Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Nanimonai »

Hardtarget hat geschrieben:ob man es nun wahr haben will oder nicht , sind tests im prinzip für viele nichts anderes als eine kaufberatung.
Das sehe ich auch so. Spielekritik möchte sich zwar als Kunstkritik sehen, eine Zahl am Ende einer Kritik ist aber letztendlich immer eine Kaufberatung und die sieht üblicherweise anders aus als die Besprechung eines Werkes. Niemand würde der Mona Lisa eine 79% geben.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Nanimonai hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ob man es nun wahr haben will oder nicht , sind tests im prinzip für viele nichts anderes als eine kaufberatung.
Das sehe ich auch so. Spielekritik möchte sich zwar als Kunstkritik sehen, eine Zahl am Ende einer Kritik ist aber letztendlich immer eine Kaufberatung und die sieht üblicherweise anders aus als die Besprechung eines Werkes. Niemand würde der Mona Lisa eine 79% geben.
Heute scheint das vielleicht absurd. Aber man hat das durchaus schon getan. Ich hatte mal von einer früheren Univorlesung einen Auszug aus einem größeren Kunstkritik-Schinken oder -Almanach aus dem 18. oder 19. (??) Jahrhundert. Dort wurden nicht nur Werke, sondern auch gleich ganze Künstler mit Zahlen nach ihrer Qualität und Wichtigkeit beurteilt. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wurden dort sogar Teilaspekte wie „Ausdruck“ oder „Form“ mit Einzelnoten versehen und dann in einer Gesamtwertung/Ranking vereinigt. Jedenfalls so stumpf, dass man unweigerlich „Hi hi :Häschen: “ denkt, wenn man es dann mal mit den Versuchen vieler Spielemagazine vergleicht, sich einem Titel auch auf dem Zahlenweg zu nähern.

Ich habe das schon vor Jahren bei einer quasi identischen 4P-Wertungsdiskussion verzweifelt gesucht und nicht mehr gefunden. Geschweige denn weiß ich noch, wie das Ding hieß und wer es verfasst hat. Ist ewig her. Vermutlich gab es ja auch mehrere Varianten von sowas. Vielleicht liest das ja zufällig ein bewanderter Mensch und kann einen Tipp geben oder ein Bild oder Link posten.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

W4lt3r Wh1t3 hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Spielspass lässt sich sehr wohl bemessen, anhand von kritierien die jedem 12 jährigen bewusst sind.
4P will einfach nicht, weil es einfacher ist, einfach seinen subjektiven senf abzugeben.
Ich geh mal davon aus, dass du schon ganze 12 Jahre alt bist - also, mit welchen objektiven und allgemeingültigen Kriterien bemisst du Spielspaß?
Also ich hätte die Frage auch sehr gern beantwortet. Kommt da noch was?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Dr. Kuolun
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2011 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Dr. Kuolun »

Ich gebe Herrn Luibl für seinen Kommentar 87%.

Das ist zwar kein ausgezeichneter Überfliegerkommentar und ich verrate nicht mal im Test, warum trotzdem Gold-Award, aber dafür werte ich diesen Kommentar in 5 Jahren auch nicht ab.

Is doch fair, gell?
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jarnus »

spielspaß läst sich nur schwer bemessen, die allgemeine objektive qualität eines spiels, im kontext zu vergleichbaren aktuellen spielen und vergleichbaren spielen aus der vergangenheit, sehr wohl!

4players versucht einfach seine unabhängigkeit übermäßig zur schau zu tragen! so wie es bei anderen magazinen die vorgaben geben mag, dass game xy nicht unter 81% abschneiden darf, so gibt es bei 4players offentsichtlich die vorgabe, dass solche titel nicht mehr als 79% bekommen dürfen und bei zwei ähnliche spiele vom selben hersteller in kurzem abstand, mindestens einer verrissen werden muss!

da werden dann contra punkte bei AC: Rouge gefunden um das spiel auf 63% zu drücken, die es in jedem AC gab und offensichtliche stärken verschwiegen! tester beginnen artikel damit, dass sie erzählen die serie eh nicht zu mögen und der redaktuer, der die fast fertige version in der vorschau mit "ausblick - gut" einschätzte, kommt nicht mehr zu wort!

es ist kein wunder, dass 4players immer später testexemplare erhält und, zumindest in meinem großen bekanntenkreis, stark an relevanz verloren hat! man guckt alle tage mal rein und belustigt sich über die völlig laienhaften tests von Jörg & co, aber um sich zu informieren, oder für echte kaufempfehlungen?...die zeiten sind lange vorbei!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

Jarnus hat geschrieben:man guckt alle tage mal rein und belustigt sich über die völlig laienhaften tests von Jörg & co, aber um sich zu informieren, oder für echte kaufempfehlungen?...die zeiten sind lange vorbei!
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es 4P vollkommen scheissegal sein kann, was Du über sie denkst, solange Du weiterhin brav alle paar Tage vorbei schaust. Weil sie mit jedem Klick von Dir ihre völlig laienhaften Tests finanzieren. Denk mal drüber nach :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von johndoe1464771 »

Jarnus hat geschrieben:es ist kein wunder, dass 4players immer später testexemplare erhält und, zumindest in meinem großen bekanntenkreis, stark an relevanz verloren hat! man guckt alle tage mal rein und belustigt sich über die völlig laienhaften tests von Jörg & co, aber um sich zu informieren, oder für echte kaufempfehlungen?...die zeiten sind lange vorbei!
Hol' dir doch mal irgendwo einen Keks, oder so. Dazu ein Glas Kakao. Jetzt echt.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Highnrich »

Danke luibl, mach weiter so. Ich liebe eure Tests (auch wenn ich oft eine andere Wertung vergeben würde)
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Highnrich »

the curie-ous hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Gefällt mir. Danke.
the curie-ous hat geschrieben:Dann schafft endlich die Wertung ab. Fertig!

Auch wenn das schon tausendmal diskutiert wurde. EGAL.
Du hast den Kommentar gelesen????? Hast du ihn verstanden?

Ja, habe ich, und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage.

In meinen Augen löst 4P, mit dem jetzigen Kurs, kein einziges Problem.
Es gibt kein problem, nur weil 10-20 Leute dagegen sind. Deswegen muss nicht das ganze System geändert werden. Und der Autor muss seine Meinung auch nicht selbst zensierenm, nur wegen einer lautstarken Minderheit. Dann geht eben zu ign, gamestar und co, bei denen die Wertung schon vor dem Test feststeht.. :!:
Zuletzt geändert von Highnrich am 23.11.2014 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: Du scheinst nicht zu verstehen, dass es 4P vollkommen scheissegal sein kann, was Du über sie denkst, solange Du weiterhin brav alle paar Tage vorbei schaust. Weil sie mit jedem Klick von Dir ihre völlig laienhaften Tests finanzieren. Denk mal drüber nach :)
Wegen dir bekommt er noch Kopfschmerzen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von an_druid »

Ich denke, das viele einfach noch nicht Empfänglich für das Verständniss und die Erklärungen sind, so als würde man versuchen seinen Hamster mit einem Rumpsteak zu Füttern.

Die Gründe sind aus verschiedenen Verhaltensweisen sowie Characktertmerkmale auffallend:

1. Persönliche betroffenheit
2. Ein (scheinbar) unfollständiges Verständniss der Logik (als Begriff allgemein)
3. Dass ein Gefühl nur einschätzbar aber nicht substanziel greifbar ist.
4. Trollhasen
5. Spätzünder/Neuentdecker (die das Rad immer wieder zum rollen bringen)

Das lustige an der ganzen Sache ist, dass niemand aus den Auflehnenden hier, sich
dazu ermutigt gefühlt hat, auch nur ein einziges Bespiel abzuliefern, wie den eine objektive Meinung oder Kritick seiner Meinung auszusehen hat oder an was sich dieser Mensch orientiert. Ich kann mir noch nicht vorstellen dass irgend eine Persohn auch nur ansatzweise versucht neutral zu bleiben oder ein verständniss zu entwickeln. Mir ist aber ebenso unklar warum, warum diese Distanz einiger Spieler trotz soviel mehr nachvollziehbarer Argumente noch besteht. Ich rede hier nicht von den Trollhäschen sondern von den Leuten, die sich zum schreiben bemühen. Alles was ich sehe wurde in der letzten Zeit mindestens 500 Lückenfrei beantwortet und doch wird hier immer wieder versucht mit anderen Wortzusammenstelungen eine andere Argumentationsbahn zu fahren obwohl dann am Ende immer die gleiche Antwort ist. Warum?? Was ist da was ich nicht sehe??..
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

an_druid hat geschrieben:Ich denke, das viele einfach noch nicht Empfänglich für das Verständniss und die Erklärungen sind, so als würde man versuchen seinen Hamster mit einem Rumpsteak zu Füttern.

Die Gründe sind aus verschiedenen Verhaltensweisen sowie Characktertmerkmale auffallend:

1. Persönliche betroffenheit
2. Ein (scheinbar) unfollständiges Verständniss der Logik (als Begriff allgemein)
3. Dass ein Gefühl nur einschätzbar aber nicht substanziel greifbar ist.
4. Trollhasen
5. Spätzünder/Neuentdecker (die das Rad immer wieder zum rollen bringen)

Das lustige an der ganzen Sache ist, dass niemand aus den Auflehnenden hier, sich
dazu ermutigt gefühlt hat, auch nur ein einziges Bespiel abzuliefern, wie den eine objektive Meinung oder Kritick seiner Meinung auszusehen hat oder an was sich dieser Mensch orientiert. Ich kann mir noch nicht vorstellen dass irgend eine Persohn auch nur ansatzweise versucht neutral zu bleiben oder ein verständniss zu entwickeln. Mir ist aber ebenso unklar warum, warum diese Distanz einiger Spieler trotz soviel mehr nachvollziehbarer Argumente noch besteht. Ich rede hier nicht von den Trollhäschen sondern von den Leuten, die sich zum schreiben bemühen. Alles was ich sehe wurde in der letzten Zeit mindestens 500 Lückenfrei beantwortet und doch wird hier immer wieder versucht mit anderen Wortzusammenstelungen eine andere Argumentationsbahn zu fahren obwohl dann am Ende immer die gleiche Antwort ist. Warum?? Was ist da was ich nicht sehe??..
Ach ist doch ok, Jörg betreibt doch nun diese Website und Kritik ist doch erwünscht, er stellt sich doch auch der Kritik oder lässt sie wenigstens gewähren. Er wird schon seinen Grund für beispielsweise DAI haben, vielleicht ist es ja sogar wirklich so, dass er damit nichts anfangen kann, ist doch sein gutes Recht und er kann ja auch gut genug schreiben, dass wenn man es darauf anlegt, es wirklich zu lesen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.11.2014 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ach, das ist ja immer noch ganz lustig hier.

Da werden Leute persönlich diffamiert, weil sie Jörgs Meinung nicht (ganz oder teilweise) teilen. Sie sind diejenigen, die keine Argumente bringen, persönlich betroffen sein sollen (von einem Spieletest eines Dritten - :lol: ), einfach Trolle sind etc. :roll:

Das trifft es aber nach wie vor nicht. Die Wertung ist wichtig - nicht nur wegen der Klickzahlen und der Umsatzgenerierung. Man mag das nun für schlecht halten oder nicht - sie dient in welcher Form auch immer (ob in Worten, in einem 100er System, in einem 10er System) für viele Spieler (zumindest die aus den Foren) als erste Anlaufstelle, für den ersten Blick. Auf sie zu verzichten, kann sich 4players nicht nur wegen der Klicks nicht leisten, sondern auch wegen noch weiterem Verlust an Kaufberatungs- Qualität.

Klar, eine objektive Meinung kann es gar nicht geben. Aber eine objektivierte - also eine die ständig auf dem Weg ist, objektiv zu sein - das ist m.E. möglich, aber eben hier nicht erwünscht. Die Leute, die hier ständig sind, kennen die Tests von Jörg. Mal sind mögliche Kritikpunkte irrelevant (weshalb auch immer), s. Dark Souls oder Skyrim, mal schlagen sie richtig zu (wie bei Da: I oder Lords of the Fallen), aber jedenfalls ist die Kritik für das Spiel an sich meistens nachvollziehbar. Vergleiche sind auf einer Seite, die die Subjektivität (jeder Tester testet anders, die Tests verschiedener Tester sind nicht vergleichbar, nicht nur Gewichtung, auch Maßstäbe nach eigenem Gusto) voranstellt, sehr schwer. Jörg "untersagt" auch den Vergleich seiner Tests untereinander - geschickt, denn so kann er mit dem schwachen Argument "Momentaufnahme" einfach jeden Test rechtfertigen.

Was bedeutet nun "objektiviert" ? Es bedeutet Transparenz. In einer Redaktion sollte zunächst festgelegt werden, für welche Eigenschaften es Abzüge geben sollte oder nicht (etwa: keine Abzüge/Boni für das verwendete/nicht verwendete Kopierschutzsystem, aber Abzüge für fehlende soziale Fähigkeiten im CRPG); erst die Gewichtung unterliegt (in gewissem Rahmen) dem testenden Redakteur. Und genau diese Maßstäbe sollten auch die Leser kennen. Dann wissen sie immer, dass sich jeder Tester an diese Maßstäbe zu halten hat - ganz egal wie seine ganz subjektive Sicht aussieht. Um objektiv zu sein, oder zumindest auf dem Weg dahin zu sein, genügt es nicht, den eigenen Horizont auf die eigenen vier Wände zu beschränken. Der tester sollte zumindest versuchen, auch auf den Leserkreis einzugehen. Was wäre für die Leser wichtig oder von Belang für die Bewertung ?

Ich stimme ihm allerdings zu, wenn er Abwertungen kritisiert. Von solchen halte ich noch weniger als von Aufwertungen. Auch bei Aufwertungen sollte es eine klare Grenze geben, denn die sind nur Zugeständnisse an Entwickler, die bis zum Release eine ordentliche Qualität nicht geschafft haben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von X_MCX_X »

Ein Seitenhieb auf die GamePro? Die haben ja letzt die Wertung von Dragon Age 2 nachträglich verändert.
acega
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2014 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von acega »

Bewertung in Prozenten für Videospiele, ein sehr spannendes Thema!

Da es letztlich doch immer sehr subjektiv ist, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht (genauso geht es zu großen Teilen ja auch den Testern), hätte ich da mal eine neue innovative Art, wie man auf eine finale Prozentzahl für ein Spiel kommt.

Damit später keiner meckert: "Mein Spiel ist doch viel besser als bewertet", oder: "Jetzt kriegt dieses Schrottspiel schon wieder seine Traumwertung"

Folgender Ansatz:

Man liest sich den Test zu dem neuen Spiel "xy" durch. An der Stelle, wo eigentlich die Bewertung steht, kommt nun erst die lange Liste mit Pro und Kontra. Nun bewertet man jeden dieser Punkte unter Pro und Kontra nach der eigenen subjektiv empfundenen Bedeutung in 3 Stufen.

Jetzt kommt der Clou: Hinter der Pro- und Kontraliste steckt dann eine mathematische Formel, die einem das passende Endergebnis ausspuckt, eventuell auch als zweite "Persönliche"-Wertung neben der eigentlichen des Redakteurs, damit es auch weiter Streitthemen gibt ;-)

Was haltet ihr davon?
Antworten