Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sage Frake »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:(kommt ja von EA und Bioware, die müssen sowieso abgestraft werden
Alleine dieser Satz stellt sehr deutlich dar, dass du dich mit dem Test nicht weiter auseinandergesetzt hast als die Zahl am Ende zu lesen.
Das macht deine Kritik wertlos.
Ja, ich gebe zu, den Test nur überflogen zu haben (wegen Spoilergefahr). Habe mir das Videofazit und den Kommentar, welcher die Wertung rechtfertigt, angeschaut.

Mea culpa

Trotzdem, das Spiel macht mächtig laune
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von beatnicker »

JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Und hätte er das Spiel "als ausgesprochen gut" bezeichnet und eine entsprechende Wertung verliehen, hätte ich es mir geholt und wäre bitter enttäuscht worden. Inwiefern wäre Jörgs Test dann besser gewesen? Weil er der Meinung der breiten Masse entsprechen würde, welche sowieso an jedem 08/15-Dreck Gefallen findet, Tests ohnehin eher als Selbstbestätigung missbraucht und bei der kleinsten Abweichung auf die Barrikaden geht?
JunkieXXL hat geschrieben:Bei dem einen Spiel werden bestimmte Kritikpunkte als verheerend angeführt und die ganze Wertung heruntergerissen, bei dem anderen Spiel fallen die selben Kritikpunkte wiederum kaum ins Gewicht und die Wertung lautet "Ausgezeichnet". Skyrim ist da ein gutes Beispiel, ja. Skyrim ist zweifellos großartig, aber teilt sich mit Inquisition viele vermeintlich negative Eigenschaften, so dass der "logische Ausgang" schwer nachvollziehbar ist.
Nein, ist er nicht. Da es sich um zwei unterschiedliche Spiele handelt, ist es durchaus nachvollziehbar, dass gleiche Elemente unterschiedlich gewichtet und bewertet werden. Ich verstehe nicht, warum das bei der Bewertung von DOI überhaupt zur Debatte stehen soll.
Zuletzt geändert von beatnicker am 26.11.2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

beatnicker hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Und hätte er das Spiel "als ausgesprochen gut" bezeichnet und eine entsprechende Wertung verliehen, hätte ich es mir geholt und wäre bitter enttäuscht worden. Inwiefern wäre Jörgs Test dann besser gewesen? Weil er der Meinung der breiten Masse entsprechen würde, welche sowieso an jedem 08/15-Dreck Gefallen findet, Tests ohnehin eher als Selbstbestätigung missbraucht und bei der kleinsten Abweichung auf die Barrikaden geht?
Dein Post zeigt nur, wie sehr Jörg mit dem Test so manchem Leser ins Hirn geschissen hat. Du hast von dem Spiel keine Ahnung, vielleicht könnte es deine Lieblingsspiel sein und dennoch bezeichnest du es indirekt als 08/15-Dreck für die Massen, weil Jörg es dir so suggeriert hat.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Nein, Jörg hat hier sogar einen ausgezeichneten Test abgeliefert, denn er begründet jeden Prozentpunkt sehr gut in diesem.

Was viele nur nicht verstehen: Nur weil es ihnen gefällt heißt das nicht, dass es anderen ebenso gefällt oder diese sich mit dem seichten Setting so identifizieren können (und nein, das ist immer noch keine Kritik an den Spielern, denen es gefällt, ist doch fein, wenn ihr euch mit weniger zufrieden geben könnt).
Die Prozentzahl am Ende ist ohnehin nicht das, was zählt, wichtig sind die Dinge, die im Text steht und ob diese für einen eine Rolle spielen, oder eben eher weniger, und dafür ist der Test aussagekräftig genug und sehr gut geschrieben.
Jörg ist eben, so wie immer noch eine große Zahl anderer Leute, ein Rollenspielpurist, für den es Kleinigkeiten sind, die ein Spiel wichtig und eingängig machen. Man muss sich fallen lassen können in die Welt und es gibt nunmal in diesem Spiel massiv viele Dinge, die es einem erschweren, wenn man darüber hinweg sehen kann: Glückwunsch, ihr seid die Zielgruppe.

Und ja, ein Test ist eine Verkaufsberatung, dementsprechend ist es wichtig, dass viel Aussage im Text steht. Aber wie bei einer Verkaufsberatung im Elektronikmarkt selbst sollte man nicht alleine auf das Fazit des Beraters geschaut werden, sondern auf die Schlüsselargumente im Text, und das gelingt leider den meisten nicht, die hier gegen die Wertung meckern.

Nur weil euch ein Spiel gefällt heißt das nicht, dass es allgemein oder für den Tester ein gutes Spiel des Genres ist, es heißt nur, dass es euren Ansprüchen genügt.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:(kommt ja von EA und Bioware, die müssen sowieso abgestraft werden
Alleine dieser Satz stellt sehr deutlich dar, dass du dich mit dem Test nicht weiter auseinandergesetzt hast als die Zahl am Ende zu lesen.
Das macht deine Kritik wertlos.
Es könnte aber auch sein, dass du das Spiel gar nicht gespielt hast und schon seit einer geraumen Zeit hier mitreden willst und den lieben Jörg verteidigen willst. Und das die Wertungen von Biowarespielen seit DAO im Vergleich zu anderen Magazinen deutlich schlechter ausfallen, das muss doch sogar dir auffallen, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Und bevor das mit einen Rant gegen Hypemagazine wieder endet, solltest du mal einen Blick auf CoD werfen, welche bei angeblichen Hypemazgazinen wie Gamestar genau dieselbe Wertung abgreift wie hier. Und Assassins Creed wird sogar besser bewertet als in der angeblichen Hypestar.
TheLaughingMan hat geschrieben:
Würde ich so nicht sagen. Wenn man weiß was der Jörg in einem RPG mag und was nicht was so eine Wertung eigentlich nur der logische Ausgang. Daraus muss man halt am Ende selbst eine Schlüße ziehen und es mit den eigenen Vorlieben gegen checken.

Ich schätze aber diesen euphorisch/naiven Skyrim Test wird man ihm ewig vorhalten. :mrgreen:
Jörg kann ja nun nicht von jedem RPGS verlangen, dass es ein Nordisches Göttersagen Ambiente hat oder ein Dark Souls ist oder?

Alanthir hat geschrieben:
Nein, Jörg hat hier sogar einen ausgezeichneten Test abgeliefert, denn er begründet jeden Prozentpunkt sehr gut in diesem.
Nun ja, seit dem inhaltlichen Schwächen vom NWN 2 Test bin ich da eher ernüchtert. Aber ich will euch ja nicht euren Helden madig machen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 26.11.2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Und hätte er das Spiel "als ausgesprochen gut" bezeichnet und eine entsprechende Wertung verliehen, hätte ich es mir geholt und wäre bitter enttäuscht worden. Inwiefern wäre Jörgs Test dann besser gewesen? Weil er der Meinung der breiten Masse entsprechen würde, welche sowieso an jedem 08/15-Dreck Gefallen findet, Tests ohnehin eher als Selbstbestätigung missbraucht und bei der kleinsten Abweichung auf die Barrikaden geht?
Dein Post zeigt nur, wie sehr Jörg mit dem Test so manchem Leser ins Hirn geschissen hat. Du hast von dem Spiel keine Ahnung, vielleicht könnte es deine Lieblingsspiel sein und dennoch bezeichnest du es indirekt als 08/15-Dreck für die Massen, weil Jörg es dir so suggeriert hat.
Das ist das herrliche bei so vielen Leuten, die das Spiel gut finden. Sie meinen, weil es ihnen gefällt, müsste das ja jeder andere auch erstmal testen.

Nein, müssen sie nicht. Ich weiß auch ganz genau, dass ich keinen Spaß an dem Titel haben werde, alleine aus dem was darüber geschrieben wird und was ich in Videos davon gesehen habe. Ich brauche keine einzige Sekunde spielen um zu wissen, dass es eben kein RPG für mich ist, wenn ich irgendwann mal Lust auf stumpfe Actionspiele haben sollte, dann kann ich über nen budgetkauf nachdenken, aber der tag ist bei mir wahrscheinlich zeitgleich mit Sanktnimmerlein.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Jörg kann ja nun nicht von jedem RPGS verlangen, dass es ein Nordisches Göttersagen Ambiente hat oder ein Dark Souls ist oder?
Tut er auch nicht, er erwartet nur von einem Rollenspiel, dass ihn die Welt in ihren bann zieht und er sich in diese versetzen kann, ist gar nicht so viel, wird aber in den letzten Jahren immer schlechter umgesetzt, gerade darin sind Skyrim und DS nämlich richtig stark.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Alanthir

Auch du bist ein Hirnschiss-Kandidat und hast meine Kritik an Jörgs Test auch nicht verstanden. Aber was solls...
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Alanthir

Auch du bist ein Hirnschiss-Kandidat und hast meine Kritik an Jörgs Test auch nicht verstanden. Aber was solls...
Oh doch, habe ich verstanden.
Du kritisierst, dass er zu subjektiv ran geht, dass er das Spiel zu negativ darstellt.
Sehe ich nicht so, denn in dem Test sind die positiven Aspekte durchaus vorhanden, dafür ist es nur wichtig auch selektiv lesen und verstehen zu können, er kann doch nichts dafür, dass das Spiel seiner meinung nach in den Kernpunkten eines RPG´s versagt, das darf und soll er als Tester dann eben auch deutlich machen, gerade deshalb ist ein ausführliches Review in so einem Fall so nützlich.

Ach danke übrigens...immer wieder witzig, wie einige ständig zu Polemik übergehen, wenn man gerade noch argumentiert hat.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Christoph W. »

Alanthir, deine Posts zeigen leider nur das du keinen blassen Schimmer von dem Spiel hast, mehr nicht. Du könntest weder positiv noch negative Kritik äußern und verschließt dich im vornherein dazu, dem Spiel überhaupt eine reale Chance zu geben...
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

JunkieXXL hat geschrieben: Also ich bin seit Jahren bei 4Players angemeldet und du musst verzeihen, aber ich weiß nicht was Jörg an einem RPG gefällt. Das mag zum einen daran liegen, dass sich mein Leben nicht nur um Jörgs Tests dreht, zum anderen mag es daran liegen, dass bei ihm oftmals die Willkür regiert, so dass man einen festen Geschmack bei Jörg nur schwer erkennen kann. Bei dem einen Spiel werden bestimmte Kritikpunkte als verheerend angeführt und die ganze Wertung heruntergerissen, bei dem anderen Spiel fallen die selben Kritikpunkte wiederum kaum ins Gewicht und die Wertung lautet "Ausgezeichnet". Skyrim ist da ein gutes Beispiel, ja. Skyrim ist zweifellos großartig, aber teilt sich mit Inquisition viele vermeintlich negative Eigenschaften, so dass der "logische Ausgang" schwer nachvollziehbar ist.
Ja, so gehen die Meinungen auseinander. ich z. B. finde Skyrim absolut nicht großartig und verstehe bis heute nicht das ein Veteran wie Jörg sich von der hübschen Kulisse und dem Start so blenden lassen konnte. :?

Aber ich denke es kommt aufs Gesamtbild an. Was für mich bei einem Game ein K.O Kriterium sein kann ist bei einem anderen wiederum verschmerzbar solange es etwas hat das den negativen Aspekt für mich ausgleichen kann. So haben einzelne Features nicht in jedem Game dieselbe Gewichtung, es kommt immer drauf wie sich schlechte und gute Aspekte die Waagschale halten.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Jörg kann ja nun nicht von jedem RPGS verlangen, dass es ein Nordisches Göttersagen Ambiente hat oder ein Dark Souls ist oder?
Tut er wohl auch nicht, sonst wäre das erste DA nicht so gut weggekommen.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

Christoph W. hat geschrieben:Alanthir, deine Posts zeigen leider nur das du keinen blassen Schimmer von dem Spiel hast, mehr nicht. Du könntest weder positiv noch negative Kritik äußern und verschließt dich im vornherein dazu, dem Spiel überhaupt eine reale Chance zu geben...
Und du hast somit nicht verstanden, was ich kurz vor diesem Post erst geschrieben habe:

Ich brauche dem Spiel gar nicht erst eine Chance geben, weil ich aus gelesenem und gesehenem den für mich logischen Schluß ziehen kann, dass das Spiel nicht für mich als Zielgruppe gemacht ist und ich genau in diese 50% Schiene an Wertungspunkten fallen würde, und dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Alanthir hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Jörg kann ja nun nicht von jedem RPGS verlangen, dass es ein Nordisches Göttersagen Ambiente hat oder ein Dark Souls ist oder?
Tut er auch nicht, er erwartet nur von einem Rollenspiel, dass ihn die Welt in ihren bann zieht und er sich in diese versetzen kann, ist gar nicht so viel, wird aber in den letzten Jahren immer schlechter umgesetzt, gerade darin sind Skyrim und DS nämlich richtig stark.
Behauptest du. Die RPGs, die mich am meisten in den Bann gezogen haben, waren in den letzten Jahren schon die Biowarespiele (ME 3 und DAI habe ich aber noch nicht gespielt)

Aber das ist ja tatsächlich Geschmackssache, aber bitte schreibe das doch auch so. Das hört sich an als ob das naturwissenschaftlich erwiesen sei, das Skyrim und DS besonders gut in den Bann ziehen können, wenn du das so schreibst.
TheLaughingMan hat geschrieben:
Tut er wohl auch nicht, sonst wäre das erste DA nicht so gut weggekommen.
Gibt immer auch Ausnahmen von der Regel, ME 2 hat er auch noch relativ gut bewertet mit 82 %, falls er der Tester war. Aber ich schrieb auch an jemand anderen, dass die Wertungen für Bioware Spiele hier seit DAO nicht mehr besonders gut ausfallen. Aber um Gottes Willen, er hat ja nun alles Recht der Welt die Prozentzahl runter zu setzen die er für richtig hält. (Muss dann aber auch damit leben, dass er sich eventuell damit lächerlich gemacht hat)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 26.11.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Falke80
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Falke80 »

Versteht mich nicht falsch Dragon Age hat auch Kritikpunkte. Beispielsweise ein am Anfang etwas unübersichtliches Inventar bzw. die Kämpfe sind auch etwas hektisch. Das war es für mich aber auch größtenteils schon. Und keiner soll jetzt behaupten das es in den Vorgängern anders war. Das Spiel ist riesig, hat toll ausgearbeitete Charaktere, massig Quests, tolle Story und und und. Mehr RPG geht nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung das dieser Test völlig schwachsinnig und unfair ist. Der Tester hat sich von eigenen Gefühlen leiten lassen und ist nicht objektiv geblieben. Traurig ist nur das viele Leute diesen Test glauben schenken ohne es selbst gespielt zu haben. Denn 4players und nur 4players muss ja recht haben. Andere Tester bewerten es mehr als positiv. Besagte Leute wenden dann Kritik an oder werten es ab ohne jemals ein Fuß in die grandiose Welt von Dragon Age Inquisition gesetzt zu haben. Bravo 4players meine Meinung von euch geht immer weiter in Keller.
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

Jetzt wird den Leuten also schon teilweise abgesprochen, dass sie sich eine Meinung bilden können, ohne das Spiel gespielt zu haben. Wird ja immer schöner.

Ähmm, wir haben 2014.
Da ist man nicht mehr auf einen einzigen Test in seiner abonnierten Lieblingsspielzeitung angewiesen. Man hat zig Möglichkeiten, sich zu informieren.
Sogar die Jubelperser Tester von Gamestar haben die meisten Kritikpunkte von Jörg angeprochen, nur ziehen die anscheinend andere (oder gar keine?) Schlüsse daraus.

Es gibt genug Quellen, es gibt Videos und es gibt vor allen Dingen die Erfahrung, die jeder Einzelne mal mehr oder weniger hat. Ich weiss, was ich in einem Spiel mag und was nicht.

Ich weiss, dass das Spiel eher nichts für MICH ist.
Da reichen MIR schon folgende Punkte:

- Kleiner Skillbaum, kaum "soziale" Skills
- Echolot (der Ping führt einem zielsicher zum Schatz und dann materialisert sich z.B. mitten in einer gut besuchten Kneipe ein Schatz aus dem Nichts auf einem Tisch. Gehts noch??? Ich will Schätze SUCHEN und dann an halbwegs nachvollziehbaren Orten finden))
- Konsolenumsetzung mit allen Nachteilen für ein Rollenspiel (Padsteuerung und generelle Simplifizierung)
- zu viel "Handholding"

Diese Sachen sind mir eben wichtig bei einem RPG.
Bei einem Spiel wie z.B. Shadow of Mordor ist mir das nicht so wichtig. Aber das ist halt auch eher ein "brainless button mash" Spiel, da habe ich eine ganz andere Erwartung.

Und nochwas, für einige gibts ja anscheinend nur Schwarz oder Weis:
Das heisst nicht, dass ich das Spiel für ne totale Gurke halte. Für nen Zehner hole ich es mir bestimmt mal als Complete Edition, schon allein aus Interesse.
Zuletzt geändert von BesorgterBuerger am 26.11.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Antworten