Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfall

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfall

Beitrag von 4P|BOT2 »

obnoxint
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2014 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von obnoxint »

Ich klicke auf den Link in meinem RSS-Reader. Ein neuer Browser-Tab öffnet sich. "JETZT BEI NETFLIX" schreit es mir entgegen. Reflexartig schließe ich den Tab. Ich öffne einen neuen Tab und gebe "Gamestop" ein; klicke dann auf "News". Nun bin ich informiert.

Sie sind auf dem besten Weg als Nachrichtenportal obsolet zu werden.
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Vinterblot »

Ja albern. Natürlich heult GameStop rum, denn die sind bei der Geschichte außen vor. Und wie der Kollege im Video schon sagt: Traurig muss man darum nicht sein, was GameStop für gebrauchte Spiele bietet ist nen Witz: für 5€ ankaufen, für 59€ ins Regal stellen - nee, danke.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch völlig lächerlich, was man in den offiziellen Shops für Downloads zu zahlen hat. Wenn physische Kopien günstiger sind als Downloads läuft es schief. Da erkennt man bereits, wie sich das Monopol auf den Downloadshop auswirkt und mir wird Angst und Bange, wenn in einigen Jahren die physischen Kopien tatsächlich verschwinden. Keine Gebrauchtspiele, keine physischen Kopien und die Preise legt Sony/Microsoft fest - nee, danke #2.

Insofern habe ich eigentlich weniger Angst davor, dass die Spiele zu billig werden, sondern eher vor dem umgekehrten Fall. Ich halte im Gegenteil einen Neupreis von 39€ für fair und angemessen, welcher sich ohne Zweifel positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Newo »

Vinterblot hat geschrieben:Ja albern. Natürlich heult GameStop rum, denn die sind bei der Geschichte außen vor. Und wie der Kollege im Video schon sagt: Traurig muss man darum nicht sein, was GameStop für gebrauchte Spiele bietet ist nen Witz: für 5€ ankaufen, für 59€ ins Regal stellen - nee, danke.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch völlig lächerlich, was man in den offiziellen Shops für Downloads zu zahlen hat. Wenn physische Kopien günstiger sind als Downloads läuft es schief. Da erkennt man bereits, wie sich das Monopol auf den Downloadshop auswirkt und mir wird Angst und Bange, wenn in einigen Jahren die physischen Kopien tatsächlich verschwinden. Keine Gebrauchtspiele, keine physischen Kopien und die Preise legt Sony/Microsoft fest - nee, danke #2.

Insofern habe ich eigentlich weniger Angst davor, dass die Spiele zu billig werden, sondern eher vor dem umgekehrten Fall. Ich halte im Gegenteil einen Neupreis von 39€ für fair und angemessen, welcher sich ohne Zweifel positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde.
Konsequenz ziehen und aufhören zu zocken. Sony legt ansonsten auch gut vor mir die Konsolen nicht mehr schmackhaft zu machen, womit eine PS6 in sehr weite Ferne gerückt ist. Vlt steig ich dann komplett auf PC um mit Steampreisen. Für Konsolenexklusive SPiele gibts dann Lets Player. Muss man mal auch radikal in Erwägung ziehen.
Irgendwann ist das Fass voll und wer seine Toleranz überschreitet und da weiterhin mitmacht ist selber Schuld. Ganz einfach.
Aber vlt. werden die 2 Konzerne (Sony/MS) ja von neuen Konsolen abgelöst. Alles hat ein Ende...
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von an_druid »

"Ja toll", Gamestop ist aus dem Langzeitschlaf erwacht, damit die sparsamen Eltern von Hansi, ihm ein Weinachtsgeschenk machen können, obwohl er das schon seit längerer Zeit in seiner Library hat, weil er sich das schon längst günstiger wo anderst ergatterte und es vieleicht, wenn er lusst hat, irgendwann mal sogar Spielt. "süß" :)

Nur mal so ein kleines Beispiel:Batman AC(360)
- Bei MMOGA für 10,99 als download http://www.mmoga.de/Xbox-Live/Xbox-360-Game-Keys/
- Bei Amazon neu: 19,79 und gebraucht 2,99 http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=bl ... browser-21
- Bei Gameware: 13,99 und GotY 28,99 http://www.gameware.at/info/space/Batma ... rkham+City
- Bei Gamestop gebraucht 11,99 und neu 20,99 https://www.gamestop.de/SearchResult/Qu ... rkham+City

Was soll da noch gehen? Manche Angebote sind im Supermarkt noch günstiger.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Sun7dance »

Also ich persönlich würde den gepressten Spielen schon hinterher trauern. Viele Spiele laden eben dazu ein: Kaufen, einmal durchspielen, verkaufen! Unterm Strich hast du dann 10-15€ für ein neues Spiel bezahlt. Besser gehts eigentlich nicht! Wer natürlich seine fast neuen Spiele an GameStop oder sonst wen für "ein paar Groschen" verkauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry!
Dr.Nolte
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2008 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Dr.Nolte »

Ich habe gar kein Laufwerk mehr um Datenträger einzulesen. Die Zeit ist vorbei
Bild

Life is a Fight
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von ItsPayne »

InExtrem0 hat geschrieben:Ich habe gar kein Laufwerk mehr um Datenträger einzulesen. Die Zeit ist vorbei
Ehrlich gesagt muss ich dir recht geben. Hab zwar noch eins aber wenn ich überlege wie oft das bisher nen Datenträger gelesen hat. Das lässt sich an einer Hand abzählen.
Itchy.de
Beiträge: 195
Registriert: 26.01.2008 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Itchy.de »

Meine letzten optischen Laufwerke habe ich vor 3 Jahren bei ebay verkauft und trauere der Geschichte keine Träne nach. Der physikalische Handel mit digitalen Gütern hat sich einfach überlebt. Ich frage mich eigentlich, wieso Gamestop & Co. nicht z.B. schon auf die Idee gekommen sind, einfach genauso einen Gamestop-Summer-Sale zu veranstalten und dabei wie auf dem Fischmarkt Codes für Steam, XBOX oder PSN an die Leute zu bringen.

Einfach nur Boxen in die Regale zu stellen und zu warten, dass jemand kommt und diese kauft, ist einfach nicht mehr zeitgemäß! So überlässt man den Plattformen und den Keystores rundherum doch nur kampflos das Feld. Jammern hilft da nicht.
Bild
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von RPG-Gamer »

Für mich unverständlich wie man Downloads vorziehen kann.Ok wenn ich es umsonst bekomme ,wie die Spiele monatlich bei xbox 360 ,dann ja.Aber so lieber auf CD,wo ich meine Sammlung sehen und anfassen kann.Tausendmal besser als so blöde Downloads.Sollte es mal deswegen keine Konsolen geben steig ich aus,und spiele fortan nur noch Retrogames.Wer will schon seine Spiele einfach nur auf der Festplatte liegen haben?Ich sicher nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Benutzeravatar
hubertsn
Beiträge: 49
Registriert: 01.12.2011 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von hubertsn »

Wollt ihr mich verarschen? Nur EIN EINZIGER Redakteur kann einsehen, dass sich die ewigen digitalen Sonderschnäppchen selbst ins Fleisch schneiden?
Heutzutage gibt es keinen Grund mehr, ein Spiel zum vollen Preis zu kaufen. Wer das macht, möchte entweder einfach nur das Spiel zocken und es ist ihm egal wie viel es kostet oder er möchte die Hersteller des Spiels bewusst unterstützen. Ansonsten muss man nicht mehr auf Steam Sales, Black Friday oder sonstige Sonderangebote warten, weil es einfach 24/7 die Spiele immer irgendwo im Sonderangebot gibt. So sehr ich zB HumbleBundles auch mag, das Dauerfeuer mit Angeboten ist einfach zu viel.
Wie Steam Sales noch nicht täglich stattfanden, hörte man oft von Entwicklern, die durch die Sonderverkäufe mehr eingenommen haben, als mit ihrem gesamten Verkauf bisher. Das kann aber einfach nicht mehr funktionieren, wenn es nur noch Sonderverkäufe gibt.
Ein 60€ Vollpreis wird bald (ist schon) gänzlich überflüssig sein und man entscheidet sich nur noch entweder für eine 100€ Special Edition oder den Dumping Preis von 1€.
Und ich bezweifel stark, dass der innovative Indiespielemarkt wachsen wird, wenn Spiele gleich viel wert sind ein Cheeseburger
Have a nice day
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von RPG-Gamer »

Heutzutage gibt es keinen Grund mehr, ein Spiel zum vollen Preis zu kaufen. Wer das macht, möchte entweder einfach nur das Spiel zocken und es ist ihm egal wie viel es kostet oder er möchte die Hersteller des Spiels bewusst unterstützen
ich kaufe meistens nur noch gebrauchte Games,es sei denn es ist ein Spiel das ich unbedingt am Releasetag möchte,das war das letzte mal Halo 4.Die gebrauchten kosten dann meistens nur noch 20 Euro
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Itchy.de
Beiträge: 195
Registriert: 26.01.2008 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Itchy.de »

hubertsn hat geschrieben:Wollt ihr mich verarschen? Nur EIN EINZIGER Redakteur kann einsehen, dass sich die ewigen digitalen Sonderschnäppchen selbst ins Fleisch schneiden?
Du siehst nur einen Aspekt: Angebot oder Vollpreis. Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Angebot oder gar nicht kaufen. Der geneigte Leser darf als Übung ausführen, welche Alternative im letzteren Fall besser für Entwickler, Publisher und Händler ist.
Bild
Benutzeravatar
Hank Loose
Beiträge: 416
Registriert: 01.04.2009 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von Hank Loose »

hubertsn hat geschrieben:Wollt ihr mich verarschen? Nur EIN EINZIGER Redakteur kann einsehen, dass sich die ewigen digitalen Sonderschnäppchen selbst ins Fleisch schneiden?
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Ganze ist ein seit Ewigkeiten funktionierendes System von leidenschaftlichen Zockern (Vorbesteller und Day-One-Käufer) von Gelegenheitskäufern, die auf den Preis achten und von Sonderverkäufen. Das kannst du aber auch mit Socken, Fahrrädern und Waschmaschinen machen. So funktioniert das im Kapitalismus und die Hersteller werden auch im Spielebereich ihren Schnitt machen. Nur weil GameStop irgendwann Läden schließen muss, heißt das ja nicht, dass man nicht mehr die haptische Boxen im MediaMarkt kaufen kann. Konsumenten haben unterschiedliche Vorlieben, die immer noch bedient werden.... mach mal eine Umfrage, wie viel Steam-Games auf Festplatten schlummern, dessen exe noch nie angefasst wurde. Die Hersteller machen trotz der Niedrigpreise ihren guten Schnitt, weil unglaublich viele zugreifen, die ansonsten das Spiel überhaupt nicht gekauft hätten. Und nur weil es eReader gibt, heißt das ja auch nicht im Umkehrschluss, dass Bücher aussterben...
DonQuijote
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2008 12:41
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: GameStop und der grassierende Wertverfa

Beitrag von DonQuijote »

Die gute alte Disc mag ja wirklich etwas in die Jahre gekommen sein. Sich aber bspw im PSN Store für schlappe 69,99€ eine digitale Fassung zum Release wie auch lange Zeit danach kaufen zu müssen, welche nicht weiterveräussert werden und nur auf eine begrenzte Anzahl von Playsies installiert werden kann/darf ist für mich definitiv keine erstrebenswerte Alternative. Zudem ist das das größte Schnippchen was der industrielle Teufel dem Gamer je geschlagen hat. Denn unterbindet er damit über kurz oder lang den Gebrauchtwarenmarkt, senkt seinerseits die Produktions- wie Distributionskosten erheblich und macht letzten Endes mehr noch den Reibach als jemals zuvor.

Klar Gamestop ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Trotz allem sind die Angebote teilweise um Längen besser als das was man via PSN & co beziehen kann. Warum die Redakteure das nicht sehen und sich an einem Destiny mit einem Rückkaufwert von 16€ bei Release aufhängen ist mir unbegreiflich. Denkt doch mal bitte weiter, ganz im Sinne von 4players 4players! Ein komplett digital vertriebene Gameswelt wäre zum Nachteil von uns, den Playern/Konsoleros. & kommt jetzt bitte nicht mit bei Steam funktioniert es auch. Hierbei handelt es sich um einen Einkäufer & nicht Hersteller, welche i.M. sehr stark bestrebt sind das höchstmögliche Preisniveau in ihren digitalen Saftläden zu etablieren!
Antworten