild
Antworten