Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erste erzählerisch offene Spiel"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erste erzählerisch offene Spiel"
BioShock-Vater Ken Levine hat auf Matter (via Develop) Gedanken zu Monoliths Mittelerde: Mordors Schatten niedergeschrieben. U.a. bezeichnete er es als das "erste erzählerisch offene Spiel".Für Levine steht das Abenteuer in Tolkiens Fantasywelt in einer Tradition, die mit Super Mario 64 und Grand Theft Auto 3 begann. Beide Titel seien ein erster Schritt gewesen, den Spieler von der linearen Erzähl...
Hier geht es zur News Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erste erzählerisch offene Spiel"
Hier geht es zur News Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erste erzählerisch offene Spiel"
-
- Beiträge: 5292
- Registriert: 14.09.2011 16:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Ist auf jedenfall ein Klasse Spiel für mich auch das beste Mittelerde Spiel.werde mir evtl bald den Season pass gönnen.gut das es damals mit den vram Anforderungen auf UHD bezog.
-
- Beiträge: 1791
- Registriert: 04.02.2006 23:05
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Hat mir auch sehr viel Spass gemacht aber das Nemesissystem muss unbedingt weiter ausgebaut werden, wenn der zweite Teil erscheinen sollte.
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Shadow of Mordor ist ja wirklich ein nettes Spiel, aber erzählerische Freiheit?
Da stelle ich mir irgendwie vor, dass man Entscheidungen treffen muss, die die Spielwelt merklich beeinflussen. Hier hat man dagegen nur die Entscheidung, welchen Uruk man auf welche Art und Weise ins Jenseits befördert...
Da stelle ich mir irgendwie vor, dass man Entscheidungen treffen muss, die die Spielwelt merklich beeinflussen. Hier hat man dagegen nur die Entscheidung, welchen Uruk man auf welche Art und Weise ins Jenseits befördert...
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Ich verstehe auch nicht ganz wie er da den Bogen spannt. Ja, die Uruk-Hauptmänner sind ein sehr dynamischer Bestandteil des Spiels, der allerdings fast überhaupt nicht in die Hauptmissionen eingebettet wird (mit Ausnahme des Endes). Erzählerisch kommt dem deshalb jetzt nicht die ganz große Bedeutung zu.Itchy.de hat geschrieben:Shadow of Mordor ist ja wirklich ein nettes Spiel, aber erzählerische Freiheit?
Da stelle ich mir irgendwie vor, dass man Entscheidungen treffen muss, die die Spielwelt merklich beeinflussen. Hier hat man dagegen nur die Entscheidung, welchen Uruk man auf welche Art und Weise ins Jenseits befördert...
Spoiler
Show
So wird z.B. auch der "Schützling" den man unter den Uruks einschleust nur durch Hauptmissionen befördert. Vom freien Spiel ist der Teil des Heeres, der in Verbindung mit ihm steht, abgekapselt.
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Will der Levine sich selber verarschen?
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Gerade Levine, der mit Bioshock Infinite nichts weiter als einen extremst linearen, inteaktiven Film gemacht hat, sollte sich bei diesem Thema nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Will der Levine sich selber verarschen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- TheLaughingMan
- Beiträge: 3861
- Registriert: 27.01.2011 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich in welchem Ausmaß Zufalls generierte Feinde wie Krethi der Schlachter und Plethi der Verbrenner entscheidend für ein erzählerisch offenes Spiel sind. Das die unendlich nachkommen mag sein, aber der Ablauf ist ja auch immer ziemlich gleich.
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, aber aus komplett anderen Gründen als die, die Levine anführt. Ich habe wirklich viele Orkhauptmänner erledigt, aber so richtig in Erinnerung geblieben ist mir kaum einer (bezogen auf die Story und Dialoge bei wiederholten Kämpfen).
Das Nemesis-System ist zwar eine klasse Neuerung, aber eher aufgrund der Freiheit und der Interaktion der Orks untereinander. Einen Beitrag zu einer neuen Erzähweise lieferte es leider kaum. Aber es wurde auf jeden Fall eine gute Grundlage geschaffen, aus der man bei einem Nachfolger sicher sehr viel mehr herausholen kann.
Das Nemesis-System ist zwar eine klasse Neuerung, aber eher aufgrund der Freiheit und der Interaktion der Orks untereinander. Einen Beitrag zu einer neuen Erzähweise lieferte es leider kaum. Aber es wurde auf jeden Fall eine gute Grundlage geschaffen, aus der man bei einem Nachfolger sicher sehr viel mehr herausholen kann.
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Mordors Schatten zeichnet sich speziel dadurch aus das es ein knallhartes Kostengünstiges Baukasten Konstrukt ist , das gerade weil es keine richtige Storry , bzw kein komplexen Inhalt hat( Da herrscht allgemein gähnende Leere) , erst so ein radikales resycel Baukastenprinzip möglich macht. Das Game kopiert sich praktisch alle 10 min komplett wieder selber. Bzw kopiert es immer wieder die ersten 10 Minuten . Und natürlich den Season Pass mit seinem absolut schwachsinnigen Inhalt der praktisch jedesmal dasselbe in grün ist , nur diesmal als Extrem Schnetzelausgabe unter Zeitdruck .
Das Game ist die totale Verarschung . Der Levine sollte vor dem Schlafengehen nicht soviele Drogen konsumieren und vor allem sollte er dann nicht am nächsten Morgen sofort nach dem aufstehen wild durch die Gegend Twittern
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 52631.html
Das Game ist die totale Verarschung . Der Levine sollte vor dem Schlafengehen nicht soviele Drogen konsumieren und vor allem sollte er dann nicht am nächsten Morgen sofort nach dem aufstehen wild durch die Gegend Twittern
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 52631.html
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.12.2014 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Beiträge: 3861
- Registriert: 27.01.2011 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Also ich empfand Mordors Schatten irgendwie als das Assassins Creed dieser Generation. Das Spiel macht den Fehler so sehr in seinen eigenen ach so tollen Neuerungen und Innovationen zu schwelgen das es darüber vollkommen vergisst eine gute Story mit starken Charakteren zu erzählen. Gerade Talion wird eigentlich nur während der Lade Screens mal halbwegs interessant gemacht. So sind dann auch der übermäßige Teil der Main Story Tutorial Geschichten weil ja immer was neues dazu kommt.
Aber wenn es so läuft wie bei AC1 zu AC2 kann man sich eigentlich auf den nächsten Teil freuen...
Aber wenn es so läuft wie bei AC1 zu AC2 kann man sich eigentlich auf den nächsten Teil freuen...
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Du bist doch der Heuchler schlechthin.KATTAMAKKA hat geschrieben:Mordors Schatten zeichnet sich speziel dadurch aus das es ein knallhartes Kostengünstiges Baukasten Konstrukt ist , das gerade weil es keine richtige Storry , bzw kein komplexen Inhalt hat( Da herrscht allgemein gähnende Leere) , erst so ein radikales resycel Baukastenprinzip möglich macht. Das Game kopiert sich praktisch alle 10 min komplett wieder selber. Bzw kopiert es immer wieder die ersten 10 Minuten . Und natürlich den Season Pass mit seinem absolut schwachsinnigen Inhalt der praktisch jedesmal dasselbe in grün ist , nur diesmal als Extrem Schnetzelausgabe unter Zeitdruck .
Das Game ist die totale Verarschung . Der Levine sollte vor dem Schlafengehen nicht soviele Drogen konsumieren und vor allem sollte er dann nicht am nächsten Morgen sofort nach dem aufstehen wild durch die Gegend Twittern
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 52631.html
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4235775
"Ich liebe diese irre Dynamik und die Freiheit"
"Ich habe bis jetzt 40 stunden gezockt . Nach 30ig ist man mit der Story locker durch . Aber der Fight Spass geht ja hinterher weiter. zur Zeit marschiere ich immer auf dem rücken eines riesige Graug in die teilweise recht grosse Festungen ein."
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p4239046
"Habe jetzt Platin meine 3te Platin in meiner 1000jährigen Zockerkariere , und ich habe 135 Std auf dem Konto."
Aber Hauptsache jetzt wieder stänkern wie langweilig und dass das Game doch angeblich die totale Verarsche ist. Volltrottel
The Elder Scrolls Online // Warframe
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
ddd1308 hat geschrieben:Du bist doch der Heuchler schlechthin.KATTAMAKKA hat geschrieben:Mordors Schatten zeichnet sich speziel dadurch aus das es ein knallhartes Kostengünstiges Baukasten Konstrukt ist , das gerade weil es keine richtige Storry , bzw kein komplexen Inhalt hat( Da herrscht allgemein gähnende Leere) , erst so ein radikales resycel Baukastenprinzip möglich macht. Das Game kopiert sich praktisch alle 10 min komplett wieder selber. Bzw kopiert es immer wieder die ersten 10 Minuten . Und natürlich den Season Pass mit seinem absolut schwachsinnigen Inhalt der praktisch jedesmal dasselbe in grün ist , nur diesmal als Extrem Schnetzelausgabe unter Zeitdruck .
Das Game ist die totale Verarschung . Der Levine sollte vor dem Schlafengehen nicht soviele Drogen konsumieren und vor allem sollte er dann nicht am nächsten Morgen sofort nach dem aufstehen wild durch die Gegend Twittern
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 52631.html
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4235775
"Ich liebe diese irre Dynamik und die Freiheit"
"Ich habe bis jetzt 40 stunden gezockt . Nach 30ig ist man mit der Story locker durch . Aber der Fight Spass geht ja hinterher weiter. zur Zeit marschiere ich immer auf dem rücken eines riesige Graug in die teilweise recht grosse Festungen ein."
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p4239046
"Habe jetzt Platin meine 3te Platin in meiner 1000jährigen Zockerkariere , und ich habe 135 Std auf dem Konto."
Aber Hauptsache jetzt wieder stänkern wie langweilig und dass das Game doch angeblich die totale Verarsche ist. Volltrottel
Wenn du nur 1 Next Gen Game hast ( inzwischen habe ich 2) versuchste irgendwie das ganze positiv zu sehen , aber schlussendlich muss man das Game leider so beschreiben wie in meinem Test . :wink:
Und je später der Abend desto kritischer sieht man das ganze , speziell wenn diese Lusche Levine sich hinstellt und sio ein Bockmist dahersabbelt :wink:
- Alter Sack
- Beiträge: 5191
- Registriert: 20.03.2013 13:25
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Ich muss Katta da mal Recht geben (das muss was mit Weihnachten zu tun haben das sowas über meine Lippen kommt )
Das Spiel fing für mich auch unheimlich stark an, dann nach 20-30 Spielstunden versinkt es in den immer wieder selben Aktionen und als ich es mal 3 Wochen liegen gelassen hab fiel mir auf das es eigentlich vollkommen öde ist. Und ob der eine Uruk jetzt Pups oder Pipi heißt ist erzählerisch kein Höhepunkt. Und das Gebietsrecycling ging mir mal vollkommen auf den Keks das zog das Spiel noch weiter runter.
Das Spiel fing für mich auch unheimlich stark an, dann nach 20-30 Spielstunden versinkt es in den immer wieder selben Aktionen und als ich es mal 3 Wochen liegen gelassen hab fiel mir auf das es eigentlich vollkommen öde ist. Und ob der eine Uruk jetzt Pups oder Pipi heißt ist erzählerisch kein Höhepunkt. Und das Gebietsrecycling ging mir mal vollkommen auf den Keks das zog das Spiel noch weiter runter.
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das "erst
Nagut, aber jemand der die Platin hat und 135 Spielstunden auf dem Konto, dem geht es wohl irgendwie anders Ansonsten hätte er es nicht so lange gezockt.
Und ich muss seinen früheren Aussagen zustimmen. Das Kampfsystem macht unheimlich Laune, ein wunderbarer Orkmetzelsimulator ^^ Dadurch wird man zum Weiterzocken motiviert und macht auch die sich eher ziehenden Nebenmissionen.
Und ich muss seinen früheren Aussagen zustimmen. Das Kampfsystem macht unheimlich Laune, ein wunderbarer Orkmetzelsimulator ^^ Dadurch wird man zum Weiterzocken motiviert und macht auch die sich eher ziehenden Nebenmissionen.