Far Cry 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von MrLetiso »

KATTAMAKKA hat geschrieben:(...) es ist fade UBISCHROTT Standartkost nach der berühmt berüchtigten UBISCHROTT Kiddy Formel für Scheisse . :wink:
:lach:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von mr archer »

Admiral Thrawn hat geschrieben: leute wie ich, die einfach nur bei der ausübung ihres hobbys unterhalten werden wollen und nicht unentwegt über den sinn des lebens bzw. den von spielen, usw. nachdenken müssen, können da einfach nur herzlich drüber lachen.
Na, dann mach das doch bitte. Wende Dich lachend ab. Im Moment lese ich hier nur unsouveränes Gejammer.

Admiral Thrawn hat geschrieben:
eventuell mit umbenennung der seite in z.B.: "4-a-few-players" oder "4-art-interested-players". dann können sie sich zusätzlich auch intellektuell überlegen fühlen.
Womit wir wohl den Kern gefunden haben. Minderwertigkeitskomplex.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

sleepingdog
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von sleepingdog »

Es ist irgendwie beängstigend, wie viele hier - nicht nur bei diesem Spiel - nach dem Schema argumentieren "das Spiel will nur simple Unterhaltung sein, also bewertet es gefälligst nicht nach höheren Standards".

Nehmen wir das Beispiel Filme und Bücher. Dort gibt es "quantitativ" noch wesentlich mehr Schrott, als bei Videospielen. Und auch mit diesen kann man Spaß haben, zB wenn man einfach mal mit paar guten Freunden am Abend vor einer Party ins Kino geht und anspruchslose Action sehen will.

Nur: das sollte und darf nicht dazu führen, dass solche Sachen auf einmal "gleich" bewertet werden wie hochqualitative Produkte, nur weil sie sich ja "an ein anderes Zielpublikum richten" bzw "gar nicht mehr sein wollen".

Leute die - nur um zwei Beispiele zu nennen - zB Max Payne oder No One Lives Forever gespielt haben, wissen, dass es gerade im Action-Spiel-Bereich eine geradezu unheimliche "Degeneration" des künstlerischen, kreativen bzw intellektuellen Anspruchs gegeben hat . Das kann und darf nicht dazu führen, dass sich auch die Kritiker an das gesunkene Niveau anpassen. Der Testbericht und die Wertung sind insofern genau richtig und bin ich froh darüber, dass 4players nicht ebenfalls dem "AAA = automatisch 80%+" - Trend verfallen.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von andymk »

Beim Test zu Far Cry habe ich mir noch gedacht: "Wtf 4p, 66p, rly?" - Das Game sah doch eigentlich perfekt aus, addressierte alle Schwächen des Vorgänger - und nach 1, 2 Tagen Spielzeit war das Ding für mich bei 90%, der beste Shooter seit HL2 und Bioshock.

Nach 3, 4 Tagen hingegen konnte ich die Wertung und das Fazit von 4p total unterschreiben. Wenn man alle Miniaufgaben erst mal angespielt hatte und ein bisschen über die Insel gezogen war, stellte man fest, dass es letztendlich alles nur eine schöne Kulisse mit unglaubwürdigen, repetitiven Attraktionen war. Ein guter Shooter, der allerdings letztendlich zu einer Ansammlung von Zählspielen verkam und dadurch radikal schnell von "Super!" zu "Langweilig!" mutierte.

Problem war weder die Spielmechanik noch die Grafik noch die Story an sich - Problem war die Ubisoft-Formel. Die Art, wie Ubisoft Sandbox macht. Die Mechanismen an sich sind ja gar nicht schlecht - Erkundung, Seitenaufgaben, Hauptaufgaben, was anderes machen Bethesda und Rockstar auch nicht - aber die Abmischung ist das Zünglein an der Waage. Bei Ubisoft steht diese Mechanik inzwischen sehr deutlich - zu deutlich! - im Vordergrund; die Welt ist nur noch um die Türme und Truhen herum gebaut. Und Ubisoft legt den Fokus massiv auf die Minispiele. So sehr, dass diese Aufgaben am Ende nur noch stören und ablenken.

Es wird Zeit, dass Ubisoft diese immer gleiche Spielmechanik radikal überarbeitet. In der vergangenen Konsolengeneration haben sie Assassin`s Creed und Far Cry mit dieser Technik groß gemacht, aber inzwischen ist die Nummer abgelutscht, nicht mehr innovativ, nicht mehr kreativ und wird vor allem nicht mehr geschickt eingebaut, sondern ist einfach nur langweilig.

Insofern, Far Cry 4, more of the same: bestimmt ein unterhaltsamer Shooter, aber unterm Strich wird man ihn nicht durchspielen und sich über die ganzen Ubisoftismen ärgern. Die Wertung geht schon in Ordnung.

Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Wenn wir schon auf die Intellektuelle Ebene wechseln wollen, bitte sehr:

"Wo die Einsamkeit aufhört, da beginnt der Markt; und wo der Markt beginnt, da beginnt auch der Lärm der großen Schauspieler und das Gewirr der giftigen Fliegen.
Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra"

:lol:
Flizzy666
Beiträge: 145
Registriert: 04.11.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Flizzy666 »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:In letzter Zeit liebe ich 4players einfach noch mehr als sonst. So viele großartig bescheidene Bewertungen von AAA-Titeln, die die köstlichen Tränen der verunsicherten und nach Bestätigung lechzenden Fans in Strömen fließen lassen. Mit welcher Inbrunst und Leidenschaft da in Romanlänge die für gut befundenen Spiele verteidigt werden, als handelte es sich dabei um die eigene Existenzgrundlage, ist unbezahlbar und jede Minute wert.. :mrgreen:
da frag ich mich aber schon, welche Gruppe ich seltsamer finde.....
....die, die nach bestäätigung lechzen......
....oder die, die sich Bestätigung holen, indem sie auf die erste Gruppe mit Verachtung hinabblicken
Lass dich doch nicht auf so nen Troll ein :roll:
Das sind diese Art von Menschen die sich auch im RL so benehmen, einfach ignorieren :Häschen:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Vielleicht ist das alles hier auch nur so eine Art vorpubertäre Entwicklungsphase.
Wenn man mal so drüber nachdenkt, wieso das alles so gekommen ist. Früher war die Grafik kaum erwähnenswert, also mussten die Designer über starke Charaktere, gute Storys und Inhalt, ihre Geschichte erzählen und letztlich auch irgendwie glaubhaft machen.
Natürlich war, auch damals nicht, jedes Spiel ein Hit. Aber man hat sich da halt viel mehr Gedanken gemacht und dem Spieler auch zugetraut, sich ebenfalls Gedanken zu machen bzw. ihn zu fordern.

Heute ist es eher anders herum. Wenn wir mal ehrlich sind, sind Spiele heute grafisch auf einem sehr hohen Niveau und diese ganzen Streits wegen Full HD sind eigentlich Luxusprobleme.
Heute kann fast alles dargestellt werden, in fast fotorealistischer Qualität. Womit wir schon beim Problem sind.
Das alles ist derart aufwendig, dass wohl darüber die Story vergessen wird. Mir kommt es oft vor, als habe man dafür kein Geld mehr, nachdem all der Bombast fertig ist. Und scheinbar sind die Macher der Meinung, dies reiche aus. Leider sind die Spieler auch nicht besser. Hauptsache sieht gut aus.
Meine Hoffnung ist ja, dass beides irgendwie zusammenfindet. Das wäre wirklich wünschenswert. Allerdings sehe ich das nicht wirklich, denn ich bin anscheinend immer weniger Zielgruppe. Das sind andere, die eben "nur mal zocken" wollen.

Wollten wir nicht früher immer das Spiele in der Mitte der Gesellschaft ankommen? Das ist nun so. Leider ist das alles nicht so gelaufen, wie viele sich das vorgestellt haben.
Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken: Vielleicht lässt es die breite Masse ja irgendwann wieder und sucht sich ein neues hippes Ding..
Aber das wird wohl nicht passieren. Wir können nur hoffen das ein paar Leute zur Besinnung kommen und endlich wieder Spiele machen, die nicht nur Hochglanz Berieselung sind.
Denn mehr ist auch ein Far Cry 4 nicht, auch wenn das einige nicht einsehen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich sag nur Nerdgasm
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

ccun hat geschrieben:Ich sag nur Nerdgasm
Ich sag nur: Gedanken machen vs Alles hinnehmen.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von HanFred »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Mir kommt es oft vor, als habe man dafür kein Geld mehr, nachdem all der Bombast fertig ist.
Eigentlich sollte das Writing ja vorher stattfinden. Aber wenn man seine Produkte wie am Fliessband raushauen will, kann man natürlich nicht warten, bis jemand gute Ideen hat. :cry:
Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken: Vielleicht lässt es die breite Masse ja irgendwann wieder und sucht sich ein neues hippes Ding.
Das ist in der Tat unrealistisch. Man sollte sich lieber seine Nische suchen, es gibt zum Glück nicht nur den Mainstream
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Vielleicht ist das alles hier auch nur so eine Art vorpubertäre Entwicklungsphase.
Wenn man mal so drüber nachdenkt, wieso das alles so gekommen ist. Früher war die Grafik kaum erwähnenswert, also mussten die Designer über starke Charaktere, gute Storys und Inhalt, ihre Geschichte erzählen und letztlich auch irgendwie glaubhaft machen.
Natürlich war, auch damals nicht, jedes Spiel ein Hit. Aber man hat sich da halt viel mehr Gedanken gemacht und dem Spieler auch zugetraut, sich ebenfalls Gedanken zu machen bzw. ihn zu fordern.

Heute ist es eher anders herum. Wenn wir mal ehrlich sind, sind Spiele heute grafisch auf einem sehr hohen Niveau und diese ganzen Streits wegen Full HD sind eigentlich Luxusprobleme.
Heute kann fast alles dargestellt werden, in fast fotorealistischer Qualität. Womit wir schon beim Problem sind.
Das alles ist derart aufwendig, dass wohl darüber die Story vergessen wird. Mir kommt es oft vor, als habe man dafür kein Geld mehr, nachdem all der Bombast fertig ist. Und scheinbar sind die Macher der Meinung, dies reiche aus. Leider sind die Spieler auch nicht besser. Hauptsache sieht gut aus.
Meine Hoffnung ist ja, dass beides irgendwie zusammenfindet. Das wäre wirklich wünschenswert. Allerdings sehe ich das nicht wirklich, denn ich bin anscheinend immer weniger Zielgruppe. Das sind andere, die eben "nur mal zocken" wollen.

Wollten wir nicht früher immer das Spiele in der Mitte der Gesellschaft ankommen? Das ist nun so. Leider ist das alles nicht so gelaufen, wie viele sich das vorgestellt haben.
Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken: Vielleicht lässt es die breite Masse ja irgendwann wieder und sucht sich ein neues hippes Ding..
Aber das wird wohl nicht passieren. Wir können nur hoffen das ein paar Leute zur Besinnung kommen und endlich wieder Spiele machen, die nicht nur Hochglanz Berieselung sind.
Denn mehr ist auch ein Far Cry 4 nicht, auch wenn das einige nicht einsehen.
In der Tat habe ich mir diese Gedanken auch schon oft gemacht.
Viele wollten weg von der Außenseiter-Schiene mit der Folge, dass man sich nun mit Candy-Crush Clonen rumschlagen muss oder jeder Depp meint, seinen Senf zu Videospielen abgeben zu müssen.

Den letzten Satz kannst du streichen, niemand muss deine Meinung einsehen.

Zum Test:
Ich finde ihn nicht ganz schlüssig. Alle Kritikpunkte wirken irgendwie verschmerzbar, da passt meiner Meinung nach die Wertung nicht ganz, sondern könnte gut 5-10 Pkt. höher ausfallen. Es wirkt ehrlich etwas "komisch" (in meinen Augen") gewichtet.
Für mich persönlich war klar, dass ich an FC4 nicht herumkomme, da mich Teil 3 und auch Blood Dragon sehr lange und gut unterhalten haben, oder ich zumindest gut beschäftigt war. Die Spielzeit die Far Cry mir gibt, findet man woanders kaum, besonders nicht im Genre Shooter.
Das Charakter-Zeichnung und Tierwelt da nicht wirklich stimmen, ist ok. Für mich ist das ganze Spiel einfach ein Action -Overkill und nimmt mich mit einen Trip, der mir Spaß macht. Was nicht heißt, dass ich das Spiel in 10 Jahren wieder aus dem Regal hole und feuchte Augen bekomme, im Gegenteil, ich werde es nicht müssen, denn dann kommt ja Far Cry 7... :D
Für Fans ein Must-Have, für Hasser der davorigen Teile wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Tapetenmetzger »

Herrje.
Die Wertung ist angemessen. Fand ich bei FC3 schon in Ordnung so.

Abgesehen davon:
Jemand ne Idee, woran das hier liegen könnte?

http://puu.sh/d626h/addd20189f.jpg

Spiel läuft soweit flüssig, nur sind die Bäume irgendwie... speziell. Logischerweise bleibt dann vom Rest der Landschaft nicht viel übrig. Man sieht hauptsächlich explodierte Baumtexturen.

Läuft auf nem Phenom X6 1055T, 8 GB DDR3, Radeon HD6850 - sowohl auf Standardeinstellungen (High) als auch auf anderen.
Die explodierten Bäume sind gleichbleibend präsent.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Sunderland
Beiträge: 64
Registriert: 12.05.2014 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Sunderland »

„Far Cry 4 ist so vollgestopft mit Herausforderungen, dass das Erleben der beeindruckenden Action zu kurz kommt.”

Fällt noch jemanden ein wie dämlich dieser Satz ist??
Jordes
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2013 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Jordes »

Hm.. mir scheint es als liefe die Bewertung bei 4 Players auf das hinaus:

Grafik > Features > Inhalt > Story

Einzige Ausnahme sind Indie Spiele.

Anders kann ich mir nicht erklären wie Ryse: Son of Rom für ihre Grafikdemo 47 % (fast 50) bekommen und warum bei den letzten Spielen der zu große Umfang kritisiert wird. Die bisherigen "Testvideos" erscheinen mir wie eine Farce um etwas zu rechtfertigen.
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von THD04 »

Der Satz ist keineswegs dämlich... im Gegenteil sogar sehr passend.

Als Shooter ist FC4 (genau wie damals FC3) sehr unterhaltsam. Leider bläht Ubisoft in FC4 die Spielzeit noch weiter und in ungeheurem Maße auf indem sie es mit den Minispielen und Sammelaufgaben übertreiben. Wenn man FC4 nur auf die Hauptmissionen runterbricht wo es das Spiel wirklich gut krachen lässt wäre es nur ein paar Stunden lang. So können sie bei Ubisoft wieder rumbrabbeln das man wenn man alles macht Drölfmillionen Stunden braucht um es durchzuspielen.
Manchmal ist weniger dann halt doch mehr.

Und wenn man mal von 2-3 Neuheiten absieht ist FC4 einfach FC3 in neuem Setting. Wirklich bahnbrechende Änderungen gibt es nicht zum Vorgängner.
Ich persönlich fand die Story und den Antoganisten in FC3 auch deutlich besser. Pagan ist mir einfach zu flach...
Antworten