Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WaSgEhTaB!?!?
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von WaSgEhTaB!?!? »

Dragon Age Inquisition ist dieses Jahr mMn das beste Spiel für Next Gen Konsolen abgesehen von den Remakes wie GTA Diablo TLoU und Tomb Raider

85 - 89 % hätten da schon drin sein sollen

Das Spiel hat so viele Stärken

- Verdammt riesige und schöne Spielwelt
- Extrem viel Umfang
- Interessante Charaktere
- Gute Story
- Gelungene Rollenspieltiefe
- Entscheidungen wirken sich auf das Spiel aus
- Gutes Kampfsystem
- Gutes Gleichgewicht zwischen Story Erkundung und Kämpfen

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Sir Richfield »

WaSgEhTaB!?!? hat geschrieben:Dragon Age Inquisition ist dieses Jahr mMn das beste Spiel für Next Gen Konsolen abgesehen von den Remakes wie GTA Diablo TLoU und Tomb Raider
85 - 89 % hätten da schon drin sein sollen
Du wirst lachen, aber eines der besten Spiele für Next Gen sein und die 4P Wertung schließt sich nicht aus.

Übrigens, das ist jetzt keine Kritik, aber: Ich vertraue Jörgs Wort in dieser speziellen Beziehung eher als deinem. ;)

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Jazzdude »

WaSgEhTaB!?!? hat geschrieben:Dragon Age Inquisition ist dieses Jahr mMn das beste Spiel für Next Gen Konsolen abgesehen von den Remakes wie GTA Diablo TLoU und Tomb Raider

85 - 89 % hätten da schon drin sein sollen

Das Spiel hat so viele Stärken

- Verdammt riesige und schöne Spielwelt nur leider völlig leer und statisch (und 50 Gegner in ein Gebiet zu schmeißen, macht eine Welt noch lange nicht lebendig!
- Extrem viel Umfang der besonders durch hol-/ bring Aufgaben und "Schatzsuche" generiert wird
- Interessante Charaktere Kann ich mir keine Meinung bilden
- Gute Story Vergleich: The Witcher
- Gelungene Rollenspieltiefe Vergleich ca. jedes Rollenspiel vor 2004 + Mass Effect
- Entscheidungen wirken sich auf das Spiel aus Kann ich mir keine Meinung bilden
- Gutes Kampfsystem Wäre es tatsächlich, doch fummelige Überkopfkamera und teilweise ignorierte Befehle der Teammember nerven
- Gutes Gleichgewicht zwischen Story Erkundung und Kämpfen Völlig richtig!

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen
Interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können.
Soll jetzt nicht sarkastisch gemeint, oder ein Angriff auf deine Meinung sein, aber ich hab mal editiert.

Das größte Problem, das ich mit den RPG's heutzutage einfach habe ist diese unglaubliche Statik!
Alles wirkt so steif und bar jeglicher Interaktion. War auch (unabhängig vom Genre) auch das größte Problem an Borderlands.
Bei diesem Titel hier kommt noch dieses "MMORPG" Feeling durch HUD etc. dazu.
Bild
Granfaloon
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2013 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Granfaloon »

Alter Verwalter ......... 2289 Kommentare ........
BourbonKidD
Beiträge: 192
Registriert: 06.12.2011 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von BourbonKidD »

Ich habe es mir jetzt gekauft, da dieses Jahr sowieso keine Spiele mehr für "mich" herauskommen.
Für mich ist es Grafisch "wunderschön" und die Performance auf dem PC ist auch sehr gut. Das ist schonmal, gerade in der heutigen Zeit ,mit den ganzen lausigen Ports, ein grosses Plus.
Das Kampfsystem ist natürlich sehr Actionlastig und die Taktikansicht ist eher weniger zu gebrauchen. Ausserdem spielt es sich mit Gamepad wesentlich angenehmer, als mit Maus und Tastatur.
Im Vergleich zu vielen anderen Spielen, finde ich dann doch, dass dieses Spiel hier zu stark abgewertet wurde. Wobei ich die Kritikpunkte immernoch nachvollziehen kann, aber sie mich bisher nicht so sehr stören.
SOCSFGShadow
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2007 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von SOCSFGShadow »

Danke für den guten und ausführlichen Test. Somit ist auf jeden Fall klar "wird nicht gekauft". Das ist auch für mir als Erwachsener viel zu wenig Rollenspiel und "hübsch" alleine, damit gewinnt man heutzutage keinen Pokal mehr.

Bereits im letzten Teil hat sich abgezeichnet das Bioware einen Weg eingeschlagen hat, der mich als Rollenspieler nicht mehr anspricht. Ich erwarte mehr von einem guten Spiel.

Das ist fast so schlimm wie FarCry wo es nur noch darum geht alle 10sec irgend einen bekloppten Mini-Auftrag zu erledigen. Man wird tot geworfen mit unsinnigen Beschäftigungsmaßnahmen um irgendwie die Spielwelt zu füllen. Da lobe ich mir Skyrim. Das nenne ich Rollenspiel. Genau so sollte eine Spielwelt sein. Dort kann ich abtauchen und mich in der Story wieder finden.

Danke das Ihr mich wieder einmal davor bewahrt habt sinnlos Geld auszugeben.
swampshark
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2011 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von swampshark »

Es ist bitter, wenn man die Klassiker von Black Isle bzw. Bioware geliebt hat (wie ich übrigens auch), dann wirken einige Elemente in DA3 wie ein Schlag ins Gesicht. Man merkt einfach, dass die Entwickler auf Nummer sicher gehen wollen, um so ein großes Projekt nicht an die Wand zu fahren.
Die Zielgruppe ist heute eine viel größere, die Ansprüche hinsichtlich Tiefe und Story gesunken. Hauptmotivation ist es Umsatz zu machen und nicht der Kreativität freien Lauf zu lassen - leider ... der 2te Teil hat dies schon eindrucksvoll gezeigt.
Meine derzeitige Hoffnung ruht auf Pillars of Eternity, bitte liebe Entwickler vergeigt es nicht. Betreffend Witcher3 bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das der große Wurf wird.
Für mich ist die Wertung nachvollziehbar wenn auch etwas zu subjektiv, aber hier bröckelt bzw. bricht ein Monument der RPG-Geschichte zusammen, aus Gründen die aus RPG-Fansicht ziemlich fragwürdig und schade sind.

/edit: den persönlichen Kommentar im Video fand ich gut, gerne mehr davon.
The Doc
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2014 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von The Doc »

Also für mich ist die Wertung mal sowas von übertrieben.
Man muss sich auf das Spiel einfach unvoreingenommen einlassen.
Vorweg, ich hab auch Origins durchgezockt und ich muss sagen, dass Inquisition echt eines der geilsten Games seit langer Zeit ist.
Man fühlt sich echt wie der inquisitor (nach einigen Spielstunden), die Welt ist atemberaubend schön und meine Gefährten habe ich schon richtig ins Herz geschlossen.
Mein Tip: spielt es einfach, ohne euch wie Lemminge eine Meinung implementieren zu lassen.
Meine Wertung: 94

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Sir Richfield »

The Doc hat geschrieben:Mein Tip: spielt es einfach, ohne euch wie Lemminge eine Meinung implementieren zu lassen.
Die Aussage kommt mir langsam ein wenig zu oft zu gleich.

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Alanthir »

Sir Richfield hat geschrieben:
The Doc hat geschrieben:Mein Tip: spielt es einfach, ohne euch wie Lemminge eine Meinung implementieren zu lassen.
Die Aussage kommt mir langsam ein wenig zu oft zu gleich.
Ja, ungefähr das dachte ich mir auch, als ich sie gelesen habe :lol:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von No Way »

Seit langer Zeit mal wieder ein Gänsehautmoment beim Spielen erlebt, was aber natürlich auch am grandiosen Soundtrack liegt... Der Soundtrack ist genial und die Szene:
Spoiler
Show
Als man von Haven fliehen muss und nach Skyhold kommt, wenn der Trupp auf der Suche ist. Der Moment als der Held die Feste erblickt und der Soundtrack ins dramatische Wechselt, da sass ich wirklich mit Gänsehaut auf dem Sofa. Das war eine grandiose Inszenierung und so etwas habe ich leider länger nicht mehr erlebt.
Zum Review und Video: Hier wurde starkes Rosinen-picken veranstaltet. Die Punkte, welche man idealer testen hätten können wurden wohl schon zur genüge angesprochen, deshalb verzichte ich hier darauf. Es sollte sich aber niemand, der die Teile 1 und 2 gespielt hat wegen diesem Review vom Kauf absehen wie ich finde, denn das wäre schade. Lieber noch andere Reviews lesen, Gameplay Videos anschauen oder, wenn möglich, mit EA Access mal antesten.

Dem Review hier kann ich in dieser Form nur 6/10 Punkte geben, da meiner Meinung nach nicht genug neutral ans Spiel herangegangen wurde. Es wurde ein besseres Skyrim erwartet, was als herangehensweise an ein Review schon mal nicht ideal ist.

Nachtrag:
Nachdem ich das Video nochmals gesehen habe, stellt sich für mich aber doch noch eine Frage:
Wurde denn überhaupt das ganze Spiel getestet? Ich sehe in diesem Video an keinem Ort Spielszenen aus dem Lategame. Es sind hauptsächlich Szenen aus dem Anfang und einige wenige Szenen aus der Mitte (um lvl 7-8 herum). Ich will ja nichts vorwerfen, aber wenn man sich die Szenen ansieht, dann sieht es aus, als ob vor der hälfte des Spiels abgebrochen wurde und nicht weiter getestet.

Falls dem so ist: Was soll das? Entschuldigung aber wie würdet ihr ein Buch reviewen? "Ach die ersten 50 Seiten sind nicht so gut, also kann der Rest auch nicht gut sein". Ich hoffe sehr stark, dass der Test gemacht wurde, nachdem das Spiel abgeschlossen wurde.
Bild
Benutzeravatar
Cemjeititu
Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2011 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Cemjeititu »

Will auch mal ein Lob da lassen. Bisher wusste ich nicht genau was ich von der Wertung halten soll, weil andere das Spiel so viel besser bewerten. Das Video mit deinen Anmerkungen war dann aber sehr hilfreich. Das kommt auch alles sehr ehrlich rüber und man spürt wie dir die Wertung auch selbst "weh" tut, Jörg. Hättest natürlich lieber ein geiles Dragon Age bewertet und kommentiert. Auf jeden Fall bitte ganz viel solche kommentierte Testvideos. Ich schaue mir nicht so oft Testvideos an muss ich zugeben. Diese Art von Testvideo würde ich mir aber sicherlich häufiger reinziehen.

Jo, ansonsten.... ich hab zwar extra noch mal Dragon Age 2 gespielt um das richtige Feeling für Inquistion zu bekommen aber ich kaufe es dann lieber nicht. Bin zwar mega neugierig, aber das muss warten. Irgendwann, für n Appel und n Ei....

Hach, es ist so schade :(
Ich verlange "Der Clou 3", und zwar sofort!
SOCSFGShadow
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2007 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von SOCSFGShadow »

The Doc hat geschrieben:Also für mich ist die Wertung mal sowas von übertrieben.
Man muss sich auf das Spiel einfach unvoreingenommen einlassen.
Vorweg, ich hab auch Origins durchgezockt und ich muss sagen, dass Inquisition echt eines der geilsten Games seit langer Zeit ist.
Man fühlt sich echt wie der inquisitor (nach einigen Spielstunden), die Welt ist atemberaubend schön und meine Gefährten habe ich schon richtig ins Herz geschlossen.
Mein Tip: spielt es einfach, ohne euch wie Lemminge eine Meinung implementieren zu lassen.
Meine Wertung: 94

Liebe Grüße
Diese Aussage kommt mir sehr bekannt vor....."spielt es einfach, ohne euch wie Lemminge eine Meinung implementieren zu lassen"..... und Du kannst Dir sicher sein ich werde es nicht spielen :-) .... und meine Meinung kann ich mir tatsächlich selbst bilden, da ich kein Lemming bin.

In diesem Sinne warte ich auf einen Teil der ein "Rollenspiel" ist.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von curry-meister »

ich kenne die vorteile nciht. DA:I finde ich klasse und spannend. warum wollen alle ein dragon age skyrim?

skyrim war eintönig und langweilig. aber hey man konnte mit ner spitzhacke ressourcen ernten. das sind wichtige kritikpunkte in der heuten gameswelt!!!!!
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Alanthir »

curry-meister hat geschrieben:ich kenne die vorteile nciht. DA:I finde ich klasse und spannend. warum wollen alle ein dragon age skyrim?

skyrim war eintönig und langweilig. aber hey man konnte mit ner spitzhacke ressourcen ernten. das sind wichtige kritikpunkte in der heuten gameswelt!!!!!
Nein, darum geht es überhaupt nicht. Aber da du das nicht verstanden hast ist es wohl auch recht sinnfrei zu versuchen dir nahe zu bringen, woran die Kritik gemessen ist.

Keiner will ein "DA:Skyrim", die Leute die es kritisieren wollen nur ein echtes RPG
Bild
Bild
Bild
Antworten