Sir Richfield hat geschrieben:katzenjoghurt hat geschrieben:Ich schrieb nur Designer. Ist sie auch.
Narrative Designer.
Nein, sie ist Autorin (und Synchronsprecherin). Sie schreibt Geschichten.
Sie entwirft und entwickelt keine Spiele.
Weshalb deine Aufforderung, sie soll doch gefälligst ihr eigenes Spiel machen, irgendwie am Ziel vorbei geht.
Zumal sie wohl eher Auftragsschreiberin ist.
Davon abgesehen, die Dame wird die Scheibenwelt erben. Wenn sie der Meinung wäre, sie müsse der Welt unbedingt ein Spiel komplett nach ihren Vorstellungen "schenken", dann würde sie das tun.
Ich weiß allerdings nicht, warum man jetzt dermaßen rumpoltern muss, nur weil jemand aus der Branche mal mit dem Finger auf ein paar der Probleme der Branche zeigt?
Google mal Narrative Designer.
Warum ich rumpoltere?
Weil ihre Ansicht sehr naiv ist.
Ein guter Narrative Designer ist sich des Mediums "Game", der verfügbaren Resourcen
und des finanziellen Risikos, das jemand tragen muss, bewusst.
Er schreibt die Story so, dass sie zum Spiel passt. So, dass man sie erzählen kann, ohne
einen Großteil des Budgets für die Umsetzung der eigenen Vision einzufordern.
Guter Designer: "Was steht (potentiell) zur Verfügung? Was kann ich damit machen? Was
braucht ihr von mir?"
Schlechter Designer: "Ich brauche..."
All zu oft läuft's so, dass irgendeiner in seinem Kämmerlein sich seinen Traum zusammen-
zimmert... voll die komplexe Story, jeder Charakter mit 'nem halben Buch an Background...
...und dann wird realisiert, dass nur Fragmente davon sinnvoll in einem Spiel und mit den
vorhandenen Resourcen verwendbar sind. (Hui? 2 Stunden Cutscenes...?! Du kriegst 20min!)
Heraus kommt dann der Murks, den wir alle hassen und bei dem wir uns in die alten Zeiten
des Mediums zurückwünschen: Eine löchrig-unnachvollziehbare dünne Story vom Star-Autoren.
Bis heute zieh ich jedoch den Hut vor Crystal Dynamics und Amy Hennig, Jane Jensen für GK1
und Ragnar Tornquist. Die haben's verstanden, Geschichten in Spielen zu erzählen.
(Sind leider nur wiederum nicht die besten Game Designer)