Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:ko-op-multi hat wohl welche
Ahso ... der interessiert mich eh nicht :wink: Hab mich schon gewundert.
Ich war aber erstaunt das im SP wirklich überhaupt nichts in der Richtung angeboten wird da das Spiel ja von EA ist. Sehr positive Entwicklung bei EA ... aber man sollte das Lob wohl nicht zu früh aussprechen. Eine Schwalbe ...
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von frostbeast »

Wenn der MP für mich wenigstens funzen würde. Ich habe das Ding nicht mal richtig zum Laufen bringen können. Nicht die Welt^^
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Ich stimme Joe völlig zu:
Wirklich schade, dass man Scout Harding nicht daten kann :D
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von nici2412 »

Alter Sack hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ko-op-multi hat wohl welche
Ahso ... der interessiert mich eh nicht :wink: Hab mich schon gewundert.
Ich war aber erstaunt das im SP wirklich überhaupt nichts in der Richtung angeboten wird da das Spiel ja von EA ist. Sehr positive Entwicklung bei EA ... aber man sollte das Lob wohl nicht zu früh aussprechen. Eine Schwalbe ...
Positive Entwicklung von EA? Sarkasmus?
Wenn die positive Entwicklung von EA meint:
- erster story dlc xbox one zeitexklusiv
- mikrotranskationen im mp
- xbox one/ea early access exklusiver 6 Tage früherer Zugang zum Spiel
- unmoddbare Frostbite engine wurde benutzt
- unterschiedliches Releasedatum je nach Region
- unterschiedlicher ingamecontent je nachdem welche Version man kauft
- Origins (DRM)
- Denuvo (DRM)
dann will ich mir nicht vorstellen was eine negative Entwicklung für den Kunden bdeutet hätte
Zuletzt geändert von nici2412 am 28.11.2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Oh, Review ist raus? Guck ich mir für den Unterhaltungswert an.

Hatte ich erwähnt, dass mir die ersten paar Minuten aus seinem Preview gereicht haben?
Wo er den Bogenschützen wählt und warum?

Man muss seine Reviewer nur kennen, dann weiß man, ob man ein Spiel will oder nicht.
Wertung, Schmertung.

(Ich frage mich ja immer wieder, woher der Mann die Zeit und die Ruhe für so Dinge wie Civilisation oder Total War findet...)

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich hätte jetzt eher mit einer 7 gerechnet. Bei Joes bekannter Wut auf DLC und Ingame Käufe und den ganzen Schmonzes hätte ich erwartet das DA sich dafür eine kräftigere Watsche abholt. Aber wenn es ihm so viel Spaß macht ist ja auch gut.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich hätte jetzt eher mit einer 7 gerechnet. Bei Joes bekannter Wut auf DLC und Ingame Käufe und den ganzen Schmonzes hätte ich erwartet das DA sich dafür eine kräftigere Watsche abholt. Aber wenn es ihm so viel Spaß macht ist ja auch gut.
Seine "Wut" auf DLC und InGamekauf und so steht ihm aber selten wirklich im Weg, wie Destiny zeigte. ;)

Ich hab das Video noch nicht gesehen, aber man kann gut sehen, ob und wie sehr AJ von sowas genervt ist bei dem jeweiligen Spiel. Sobald Corporate Commander auftaucht, hat's ihn gestört...

Und wenn Mikrotransactions ja nur für den MP sind und DLC haben ja eh alle akzeptiert, dann wird ihm das für den SP sicherlich egal(er) gewesen sein...

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alter Sack »

nici2412 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ko-op-multi hat wohl welche
Ahso ... der interessiert mich eh nicht :wink: Hab mich schon gewundert.
Ich war aber erstaunt das im SP wirklich überhaupt nichts in der Richtung angeboten wird da das Spiel ja von EA ist. Sehr positive Entwicklung bei EA ... aber man sollte das Lob wohl nicht zu früh aussprechen. Eine Schwalbe ...
Positive Entwicklung von EA? Sarkasmus?
Wenn die positive Entwicklung von EA meint:
- erster story dlc xbox one zeitexklusiv
- mikrotranskationen im mp
- xbox one/ea early access exklusiver 6 Tage früherer Zugang zum Spiel
- unmoddbare Frostbite engine wurde benutzt
- unterschiedliches Releasedatum je nach Region
- unterschiedlicher ingamecontent je nachdem welche Version man kauft
dann will ich mir nicht vorstellen was eine negative Entwicklung für den Kunden bdeutet hätte
Oh man. Ich meinte das es schonmal eine positive Entwicklung ist das der SP keine Microtransaktionen hat. Das kenn ich von EA definitiv anders. Da gabs sogar in DA Origins nen Hinweis im Spiel das man was kaufen kann. Ich hab nicht geschrieben EA ist jetzt gut ...
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Sir Richfield hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Ich hätte jetzt eher mit einer 7 gerechnet. Bei Joes bekannter Wut auf DLC und Ingame Käufe und den ganzen Schmonzes hätte ich erwartet das DA sich dafür eine kräftigere Watsche abholt. Aber wenn es ihm so viel Spaß macht ist ja auch gut.
Seine "Wut" auf DLC und InGamekauf und so steht ihm aber selten wirklich im Weg, wie Destiny zeigte. ;)

Ich hab das Video noch nicht gesehen, aber man kann gut sehen, ob und wie sehr AJ von sowas genervt ist bei dem jeweiligen Spiel. Sobald Corporate Commander auftaucht, hat's ihn gestört...

Und wenn Mikrotransactions ja nur für den MP sind und DLC haben ja eh alle akzeptiert, dann wird ihm das für den SP sicherlich egal(er) gewesen sein...

Der Commander taucht schon auf. Scheint ihm trotzdem irgendwie wurscht zu sein, auch wenn Joe sich kurz echauffiert.

Irgendwie werde ich immer leicht wütend wenn ich den Charakter Creation Bereich von Inquisition sehe. Diese vorgekaute Klassenwahl wirkt so dumm! Solche Experimente wie den tankenden Magier ohne den Armbrust Krieger kannste halt nicht mehr machen...
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von nici2412 »

Naja, sehe da trotzdem keine positive Entwicklung, nur weil sie nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben um den Kunden zu melken.
In meiner Liste fehlen noch:
- Origins Zwang (DRM)
- Denuvio (DRM)
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Christoph W. »

Falls es jemanden interessiert: Angry Joe gibt Inquisiton eine 8 von 10.

https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OS ... B202570E78
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alter Sack »

nici2412 hat geschrieben:Naja, sehe da trotzdem keine positive Entwicklung, nur weil sie nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben um den Kunden zu melken.
In meiner Liste fehlen noch:
- Origins Zwang (DRM)
- Denuvio (DRM)
Also ich zocke ja auf Konsole (PS4) da hab ich keinen Origin-Zwang, Mods sind mir egal (sonst hätte ich einen PC), die unterschiedlichen Releasdaten je nach Region sind mir eigentlich auch wurscht (weshalb gibts die denn eigentlich?), und das EA-Access-Ding ist mir auch egal (das ist kein Mehrwert für mich).

Es gab neben den negativen Dingen die mir aufgefallen sind halt auch das ein oder andere positive und dazu zählte halt für mich das im SP keine Microtransaktionen gibt (unter anderem). Mir war bis eben sogar gar nicht bewusst das es überhaupt welche gibt. Ein MP bei DA ist mir mal so vollkommen egal.

Und das ist wie bei Kindern. Man muss auch die kleinen Schritte loben damit die nächsten größeren kommen :wink:

Und dann wieder dieser Begriff ... "melken" ...
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

Danny1981 hat geschrieben: Auch wenn ich hier im Forum viel "schwärme" : Ich bin kein Fanboy - im Gegenteil. Die meisten AAA-RPGs sind für mich ebenfalls wie für Jörg casualisierter Kappes. DA2 fand ich mäßig und DA:O war bis auf die ersten 6 Stunden ein Blender.

Aber ich hätte es tierisch bereut, DA:I nicht gekauft zu haben....eben wegen vieler Fehlinformationen, von denen ich dir gerne ein paar in deinem Post entkräften möchte :)

Kleiner Skillbaum :

Hm, finde ich nicht. Ich bin oft am Umskillen. Durch je 3 Spezialisierungen für jede Klasse gibt es viel zu entdecken und um gut zu optimieren braucht es wirklich eine LANGE Zeit. Die Skillbäume sind nicht perfekt, einige Dinge würde ich gar nicht wählen, aber alleine dass es bis auf den Reaverbaum keine Skills zum Heilen gibt, macht das Skillen zu einer nicht wirklich simplen Angelegenheit. CC, Supportskills und Synergien sind ein MUSS. Unter Hard würde ich aber nicht empfehlen zu spielen. Der Skillbaum ist für mich der bisher beste in der DA-Reihe. Er ist um einiges besser als der Witcher-Skillbaum aus Teil 1&2. Baldurs Gate & Co hatten GAR keinen Skilltree. Und es gibt bei weitem nicht so viele sinnlose Talente wie im ursprünglichen und auch gepatchten WOW-Baum. Der Skilltree ist durchdacht, gut und liefert genug Komplexität - sofern man sie möchte.

Echolot :

Zweites Missverständnis. Es handelt sich hier nicht um einen Auto-Schatz-Finder.
Man kann damit Dinge zum Abbauen / Einsammeln hervorheben. Die Gebiete und Levels sind sehr weiträumig und teilweise SEHR detailreich. Allerdings ist das eher für die Bequemlichkeit, ich suche mir auch viel durch reines Erkunden zusammen. Der selten aufleuchtende Ping wo sich Dinge "materialisieren" ist nur für 2-3 Sammelquests von Nöten. Stören tut das nicht wirklich, ich gebe aber zu, dass das Materialisieren seltsam ist.
Und das wichtigste : Die von dir angesprochene Schatzsuche GIBT ES! Du findest Karten mit Gebiets-Skizzen und kannst dann überlegen was dir die Karte sagen will. Viel Spass. Es gibt keine Automap und man muss sich durchaus in den Gebieten orientieren anstatt auf eine Karte zu starren. Auch Questziele sind nicht super einfach zu finden. Manchmal sind die Gebiete um bsp. einen Kurier zu finden RIESIG und verschachtelt - ich habe da schon stundenlang gesucht und dann fällt einem erst mal auf, was man teilweise alles übersieht, wenn man nicht 20x durch dieselben Gebiete läuft. :)

Konsolenumsetzung :

Ja, wichtiger Punkt. Das Inventar ist bei mir erst nach 50 Spielstunden in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich finde hier wirklich viel, was man verbessern könnte.... Das ganze Handels- und Charakterinterface ist wirklich nicht optimal. Allerdings muss ich sagen dass die Padsteuerung super ist. Im Ernst, beinahe jeder hat einen Controller zu Hause, wie kann man dagegen eine Abneigung haben? Das Spielgefühl ist genial und Spiele werden nicht besser oder schlechter, weil man mit einem Controller spielen muss (wenn es der Entwickler richtig anstellt).

Und das angesprochene Handholding.... naja... :D Also, ich werde nicht an der Hand geführt. Bis ich Skyhold kannte und wusste was ich wo erreiche sind 2-3 Stunden rumlaufen und Erkunden verstrichten. Die Quests verlangen teilweise dringend nach dem Lesen der Texte. Viele der "Powerquests" in den offenen und großen Gebieten sind nicht komplex - müssen sie aber auch nicht sein. Wer selbst auf Erkundungstour geht hat sowieso am meisten vom Spiel.

Ich würde dir empfehlen dir das Spiel mal auszuleihen oder bei einem Kollegen anzutesten. Du könntest ein Meisterwerk verpassen. 80 Spielstunden und ich bin immer noch genauso begeistert wie nach 20.
Hey Danny, hab das jetzt erst gesehen. Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Die ersten zwei Punkte klingen ja wirklich nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei der Konsolensteuerung bin ich allerdings immer noch sehr skeptisch, Rollenspiel oder Shooter mit Pad spielen, das geht gar nicht in meinen Augen. Besitze und benutze zwar ein Pad, allerdings nur für Fussball oder Jump&Runs.

Ich werde es mir vielleicht trotzdem irgendwann mal holen oder zumindest ausleihen, dann gebe ich bestimmt nochmal Feedback. Habe z.Zt. noch massig Spiele auf der Festplatte, die ich erstmal zocken will.

P.S. Schwierigkeitsgrad hochschrauben ist heutzutage bei den meisten Spielen eh ein Muss, würde kein AAA Spiel unter "hard" spielen.

Dann noch viel Spass beim Zocken.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

nici2412 hat geschrieben:- unterschiedlicher ingamecontent je nachdem welche Version man kauft
Der egaler nicht sein kann. Meine von Amazon erhaltene In-Game-Rüstung konnte ich nach gefühlten 2 Stunden tragen direkt wieder verkaufen, weil ich da schon was besseres hatte :D
Keine Ahnung wie das andere Zeugs so ist, aber ich schätze mal dass das auch nur Low-Level-Starting-Gear ist.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

BesorgterBuerger hat geschrieben: Hey Danny, hab das jetzt erst gesehen. Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Die ersten zwei Punkte klingen ja wirklich nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei der Konsolensteuerung bin ich allerdings immer noch sehr skeptisch, Rollenspiel oder Shooter mit Pad spielen, das geht gar nicht in meinen Augen. Besitze und benutze zwar ein Pad, allerdings nur für Fussball oder Jump&Runs.
Genau die Einstellung habe ich grundsätzlich auch. Allerdings ist das Game total auf die Konsolen zugeschnitten, so dass die Steuerung mit Gamepad optimal ist und nach einer kurzen Eingewöhnung wirklich gut von der Hand geht. Anders als beim Shooter muss man ja auch nicht so präzise aimen. Also Gamepad bei Inquisition ist kein Nogo, sondern ein Musthave.
Antworten