Sehe ich so aehnlich. Wenn ich was schlechtes fuer einen Privatpatienten abliefere muss ich auch Geld zurueckgeben oder eben nochmal machen, auf meine Kosten. Kann auch sein, dass der Techniker etwas verbockt hat, deshalb entziehe ich mich aber nicht der Verantwortung und obwohl eine Anzahlung normal ist bedeutet es nicht, dass es verloren ist.manu! hat geschrieben:Habe Tischler und Garten und Landschaftsbau gelernt,arbeite als Koch und habe noch nirgends jemals irgendwann erst mein geld bekommen und musste danach erst Qualität liefern.Arkatrex hat geschrieben:Ich kann beide Seiten verstehen, ehrlich. Natürlich würde ich auch gerne wieder mehr Spiele via Demo antesten. Auf der anderen Seite waren Demos (also nach dem was ich früher miterlebt habe) selten Aussagekräftig.manu! hat geschrieben:Wall of Text (Sorry, musste das einkürzen, als Gesamtquote wäre das zuviel ).
Shareware war da einen Deut besser (siehe Doom, da konnte man das komplette erste Kapitel spielen..hat allerdings auch nen Taler gekostet).
Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen:
Wie würdest Du es finden wenn man Deine Arbeitskraft erstmal kostenlos testet, und sich dann entscheidet, oh...wo die Arbeit grade schon getan ist...nein, Danke, brauch ich nicht mehr (auf die User bezogen die sich das dann anschließend nicht mehr kaufen sondern einfach die Raubkopie spielen).
Videospiele und deren Preise setzen sich schlussendlich aus der Arbeitskraft (und natürlich Marketing, Verpackung etc. pp) zusammen die dafür aufgewendet worden ist.
Vielleicht bin ich einfach einsam mit meinen Gedanken auch die Hintergründe zu hinterfragen. Ich sehe einfach die Menschen hinter einem Produkt. Ob es nun ein Bürostuhl, Auto oder eben ein Spiel ist.
Und nur weil man es sich einfach "nehmen" kann, ist das noch lange kein Grund es auch zu tun.
Das Grundproblem ist, das man den Aufwund hinter einem Spiel als Normalverbraucher nicht einschätzen kann.
Das funktioniert bei physischen Produkten in der Regel besser. Aber auch da sieht man meist erst auf den zweiten Blick ob das Produkt tatsächlich so hochwertig ist. Denn Geld hat man da auch schon ausgegeben.
Die defekte Waschmaschine nach 7 Monaten wäre da so ein Beispiel. Super verarbeitet, schicke Optik..gefällt mir. Aber bei einem Defekt muss ich auch erst den Service kontaktieren.
Ich will damit nur aufzeigen das genau dieses Bedürfnis auch in anderen Branchen besteht...aber Du kannst nun mal nicht ne Waschmaschine tagelang Probe laufen lassen und sie dann zurückgeben
(Edit: Versuchen kannst Du es natürlich, aber fair wäre das nicht).
(Edit2: Und in der Regel sind es nicht die unsymphatischen CEO's die damit bestraft werden, sondern meist der normale Programmier, Designer etc. der nur seine Arbeit erledigt)
Wenn ich nen Dachstuhl im falschen Grad baue,bei meinem Schrank die Schubladen quietschen oder wenn ich die falsche Pflanze rausreisse weil ich sie nicht kenne oder noch besser ein Steak zu sehr durch brate weisste was dann los ist?Der Kunde oder Gast hüpft mir mit nacktem Arsch in mein Gesicht.Erstens wird da netmal bezahlt,nein ich muss die PFlanze Baum was weiss ich ersetzen,das Steak neu braten plus obendrein nen Kaffee weil der mir sonst auf jeden Fall und nicht nur vielleicht mein Forum,mein Gästebuch und Facebook noch oben drein volltextet wie Scheiße die Wirtschaft ist,weil der Koch nichtmal nen Steak Medium Well braten kann.
Die Majors können ruhig weinen so viel sie wollen.Sie sind diejenigen die Scheiß am laufenden Band produzieren.Am Fliessband quasi.Der Verbraucher ist ja weit weg.Wem soll ich denn ins Gesicht spucken wenn meine Spiele nicht laufen?Da wirdn Weisshemdfatzke vorgeschoben mit Schlipps der Mist babbelt und das wars.
Ich als Koch zB muss zum Gast hin,mich entschuldigen,ein neues Gericht servieren plus obendrauf ein Desert oder Kaffee und in der Regel wird noch ein getränk storniert.Wenn er drauf besteht und richtig arschig ist,muss er nichts bezahlen.Das gleiche kann ich jetzt auch auf galaBau oder Tischler ummünzen.ich muss Qualität liefern,erst dann seh ich meine Kohle.
Die Majors legen Kohle vor ist klar aber da werden einfach Review sperren ausgesprochen ja wo sind wir denn???
So Leute,ihr kauft nun mal bitte den Schrank.Bilder habt ihr ja gesehn,er funktioniert auch ganz ehrlich.Die Tür geht halt net uff und schepp steht er auch aber das kein Problem unser Servicepersonal häkelt aber grad paa Deckchen für drinne.Achso ja seht ihr net die Tür is ja zu...egal ich mach den Schrank fertig...demnächst...vielleicht...
Da hab ich kein Bock mehr drauf.Und irgnedson Sesselfurzer in der Chefetage füllt sich die Taschen und ich als Zocker steh da mit meinem sauer verdienten Geld und kann nicht spielen.Ich hab net ganz so viel Freizeit und das auch immer unregelmäßig und bin komplett auf die willkür der Majors angewiesen.
Da teste ich lieber vorher.
Erspart mir einfach nur einiges.In der Spielebranche läuft einfach zu viel verkehrt.
MfG
Was die Spieleindustrie abliefert ging fuer die meisten Berufe und Industriezweige nicht durch oder sie waeren ganz schnell weg vom Markt.
Aber hey, bestellt euch ruhig weiter die Katze im Sack und versucht sie danach schoenzureden, weil ein Fehlkauf war es ja nie. Wenn die meisten hier nur wuessten wie ferngesteuert ihr Kaufverhalten durch Werbung eigtl. ist.
Ich empfehle das Buch 39,90 von F. Beigbeder, ist zwar schon etwas aelter, aber die Methoden sind heutzutage wohl eher schlimmer als besser.