Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:ich hab jetzt 20 h etwa aber ich bin immer noch auf der suche nach etwas "epischen" wo hier die rede von ist? es ist ein mittelmäßiges H&S mit MMO Quests, so realistisch sollten wir schonmal in der Beurteilung sein...
Sagen wir es einmal so: wenn Du in der Lage bist sämtliche negativen Erlebnisse auszublenden, die in den ersten Stunden (und leider auch im größten Teil des Rest vom Spiels) den Spaß verderben, dann kannst auch Du ein paar Momente finden, die Dir im Gedächtnis bleiben werden. Glaube meinen ersten hatte ich nach ca. 40h. Kann aber sicher auch schneller gehen, ich hab's einfach nur falsch gespielt.


Auch wenn es eine Wiederholung ist: Mit der verfügbaren Welt, den Charakteren und der teils epischen Story HÄTTE dieses Spiel wirklich ein Meilenstein werden können. Entweder EA, die Investoren mit ihrer Gier nach schnellem Geld oder die neue Generation von Alnatura-Ware Programmierern haben es zunichte gemacht.
Egal wer verantwortlich ist, es ist eine Schande!
Hafas hat geschrieben: Liest sich so, als wären 90% vom Spiel also im Prinzip Müll, der nur existiert, damit der Spieler nicht zu schnell durch die Mainquestreihe rennt.
Es wundert mich, dass das Spiel keine Mikrotransaktionen hat, um an diese Machtpunkte zu kommen. Das ist ja bei Smartphone-F2P-Spielen eigentlich üblich: "Warte X Stunden, um weiter zu kommen, oder zahle Y€". In diesem Fall, käme halt statt "Warte" eben "Quäle dich".
Ein Meilenstein ist für mich was anderes.
Tja, ich suche immer noch nach dem Sarkasmus-Tag... Sorry dafür
Und ja, 90% des Spiels IST Müll. Dafür in toller Umgebung.
Außerdem spielt man sowas heute so. Nur das spielen, was einem Spaß macht und den Rest außen vor lassen. Ansonsten machst nämlich DU was falsch!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Vinylshark
Beiträge: 129
Registriert: 20.09.2006 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Vinylshark »

Sorry, aber die Wertung ist in meinen Augen nicht mehr als ein müder Witz.
Ich weiß nicht was Jörg für ein Spiel erwartet hat, aber anscheinend war es kein Dragon Age.

Ich habe sowohl Dragon Age: Origins als auch Dragon Age 2 samt allen Add-Ons mehrmals durchgespielt und hatte mit Dragon Age: Inquistion von der ersten Sekunde an viel Spaß.
Hab es jetzt an die 25 Stunden gespielt und muss sagen, dass es mir immer noch ne Menge Spaß bereitet.

Das Spiel ist nicht perfekt, keine Frage. Ich würde es auch nicht besser bezeichnen als Dragon Age: Origins, aber das Spiel ist trozdem nicht annährend so schlecht wie Jörg es dem Leser hier vermitteln möchte. 59% sind klar zu wenig.
Ich persönlich sehe das Spiel im mittleren bis hohen 70ger Bereich.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:ich hab jetzt 20 h etwa aber ich bin immer noch auf der suche nach etwas "epischen" wo hier die rede von ist? es ist ein mittelmäßiges H&S mit MMO Quests, so realistisch sollten wir schonmal in der Beurteilung sein...
Das ist doch alles nix neues, Bethesda macht doch seit Jahren genau solche Spiele, wobei deren Kampfsystem noch langweiliger ist, soweit ich mich erinnere ist das nur nen bisschen Schwertgefuchtel, Skyrim habe ich schon gar nicht mehr gespielt. Und die Quests sind da auch MMO Style, auch wenn hier manche schwören, es wäre anders, aber schon in Morrorwind waren das MMO Quests, suche den Gegenstand in der Mine, aber da sind böse, böse Buben. Dazu hat auch die Welt dort MMO Ausmaß und das Crafting ist 1 zu 1 MMO Style, wobei ich mich da frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Vielleicht sind die MMOs ja in Wirklichkeit Bethesda Style. Und Epic habe ich da auch noch nie erlebt, wobei ich vor Langeweile sowieso nie sehr lange durchgehalten habe.

Also das ganze kann doch hier kaum schlechter umgesetzt worden sein oder?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Bethesda macht aber bessere Nebenquests, find ich. Die in Inquisition sind wirklich oft 08/15, aber sie sind ja Gott sei Dank überwiegend optional und in ihrer Masse eher für Leute die gern "farmen" - oder halt für Leute wie, man verzeih mir die Spitze, Ivan1914, der sie scheiße findet, aber sie konsequenterweise trotzdem spielt. Konsequenz ist bekanntlich der Kobold beschränkter Geister.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

JunkieXXL hat geschrieben:Bethesda macht aber bessere Nebenquests, find ich. Die in Inquisition sind wirklich oft 08/15, aber sie sind ja Gott sei Dank überwiegend optional und in ihrer Masse eher für Leute die gern "farmen" - oder halt für Leute wie, man verzeih mir die Spitze, Ivan1914, der sie scheiße findet, aber sie konsequenterweise trotzdem spielt. Konsequenz ist bekanntlich der Kobold beschränkter Geister.
Das ist gewiss schon eine stolze Leistung selbst Bethesda noch zu unterbieten, aber egal. Was mich aber schon vorhin interessiert hat, aber mir hat keiner ne Antwort gegeben, wenn man zu viele Machtpunkte sammelt ist das irgendwie schädlich, überspringt man dadurch vielleicht einen Teil der Story oder so. Oder ist das egal und man kann zum "Vergnügen" erst mal die ganzen Regionen abgrasen, ohne das man Konsequenzen fürchten muss?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Kann ich dir nicht sagen, bin noch nicht weit genug. Aber ich hab seinen Post gar nicht ernst genommen bzw. als Teil der deutschen "Meckerkultur" interpretiert. Ich nehme stark an, dass sich durch "zu viele" Machtpunkte nichts verändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Überspringen kannst du da nichts. Die Missionen müssen ja nicht nur mit Machtpunkte bezahlt sondern zunächst auch mal freigeschalten werden. Also selbst wenn du direkt zu Beginn bspw. die 15 Machtpunkte farmst, die nötig sind um die Magier bzw. Templer-Quest zu starten, musst du bspw. für die Magier-Quest dennoch erst einmal nach Redcliff und die vorherigen Quests absolvieren, damit die eigentliche Mission überhaupt erst auf der Karte am Tisch erscheint und du in die betreffende Region reisen kannst.

Die Main-Story ist schon so linear aufgebaut, dass du erst Mission X erledigt haben musst um Mission Y beginnen zu können.

Das Einzige, was man eventuell überspringen kann, sind diese Nebenmissions-Gebiete. Ich weiß jetzt z.B. nicht ob man für die Main Quest bspw. unbedingt an die Sturmküste oder zu den Geistersümpfen reisen muss, wenn man in den Hinterlande und Co. schon genug Punkte gefarmt hat und auf "Nebensächlichkeiten" wie bspw. die Rekrutierung von Iron Bull und/oder das Erfüllen von Begleiter-Quests verzichten kann. Wer also wirklich nur die Story durchspielen will, muss vermutlich nicht jedes Gebiet freischalten und überall hin.
Zuletzt geändert von Sevulon am 28.11.2014 02:17, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:Überspringen kannst du da nichts. Die Missionen müssen ja nicht nur mit Machtpunkte bezahlt sondern zunächst auch mal freigeschalten werden. Also selbst wenn du direkt zu Beginn bspw. die 15 Machtpunkte farmst, die nötig sind um die Magier bzw. Templer-Quest zu starten, musst du bspw. für die Magier-Quest dennoch erst einmal nach Redcliff und die vorherigen Quests absolvieren, damit die eigentliche Mission überhaupt erst auf der Karte am Tisch erscheint und du in die betreffende Region reisen kannst.

Die Main-Story ist schon so linear aufgebaut, dass du erst Mission X erledigt haben musst um Mission Y beginnen zu können.
Das klingt doch gut, man kann also so viele Machtpunkte farmen wie man will, wenn man Lust drauf hat.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Ja. Wobei du vermutlich nicht alles direkt schaffen kannst. Ich wollte bspw. mal in den Hinterlanden mit Level 4 einen Riss für die entsprechende Quest schließen [1/2 hatte ich schon], woraufhin ich dort von Level 12 Viechern begrüßt wurde. Da ging natürlich garnichts. Von dem riesigen Drachen, der ebenfalls irgendwo in den Bergen des Startgebiets lauert, ganz zu schweigen. :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:Ja. Wobei du vermutlich nicht alles direkt schaffen kannst. Ich wollte bspw. mal in den Hinterlanden mit Level 4 einen Riss schließen, woraufhin ich dort von Level 12 Viechern begrüßt wurde. Da ging natürlich garnichts :D
Na dann hat man wenigstens noch einen guten Grund um nochmal dahin zu laufen. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Fuchsmädchen
Beiträge: 22
Registriert: 15.09.2010 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Fuchsmädchen »

Ich kann mir die Testwertung nur so erklären, dass Herr Luibl Besuch von Tante Rosa hatte.

Im Ernst, der dritte Ableger der Serie ist nicht nur schön, sondern auch reichhaltig. Schalterrätsel, ausbaubare Festung, viele liebevolle Details, Geheimnisse und Belohnungen abseits der Pfade und Karten/Kompassmarkierungen, Käseradschilde... es wird viel geboten. Sicher, ich würde mir trotz allem wieder etwas mehr Näherrücken zu älteren Titeln wünschen, wie etwa, dass man bereits rekrutierte Gefährten dennoch verlieren kann, wenn diese nicht mehr mit deinen Entscheidungen einverstanden sind oder sich unwohl in der gewählten Gruppe fühlen. Sowie, dass deine allgemeine Gesinnung deine Antwortmöglichkeiten beeinflusst.
Tag- und Nacht- als auch Wetterwechsel wäre wunderbar, aber letztlich blicke ich auf dieses Spiel, vergleiche es gedanklich mit anderen Rollenspielen, die ich in den letzen Jahren auf der Platte hatte, Titel wie The Witcher 2, Skyrim, Wastelands 2, Devine Divinity: OS etc. und kann keinen Grund finden, warum dieses Spiel schlechter sein sollte. Im Gegenteil, verglichen mit all den oben genannten Publikationen, habe ich Dragon Age: Inquisition wirklich genossen. Und am Ende zählt doch wirklich nur, ob man Spaß beim Spielen hatte.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von frostbeast »

Angry Joe hat sein Review nun auch draussen. Auch wenn ich Spass mit dem Spiel hatte, so finde ich er lässt ein paar schlechte Punkte aus
https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von ColdFever »

frostbeast hat geschrieben:Angry Joe hat sein Review nun auch draussen. Auch wenn ich Spass mit dem Spiel hatte, so finde ich er lässt ein paar schlechte Punkte aus
https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE
Für Leute, die nicht so gut Englisch können: Joe kritisiert einiges deutlich, wie die problematische taktische Ansicht, problematische Ladezeiten, den rudimentären Multiplayer, die schlimmen Microtransaktionen und die Betonung auf Action, aber trotzdem findet er den "Gegenwert für's Geld" insgesamt so hoch, dass er folgende Wertungen vergibt:

Konsolenversion: 9/10 ("Must own")
PC-Version: 8/10 ("Fucking console port")

Erstaunlich. Selten haben Jörg und Joe so weit auseinander gelegen. Eine Erklärung könnte sein, dass Jörg ein eher storykonzentrierter Spieler sein dürfte, wogegen Joe ein eher actionbetonter Spieler ist.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Angry Joe hat sein Review nun auch draussen. Auch wenn ich Spass mit dem Spiel hatte, so finde ich er lässt ein paar schlechte Punkte aus
https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE
Für Leute, die nicht so gut Englisch können: Joe kritisiert einiges deutlich, wie die problematische taktische Ansicht, problematische Ladezeiten, den rudimentären Multiplayer, die schlimmen Microtransaktionen und die Betonung auf Action, aber trotzdem findet er den "Gegenwert für's Geld" insgesamt so hoch, dass er folgende Wertungen vergibt:

Konsolenversion: 9/10 ("Must own")
PC-Version: 8/10 ("Fucking console port")

Erstaunlich. Selten haben Jörg und Joe so weit auseinander gelegen. Eine Erklärung könnte sein, dass Jörg ein eher storykonzentrierter Spieler sein dürfte, wogegen Joe ein eher actionbetonter Spieler ist.
Bild
Welche Microtransaktionen?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

ko-op-multi hat wohl welche
Antworten