DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die Marschroute für DayZ im kommenden Jahr aussieht und welche Features schrittweise hinzugefügt werden sollen, haben die Entwickler nun exakt benannt. 1. Quartal 2015

Fahrzeuge (grundlegende Version)
Verbesserte Verteilung von Beute/Gegenständen
Neuer Renderer
Neue Zombie-Intelligenz
Grundlegendes Stealth-System (Zombies und Tiere)
Krankheiten

2. Quartal 2015

Verbesserte Fahrzeuge (Reparat...

Hier geht es zur News DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Newo »

Uff. Und das alles soll jetzt in einem Jahr kommen, wo das ganze letzte jahr nur marginale Verbesserungen gekommen sind?
Glaub ich erst, wenn sie den Plan endlich mal einhalten und selbst dann sind wir nur leicht über Mod-Niveau :/
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Alex011
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Alex011 »

Wohl eher 2015, 2016, 2017, 2018?
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von chichi27 »

Solange es ein open world DM shooter bleibt ist es wohl egal.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Nesta92 »

Bei mir vegetiert es in der Steam-Liste vor sich hin und dass vor allem durch die Community. Als ich mit der DayZ-Mod angefangen habe, hat man noch versucht mit anderen eine Gruppe zu bilden. Da war man plötzlich mit Leuten unterwegs und hat was erlebt. Jetzt ist es nur noch reinstes PvP. Es wird meist zuerst geschossen und Fragen wie ob man freundlich ist gar nicht mehr gestellt. Für mich hat die Community das Spiel kaputt gemacht, welches ich früher extrem gerne gespielt hab wegen diesen Momenten. Dazu kam zum Release die Performance die unter aller Sau war und Inhalte die mit der Zeit Standard wurden in der DayZ-Mod, waren nun auch nicht mehr vorhanden(siehe Fahrzeuge die ja auch erst Anfang des Jahres kommen). Wie gesagt, für mich ist die Community das größte Manko.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von unknown_18 »

Was du meinst ist schlicht der Hype, der um das Spiel gemacht wurde, hat es zerstört. Zu viel Hype lockt zu viele falsche Spieler an, die in so einem Spiel nichts verloren haben und es nur spielen wollen, weil es angesagt ist und man natürlich cool sein will es dann auch zu spielen. Hype ist einfach Gift für ein Spiel, das für eine bestimmte Zielgruppe und nicht für die Masse ausgelegt ist. Als DayZ noch eine Mod war und der Hype darum noch nicht so groß, hatte es auch die richtigen Spieler dafür.

Und diese falschen Spieler im falschen Spiel gibt es leider in zu vielen Online Spielen, vor allem in MMORPGs. :P

Vielleicht ist es deshalb gar nicht so schlecht, dass DayZ nun deutlich an Aufmerksamkeit einbüßt und viele Spieler es liegen lassen. Vielleicht kann sich die Community noch mal erholen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von crewmate »

Das muss ich Don't Starve echt lassen. Es ist verdammt noch malein fertiges Spiel.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Darnsinn »

Balmung hat geschrieben:Was du meinst ist schlicht der Hype, der um das Spiel gemacht wurde, hat es zerstört. Zu viel Hype lockt zu viele falsche Spieler an, die in so einem Spiel nichts verloren haben und es nur spielen wollen, weil es angesagt ist und man natürlich cool sein will es dann auch zu spielen. Hype ist einfach Gift für ein Spiel, das für eine bestimmte Zielgruppe und nicht für die Masse ausgelegt ist. Als DayZ noch eine Mod war und der Hype darum noch nicht so groß, hatte es auch die richtigen Spieler dafür.

Und diese falschen Spieler im falschen Spiel gibt es leider in zu vielen Online Spielen, vor allem in MMORPGs. :P

Vielleicht ist es deshalb gar nicht so schlecht, dass DayZ nun deutlich an Aufmerksamkeit einbüßt und viele Spieler es liegen lassen. Vielleicht kann sich die Community noch mal erholen.
Gebe dir grundlegend völlig recht. Jedoch ist nicht nur DayZ diesem Hype erlegen, sondern das komplette Survivalgenre. In bislang jedem Survivalspiel, das ich gespielt habe, wird erst geschossen und dann geredet. Habe so einige aktiv gespielt, weil ich das Genre gerne mag. Denke dieses extreme Kill on Sight-Gehabe wird erst weniger werden, wenn diese Art von Spiel nicht mehr wie Pilze aus dem Boden spriessen.
Ich spiele gerne PvP in solchen Spielen, aber ich mag eher das Unerwartete. Wenn plötzlich einer vor dir steht und es zum Schusswechsel kommt. Im Moment wird man ja in so gut wie jedem Game, auch wenn man komplett unbewaffnet ist, niedergeschossen oder geknüppelt.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Sabrehawk »

es liegt nicht nur an den spielern wenn ein spielkonzept das misstrauen und die aggressivität fördert und man lieber erst schiesst und dann fragen stellt um nicht als erster draufzugehen.

das spiel muss also aktiv auf die Bedürfnisse der spieler eingehen die eher den survival und coop part des games geniessen wollen ohne ständig geganked zu werden

wie das zu erreichen ist ..darüber sollte sich dann der entwickler gedanken machen.

und machen wir uns nichts vor...alle spiele die ein derartiges setting und pvp konzept haben...ziehen Arschlöcher und solche die es werden wollen an wie Scheisse die Fliegen ..der power trip, das anti soziale
Verhalten und die Hormone von heranwachsenden kleinen Asis sind nunmal eine giftige Mixtur...ich muss mir doch nur mal das Gesocks ansehen mit dem ich im öffentlichen Leben ständig konfrontiert werde, warum sollte dass im Spiel anders sein. Und die Ober-Arschlöcher herrschen über die Erde, die "Guten" oder "Netten" werden immer die Opfer derer sein die Raubtiere sind.

Ein Reputations System könnte eventuell helfen Entscheidungen zu treffen.
relain
Beiträge: 64
Registriert: 21.08.2013 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von relain »

Im Grunde muss man den Spieler für das "Nicht töten" belohnen. Das klappt derzeit leider noch nicht. Du wirst eher für Vertrauen bestraft, da natürlich auch die soziale Komponente von der Zielgruppe nicht gerade kräftig ausgeprägt ist.

AFAIK wird ja immerhin jetzt der Loot kräftig beschädigt, aber das löst immer noch nicht die Angst vorm Gegner. Was fehlt ist eine Art "Polizei", die Töten bestraft. Man bräuchte einfach ne Art fliegende Zombies (lass et Fledermäuse sein - überlass ich eurer Fantasie), die bei längeren Schusswechsel aufgescheucht werden und den Gegner mit kleinen Bissen infizieren, was wiederum eine Menge Heilungsaufwand bedeutet. Dann würdest du dir 3x überlegen, ob du da hinten auf dem Berg den anderen Spieler wegknallst. Du überlebst die Bisse, aber zu welchem Preis. Nur so ne Idee...

www.tacticalteam.de
ARMA2- und ARMA3 -taktisches Gameplay. Mitstreiter gesucht! ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCUywnz ... SqR2f6hP7g
Bild
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von Hans Hansemann »

Nesta92 hat geschrieben:Bei mir vegetiert es in der Steam-Liste vor sich hin und dass vor allem durch die Community. Als ich mit der DayZ-Mod angefangen habe, hat man noch versucht mit anderen eine Gruppe zu bilden. Da war man plötzlich mit Leuten unterwegs und hat was erlebt. Jetzt ist es nur noch reinstes PvP. Es wird meist zuerst geschossen und Fragen wie ob man freundlich ist gar nicht mehr gestellt. Für mich hat die Community das Spiel kaputt gemacht, welches ich früher extrem gerne gespielt hab wegen diesen Momenten. Dazu kam zum Release die Performance die unter aller Sau war und Inhalte die mit der Zeit Standard wurden in der DayZ-Mod, waren nun auch nicht mehr vorhanden(siehe Fahrzeuge die ja auch erst Anfang des Jahres kommen). Wie gesagt, für mich ist die Community das größte Manko.
Das liegt einfach daran das es in DayZ (als auch in den meisten anderen survival spielen) einfach gar keinen grund gibt zusammen zu arbeiten. Man kann sehr schnell einen status erreichen der einen unendlich lange überleben lässt. Die Welten sind einfach nicht hart genug. Man müsste viel mehr essen müssen, Zombie müssten auch wenn man ein gewehr hat immer noch eine bedrohung sein, man müsste gegner auf der Welt erschaffen die man alleine niemals besiegen kann. Das fehlt bislang in dem genre leider bisher vollkommen.

In der regel spielt man 1-2 stunden und hat soviel zeug das die einzige gefahr in der Welt menschen sind. Mal sehen ob und wann da mal ein spiel kommt das es richtig hinbekommt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, aber das ist ein Problem, bei dem sich die Spiele selbst in den Schwanz beißen, weil machst du es Härter verscheuchst du auch wieder einen Großteil von potenziellen Spielern und am Ende spielen es zu wenig um Gewinn damit zu machen. Vor allem weil es zu viele dieser Spiele inzwischen gibt. Aber der Schwierigkeitsgrad ist auch mit verantwortlich dafür, ja. Man versucht es oft zu sehr Single Player freundlich zu machen und das wirkt sich so gut wie immer negativ auf den Multiplayer aus, sieht man ja auch schön in MMOs, da gibt es auch kaum noch richtig Zusammenspiel aus dem gleichen Grund: es gibt kaum noch einen Grund wieso man zusammen spielen sollte.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von casanoffi »

Nesta92 hat geschrieben:Bei mir vegetiert es in der Steam-Liste vor sich hin und dass vor allem durch...
...das miserable gameplay.
Die Steuerung ist wohl mit die schlechteste, die ich jemals in der Egoperspektive ertragen musste.

Dazu noch das äußerst enttäuschende Design der Spielwelt.
Hier sieht einfach alles gleich aus. Die Innenräume der Häuser sind ein absoluter WItz.
Von außen mag es vllt noch einen gewissen Charme haben, aber das war´s.

Nesta92 hat geschrieben:...für mich ist die Community das größte Manko.
Bisher hatte ich noch nicht viel Kontakt, aber im Gegensatz z. B. zu Nether ist bei DayZ nach meinen bisherigen Erfahrungen die Community zu 100% auf PvP ausgelegt.
Was ich in diesem Spiel allerdings gar nicht so störend finde...
Denn mehr gibt´s in DayZ ja eh nicht zu tun - die Zombies sind nämlich entweder nicht vorhanden, oder keine Gefahr...

Aufgrund des katastrophalen Designs reizt mich nämlich auch die Erkundung nicht.


Da bleibt ich lieber bei Nether, auch wenn das Spiel seit dem offiziellen Release ein einziges technisches Desaster ist (was die Stabilität der Server betrifft)...
Hier MÜSSEN die Spieler zusammenhalten, da man sonst gegen die Nether keine Chance hat (wenn sie in Überzahl auftreten).

Und wenn man (wie ich) Solo unterwegs ist, dann bietet einem das gesamte Areal abseits der Brennpunkte so viel interessantes zu erkunden, dass mir auch nach 100 Stunden noch nicht langweilig geworden ist.


Falls die Entwickler bei DayZ diese Pläne umsetzen kann, schau ich vllt mal wieder rein.
Vllt.....
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von DCpAradoX »

Sabrehawk hat geschrieben:(...) das spiel muss also aktiv auf die Bedürfnisse der spieler eingehen die eher den survival und coop part des games geniessen (...) wie das zu erreichen ist ..darüber sollte sich dann der entwickler gedanken machen. (...) Ein Reputations System könnte eventuell helfen Entscheidungen zu treffen.
Das sehe ich sehr ähnlich, aber im offiziellen DayZ Forum stösst man mit solchen Ansichten auf sehr viel Widerstand. Die Mehrheit dort sträubt sich gegen jegliche Identifizierungshilfen - und sei es auch nur ein rudimentäres Tag-System, dass einem erlaubt, Freunde zu "taggen" (markieren) damit man im Eifer des Gefechts nicht den falschen 08/15 military gear Typen erschiesst.

Generell ist die vorherrschende Meinung "wer erschossen wird ist selber schuld" und es finden sich leider auch sehr viele Menschen, die vehement ihre Entscheidung verteidigen, auf Dächern zu liegen und vorbeilaufende Spieler zu "snipen". Freihe Wahl des eigenen Spielstils nennt sich das dann. Dass man damit allen anderen Spielern automatisch auch einen bestimmten Spielstil aufzwingt wird freilich ausgeblendet.

Es würde dem Spiel sicher guttun das Töten von Mitspielern so unattraktiv wie möglich zu machen. Härtere (Über-)Lebensbedingungen und weniger Munition wären vielleicht ein guter Ansatz. Prinzipiell würde ich sogar lieber direkt alleine spielen wenn Zombie Qualität und Quantität verbessert, und ein nachvollziehbares Schleichsystem implementiert würden.
Balmung hat geschrieben:(...) machst du es Härter verscheuchst du auch wieder einen Großteil von potenziellen Spielern und am Ende spielen es zu wenig um Gewinn damit zu machen. Vor allem weil es zu viele dieser Spiele inzwischen gibt. (...)
Na ja, es gibt zwar viele Spiele die sich das Prädikat "Survival" auf die Fahne schreiben, aber nur DayZ setzt dieses Versprechen auch einigermassen um. Was das "Verscheuchen" von potenziellen Spielern/Kunden betrifft ist das so eine Sache - zu viele Köche verderben den Brei und zu viele Geschmäcker ebenfalls. Oder: wenn Du es allen recht machen willst findet's am Ende keiner mehr gut.

Und Kohlen sollte man mitlerweile ja eigentlich (mehr als) genug (verdient) gescheffelt haben...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Wie sieht der Plan für 2015 aus?

Beitrag von unknown_18 »

DCpAradoX hat geschrieben:Na ja, es gibt zwar viele Spiele die sich das Prädikat "Survival" auf die Fahne schreiben, aber nur DayZ setzt dieses Versprechen auch einigermassen um. Was das "Verscheuchen" von potenziellen Spielern/Kunden betrifft ist das so eine Sache - zu viele Köche verderben den Brei und zu viele Geschmäcker ebenfalls. Oder: wenn Du es allen recht machen willst findet's am Ende keiner mehr gut.
Musst du mir als ehemaliger MMORPG Fan nicht sagen, den letzten Satz hab ich selbst schon so oft verwendet... Ich wollte nur das Argument hier rein werfen, heißt nicht, dass das meine Meinung gewesen wäre. Ich werfe oft Sichtweisen rein, die sich nicht mit meiner Meinung decken, ist meine Art Dinge zur Diskussion beizutragen. ;)

Meine Meinung an sich deckt sich daher vollkommen mit deiner. Einzig bei erster Aussage bin ich etwas skeptisch, dass hier nur DayZ das einigermaßen umsetzen würde. Da gibt es doch das ein oder andere Survival Spiel, das es aktuell definitiv besser macht als DayZ.
Antworten