Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
ES gibt übrigens schon Clitche für Kohle und RP . Ja das Clitchen ohne Ende oder neue tricks und clitch zu finden um den Charakter zu puschen oder ein Gottmodus Online zu haben und ähnliches. Wahrscheinlich die Hauptbeschäftigung für Sandkasten Open World Games Zocker . Also Ruckzuck Kohle und RP puschen und alles abstauben, Dann kann man noch mit Kumpels ein bischen Blödsinn machen und das wars. Wenn man ehrlich ist sind die Missionen oder sonstige Beschäftigungs Sachen ganz nett aber mehr auch nicht. Das die kommenden Heist ausschlieslich als PVP Match laufen sollen, will keine Sau , das ist nicht das was wir wollen
Also seit Dienstag zocke ich das Game fast täglich und ich muss sagen das dieses Verständniss und konstrukt für ein Sandkasten Openworld Game in meinen Augen ein Auslaufmodell ist. Es wird so nicht mehr funktionieren, bzw. die Leute wollen was neues . Ich hoffe das weis Rockstar .Ubischrott und Konsorten dagegen werden ihren scheiss unendlich weiterziehen. Bei Rockstar habe ich die Hoffnung das sie Openworld in verbindung mit einem Sandkastenkonstrukt neu deffinieren werden. Und GTA5 NEXT GEN ein reiner Testlauf für die neue Technik ist , der Inhaltlich noch weitergeht . wenn wir glück haben werden sie ein paar neue Sachen probieren.
Was wäre denn was ``neues``?
Irgend ein Renn GAme Entwickler hat ja letztens verkündet das der komplette Spieleinhalt bis hin zum kompletten Tuning von Anfang an frei verfügbar ist. Begründung war , sie wollen das der Zocker Rennen fährt und nicht irgendwelchem Scheiss hinterherrennt und nur dieses und jenes tut um das oder jenes zu bekommen und sonst nichts . Und wenn er dann alles hat nichts mehr tut . so oder so ähnlich. Ein radikaler Ansatz der funktionieren kann wenn der Spieleinhalt irre viel beinhaltet und verdammt viele Freiheiten und sinnvolle aufregende kreative Möglichkeiten bietet.
Und da sind wir schon wieder bei der kreativität. Und das ist das Schlüsselwort für die Zukunft des Gaming und das andere wäre die KI
mal 3 Punkte die ich mir Vorstellen könnte
1)))))In einem Sankasten OW Konstrukt Online NEXT GEN wie z.B. bei GTA könnte ich mir vorstellen das man eine KI als Begleiter hat den man komplett gestalten und ausrüsten kann . Alleine nur wenn er/Sie die funktionen wie Security und Botengänger oder Attentäter hätte gäbe es zig Möglichkeiten der kreativen Spielereien .
2))))))Das zuhause muss eine Granate an kreativen Möglichkeiten sein. Auch könnte ich mir Vorstellen das man so ein zuhause sichern muss und Möglichkeiten gibt es symbolisch durch das minehmen eines Fetisches oder ne art persönliche Spielertrophäe ( das reicht schon ) auszurauben . Man könnte z.B das so gestalten das dazu die KI von 2 Spielern nötig ist und evtl die eigene KI zu verteidigung herangezogen wird . Die Spieler selber können nicht eingreifen. Dazu könnte noch ein Alarm ausgelöst werden, die polizei KI rückt aus . Erfolg wäre wenn die Spieler der Einbrecher ihre KI nach dem einbruch einsammeln können und der Polizei entkommen . Nur ein grober Ansatz
3)))))Events , also richtig geile Events sind das kommende Ding, . ``Events`` die da z.B. GTA bietet sind der Witz schlecht hin. das sind keine Events, das sind fade Minispielereien. . Events müssen massiv die Openworld beeinflussen. Und dazu muss endlich die KI auf Vordermann gebracht werden und das Openworldkonstrukt muss architecktonisch extrem zugänglich sein . Also ich will nicht nur aufs Hochaus und runterhüpfen , ich will rein . Allgemein muss in Sachen Zugänlichkeit inkl sinnvoller Belebung mit KI deutlich massiv zugelegt werden. Gar nichts wie bisher ist zuwenig Beispiel ein voll funktionsfähige Bank oder ein U-bahnmagazin/reperaturwerkstatt, Wohnungen in Hochhäusern mit eigenen Tressoren und Bewohner, Polizeistation , Gefängniss, allgemein staatliche Einrichtungen etc etc. . Nein keine Massenaufläufe wie in AC. Dazu müssen Wettereffekte ( Blitz/Donner/Regen/ Staub/Nebel Wind etc) kommen die einen umhauen. Und eine Tierwelt inkl agressiven gefährliche Tiere. Dazu das Gameplay wie schleich ,kriechen, klettern, Schwimmen tauchen etc. das muss im Gamekonstrukt integriert , sinnvoll und wichtig sein.inkl Geräuscheentwicklung und Vertonung der GeräuschUmgebung Das zusammen sind die Grundvoraussetzung für Geile Events in einem Sankasten Konstrukt. Nicht nur , diese Inhalte braucht ein aufregendes Sandbox Game als Grundstock für alles .
Ein Beispiel für ein Event. Ein Zombieevent im GTA der Zukunft
Die Spieler haben keine eigene Autos mehr, aber man kann die Autos benützen die rumstehen oder von den Zombies gefahren werden Allerdings sind die Wege mehrheitlich blokiert., Munition gibt es nicht zu kaufen und man hat zum start nur eine begrenzte Menge an Munition am Mann nur ne Pistole und ein paar Schlagwaffen. Die komplette KI ( nicht so aggresiv) inkl Polizei, FIB ( die extrem agressiven Schiesswütigen Zombies )mit Hubschrauber Jets etc., und ebenfalls die Tiere sind Zombies.
Die Online Räume verwandeln sich in KoOP räume von 1 ( also alleine) bis 16 Spieler . Sie starten jeder für sich in einem teil der Stadt oder in einem bestimmten Bereich der Map . Es herrscht Nacht , kein strom keine strassenbeleuchtung etc.Das Wetter ist extrem Stürmisch , Regnerisch, Blitz Donner Nebel usw.... Ziel wäre es herauszufinden wie man sich retten kann , wie kann man aus diesem Zombie Event herauskommen . Oder will man das überhaupt ,? Es gibt soviel zutun und zu entdecken.
Man muss Waffen Munition finden, Funkgeräte reparieren, Ersatzteile für dieses und jenes zu beschaffen evtl Benzin für ein Buss auftreiben, weil man noch eine normale KI retten muss ( evtl seine eigene Begleitungs Ki vom normalen Spiel) um sie zum Zielort der noch unbekannt ist, zu bringen. Da gibts unzählige Möglichkeiten und Spielereien
So ähnlich, grob gesehen, kann Beispielweise ein NEXT GEN Sandkasten Openworld Game gestrickt sein. Es müssen einfach Möglichkeiten geschaffen werden in Sachen Gamekonstrukt/ Architektur/ Gameplay/ spielerische Freiheit/ Kreativität und KI . Wer 100 Millionen in ein Game reinsteckt muss das bringen, sonst kann er sie abschreiben. ( wer keine Vorstellungskraft, kreative Energie , Plan und Willen hat setzt auch 200 Millionen oder mehr in den Sand ) Alles andere ist einfach ausgelutscht und recht schnell schlichtweg zu langweilig. Vom SP in einem OPEN World Game mit massiven Schlauchfeeling und extremen Einschränkungen ganz zu schweigen. Wer da von den grossen Entwicklern nicht jetzt schon daran arbeitet und spätestens 2016 diese oder eine ähnliche Qualität mit einem Game erreicht hat , hat die Arschkarte :wink:
wenn ich da an so ein 10 Jahres projekt wie destiny denke , das jetzt schon vom Konstrukt her extrem veraltet ist und überhaupt nichts bietet , frage ich mich verdammt nochmal wer diesen Scheiss auf den weg gebracht hat und glaubt er könne so ein Kastraten Gaming aus der Steinzeit ,allen Ernstes 10 Jahre durchziehen .
Das Handy Minnimal Scheissegal Vollautomat Gamekonstrukt das momentan auf die Konsolen übertragen wird ist definitiv eine Sackgasse
Das kommende Metal Gear könnte interessannt werden. :wink:
Also seit Dienstag zocke ich das Game fast täglich und ich muss sagen das dieses Verständniss und konstrukt für ein Sandkasten Openworld Game in meinen Augen ein Auslaufmodell ist. Es wird so nicht mehr funktionieren, bzw. die Leute wollen was neues . Ich hoffe das weis Rockstar .Ubischrott und Konsorten dagegen werden ihren scheiss unendlich weiterziehen. Bei Rockstar habe ich die Hoffnung das sie Openworld in verbindung mit einem Sandkastenkonstrukt neu deffinieren werden. Und GTA5 NEXT GEN ein reiner Testlauf für die neue Technik ist , der Inhaltlich noch weitergeht . wenn wir glück haben werden sie ein paar neue Sachen probieren.
Was wäre denn was ``neues``?
Irgend ein Renn GAme Entwickler hat ja letztens verkündet das der komplette Spieleinhalt bis hin zum kompletten Tuning von Anfang an frei verfügbar ist. Begründung war , sie wollen das der Zocker Rennen fährt und nicht irgendwelchem Scheiss hinterherrennt und nur dieses und jenes tut um das oder jenes zu bekommen und sonst nichts . Und wenn er dann alles hat nichts mehr tut . so oder so ähnlich. Ein radikaler Ansatz der funktionieren kann wenn der Spieleinhalt irre viel beinhaltet und verdammt viele Freiheiten und sinnvolle aufregende kreative Möglichkeiten bietet.
Und da sind wir schon wieder bei der kreativität. Und das ist das Schlüsselwort für die Zukunft des Gaming und das andere wäre die KI
mal 3 Punkte die ich mir Vorstellen könnte
1)))))In einem Sankasten OW Konstrukt Online NEXT GEN wie z.B. bei GTA könnte ich mir vorstellen das man eine KI als Begleiter hat den man komplett gestalten und ausrüsten kann . Alleine nur wenn er/Sie die funktionen wie Security und Botengänger oder Attentäter hätte gäbe es zig Möglichkeiten der kreativen Spielereien .
2))))))Das zuhause muss eine Granate an kreativen Möglichkeiten sein. Auch könnte ich mir Vorstellen das man so ein zuhause sichern muss und Möglichkeiten gibt es symbolisch durch das minehmen eines Fetisches oder ne art persönliche Spielertrophäe ( das reicht schon ) auszurauben . Man könnte z.B das so gestalten das dazu die KI von 2 Spielern nötig ist und evtl die eigene KI zu verteidigung herangezogen wird . Die Spieler selber können nicht eingreifen. Dazu könnte noch ein Alarm ausgelöst werden, die polizei KI rückt aus . Erfolg wäre wenn die Spieler der Einbrecher ihre KI nach dem einbruch einsammeln können und der Polizei entkommen . Nur ein grober Ansatz
3)))))Events , also richtig geile Events sind das kommende Ding, . ``Events`` die da z.B. GTA bietet sind der Witz schlecht hin. das sind keine Events, das sind fade Minispielereien. . Events müssen massiv die Openworld beeinflussen. Und dazu muss endlich die KI auf Vordermann gebracht werden und das Openworldkonstrukt muss architecktonisch extrem zugänglich sein . Also ich will nicht nur aufs Hochaus und runterhüpfen , ich will rein . Allgemein muss in Sachen Zugänlichkeit inkl sinnvoller Belebung mit KI deutlich massiv zugelegt werden. Gar nichts wie bisher ist zuwenig Beispiel ein voll funktionsfähige Bank oder ein U-bahnmagazin/reperaturwerkstatt, Wohnungen in Hochhäusern mit eigenen Tressoren und Bewohner, Polizeistation , Gefängniss, allgemein staatliche Einrichtungen etc etc. . Nein keine Massenaufläufe wie in AC. Dazu müssen Wettereffekte ( Blitz/Donner/Regen/ Staub/Nebel Wind etc) kommen die einen umhauen. Und eine Tierwelt inkl agressiven gefährliche Tiere. Dazu das Gameplay wie schleich ,kriechen, klettern, Schwimmen tauchen etc. das muss im Gamekonstrukt integriert , sinnvoll und wichtig sein.inkl Geräuscheentwicklung und Vertonung der GeräuschUmgebung Das zusammen sind die Grundvoraussetzung für Geile Events in einem Sankasten Konstrukt. Nicht nur , diese Inhalte braucht ein aufregendes Sandbox Game als Grundstock für alles .
Ein Beispiel für ein Event. Ein Zombieevent im GTA der Zukunft
Die Spieler haben keine eigene Autos mehr, aber man kann die Autos benützen die rumstehen oder von den Zombies gefahren werden Allerdings sind die Wege mehrheitlich blokiert., Munition gibt es nicht zu kaufen und man hat zum start nur eine begrenzte Menge an Munition am Mann nur ne Pistole und ein paar Schlagwaffen. Die komplette KI ( nicht so aggresiv) inkl Polizei, FIB ( die extrem agressiven Schiesswütigen Zombies )mit Hubschrauber Jets etc., und ebenfalls die Tiere sind Zombies.
Die Online Räume verwandeln sich in KoOP räume von 1 ( also alleine) bis 16 Spieler . Sie starten jeder für sich in einem teil der Stadt oder in einem bestimmten Bereich der Map . Es herrscht Nacht , kein strom keine strassenbeleuchtung etc.Das Wetter ist extrem Stürmisch , Regnerisch, Blitz Donner Nebel usw.... Ziel wäre es herauszufinden wie man sich retten kann , wie kann man aus diesem Zombie Event herauskommen . Oder will man das überhaupt ,? Es gibt soviel zutun und zu entdecken.
Man muss Waffen Munition finden, Funkgeräte reparieren, Ersatzteile für dieses und jenes zu beschaffen evtl Benzin für ein Buss auftreiben, weil man noch eine normale KI retten muss ( evtl seine eigene Begleitungs Ki vom normalen Spiel) um sie zum Zielort der noch unbekannt ist, zu bringen. Da gibts unzählige Möglichkeiten und Spielereien
So ähnlich, grob gesehen, kann Beispielweise ein NEXT GEN Sandkasten Openworld Game gestrickt sein. Es müssen einfach Möglichkeiten geschaffen werden in Sachen Gamekonstrukt/ Architektur/ Gameplay/ spielerische Freiheit/ Kreativität und KI . Wer 100 Millionen in ein Game reinsteckt muss das bringen, sonst kann er sie abschreiben. ( wer keine Vorstellungskraft, kreative Energie , Plan und Willen hat setzt auch 200 Millionen oder mehr in den Sand ) Alles andere ist einfach ausgelutscht und recht schnell schlichtweg zu langweilig. Vom SP in einem OPEN World Game mit massiven Schlauchfeeling und extremen Einschränkungen ganz zu schweigen. Wer da von den grossen Entwicklern nicht jetzt schon daran arbeitet und spätestens 2016 diese oder eine ähnliche Qualität mit einem Game erreicht hat , hat die Arschkarte :wink:
wenn ich da an so ein 10 Jahres projekt wie destiny denke , das jetzt schon vom Konstrukt her extrem veraltet ist und überhaupt nichts bietet , frage ich mich verdammt nochmal wer diesen Scheiss auf den weg gebracht hat und glaubt er könne so ein Kastraten Gaming aus der Steinzeit ,allen Ernstes 10 Jahre durchziehen .
Das Handy Minnimal Scheissegal Vollautomat Gamekonstrukt das momentan auf die Konsolen übertragen wird ist definitiv eine Sackgasse
Das kommende Metal Gear könnte interessannt werden. :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 24.11.2014 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Einfach nur langweilig...
Schuster bleib bei deinen Leisten. Dass es mittlerweile schon einen kleinen fanclub zu dir gibt wundert mich schon fast nicht mehr. Steht ungefähr ihm gleichen Verhältnis wie Stefan Raab und das Kanzlerduell. Aber es gab ja auch da genug Idioten die das toll fanden.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Dass es mittlerweile schon einen kleinen fanclub zu dir gibt wundert mich schon fast nicht mehr. Steht ungefähr ihm gleichen Verhältnis wie Stefan Raab und das Kanzlerduell. Aber es gab ja auch da genug Idioten die das toll fanden.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Uncharted, The Last of Us, Far Cry, Watch Dogs, Tomb Raider... (um nur die zu nennen die ich spiele) haben glaub ich auch viel Text und schaffen das auch. Diese Games spielen sich sehr viel angenehmer, ich kann der Handlung leichter folgen. Aber vom Produktionsbudget her denk ich kommen die alle nicht an GTA ran. Bei dem Gewinn von Rockstar wäre das sicher noch drin.Koragon hat geschrieben:Es lohnt einfach nicht, dass Spiel in allen Sprachen vertonen zu lassen und das kann man auch nicht mit Filmen oder Serien vergleichen, da die Menge an Text einfach eine ganz andere ist.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
@KATTAMAKKA
Also dann hätte ich lieber weiterhin die herkömmlichen Open-World GTA's, als das was du da beschreibst. Ist ja furchtbar...
Also dann hätte ich lieber weiterhin die herkömmlichen Open-World GTA's, als das was du da beschreibst. Ist ja furchtbar...
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Hab mir das Game auch jetzt gekauft, weil man mir sagte das Game wäre ähnlich wie San Andreas. Naja leider bleibt San Andreas doch besser..ich kann einfach nicht verstehen warum die so Kleinigkeiten, die am Ende die Summe ergeben, wie die wohnungsausraeube weggelassen haben. Das war so geil in San Andreas. Ich warte auch schon lange auf ein GTA wo man in fast jedes Haus einbrechen kann und jedes Haus unterschiedliche wohnungsausstattungen hat wo man sich ueberlegen muss ob es sich lohnt auszurauben oder nicht.. Oder aber Häuser die so gut gesichert sind das man sich eine richtig gute Planung zusammen stellen muss um da rein zu kommen. GTA hat so viel Potenzial und nie wird's richtig ausgeschöpft.. Da rockstar mit seinem game beinahe ein Monopol ist sollte man ja nicht meckern.. Aber für mich ist GTA V wie Driver 2 mit besserer Grafik und ein paar mehr Möglichkeiten. Der Größte unterschied ist aber das bald 15 Jahre zwischen liegen
Naja ich warte mal dann noch auf Red Dead Redemption 2, in der Hoffnung das Sie da mal das Potenzial ausschöpfen werden. Vielleicht das man mal zwei Storys hat. Die eine als Cowboy und die andere als Indianer.
Ehre sei den Ori!
Naja ich warte mal dann noch auf Red Dead Redemption 2, in der Hoffnung das Sie da mal das Potenzial ausschöpfen werden. Vielleicht das man mal zwei Storys hat. Die eine als Cowboy und die andere als Indianer.
Ehre sei den Ori!
Zuletzt geändert von Xuscha am 23.11.2014 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Kann ich unterschreiben! Vor allem könnten die auch die Nuttensequenzen mal verbessern, immer dieses unnötige autogeruckel oder halt jetzt in der egoperspektive der Witz mit der geldstaffelung..also da könnte man mehr erwarten. Auf jeder mist internetseite bekommt man den Hintern vor die augen gesetzt, obwohl Mans gerade nicht brauchen kann. Und bei GTA wird dann zensiert als Real Open WorldKATTAMAKKA hat geschrieben:ES gibt übrigens schon Clitche für Kohle und RP . Ja das Clitchen ohne Ende oder neue tricks und clitch zu finden um den Charakter zu puschen oder ein Gottmodus Online zu haben und ähnliches. Wahrscheinlich die Hauptbeschäftigung für Sandkasten Open World Games Zocker . Also Ruckzuck Kohle und RP puschen und alles abstauben, Dann kann man noch mit Kumpels ein bischen Blödsinn machen und das wars. Wenn man ehrlich ist sind die Missionen oder sonstige Beschäftigungs Sachen ganz nett aber mehr auch nicht. Das die kommenden Heist ausschlieslich als PVP Match laufen sollen, will keine Sau , das ist nicht das was wir wollen
Also seit Dienstag zocke ich das Game fast täglich und ich muss sagen das dieses Verständniss und konstrukt für ein Sandkasten Openworld Game in meinen Augen ein Auslaufmodell ist. Es wird so nicht mehr funktionieren, bzw. die Leute wollen was neues . Ich hoffe das weis Rockstar .Ubischrott und Konsorten dagegen werden ihren scheiss unendlich weiterziehen. Bei Rockstar habe ich die Hoffnung das sie Openworld in verbindung mit einem Sandkastenkonstrukt neu deffinieren werden. Und GTA5 NEXT GEN ein reiner Testlauf für die neue Technik ist , der Inhaltlich noch weitergeht . wenn wir glück haben werden sie ein paar neue Sachen probieren.
Was wäre denn was ``neues``?
Irgend ein Renn GAme Entwickler hat ja letztens verkündet das der komplette Spieleinhalt bis hin zum kompletten Tuning von Anfang an frei verfügbar ist. Begründung war , sie wollen das der Zocker Rennen fährt und nicht irgendwelchem Scheiss hinterherrennt und nur dieses und jenes tut um das oder jenes zu bekommen und sonst nichts . Und wenn er dann alles hat nichts mehr tut . so oder so ähnlich. Ein radikaler Ansatz der funktionieren kann wenn der Spieleinhalt irre viel beinhaltet und verdammt viele Freiheiten und sinnvolle aufregende kreative Möglichkeiten bietet.
Und da sind wir schon wieder bei der kreativität. Und das ist das Schlüsselwort für die Zukunft des Gaming und das andere wäre die KI
mal 3 Punkte die ich mir Vorstellen könnte
1)))))In einem Sankasten OW Konstrukt Online NEXT GEN wie z.B. bei GTA könnte ich mir vorstellen das man eine KI als Begleiter hat den man komplett gestalten und ausrüsten kann . Alleine nur wenn er/Sie die funktionen wie Security und Botengänger oder Attentäter hätte gäbe es zig Möglichkeiten der kreativen Spielereien .
2))))))Das zuhause muss eine Granate an kreativen Möglichkeiten sein. Auch könnte ich mir Vorstellen das man so ein zuhause sichern muss und Möglichkeiten gibt es symbolisch durch das minehmen eines Fetisches oder ne art persönliche Spielertrophäe ( das reicht schon ) auszurauben . Man könnte z.B das so gestalten das dazu die KI von 2 Spielern nötig ist und evtl die eigene KI zu verteidigung herangezogen wird . Die Spieler selber können nicht eingreifen. Dazu könnte noch ein Alarm ausgelöst werden, die polizei KI rückt aus . Erfolg wäre wenn die Spieler der Einbrecher ihre KI nach dem einbruch einsammeln können und der Polizei entkommen . Nur ein grober Ansatz
3)))))Events , also richtig geile Events sind das kommende Ding, . ``Events`` die da z.B. GTA bietet sind der Witz schlecht hin. das sind keine Events, das sind fade Minispielereien. . Events müssen massiv die Openworld beeinflussen. Und dazu muss endlich die KI auf Vordermann gebracht werden und das Openworldkonstrukt muss architecktonisch extrem zugänglich sein . Also ich will nicht nur aufs Hochaus und runterhüpfen , ich will rein . Allgemein muss in Sachen Zugänlichkeit inkl sinnvoller Belebung mit KI deutlich massiv zugelegt werden. Gar nichts wie bisher ist zuwenig Beispiel ein voll funktionsfähige Bank oder ein U-bahnmagazin/reperaturwerkstatt, Wohnungen in Hochhäusern mit eigenen Tressoren und Bewohner, Polizeistation , Gefängniss, allgemein staatliche Einrichtungen etc etc. . Nein keine Massenaufläufe wie in AC. Dazu müssen Wettereffekte ( Blitz/Donner/Regen/ Staub/Nebel Wind etc) kommen die einen umhauen. Und eine Tierwelt inkl agressiven gefährliche Tiere. Dazu das Gameplay wie schleich ,kriechen, klettern, Schwimmen tauchen etc. das muss im Gamekonstrukt integriert , sinnvoll und wichtig sein.inkl Geräuscheentwicklung und Vertonung der GeräuschUmgebung Das zusammen sind die Grundvoraussetzung für Geile Events in einem Sankasten Konstrukt. Nicht nur , diese Inhalte braucht ein aufregendes Sandbox Game als Grundstock für alles .
Ein Beispiel für ein Event. Ein Zombieevent im GTA der Zukunft
Die Spieler haben keine eigene Autos mehr, aber man kann die Autos benützen die rumstehen oder von den Zombies gefahren werden Allerdings sind die Wege mehrheitlich blokiert., Munition gibt es nicht zu kaufen und man hat zum start nur eine begrenzte Menge an Munition am Mann nur ne Pistole und ein paar Schlagwaffen. Die komplette KI ( nicht so aggresiv) inkl Polizei, FIB ( die extrem agressiven Schiesswütigen Zombies )mit Hubschrauber Jets etc., und ebenfalls die Tiere sind Zombies.
Die Online Räume verwandeln sich in KoOP räume von 1 ( also alleine) bis 16 Spieler . Sie starten jeder für sich in einem teil der Stadt oder in einem bestimmten Bereich der Map . Es herrscht Nacht , kein strom keine strassenbeleuchtung etc.Das Wetter ist extrem Stürmisch , Regnerisch, Blitz Donner Nebel usw.... Ziel wäre es herauszufinden wie man sich retten kann , wie kann man aus diesem Zombie Event herauskommen . Oder will man das überhaupt ,? Es gibt soviel zutun und zu entdecken.
Man muss Waffen Munition finden, Funkgeräte reparieren, Ersatzteile für dieses und jenes zu beschaffen evtl Benzin für ein Buss auftreiben, weil man noch eine normale KI retten muss ( evtl seine eigene Begleitungs Ki vom normalen Spiel) um sie zum Zielort der noch unbekannt ist, zu bringen. Da gibts unzählige Möglichkeiten und Spielereien
So ähnlich, grob gesehen, kann Beispielweise ein NEXT GEN Sandkasten Openworld Game gestrickt sein. Es müssen einfach Möglichkeiten geschaffen werden in Sachen Gamekonstrukt/ Architektur/ Gameplay/ spielerische Freiheit/ Kreativität und KI . Wer 100 Millionen in ein Game reinsteckt muss das bringen, sonst kann er sie abschreiben. ( wer keine Vorstellungskraft, kreative Energie , Plan und Willen hat setzt auch 200 Millionen oder mehr in den Sand ) Alles andere ist einfach ausgelutscht und recht schnell schlichtweg zu langweilig. Vom SP in einem OPEN World Game mit massiven Schlauchfeeling und extremen Einschränkungen ganz zu schweigen. Wer da von den grossen Entwicklern nicht jetzt schon daran arbeitet und spätestens 2016 diese oder eine ähnliche Qualität mit einem Game erreicht hat , hat die Arschkarte :wink:
wenn ich da an so ein 10 Jahres projekt wie destiny denke , das jetzt schon vom Konstrukt her extrem veraltet ist und überhaupt nichts bietet , frage ich mich verdammt nochmal wer diesen Scheiss auf den weg gebracht hat und glaubt er könne so ein Kastraten Gaming aus der Steinzeit ,allen Ernstes 10 Jahre durchziehen .
Das Handy Minnimal Scheissegal Vollautomat Gamekonstrukt das momentan auf die Konsolen übertragen wird ist definitiv eine Sackgasse
Das kommende Metal Gear könnte interessannt werden. :wink:
- Mr_v_der_Muehle
- Beiträge: 1550
- Registriert: 11.10.2012 13:16
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Ihr dürft einfach nicht so viel auf das Gelaber der PR Abteilungen geben. Da kann man ja auch nur enttäuscht sein.
Den Vergleich hier im Test fand ich ziemlich passend:
Da schimpfe ich noch so gern über Remake X oder Fortsetzung 10, Rockstar hat meiner Meinung auch mit der PS4 Version wieder ordentlich abgeliefert. Mit der Egoperspektive gemütlich zur nächsten Mission spazieren, dabei die enorme Dichte an Details erfassen und die teilweise sehr schicke Grafik (*) bestaunen, magisch! (* die aber bei Fahrten durch die Stadt immer noch unter Tearing und Framedrops leidet.)
Auf der einen Seite ist es Schade, dass ich mich nach nur einem Jahr schon wieder über 100 Stunden in San Andreas aufhalten werde, auf der anderen Seite ist es aber auch sehr beeindruckend, dass diese Welt das schafft. Wie im Test bereits erwähnt, so eine Open World gibt es nirgendwo anders.
Der nächste Teil darf dann gern wieder in einer anderen Zeitepoche (Zukunft!) spielen oder mal mit einer nicht Gangsterstory daherkommen.
PreOrder it NOW! https://www.rebuy.de/i,2366950/cd/olaf- ... oduktdaten
Den Vergleich hier im Test fand ich ziemlich passend:
Wolf of Wallstreet. Bietet genau wie GTA5 eigentlich nichts neues. Geschichte? Schon tausend mal erzählt. Charaktere? Gab es so ähnlich auch schon in 20 anderen Filmen. Dialoge? Legen wir einfach noch eine Schippe drauf. Trotzdem funktioniert der Film prächtig, auch wenn er meiner Meinung nach etwas überbewertet bzw. falsch interpretiert wurde. Genauso fühlt sich GTA5 für mich an. Es bietet eigentlich kaum bahnbrechend neues, ist aber überragend inszeniert, trotz des ganzen Klamauks noch sehr erwachsen und nimmt dabei unsere ganze Gesellschaft ins Visier.Die radikale Darstellung und Sprache ist ebenfalls nach wie vor ein großer Pluspunkt von GTA 5. Filme wie Martin Scorseses The Wolf on Wall Street werden u.a. wegen ihres Mutes gelobt, so offenherzig mit Schimpfworten umzugehen, während Quentin Tarantinos Meisterwerke trotz ihrer expliziten Gewalt ständig als Oscar-Kandidaten gehandelt werden. In diesen Maßstäben ist das Abenteuer in Los Santos ebenbürtig. Es ist schonungslos. Es ist radikal. Es ist mitunter an der Grenze des guten Geschmacks. Und selten sogar an der zum Erträglichen. Aber als Gesamtkunstwerk ist es stets überzeugend in seiner (Über-)Zeichnung der menschlichen Abgründe und der vorgegaukelten Glitzerwelt Kaliforniens und Hollywoods im Speziellen.
Da schimpfe ich noch so gern über Remake X oder Fortsetzung 10, Rockstar hat meiner Meinung auch mit der PS4 Version wieder ordentlich abgeliefert. Mit der Egoperspektive gemütlich zur nächsten Mission spazieren, dabei die enorme Dichte an Details erfassen und die teilweise sehr schicke Grafik (*) bestaunen, magisch! (* die aber bei Fahrten durch die Stadt immer noch unter Tearing und Framedrops leidet.)
Auf der einen Seite ist es Schade, dass ich mich nach nur einem Jahr schon wieder über 100 Stunden in San Andreas aufhalten werde, auf der anderen Seite ist es aber auch sehr beeindruckend, dass diese Welt das schafft. Wie im Test bereits erwähnt, so eine Open World gibt es nirgendwo anders.
Der nächste Teil darf dann gern wieder in einer anderen Zeitepoche (Zukunft!) spielen oder mal mit einer nicht Gangsterstory daherkommen.
Hätte da auch schon die passende Soundtrackidee.Xuscha hat geschrieben: Naja ich warte mal dann noch auf Red Dead Redemption 2, in der Hoffnung das Sie da mal das Potenzial ausschöpfen werden. Vielleicht das man mal zwei Storys hat. Die eine als Cowboy und die andere als Indianer.
PreOrder it NOW! https://www.rebuy.de/i,2366950/cd/olaf- ... oduktdaten
http://www.soundcloud.com/coo-music
SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
- EvilReaper
- Beiträge: 1869
- Registriert: 01.02.2013 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Hier mal eine Auskunft über die Unterschiede zwischen XBO und PS4:
- PS4-Version dropt aus bis zu 24 FPS beim schnellen Autofahren mit viel Verkehr
- XBO-Version dropt ebenfalls beim Fahren, allerdings nicht so weit runter
- PS4-Version ist ansonsten stabil
- XBO-Version hat nie stabile Feuergefechte/Schießereien, sondern dropt bei diesen zwischen 24-26 FPS, was das Zielen erschwert. Ansonsten ist auch die XBO-Version stabil.
- Grafische Unterschiede: PS4 hat bessere Beleuchtung sowie bessere und vor allem viel mehr Texturen, wenn es um Pflanzen etc. geht. Der Unterschied hierbei ist echt gewaltig.
Und ja das ist wirklich PS4 vs.XBO. Die Versionen für PS3/360 haben solche Pflanzen-Texturen gar nicht, dort ist fast alles "Matsch"...
Dadurch, dass man hier keine Gleichheit zwischen den Konsolen/Systemen erzwingt, lässt auch hoffen, dass die PC-Version nochmal um einiges mehr bieten wird in visueller Hinsicht.
- PS4-Version dropt aus bis zu 24 FPS beim schnellen Autofahren mit viel Verkehr
- XBO-Version dropt ebenfalls beim Fahren, allerdings nicht so weit runter
- PS4-Version ist ansonsten stabil
- XBO-Version hat nie stabile Feuergefechte/Schießereien, sondern dropt bei diesen zwischen 24-26 FPS, was das Zielen erschwert. Ansonsten ist auch die XBO-Version stabil.
- Grafische Unterschiede: PS4 hat bessere Beleuchtung sowie bessere und vor allem viel mehr Texturen, wenn es um Pflanzen etc. geht. Der Unterschied hierbei ist echt gewaltig.
Und ja das ist wirklich PS4 vs.XBO. Die Versionen für PS3/360 haben solche Pflanzen-Texturen gar nicht, dort ist fast alles "Matsch"...
Dadurch, dass man hier keine Gleichheit zwischen den Konsolen/Systemen erzwingt, lässt auch hoffen, dass die PC-Version nochmal um einiges mehr bieten wird in visueller Hinsicht.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 23.11.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Exakt mein GedankeHighnrich hat geschrieben:So nem quatsch gebt ihr 90 und Dragon Age Inquisition ne 50? wow
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 01.02.2011 20:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Warum Rockstar das Einbruchsfeature wieder rausgenommen hat? Vermutlich aus demselben Grund wie alle anderen Features die es mal gab und die nicht mehr drin sind: Weil ihre Daten ergeben haben, dass es keine Sau interessiert hat. Ich persönlich hab z.B. damals bei SA einmal den Einbruch gemacht, den man machen muss und mich danach niemals wieder dafür interessiert. Hab auch noch nie gelesen, dass dem Feature jemand nachtrauert. Ich hab' von vielen gelesen, dass sie dem Fitness-Zeug nachtrauern, aber dass jemand die Einbrüche vermisst hab ich noch nie gehört. Aber selbst das Fitness-Zeug, das viele gern behalten wollten ist lt. Rockstar rausgeflogen, weil sich kaum jemand dafür interessiert hat.Xuscha hat geschrieben:Hab mir das Game auch jetzt gekauft, weil man mir sagte das Game wäre ähnlich wie San Andreas. Naja leider bleibt San Andreas doch besser..ich kann einfach nicht verstehen warum die so Kleinigkeiten, die am Ende die Summe ergeben, wie die wohnungsausraeube weggelassen haben. Das war so geil in San Andreas. Ich warte auch schon lange auf ein GTA wo man in fast jedes Haus einbrechen kann und jedes Haus unterschiedliche wohnungsausstattungen hat wo man sich ueberlegen muss ob es sich lohnt auszurauben oder nicht.. Oder aber Häuser die so gut gesichert sind das man sich eine richtig gute Planung zusammen stellen muss um da rein zu kommen. GTA hat so viel Potenzial und nie wird's richtig ausgeschöpft.. Da rockstar mit seinem game beinahe ein Monopol ist sollte man ja nicht meckern.. Aber für mich ist GTA V wie Driver 2 mit besserer Grafik und ein paar mehr Möglichkeiten. Der Größte unterschied ist aber das bald 15 Jahre zwischen liegen
Naja ich warte mal dann noch auf Red Dead Redemption 2, in der Hoffnung das Sie da mal das Potenzial ausschöpfen werden. Vielleicht das man mal zwei Storys hat. Die eine als Cowboy und die andere als Indianer.
Ehre sei den Ori!
Mal abgesehen davon, dass das sowieso höchstens bei Franklin in Frage gekommen wäre (und mit ihm bricht man ja auch in Michaels Haus ein). Trevor hat größere Ziele und würde auch nicht so leise vorgehen, sondern einfach die Fronttür eintreten und sich nehmen was er will. Michael ist schon zu Anfang des Spiels reich genug, um auf sowas wie Einbrüche nicht angewiesen zu sein. Und Franklin hat auch schnell genug sein Haus in den Vinewood Hills und keinen Grund mehr, irgendwem die Stereoanlage zu klauen. Ganz zu schweigen davon, dass er mit solchem "Kleinkram" eh nichts (mehr) zu tun haben will; darum geht's ja in seiner Story. Kandidat #1 für solche Jobs wäre Lamar, der Frank überredet, dabei mitzumachen. Aber wenn es dann nur 2 oder 3 solcher Einbrüche gäbe, weil sie in die Story passen wärst du sicher auch nicht zufrieden.
Dann untergräbt man die schönen Charaktere und die Geschichte, die Rockstar zu erzählen versucht mit einem Börsen-Multimillionär, der jemandem den alten Röhrenfernseher für $50 klaut, weil .. tja, warum eigentlich?
Und dafür dass GTA "so viel Potential" hat, das nicht genutzt wird, fällt dir aber nur das Einbruchs-Minispiel ein? Darauf dass man in fast jedes Haus kann, kannst du auch noch sehr lange warten; das ist bei einem Spiel wie GTA, bei dem man sowieso die meiste Zeit auf der Straße verbringt (Grand Theft Auto) vermutlich ein Feature, das irre viel Zeit und Geld kostet (Man stelle sich nur mal vor, man könnte in GTA V in jedes Haus auf der Map - irgendwer muss das ja alles modellieren) und am Ende spielerisch größtenteils belanglos ist. Warum sollte man z.B. in einem der Wolkenkratzer in Downtown in zig Räume gehen können und wer verbringt damit seine Zeit, wenn er genauso gut mit dem Cargo Bob Autos auf den Highway werfen kann?
Mal im Ernst: Verbesserungen und Fortschritt zu wollen ist eine Sache. Dagegen spricht auch nichts. Dinge zu fordern, die für das Spielprinzip vollkommen uninteressant sind oder die in der Entwicklung jede Menge Ressourcen verschlingen, obwohl sie am Ende kaum jemand nutzt.. das ist was ganz anderes. Man muss da mal die richtige Perspektive haben.
In einem potentiellen Read Dead Redemption 2 will auch niemand stundenlang in seiner eigenen Goldmine schuften können. Da will jeder rumreiten, Duelle machen, sich Schießereien in Canyons liefern etc. Also warum die Goldmine und die Spitzhacke einbauen?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Das ist ja wohl ne ziemlich Kleinkarierte denke die so eigentlich komplett daneben liegt speciel wenn man bedenkt das in diesem Grand Teft AUTO man immer nur die selbe Scheiss Karre vor dem Haus stehen hat , und nur diese Scheiss Karre hat das Symbol und ist immer verfügbar, selbst wenn man es in die Luft jagt. Einmal klaut ja der Sohn die Karre von Michael und selbst dann steht fast die selbe Scheiss Karre ( diesmal noch hässlicher und in rot) vor Michaels Haus etc etc...Das in der Storry nur die beschissenen Scriptsautos genützt werden können.... das ist nicht GRAND Theft AUTO , das ist LITTLE Theft Auto
Die ganzen Tuning Features und die die Zig Autos die man kaufen kann sind im SP fürn arsch , weil jedes Auto das man fährt ob getunt , in der eigenen Garage ``abgespeichert`` ,oder nur geklaut , landet sobald man aussteigt und wegläuft bei der Polizei und da nur 2 Autos platz haben bei der polizei ist jedes andere Auto selbst ein voll getuntes und in der Garage abgespeicherte Auto futsch.
Und guter Mann deine Sicht Auto und sonst nichts ist wohl die volle Lachnummer . Das ist ein Sandkasten Game mit Missionen mit Ballern mit Raubüberfällen mit Zig Sachen ....ääääh raubüberfälle ich darf Online ein schnapsladen ausrauben und sonst nichts... im SP gar nichts.... . Ist doch eiin bischen wenig für ein Grand Teft Auto Sandkasten Game ( NEXTGEN :wink: )
JA GENAU
Warum kann man online und im SP keine Einbrüche/überälle in zig Variationen machen (Missions/Script unabhängig) ?
Warum haben sie in der NEXT GEN version ONLINE nicht wenigstens die Orte begehbar und belebt gemacht die es auch im SP gibt? Und ne dezente Anzahl ( im SP wie im Online modus) dazu ( zumindestens in jedem teilgebiet 2 zusätzliche und in der Stadt auf jeden fall ein teil begehbares hochhaus .
WARUM sind nicht mindestens die Gebäude begehbar, die man kaufen kann?
Warum ist gibt es nur eine begehbare ``Bar`` und das ist der Puff ? Halt es gibt ja noch die Kneipe in der Wüste
Warum kann ich mein getuntes selbst ausgewähltes aktuelles Lieblings Auto nicht als NR1 deklariert werden inkl mit Symbol ( und meine anderen getunten autos nicht von einem Art Bringdienst ( ähnlich wie der Mechaniker) zurück in die Garage gebracht werden.?
Warum keine Versicherung im SP ?
Warum kann ich Online keine Polizeifahrzeuge in meiner Garage abspeichern und auftunen?
Warum kann nicht jeder Charakter im SP jede Klamotte anzieh die ICH will und behält dich auch an bis Ich Lust auf was anderes habe . das Anzieh-filmchen nachdem Michael im Bett aufwacht ist überflüssig.
Warum kann nicht jeder Charakter im SP die Frisur ( bitte mehr als die schlappen 5) und Haarfarbe haben die ICH will?
Warum sind keine Tiere im Online Modus ?
Warum gibt es kein Freeroom ohne Spielermarkierung)
Das ist das Minnimum was Rockstar bei der GTA5 NEXT Gen Variante hätte bringen müssen :wink:
Saxxon geh nach Hause :wink:
Ich bin bei einer 70% wertung für das Game
Die ganzen Tuning Features und die die Zig Autos die man kaufen kann sind im SP fürn arsch , weil jedes Auto das man fährt ob getunt , in der eigenen Garage ``abgespeichert`` ,oder nur geklaut , landet sobald man aussteigt und wegläuft bei der Polizei und da nur 2 Autos platz haben bei der polizei ist jedes andere Auto selbst ein voll getuntes und in der Garage abgespeicherte Auto futsch.
Und guter Mann deine Sicht Auto und sonst nichts ist wohl die volle Lachnummer . Das ist ein Sandkasten Game mit Missionen mit Ballern mit Raubüberfällen mit Zig Sachen ....ääääh raubüberfälle ich darf Online ein schnapsladen ausrauben und sonst nichts... im SP gar nichts.... . Ist doch eiin bischen wenig für ein Grand Teft Auto Sandkasten Game ( NEXTGEN :wink: )
JA GENAU
Warum kann man online und im SP keine Einbrüche/überälle in zig Variationen machen (Missions/Script unabhängig) ?
Warum haben sie in der NEXT GEN version ONLINE nicht wenigstens die Orte begehbar und belebt gemacht die es auch im SP gibt? Und ne dezente Anzahl ( im SP wie im Online modus) dazu ( zumindestens in jedem teilgebiet 2 zusätzliche und in der Stadt auf jeden fall ein teil begehbares hochhaus .
WARUM sind nicht mindestens die Gebäude begehbar, die man kaufen kann?
Warum ist gibt es nur eine begehbare ``Bar`` und das ist der Puff ? Halt es gibt ja noch die Kneipe in der Wüste
Warum kann ich mein getuntes selbst ausgewähltes aktuelles Lieblings Auto nicht als NR1 deklariert werden inkl mit Symbol ( und meine anderen getunten autos nicht von einem Art Bringdienst ( ähnlich wie der Mechaniker) zurück in die Garage gebracht werden.?
Warum keine Versicherung im SP ?
Warum kann ich Online keine Polizeifahrzeuge in meiner Garage abspeichern und auftunen?
Warum kann nicht jeder Charakter im SP jede Klamotte anzieh die ICH will und behält dich auch an bis Ich Lust auf was anderes habe . das Anzieh-filmchen nachdem Michael im Bett aufwacht ist überflüssig.
Warum kann nicht jeder Charakter im SP die Frisur ( bitte mehr als die schlappen 5) und Haarfarbe haben die ICH will?
Warum sind keine Tiere im Online Modus ?
Warum gibt es kein Freeroom ohne Spielermarkierung)
Das ist das Minnimum was Rockstar bei der GTA5 NEXT Gen Variante hätte bringen müssen :wink:
Saxxon geh nach Hause :wink:
Ich bin bei einer 70% wertung für das Game
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 23.11.2014 18:31, insgesamt 19-mal geändert.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Wobei man da relativierend sagen muss, dass das nicht generell gilt, sonder nur stellenweise. Es gab z.B. ein Vergleichsvideo von - ich glaube - IGN, wo praktisch gar keine Unterschiede bei der Vegetation festgestellt wurden, weil sie einfach "Pech" hatten und die Stellen wo die Diskrepanzen wirklich drastisch sind, gar nicht gefunden haben.EvilReaper hat geschrieben: - Grafische Unterschiede: PS4 hat bessere Beleuchtung sowie bessere und vor allem viel mehr Texturen, wenn es um Pflanzen etc. geht. Der Unterschied hierbei ist echt gewaltig.
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Laut Rockstar Norths Lead Audio Programmer Alastair MacGregor reden wir bei GTA 5 von ca 160.000 Zeilen Text. Sollte diese Zahl tatsächlich stimmen, dann kommen die fünf genannten Titel da nicht einmal zusammen ran und selbst wenn es in Wahrheit nur halb so viel ist, dann ist es immer noch mehr als bei jedem der fünf genannten. Das ist schon mal der erste Punkte. Dazu kommt, dass GTA ein viel größerer Name als die genannten Titel ist, das heißt, das Risiko schlechterer Verkaufszahlen durch fehlende Lokalisation ist bei GTA geringer, als bei UC und co.ReneXXL hat geschrieben: Uncharted, The Last of Us, Far Cry, Watch Dogs, Tomb Raider... (um nur die zu nennen die ich spiele) haben glaub ich auch viel Text und schaffen das auch.
Natürlich ist es für für einige Spieler schade, aber es kann mir keiner erzählen, dass die paar Käufer mehr die Kosten wieder eingespielt hätten, daher ist die Entscheidung, selbst bei dem riesen Gewinn den das Spiel eingefahren hat, nachvollziehbar.
- Mr_v_der_Muehle
- Beiträge: 1550
- Registriert: 11.10.2012 13:16
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Kann mir nicht vorstellen, dass für die deutsche Lokalisierung überhaupt genug Sprecher zur Verfügung stehen. Hierzulande gibt es da gefühlte fünf Stück. Bevor wieder jede zweite Stadtwache unmotiviert den selben Satz von sich gibt, darf es gern die Originale bleiben.
http://www.soundcloud.com/coo-music
SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture