Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Piscatorcompos »

manu! hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Wall of Text (Sorry, musste das einkürzen, als Gesamtquote wäre das zuviel :-)).
Ich kann beide Seiten verstehen, ehrlich. Natürlich würde ich auch gerne wieder mehr Spiele via Demo antesten. Auf der anderen Seite waren Demos (also nach dem was ich früher miterlebt habe) selten Aussagekräftig.

Shareware war da einen Deut besser (siehe Doom, da konnte man das komplette erste Kapitel spielen..hat allerdings auch nen Taler gekostet).

Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen:
Wie würdest Du es finden wenn man Deine Arbeitskraft erstmal kostenlos testet, und sich dann entscheidet, oh...wo die Arbeit grade schon getan ist...nein, Danke, brauch ich nicht mehr (auf die User bezogen die sich das dann anschließend nicht mehr kaufen sondern einfach die Raubkopie spielen).

Videospiele und deren Preise setzen sich schlussendlich aus der Arbeitskraft (und natürlich Marketing, Verpackung etc. pp) zusammen die dafür aufgewendet worden ist.

Vielleicht bin ich einfach einsam mit meinen Gedanken auch die Hintergründe zu hinterfragen. Ich sehe einfach die Menschen hinter einem Produkt. Ob es nun ein Bürostuhl, Auto oder eben ein Spiel ist.

Und nur weil man es sich einfach "nehmen" kann, ist das noch lange kein Grund es auch zu tun.
Das Grundproblem ist, das man den Aufwund hinter einem Spiel als Normalverbraucher nicht einschätzen kann.

Das funktioniert bei physischen Produkten in der Regel besser. Aber auch da sieht man meist erst auf den zweiten Blick ob das Produkt tatsächlich so hochwertig ist. Denn Geld hat man da auch schon ausgegeben.

Die defekte Waschmaschine nach 7 Monaten wäre da so ein Beispiel. Super verarbeitet, schicke Optik..gefällt mir. Aber bei einem Defekt muss ich auch erst den Service kontaktieren.

Ich will damit nur aufzeigen das genau dieses Bedürfnis auch in anderen Branchen besteht...aber Du kannst nun mal nicht ne Waschmaschine tagelang Probe laufen lassen und sie dann zurückgeben :-)

(Edit: Versuchen kannst Du es natürlich, aber fair wäre das nicht).
(Edit2: Und in der Regel sind es nicht die unsymphatischen CEO's die damit bestraft werden, sondern meist der normale Programmier, Designer etc. der nur seine Arbeit erledigt)
Habe Tischler und Garten und Landschaftsbau gelernt,arbeite als Koch und habe noch nirgends jemals irgendwann erst mein geld bekommen und musste danach erst Qualität liefern.
Wenn ich nen Dachstuhl im falschen Grad baue,bei meinem Schrank die Schubladen quietschen oder wenn ich die falsche Pflanze rausreisse weil ich sie nicht kenne oder noch besser ein Steak zu sehr durch brate weisste was dann los ist?Der Kunde oder Gast hüpft mir mit nacktem Arsch in mein Gesicht.Erstens wird da netmal bezahlt,nein ich muss die PFlanze Baum was weiss ich ersetzen,das Steak neu braten plus obendrein nen Kaffee weil der mir sonst auf jeden Fall und nicht nur vielleicht mein Forum,mein Gästebuch und Facebook noch oben drein volltextet wie Scheiße die Wirtschaft ist,weil der Koch nichtmal nen Steak Medium Well braten kann.
Die Majors können ruhig weinen so viel sie wollen.Sie sind diejenigen die Scheiß am laufenden Band produzieren.Am Fliessband quasi.Der Verbraucher ist ja weit weg.Wem soll ich denn ins Gesicht spucken wenn meine Spiele nicht laufen?Da wirdn Weisshemdfatzke vorgeschoben mit Schlipps der Mist babbelt und das wars.
Ich als Koch zB muss zum Gast hin,mich entschuldigen,ein neues Gericht servieren plus obendrauf ein Desert oder Kaffee und in der Regel wird noch ein getränk storniert.Wenn er drauf besteht und richtig arschig ist,muss er nichts bezahlen.Das gleiche kann ich jetzt auch auf galaBau oder Tischler ummünzen.ich muss Qualität liefern,erst dann seh ich meine Kohle.
Die Majors legen Kohle vor ist klar aber da werden einfach Review sperren ausgesprochen ja wo sind wir denn???
So Leute,ihr kauft nun mal bitte den Schrank.Bilder habt ihr ja gesehn,er funktioniert auch ganz ehrlich.Die Tür geht halt net uff und schepp steht er auch aber das kein Problem unser Servicepersonal häkelt aber grad paa Deckchen für drinne.Achso ja seht ihr net die Tür is ja zu...egal ich mach den Schrank fertig...demnächst...vielleicht...
Da hab ich kein Bock mehr drauf.Und irgnedson Sesselfurzer in der Chefetage füllt sich die Taschen und ich als Zocker steh da mit meinem sauer verdienten Geld und kann nicht spielen.Ich hab net ganz so viel Freizeit und das auch immer unregelmäßig und bin komplett auf die willkür der Majors angewiesen.
Da teste ich lieber vorher.
Erspart mir einfach nur einiges.In der Spielebranche läuft einfach zu viel verkehrt.
MfG
Sehe ich so aehnlich. Wenn ich was schlechtes fuer einen Privatpatienten abliefere muss ich auch Geld zurueckgeben oder eben nochmal machen, auf meine Kosten. Kann auch sein, dass der Techniker etwas verbockt hat, deshalb entziehe ich mich aber nicht der Verantwortung und obwohl eine Anzahlung normal ist bedeutet es nicht, dass es verloren ist.

Was die Spieleindustrie abliefert ging fuer die meisten Berufe und Industriezweige nicht durch oder sie waeren ganz schnell weg vom Markt.

Aber hey, bestellt euch ruhig weiter die Katze im Sack und versucht sie danach schoenzureden, weil ein Fehlkauf war es ja nie. Wenn die meisten hier nur wuessten wie ferngesteuert ihr Kaufverhalten durch Werbung eigtl. ist.
Ich empfehle das Buch 39,90 von F. Beigbeder, ist zwar schon etwas aelter, aber die Methoden sind heutzutage wohl eher schlimmer als besser.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von SethSteiner »

sourcOr hat geschrieben:Das ist aber auch ne Ausrede. "Es ist nicht physisch, also geht es in Ordnung." Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass es den Firmen schietegal sein darf, ob du einzelner jetzt ne Kopie ziehst oder nicht. Du hast keinen Schaden verursacht sondern dich nur als Nichtkäufer geoutet, der es trotzdem spielen will. Wenn jeder, der sich ne Schwarzkopie zieht bestraft würde, dann hätten die Publisher im Endeffekt sogar noch mehr eingenommen, als sie hätten einnehmen können. Wobei das natürlich nicht für alle Leute gilt, das muss man klarstellen. Und weil du entsprechend viele Fische anlockst als Verbreiter von Kopien, entsteht auch Schaden. Genau die Leute werden ja auch für Strafen herangezogen und das sollte auch so bleiben wenn man mich fragt. Das sind in den Tauschbörsen dann alle, aber es haben eben auch alle verteilt.
Ich sage nicht, es ist nicht physisch also ist es in Ordnung. Ich sage es ist nicht physisch und daher etwas grundsätzlich anderes. Wie bereits dargestellt, eine physische Sache wurde vom Laden bezahlt, der wiederum durch den Verkauf Gewinn machen will, wenn das Produkt aber nicht da ist, kann er es nicht. Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer digitalen Kopie. Das heisst noch lange nicht dass es in Ordnung ist, wohl aber dass es mit dem Schaden schwierig wird. Von demher ist das auch kaum moralisch auf einer Stufe. Jemand der ein Objekt jemandem wegnimmt, der dafür bezahlt ist, tut nun Mal etwas völlig anderes als jemand der eine Datei kopiert.

Und bitte wo habe ich den Willen bekundet etwas spielen zu wollen ohne dafür zu bezahlen? Ich bekomme langsam das Gefühl, man nimmt an ich würde Spiele schwarzkopieren, nur weil ich das nicht weiter wild finde.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben: Du selbst hast mehr als ein Mal deutlich geschrieben, wie sehr du dir wünscht, dass andere doch auffliegen und bestraft werden mögen, genauso wie du es wurdest.
Ich habe was? Ich habe geschrieben, dass es gut tut und die Leute erzieht, aber nie dass ich es mir wünsche. Höchstenfalls habe ich geschrieben, dass ich es einen von euch wünsche, weil ihr so uneinsichtig seid. Aber bei einen völlig Fremden ist mir das doch total egal. Euch steht in dem Fall für dich und die Leute mit deiner Meinung wie Manu etc..
SethSteiner hat geschrieben: Dass du Ausnahmen für Jüngere machst oder statt 800 lieber 100 Euro willst, ändert daran herzlich wenig. Interessant allerdings dass du jetzt noch zusätzlic Kampfbegriffe wie Bonzen besitzt, die doch bitte Bluten mögen.
Das ich denke, dass Leute, die es sich leisten können, gerne auch dafür bestraft werden, wenn sie Games illegal herunterladen, ist nochmal weswegen schlimm? Weil ich mich rächen will? Und selbst wenn, wäre es deswegen weniger richtig, dass die ruhig für ihre Spiele blechen können wie andere auch, vor allem weil sie in keinerlei Notsituation stecken?

Nur weil jemand einen niederen Beweggrund hat, ist ein moralisch anständiges Anliegen deswegen auch direkt falsch? Wenn jemand beispielsweise Kindern auf der Straße hilft, nur weil er von anderen gerne als guter Menschenfreund angesehen werden möchte, ist es deswegen weniger gut, dass er den Kindern hilft?
Ich finde du solltest mal deine Argumente auf Validität prüfen. Irgendwie versagen die auf ganzer Linie und zielen nur darauf ab, ständig nichtfunktionierende Argumente zu wiederholen, "es ist digital nicht physisch" oder andere zu diskreditieren "Ihr wollt euch ja nur rächen".
SethSteiner hat geschrieben:
Doch, es ist anders. Fundamental anders. Wenn du den Unterschied zwischen physisch und nicht-physisch nicht verstehst, ist das dein eigenes Versagen.
Wenn du dich dann wohler fühlst, ist aber wohl eher ein Unterschied, den du konstruiert hast, um dein eigenes Verhalten zu rechtfertigen. Ich kann auch sagen, solange ich nur bei Konzernen klaue und nicht bei den kleinen Einzelhändlern ist es ok. Das sind doch einfach nur moralische Maßstäbe die man sich selbst setzt, für den Konzern bist du jedenfalls nichts besseres als nen Dieb und genauso will er dich verfolgt sehen.
Davon ab, brauche ich mich doch gar nicht zu rechtfertigen, ich bezahle doch meine Spiele, also ist es eher dein Versagen, weil du es nicht schaffst mich zu überzeugen.
SethSteiner hat geschrieben: Wenn überhaupt diskreditierst du dich selbst. Du hast deine persönlichen Erfahrungen eingebracht also wundere dich nicht, wenn man nun Bezug auf sie nimmt.
Auch hier wieder, wenn du dich dann wohler fühlst. Man merkt halt bloß, dass du Probleme damit hast, als der Dieb angesehen zu werden, der du bist, wenn du sowas machen würdest, was du ja bestreitest. Du hast gestohlen und zwar Daten, die dir nicht zugestehen. Es heißt halt hier nicht stehlen, weil die Daten weiterhin da sind. Deswegen nennen wir es schwarzkopieren oder raubkopieren, weil du es unerlaubt dir Daten zu eigen gemacht hast. Mir ist aber auch egal, wie du das nennst, sie stehen dir einfach nicht zu. Und nur darüber brauchen wir zu diskutieren. Wieso du glaubst, dass du einfach das Urbeberrecht verletzten darfst? Also wieso?
SethSteiner hat geschrieben: Niemand hat behauptet, er hätte das Recht zu bestimmten, was strafbar oder nicht strafbar ist. Also wen interessierts?
Ganz genau du siehst also ein, dass du dich rechtswidrig verhältst, wenn du raubkopierst, nach dem Maßstäben was im Moment rechtens ist und was nicht.
SethSteiner hat geschrieben: Gerechtigkeit hin oder her, Schwarzkopieren ist kein Diebstahl und seine negativen Auswirkungen auf die Industrie, die nun Mal entscheidend sein sollte, weil im Grunde genau das nun Mal regulierende oder einschränkende Gesetze bedingen sollte, sind bislang nicht wirklich feststellbar.
[/quote]

Das ist ja lachhaft, warum sollten sie es denn wohl sonst verfolgen. Sie verfolgen es weil ihnen dadurch Umsatz entgeht, egal ob das festellbar ist, das sagt einen doch schon der gesunde Menschenverstand. Aber wahrscheinlich hast du einfach keinen Verstand, was ja auch den nächsten Quote erklären würde:
SethSteiner hat geschrieben: Ich verstehe immer noch nicht wer "wir" nun sein sollen.
Die Cracker, die Raubkopiere, die Schwarzspieler. Aber vielleicht hättest du ja einen besseren Vorschlag wer das sonst sein könnte, du bist ja nicht unbedingt der hellste wie mir scheint.

Aber ist ja auch egal, du bist wahrscheinlich auch einer, der behauptet, dass die Bahn durch Schwarzfahrer keine Umsatzeinbußen haben. Warum kontrollieren sie dann die Bahn, es ist vermutlich teurer jemanden dafür einzustellen als das was dabei am Ende bei rumkommt und trotzdem machen sie es zur Abschreckung. Wenn sie keine Einbußen hätten, könnten sie doch darauf pfeifen.

Komischerweise müssen die lieben Schwarzfahrer einen erhöhten Fahrpreis löhnen was sie ja dann alle auf einmal können. Wie passt das mit dem zusammen, dass sie schon im Vornherein das Geld nie dafür ausgeben hätten, wenn sie sogar bereit sein müssen, mehr als den vollen Betrag zu zahlen. Genauso verhält es sich doch mit denen die schwarzzocken, die hoffen einfach nur, dass der Kelch an ihnen vorübergeht, aber wenn es so kommt können sie doch auf einmal alle bezahlen.
SethSteiner hat geschrieben: Wie bereits dargestellt, eine physische Sache wurde vom Laden bezahlt, der wiederum durch den Verkauf Gewinn machen will, wenn das Produkt aber nicht da ist, kann er es nicht. .
Lassen wir das Beispiel ab jetzt mit dem Supermarkt. Der Publisher verliert tatsächlich nicht sein Produkt, dass wissen wir ja jetzt. Aber dafür besitzt jetzt der Kunde kostenlos sein Produkt und das wollte der Publisher auch nicht. Ist halt wie mit dem Schwarzfahren, das will die Bahn auch nicht, dass jemand einfach kostenlos mit der Bahn fährt. Und ist schwarzfahren jetzt für dich auch in Ordnung?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 23.11.2014 20:59, insgesamt 7-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben:Und bitte wo habe ich den Willen bekundet etwas spielen zu wollen ohne dafür zu bezahlen? Ich bekomme langsam das Gefühl, man nimmt an ich würde Spiele schwarzkopieren, nur weil ich das nicht weiter wild finde.
Das ist das allgemeine Du, damit meinte ich nicht dich. ^^

Stimmt, der Diebstahl im Laden hat natürlich noch die Ebene, dass du dem Laden selbst schadest. Nur dem Publisher gegenüber ist das moralisch in meinen Augen die selbe Chose.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Hardtarget »

sourcOr hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Stimmt, der Diebstahl im Laden hat natürlich noch die Ebene, dass du dem Laden selbst schadest. Nur dem Publisher gegenüber ist das moralisch in meinen Augen die selbe Chose.
schadet man auch niemandem, ist doch alles versichert in den läden. die versicherungen setzen die beiträge für die läden so hoch, da sind diebstähle mit einkalkuliert. das wiederum hauen die läden wieder auf ihre verkaufspreise und der ehrliche kunde zahlt dann im prinzip für die diebe mit. wer möchte kann parallelen zur spieleindustrie ziehen. ist da ned viel anders.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Hardtarget hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Stimmt, der Diebstahl im Laden hat natürlich noch die Ebene, dass du dem Laden selbst schadest. Nur dem Publisher gegenüber ist das moralisch in meinen Augen die selbe Chose.
schadet man auch niemandem, ist doch alles versichert in den läden. die versicherungen setzen die beiträge für die läden so hoch, da sind diebstähle mit einkalkuliert. das wiederum hauen die läden wieder auf ihre verkaufspreise und der ehrliche kunde zahlt dann im prinzip für die diebe mit. wer möchte kann parallelen zur spieleindustrie ziehen. ist da ned viel anders.
Er kann es sogar abschreiben. Und mindert damit seinen Gewinn oder erhöht seinen Verlust und muss dadurch weniger Steuern zahlen. Das kann der Publisher vermutlich nicht.

Jeder Mensch mit nem bisschen Verstand weiß, dass man für die Raubkopierer mitbezahlt. Man bezahlt ja auch die Schwarzfahrer mit, man bezahlt die Diebe mit. Aber jetzt kommt Herr Steiner und behauptet einfach es sei nicht so, weil solche Sachen im Gegensatz zu den Sachen im Laden nicht physisch seien und deswegen zählen sie nicht. Was für eine geniale Begründung. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Exedus »

Wenn also keiner kopieren würde, würden dann die spiele billiger werden da man den raubmordkopierer nicht mitfinanzieren müsste?
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:Wenn also keiner kopieren würde, würden dann die spiele billiger werden da man den raubmordkopierer nicht mitfinanzieren müsste?
Nicht unbedingt, aber die Umsätze der Konzerne würden schon mal steigen. Vielleicht würden Spiele schneller im Preis sinken, weil die Leute die vorher kopierten nicht soviel Geld bereit sind für Spiele auszugeben. Vielleicht wären die Preise auch direkt bei Verkaufsstart günstiger. Vielleicht würden die Firmen auch wieder mutiger werden, weil für Nischentitel wieder mehr Kunden insgesamt zur Verfügung stehen würden.

Aber wenn du es genau wissen willst, können wir die nicht weiterhelfen, wir haben doch keine magische Glaskugel.

Aber zumindest könnten die Konzerne nicht mehr die Schwarzkopierer für Preissteigerungen verantwortlich machen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Exedus »

Evtl würden ja auch die Preise steigen weil keiner mehr befürchten müsste das bei einem zu hohen preis jeder anfängt zu kopieren. Als ob Firmen freiwillig auf mehr Kohle verzichten würden ist noch nie passiert wird wohl auch nie.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:Evtl würden ja auch die Preise steigen weil keiner mehr befürchten müsste das bei einem zu hohen preis jeder anfängt zu kopieren. Als ob Firmen freiwillig auf mehr Kohle verzichten würden ist noch nie passiert wird wohl auch nie.
Könnte auch passieren. Vielleicht passiert aber auch einfach gar nichts.

Jedenfalls bringt es die meisten schon nicht um, wenn sie für ihre Spiele bezahlen müssten.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jedenfalls bringt es die meisten schon nicht um, wenn sie für ihre Spiele bezahlen müssten.
Och, dann müssen sie aber so viele Spiele am Releasetag kaufen, weil sie in Wirklichkeit traurige Suchtkrüppel sind und dann haben sie kein Geld mehr um Internet zu bezahlen und dann können sie sich nicht mehr in Foren stellen und sich über Vorbesteller lustig machen ... und dann sterben sie an der Galle, die sich in ihnen aufstaut.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe was? Ich habe geschrieben, dass es gut tut und die Leute erzieht, aber nie dass ich es mir wünsche. Höchstenfalls habe ich geschrieben, dass ich es einen von euch wünsche, weil ihr so uneinsichtig seid. Aber bei einen völlig Fremden ist mir das doch total egal. Euch steht in dem Fall für dich und die Leute mit deiner Meinung wie Manu etc..
Also willst du nur, dass es Leute hier in diesem Forum betrifft, die nicht deiner Meinung sind? Irgendwie wird das echt nicht besser.
Das ich denke, dass Leute, die es sich leisten können, gerne auch dafür bestraft werden, wenn sie Games illegal herunterladen, ist nochmal weswegen schlimm? Weil ich mich rächen will? Und selbst wenn, wäre es deswegen weniger richtig, dass die ruhig für ihre Spiele blechen können wie andere auch, vor allem weil sie in keinerlei Notsituation stecken?

Nur weil jemand einen niederen Beweggrund hat, ist ein moralisch anständiges Anliegen deswegen auch direkt falsch? Wenn jemand beispielsweise Kindern auf der Straße hilft, nur weil er von anderen gerne als guter Menschenfreund angesehen werden möchte, ist es deswegen weniger gut, dass er den Kindern hilft?
Ich finde du solltest mal deine Argumente auf Validität prüfen. Irgendwie versagen die auf ganzer Linie und zielen nur darauf ab, ständig nichtfunktionierende Argumente zu wiederholen, "es ist digital nicht physisch" oder andere zu diskreditieren "Ihr wollt euch ja nur rächen".
Zu erst ein Mal ist die Betonung auf den Unterschied zwischen Kopie und Diebstahl kaum irgendwas, was funktionieren soll. Es ist etwas was man verstehen sollte, wenn man über das Thema diskutieren will. Grundlegend verschiedene Dinge gleichzusetzen ist eben falsch. Und von diskreditieren kann immer noch keine Rede sein, du hast deine Beiträge nun Mal so geschrieben, du hast deine persönlichen Erfahrungen geposted, da kannst du dich nicht beschweren, wenn man Bezug darauf nimmt.

Menschen, nur weil sie mehr Geld besitzen, schlechter zustellen ist auch reichlich unfair. Arme einfach besserzustellen, weil sie arm sind und ihnen zuzugestehen gegen Gesetze zu verstoßen, die dir doch sonst so wichtig sind, ist doch vollkommen willkürlich.
SethSteiner hat geschrieben:Wenn du dich dann wohler fühlst, ist aber wohl eher ein Unterschied, den du konstruiert hast, um dein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.
Ich stop einfach mal direkt hier. Es ist nämlich reichlich lächerlich, wenn man zu irgendeiner Gruppe gezählt wird, nur weil man eine Position einnimmt, die nicht gegen diese Gruppe gerichtet ist.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben: Ich stop einfach mal direkt hier. Es ist nämlich reichlich lächerlich, wenn man zu irgendeiner Gruppe gezählt wird, nur weil man eine Position einnimmt, die nicht gegen diese Gruppe gerichtet ist.
Du verteidigst jetzt schon die Rechte der Raubkopierer auf die Raubkopie seit einigen Posts und wunderst dich, dass du zu ihnen gezählt wirst? Davon ab, das du selbst kein Problem damit hattest mich zum Racheengel zu psychologisieren und das vermutlich ohne die nötige Approbation.
SethSteiner hat geschrieben:
Also willst du nur, dass es Leute hier in diesem Forum betrifft, die nicht deiner Meinung sind? Irgendwie wird das echt nicht besser.
Nein, ich will, dass es die Leute trifft die es (ruhig auch meiner Meinung nach) verdient haben, Typen die es sich leisten können, die es aber trotzdem machen. Alles andere waren nur Wortgeplänkel, die einen dann rausrutschen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:

Zu erst ein Mal ist die Betonung auf den Unterschied zwischen Kopie und Diebstahl kaum irgendwas, was funktionieren soll. Es ist etwas was man verstehen sollte, wenn man über das Thema diskutieren will. Grundlegend verschiedene Dinge gleichzusetzen ist eben falsch. Und von diskreditieren kann immer noch keine Rede sein, du hast deine Beiträge nun Mal so geschrieben, du hast deine persönlichen Erfahrungen geposted, da kannst du dich nicht beschweren, wenn man Bezug darauf nimmt.
Lassen wir das jetzt mit dem Bezug schreibst du nun auch schon zum 2ten Mal, kannst du außerdem ruhig, vielleicht hast du ja recht, macht mein Anliegen aber deswegen nicht weniger sinnvoll oder ehrenvoll, nur weil ich einen Beweggrund habe. (wobei ich nach wie vor denke, dass der herbeipsychologisiert ist, als plumper Versuch mich zu diskreditieren, aber egal).

Der Unterschied besteht für dich darin, dass du vom Produkt ausgehst, welches auf verschiedene Art und Weise zu beschaffen ist. Das eine ist rein digital, das andere rein Physisch (wie du es so gerne betonst) und eventuell digital.

Ich hingegen aber, gehe von der Intention desjenigen aus, der es sich widerrechtlich aneignet und das ist dieselbe, nämlich etwas zu besitzen was ihm nicht gehört. Ihm gehören die Daten genauso wenig wie dem Apfeldieb der Apfel gehört.

Außerdem habe ich dich jetzt schon zum dritten Mal darum gebeten, dass wir es besser mit Schwarzfahren vergleichen, weil es einfach besser passt, aber irgendwie beharrst du auf deinen Diebesvergleich. Auch willst du mir nicht antworten, ob du auch Schwarzfahren für völlig legitim hältst und für wirtschaftlich schadlos.
SethSteiner hat geschrieben:
Menschen, nur weil sie mehr Geld besitzen, schlechter zustellen ist auch reichlich unfair. Arme einfach besserzustellen, weil sie arm sind und ihnen zuzugestehen gegen Gesetze zu verstoßen, die dir doch sonst so wichtig sind, ist doch vollkommen willkürlich.
So was gibt es doch schon heute, Jugendliche werden z.B. nach ein geminderten Katalog bestraft.

Aber gut, dann sollen die Armen halt auch blechen, wenn dies dein Wunsch ist. Der Unterschied ist halt nur, dass sie eventuell nicht zahlen können und dann in den Schuldenturm müssen, kann aber auch heilsam sein, vermute ich mal, diese Erfahrung fehlt mir aber.

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass Leute die es sich wirklich kaum leisten können oder Jugendliche zwar auch ein Bußgeld bezahlen sollen, aber eins das ihren Einkommen angemessen ist oder bei Jugendlichen vielleicht Sozialstunden. Aber muss natürlich nicht sein, wir können auch die Hardliner Schiene fahren.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du verteidigst jetzt schon die Rechte der Raubkopierer auf die Raubkopie seit einigen Posts und wunderst dich, dass du zu ihnen gezählt wirst? Davon ab, das du selbst kein Problem damit hattest mich zum Racheengel zu psychologisieren und das vermutlich ohne die nötige Approbation.
Ich verteidige die Rechte der Schwarzkopierer auf die Schwarzkopie? Nein, das tue ich nicht. Ich sehe es nur nicht so wild, wenn jemand eine Schwarzkopie macht und halte Verfolgung für ziemliche Geldverschwendung und Dämonisierung für unangebracht. Irgendwelche persönlichen Lebensgeschichten habe ich nicht erzählt, die man mit den Aussagen in Zusammenhang stellen könnte. Wenn ich alles wäre, was ich nicht schlimm finde, verteidige oder irgendwas in der Art, müsste ich kiffen, rauchen, trinken, koksen, mich prostituieren, zu prostituierten gehen, schwul sein, abtreiben, kirchenkritische Webvideos produzieren und Gangstarap hören - unter anderem.
Ich hingegen aber, gehe von der Intention desjenigen aus, der es sich widerrechtlich aneignet und das ist dieselbe, nämlich etwas zu besitzen was ihm nicht gehört. Ihm gehören die Daten genauso wenig wie dem Apfeldieb der Apfel gehört.

Außerdem habe ich dich jetzt schon zum dritten Mal darum gebeten, dass wir es besser mit Schwarzfahren vergleichen, weil es einfach besser passt, aber irgendwie beharrst du auf deinen Diebesvergleich. Auch willst du mir nicht antworten, ob du auch Schwarzfahren für völlig legitim hältst und für wirtschaftlich schadlos.
Der Diebesvergleich ist nun Mal so oft gefallen, dass es nicht wundert, wenn man sich darauf bezieht. Dabei hast du natürlich recht, etwas haben zu wollen, wofür man kein Geld ausgeben will, ist bei Dieb und Schwarzkopierer gleich aber alles was danach kommt ist nun Mal unterschiedlich, weshalb man sich den vergleich eben schenken kann. Mit Schwarzfahrern ist es dann eben auch wieder so eine Sache. Ich finde auch schwarzfahren nicht besonders schlimm und die Bestrafungen dahingegend übertrieben bis unsinnig. Das ist aber wieder ein ganz eigenes Thema, das wieder viele eigene Aspekte besitzt. Ein Vergleich damit gebietet sich da nicht.
SethSteiner hat geschrieben:So was gibt es doch schon heute, Jugendliche werden z.B. nach ein geminderten Katalog bestraft.

Aber gut, dann sollen die Armen halt auch blechen, wenn dies dein Wunsch ist. Der Unterschied ist halt nur, dass sie eventuell nicht zahlen können und dann in den Schuldenturm müssen, kann aber auch heilsam sein, vermute ich mal, diese Erfahrung fehlt mir aber.

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass Leute die es sich wirklich kaum leisten können oder Jugendliche zwar auch ein Bußgeld bezahlen sollen, aber eins das ihren Einkommen angemessen ist oder bei Jugendlichen vielleicht Sozialstunden. Aber muss natürlich nicht sein, wir können auch die Hardliner Schiene fahren.
Ja, dass man bspw. Jugendliche anders bestraft gibt es oder Kinder gar nicht. Darum ging es mir aber gar nicht. Mir ging es um die Straffreiheit für arme Menschen. Wenn einem das Recht schon so wichtig ist, sollte man doch wenigstens so konsequent sein und es auch für alle durchziehen, was ja nicht heisst dass man einen Armen dasselbe Geld abzieht wie einem Reichen.. oder jemanden in der Mitte. Mein eigener Wunsch wäre, dass jemand wenn überhaupt den Betrag bezahlt, den etwas gekostet hätte oder nur einen bezahlbaren Prozentsatz, wenn es sich anhäuft. Und nicht
Antworten