Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli bis September verkauft; 7,9 Mio. PS-Plus-Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Lord Helmchen »

Moment mal, hier meckern einige über eine Konsole, die bald fast ein Jahr alt ist und das sie kaum gute Spiele hat? Moment... wenn ich da zurückdenke, waren das bei der 360 und PS3 genauso. Die 360 habe ich mir auch erst knapp 1 1/2 Jahre nach Release gekauft, und was gabs da? Dead Rising, PGR3, Need for Speed Most Wanted... das waren jetzt nicht wirklich große Kracher und bei der Grafik noch ganz am Anfang. Erst nach 2 bis 2 1/2 Jahren kamen die guten Spiele für beide Konsolen. Ich verstehe also das Gemecker nicht. Wieso kauft ihr euch auch eine Konsole zu Release oder nicht mal ein Jahr danach? Das nun Sony in die Schuhe zu schieben ist mehr als dreist, da seid ihr absolut selber Schuld. Und wenn man sie nun verkauft, was dann? Später wenn die Kracher wie Uncharted 4 und Co kommen wieder kaufen? Dann hätte man sie auch behalten können, denn man mach so nur Verlust. Naja, ich lache über solche chronischen Meckerfritzen, die ständig das neuste haben müssen aber dann nicht zufrieden sind wenns nicht ständig Nachschub gibt. Meine PS4 kommt mir ab dann ins Haus, wenn Uncharted 4 erscheint. Bis dahin gibts dann noch MGS5, Grim Fandango HD, Gran Turismo 7 und was da noch alles kommt. Ich hab noch nie eine Konsole zu Release gekauft, das tun nur die Technikgeeks und Mitläufer die jeden neusten Shit haben wollen. Das sind die Spinner, die auch Mitternachts an nem Media Markt stehen um das erste Exemplar eines Spiels zu bekommen, das ich gemütlich Online bestell oder 2 Tage nach Release im Laden kaufen kann, auch ganz gemütlich ohne Stress.

Und Nintendo ist für mich absolut keine Alternative, die können doch nichts weiter als ihre Hausmarken verkaufen, für neue Dinge sind sie verschlossen. Mario hier, Zelda dort und alles andere sind irgendwelche Spin-Offs. Wo ist ein Metroid? Wo ein F-Zero? Wo sind die Exklusivverträge wie zu GameCube Zeiten? Wo sind die Nippon-Rollenspiele? Achja, die bringt ja nur noch Sony.

Wenn ich von wem Enttäuscht bin, dann ist es Nintendo. Die sind sogar so hochnäsig zu sagen "Ohne uns hättet ihr kein Bayonetta 2!" Und? Hät ich auch drauf verzichten können, da die Story eh Quark ist und nur weil einige Fans nach ner Fortsetzung schreien, muss man nicht gleich eine machen. Macht denn Quantic Dreams eine weil viele eine Fortsetzung von Heavy Rain wollen? Nein, weil das einfach nicht passt. Aber Nintendo hat ja alles auf das Spiel gesetzt und ihre WiiU ist immer noch am floppen. Und bitte nicht wieder dieses Fangeplapper mit Mario und Zelda und bla und wie innovativ und toll doch diese Spiele sind. Ja, da heulen die Fanboys nicht über jährliche Ableger rum, aber wenn EA und Activision das machen, oooooh, da bricht die Hölle aus. Was? Wieder ein Spiel mit einer Mariofigur? Diesmal ein Cooper? Nein, ein Pilz? Nein doch ein Gooba? Egal, Nintendofans schlucken alles. Für mich hat Nintendo seinen Glanz mit der Wii verloren. Innotavie Steuerung fürn Hintern, wer spielte denn bitte noch nach 6 Monaten noch Zappelspiele? Wer hat dazu die nerven Abends nach Hause zu kommen und dann vorm Fernseher wild rumzufuchteln? Da greift man lieber zum alten Gamepad und sitzt gemütlich davor.

Aber zurück zu Sony: Klar ist das einzige Manko das PSN, das nicht wirklich stabil ist, aber darüber kann man hinweg sehen, wenn man erstmal sieht das es noch etwas viel schlimmeres gibt: Den deutschen Store! Die Zukunft liegt also im Internet? Naja, wenn wir alles später bekommen oder garnicht, weil Sony die deutschen Gesetze nicht kapiert, dann wars das für Sony in Deutschland. Allein das Sony kostenloser Inhalte ab 16/18 nicht umsonst anbieten kann, weil die "Rechtslage" in Deutschland das nicht zulässt, aber Microsoft dagegen schon, zeigt das Sony einfach zu Blöd ist. Klar, dann geh ich halt auf den UK Store und kriegs dort, aber wozu umständlich wenns auch einfacher ginge. Letztendlich gibts aber bei Sony viele Probleme wegen Lizenzen, oder wie sie es nennen. Während auf der 360 und dem PC z.B. The Walking Dead immer pünktlich erschien, gabs bei Sony immer nur Probleme, da hat eine Episode sogar mal eine Woche mehr gebraucht, weil angeblich der Publisher das verpennt hat. Natürlich, Sony ist nie Schuld. Das ist das einzige was mich bei Sony stört, diese stiefmütterliche Behandlung im Onlinebereich. Würden sie das endlich wie MS handhaben, wäre Sony sofort die Nummer 1 bei mir. Deshalb habe ich ja auch jahrelang die 360 bevorzugt, aber wenn man dann schon einige Spiele auf der PS3 hat, schätzt man schon das kostenlose Onlinegaming und die fehlenden SocialMedia Funktionen wie Party Chat und Co... weil man dann einfach mal seine Ruhe hat beim Spielen.

Und bitte soll mir keiner mit den tollen Features wie "PS Plus schenkt dir spiele" ankommen, die sind erstens nicht geschenkt und zweitens kosten sie mich auf Dauer mehr als sie direkt als Budget zu kaufen. Selbst MS kann das besser, sie schenken dir als Goldmitglied ein Spiel und du kannst es dann als Nicht-Gold Mitglied noch spielen. Also Sony, Scheibe abschneiden!
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von OriginalSchlagen »

Lord Helmchen hat geschrieben:Moment mal, hier meckern einige über eine Konsole, die bald fast ein Jahr alt ist und das sie kaum gute Spiele hat? Moment... wenn ich da zurückdenke, waren das bei der 360 und PS3 genauso.

Nicht nur bei PS360. Es ist grundsätzlich der Fall, dass "Ausnahmetitel" erst später erscheinen. Gute und unterhaltsame Spiele gibt es natürlich. Sind eben nur wieder die üblichen Verdächtigen, die sich für den Mittelpunkt des Universums halten und das kleinreden wollen.
WurstsaIat
Beiträge: 168
Registriert: 23.08.2008 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von WurstsaIat »

Die guten Verkaufszahlen von Sony haben sehr wenig mit gutem Marketing zu tun. Die Hauptfaktoren sind meiner Meinung nach:

- im Vergleich zur PS4 waren Wii U und XBO anfangs (und sind es z.T. heute noch) zu teuer für das, was sie sind
- die Wii U hat, wie die Wii auch, sehr wenige Third-Party-Titel aber im Gegensatz zur Wii zusätzlich auch noch fast keine Casual-Party-Titel, die man so nicht schon auf der Wii hatte haben können
- bei der XBO hatte das TV-Sports-DRM-Desaster einen so immensen Imageschaden zur Folge, dass er kaum noch zu reparieren war bzw. ist
- die PS4 hat als einzige Konsole der drei bei den meisten Titeln eine 1080p-Auflösung, was sehr gut als Verkaufsargument und Marketinginstrument funktioniert
- Sony haben ihren Controller mehr in Richtung Xbox-Controller angepasst was auch noch einige Xbox-Spieler angelockt haben dürfte

Man könnte also sagen der Hauptgrund für den Erfolg der PS4 sind die Fehler der Konkurrenz.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von LeKwas »

Lord Helmchen hat geschrieben:Wenn ich von wem Enttäuscht bin, dann ist es Nintendo. Die sind sogar so hochnäsig zu sagen "Ohne uns hättet ihr kein Bayonetta 2!" Und? Hät ich auch drauf verzichten können, da die Story eh Quark ist und nur weil einige Fans nach ner Fortsetzung schreien, muss man nicht gleich eine machen.
:lol:
Bild

Ach, Helmchen, du erinnerst mich an diesen Jungen, der vor einer Netto-Filiale lautstark am herumplärren war, weil er im Gegensatz zu seinem Geschwisterchen keinen Snickers habe durfte - obwohl Mami ihm zu vermitteln versuchte, dass das wegen seiner Erdnussallergie nicht ginge. Auch ein Bounty als Ersatz ging natürlich nicht, nein, stattdessen sollte beiden der begehrte Erdnussriegel entzogen werden. :ugly:
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.11.2014 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oddgamer
Beiträge: 99
Registriert: 30.10.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Oddgamer »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Moment mal, hier meckern einige über eine Konsole, die bald fast ein Jahr alt ist und das sie kaum gute Spiele hat? Moment... wenn ich da zurückdenke, waren das bei der 360 und PS3 genauso.

Nicht nur bei PS360. Es ist grundsätzlich der Fall, dass "Ausnahmetitel" erst später erscheinen. Gute und unterhaltsame Spiele gibt es natürlich. Sind eben nur wieder die üblichen Verdächtigen, die sich für den Mittelpunkt des Universums halten und das kleinreden wollen.
Man könnte es auch andersrum drehen.

Es gibt viele gute Spiele. Aber man braucht für exakt diese eben keine PS4, weil's teils Games sind die einem auf PS3 und PC für wenig Geld nachgeworfen werden, aber dort praktisch genau so gut sind. Weil es sind ja gute Spiele, die vornehmlich kleine Verbesserungen (oder in manchen Fällen auch gar keine) erfahren haben.

Gegen Klassiker auf aktuellen Konsolen habe ich nichts, aber wenn dann bitte Spiele, die man wirklich schon lange nimmer gesehen hat, und nicht 1:1 die Last Generation nochmal.

Fakt ist. Next Generation ist im Moment praktisch nicht vorhanden. Die Konsolen werden aber genau damit ja geworben so technisch überlegen zu sein. Dann auch bitte mit den passenden Spielen und nicht nur 1-2 Jahre alte Neuaufwärmer.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Ich wünschte Nintendo hätte so ein Marketing bei der WIi U betrieben :o
ohne starke thirds auf der vorgängerkonsole und die leistungsstärkere konsole jedoch günstiger als die direkte konkurrenz, dazu nun die besseren multiplatts konsolenübergreifend hätte es nintendo nichts gebracht.

desweiteren, welche marketing meint ihr denn? this is for the players? das soll die leute vom kauf überzeugen, nicht wirklich, oder?

gut, man kann nat. auch alles einfach aufs marketing schieben, so macht man es sichs recht leicht und blendet gekonnt die nachteile der konkurrenz aus, die zum vorteil für sony sind.

greetingz
Schlechte Exklusivtitel ein ganzes Jahr lang, Einführung von Onlinbezahldiensten nach Jahren des Hohns gegenüber Microsoft , Verschiebungen von Exklusivtiteln das ganze Jahr über und noch monatelange Durststrecke in Aussicht hat es Sony trotzdem geschafft so viele Leute für ihre Konsole zu begeistern.
Das schafft man nur mit gutem Marketing und nicht mit dem was man abgeliefert hat.

Aber hat natürlich mit den restlichen Qualitäten zu tun nicht wahr :lol: Du und OriginalSchlagen solltet euch eine SonyDefenseForce schneidern lassen, denn ihr steht uns in Nichts nach :Häschen:
Bild
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von abcde12345 »

Habe nen PC und ne Wii U, bin zufrieden. Ich hoffe allerdings daß Sony und Microsoft an Kunden verlieren/Verluste einfahren damit Nintendo wieder etwas mehr ins rechte Licht rücken kann. Dann entsteht auch mal wieder Konkurrenz und nicht dieser lahme, abgesprochene Mist den MS und Sony seit Jahren verzapfen. Die meisten Spiele wurden anspruchsloser, einfacher, gradliniger und dümmer. Ich hoffe das liegt an den Devs und nicht am Endkunden...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von DARK-THREAT »

abcde12345 hat geschrieben:Die meisten Spiele wurden anspruchsloser, einfacher, gradliniger und dümmer. Ich hoffe das liegt an den Devs und nicht am Endkunden...
Call of Duty: AW hat allein in den USA über 700'000 (XBO: 250k, PS4: 190k, 360: 180k, PS3: 80k) Vorbestellungen. Ich denke mal, dass das die Frage beantwortet. :wink:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Oddgamer
Beiträge: 99
Registriert: 30.10.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Oddgamer »

abcde12345 hat geschrieben:Habe nen PC und ne Wii U, bin zufrieden. Ich hoffe allerdings daß Sony und Microsoft an Kunden verlieren/Verluste einfahren damit Nintendo wieder etwas mehr ins rechte Licht rücken kann. Dann entsteht auch mal wieder Konkurrenz und nicht dieser lahme, abgesprochene Mist den MS und Sony seit Jahren verzapfen. Die meisten Spiele wurden anspruchsloser, einfacher, gradliniger und dümmer. Ich hoffe das liegt an den Devs und nicht am Endkunden...
Natürlich liegts am Kunden.

Warum ist damals die Dreamcast gefloppt, obwohl sie paralell zur PS2 eine Vielzahl besserer, innovativer Spiele und sogar die bessere Technik vorweisen konnte? Marketing und Markendenken bestimmt den Spielemarkt - nicht irgendwelche rationalen Gründe.

Aktuell ist es ähnlich, wenn auch nicht vergleichbar. Denn heute gibts keine Konsole mehr, mit so vielen Innovationen wie ein DC. Selbst Nintendo wärmt eher die alten Serien immer wieder auf. Wobei sie noch mit am meisten interessante (neue) Spiele haben. Den ganzen Multiplattform-AAA-Mist, kriege ich schließlich auch für 20-30€ am D1 bei Steam. Mehr würde ich dafür auch nicht zahlen.
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von CristianoRonaldo »

Oddgamer hat geschrieben: Natürlich liegts am Kunden.

Warum ist damals die Dreamcast gefloppt, obwohl sie paralell zur PS2 eine Vielzahl besserer, innovativer Spiele und sogar die bessere Technik vorweisen konnte? Marketing und Markendenken bestimmt den Spielemarkt - nicht irgendwelche rationalen Gründe.
Die Menschen konnten also niemals und auf gar keinen Fall mehr Spaß mit der PS2 als mit der Dreamcast haben?
Benutzeravatar
andreiu
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2014 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von andreiu »

Marketing? imho steht ausser Frage, dass hauptsächlich Mund-zu-Mund Propaganda für den Erfolg der Konsole verantwortlich ist... Die Marke Playstation hat sich über die Jahre etabliert, die Fanbase ist gross, ein Launch einer weiteren Generation wird da nicht so schnell ignoriert. Schwache Konkurrenz treibt zwar genug Leute zur PS4, doch die Dynamik wird/wurde von den Konsumenten selbst aufgebaut.
Die Hälfte kann weg
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Snakeman 3 »

Ich denke der Erfolg der PS4 hat auch mit dem Umgang mit der PS3 von Sony Seiten zu tun.
Die Konsole war am Anfang sicherlich nicht gut durchdacht, aber letztendlich wurden später die Spiele geliefert. Seien es die Third-Party oder Sony eigenen Hausmarken. In der Hinsicht hat es Sony letztendlich auch mit seinen Revisionen irgendwie geschafft beim Kunden vertrauen zu schaffen.
Das dürften hoffentlich die Hauptgründe sein....
Die PS3 verkauft sich ja immer noch recht gut.
Außerdem hat Sony durch Fifa im Gegensatz zu Nintendo eine Marke auf ihrer Konsole die unglaublich in Europa zieht und die NSA Affäre hat Microsoft ausgerechnet zum Veröffentlichungszeitpunkt sicherlich auch in Europa geschadet.

Jedoch haben sie natürlich auch eindeutig von dem Versagen der Mitbewerber profitiert. Nintendo entdeckt jetzt erst ein wenig Marketing und hat auf veraltete Hardware gesetzt (und umstrittene "Innovation") wo jeder nach neuer Technik geschrieen hat und Mircrosoft hat PR-mässig ne Katastrophe hingelegt (die Kinect als Sahnehäubchen).

Dieser Erfolg mit der PS4 ist auf der Kosten der Vita gegangen, die leider vernachlässigt wird. Hier hat man den Markt nicht erkannt und ist den selben weg gegangen, wie mit der PS4 und hier waren andere Dinge gefragt.
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Nero Angelo »

abcde12345 hat geschrieben:Habe nen PC und ne Wii U, bin zufrieden. Ich hoffe allerdings daß Sony und Microsoft an Kunden verlieren/Verluste einfahren damit Nintendo wieder etwas mehr ins rechte Licht rücken kann. Dann entsteht auch mal wieder Konkurrenz und nicht dieser lahme, abgesprochene Mist den MS und Sony seit Jahren verzapfen. Die meisten Spiele wurden anspruchsloser, einfacher, gradliniger und dümmer. Ich hoffe das liegt an den Devs und nicht am Endkunden...
Sorry, aber Nintendo ist doch keinen Deut besser. Immer haben sie sich gegen die DLC Verfahren der Industrie gewehrt, und nun fahren sie voller dreistigkeit selbst die Geschütze auf!

Jüngstes Beispiel: Super Smash Bros: Mewtwo ist ein "Free" DLC Charakter der im Frühling erscheint... allerdings nur wenn man BEIDE Versionen (3DS und WiiU) des Spiels gekauft und registriert hat! Somit ist er nicht "free", sondern ein 60€ (wenn man 3DS Version eher spielt), bzw. 52€ (wenn man eher die WiiU Version spielen wird) teurer DLC Charakter.
Mit den ganzen Kostümn DLCs bei Hyrule Warriors brauch ich garnicht erst anfangen. Und auch Mario Kart. Die DLC's scheinen zuerst günstig... 8€ für 3 neue Chars (Link, Cat Mario und Cat Peach) + 3 neue Vehikel + 2 neue Cups mit je 4 Strecken, sind eigentlich "günstig"... Doch kann man auch gleich den zweiten DLC mit vorbestellen, dann erhalt man sogar noch was zusätzlich und "spart"... praktisch ein Season Pass! (frag mich jetzt nur nicht mehr was das Extra war und was im zweiten DLC ausser dem Villager noch dabei war). Das ist alles auch nur abzocke, ausserdem macht Nintendo den Fehler DLC's viel, VIEL zu früh anzu kündigen. DU kannst zwar die beiden Mario Kart DLCs schon kaufen, aber der zweite mit dem Villager kommt auch erst nächsten Frühling. Dasselbe mit Mewtwo bei Smash Bros. Die machen die Leute jetzt schon geil, obwohl die DLC's noch lange auf sich warten lassen, nur damit sie jetzt schon kaufen und kaufen und kaufen, für etwas das sie noch garnicht besitzen können. Wie ein Season Pass eben...

Nintendo ist schon lange nicht mehr das was es mal war, in fakt ist die Firma inzwischen nichts anderes mehr als das was Sony und Microsoft bereits sind... nur mit einer schwächeren Konsole, deren Pad zu nix zu gebrauchen ist. Nicht das sie keine guten Spiele machen würden, ich mag Nintendo Spiele und habe auch eine WiiU! Aber von den 10 Spielen die ich bisher habe, ist der Pad bei fast allen völlig zu nix zu gebrauchen. Nur Mario 3D World nutzte es halbwegs, aber auch nicht auf "revolutionärem" Weg, und gut war das Game auch nicht. Eine der größeren Enttäuschungen von Nintendo in meinen Augen -_-

@Lord Helmchen:
Du sprichst eigentlich aus was ich schon lange Denke wenn ich all den Müll hier lese. Eine Konsolen Generation die "worst of all GEnerations" zu nennen weil sie im ersten Jahr noch nicht so viel bietet (Bei der WiiU ist es das zweite Jahr) ist einfach nur dämlich. Es ist egal ob PS1, PS2 und XBox oder PS3 und 360, So sah es am Anfang IMMER aus und so wird es auch wohl IMMER bleiben.

Was das PSN angeht: Erstmal finde ich das sie das alte Store DEsign wieder implementieren sollen. Himmel und Hölle, seit die vor zwei Jahren das neue Design aufgesetzt haben ist es fast unmöglich etwas dort zu finden! Ich suche meine Games immer an der PC Version des Stores raus, und kaufe sie da so das ich sie an der Playsi immer nur noch laden muss. Und ich finde es zum kotzen das es keinen Bereich mehr für PS1 Spiele gibt! Nen klassiker zu finden ist ermüdend im PSN Store <_<

Das man fürs ONline zocken nun zahlen muss... Meh, eigentlich müsste ich mich beschweren, aber da es Microsoft schon seit ich glaub nun fast einem Jahrzehnt erfolgreich mit dieser Methode ist, kann ich es Sony nicht verübeln. Über Stabilität des PSN: Da habe ich bis jetzt nie wirklich probleme mit gehabt. IN fakt laufen bei mir einige Online Games besser auf der PS3 als auf 360, wie Dark Souls I und II, Soul calibur V etc. Aber gut.
@Snakeman 3: Ja, der Efolg der PS4 hat viele Faktoren beinhaltet, vorallem eben die schlechte PR bei Microsoft und das Disaster bei Nintendo das man sich praktisch gegen die Aufrufe der Fans gestellt hat und weiterhin auf alte Hardware setzt. Sony war aber auch alles andere als freundlich beim Umgang mit Microsoft. Jeden Fehler den Microsoft begangen hatte hat Sony für sich ausgenutzt.
Always ONline? Sony posaunt herum das man auch ALWAYS OFFLINE sein kann (Solange die Spiele nicht eine ONline verbindung benötigen)!
Umstrittener DRM durch den du deine Games nur umständlich bei Freunden zocken kannst? Sony macht ein kurzes Video darüber wie man Spiele bei Freunden Spielen, bzw. sie ausleihen kann https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Microsofts Konsole kostet 500€? PS4 nur 400!
UNd dann war da noch iwas mit INdie Entwicklern, was ich jetzt völlig vergessen habe worum es da ging @_@
Es war ganz egal was Microsoft geasgt und/oder getan hat, Sony hatte immer eine passende, und vorallem bissige und clevere Antwort. Selbst als Microsoft schließlich komplett zurückgerudert hat und praktisch alle angekündigten "Features" (die man übrigens nach vorigen Aussagen angeblich nicht mehr ändern könnte und das man sich damit abfinden solle) doch ausgelassen bzw. verändert hat.
Und dann waren ja noch die tollen aussagen von diesem großen PR Lümmel bei MS, der auf die Frage "Kann man mit der XONE auch offline spielen?" mit "Ihr wollt spielen? Dann kauft eine 360, mit der kann man offline spielen!" antwortete und somit fast jegliches Vertrauen an die paar Leute die noch zu Ihnen standen verloren hatte.

Microsoft hat sich den nicht ganz so glamorösen Start der XONE selbst zu zu schreiben. Und Sony hat reagiert und diese Umstände Für sich genutzt. Moralisch vielleicht bedenklich, aber es war effektiv.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von Armoran 2.0 »

Nero Angelo hat geschrieben: Sorry, aber Nintendo ist doch keinen Deut besser. Immer haben sie sich gegen die DLC Verfahren der Industrie gewehrt, und nun fahren sie voller dreistigkeit selbst die Geschütze auf!
DLC ansich ist nichts schlechtes, das ist nichts anderes wie die Addons von früher um aus seinem Lieblingsspiel noch ein bißchen was extra rauszuholen... völlig optional, das hat nichts im entferntesten mit Dreistigkeit zu tun wenn man diesen anbietet.
Der Unterschied macht WIE DLCs präsentiert werden und ob man merkt das ganze Features aus dem fertigen Produkt rausgeschnitten wurden um sie nachträglich zu verkaufen, und da ist Nintendo bisher eher positiv aufgefallen und sie machen alles andere als "mit den Verfahren der Industrie" mit.
Jüngstes Beispiel: Super Smash Bros: Mewtwo ist ein "Free" DLC Charakter der im Frühling erscheint... allerdings nur wenn man BEIDE Versionen (3DS und WiiU) des Spiels gekauft und registriert hat! Somit ist er nicht "free", sondern ein 60€ (wenn man 3DS Version eher spielt), bzw. 52€ (wenn man eher die WiiU Version spielen wird) teurer DLC Charakter.
Er ist kein "normaler" DLC sondern ein Geschenk an jene die sich beide Versionen gekauft haben... ein kleiner Unterschied.
Mit den ganzen Kostümn DLCs bei Hyrule Warriors brauch ich garnicht erst anfangen.
Stimmt, das ist nämlich nicht Nintendo sondern Koei Tecmo, und die führen diese DLC Praktik in allen ihren Spiele.

Allerdings gab es durch normale Updates bisher auch einigen kostenlosen DLC, das hält sich also durchaus die Waage.
Und auch Mario Kart. Die DLC's scheinen zuerst günstig... 8€ für 3 neue Chars (Link, Cat Mario und Cat Peach) + 3 neue Vehikel + 2 neue Cups mit je 4 Strecken, sind eigentlich "günstig"... Doch kann man auch gleich den zweiten DLC mit vorbestellen, dann erhalt man sogar noch was zusätzlich und "spart"... praktisch ein Season Pass! (frag mich jetzt nur nicht mehr was das Extra war und was im zweiten DLC ausser dem Villager noch dabei war). Das ist alles auch nur abzocke, ausserdem macht Nintendo den Fehler DLC's viel, VIEL zu früh anzu kündigen. DU kannst zwar die beiden Mario Kart DLCs schon kaufen, aber der zweite mit dem Villager kommt auch erst nächsten Frühling.
Es IST ein Season Pass, aber dadurch das man bereits weiß wann die DLCs erscheinen und was sie in etwa beinhalten sehe ich nicht was daran schlecht sein soll ? Vorallem weil es Preislich wirklich verdammt fair ist.

Nintendo spielt hier von Anfang an mit offenen Karten, etwas was man von anderen Season Passes nicht unbedingt sagen kann.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht - 3,3 Mio. PS4-Konsolen von Juli

Beitrag von johndoe1388741 »

Bei sehr vielen Games, heisst es doch zur Zeit: “Unvollständig und/oder unfertig” zum release als Vollpreis-Kaufversion.

So haben wir uns doch alle die Next-Gen-Games gewünscht, oder etwa doch nicht?

(Ironie on) Sie müssen von der PR-Marketing-Psychologie her überzeugen, nicht von der Qualität! (Ironie off)

Vor Jahren haben wir Gamer noch befürchtet, dass man irgendwann vielleicht wirklich nur noch ein Grundgerüst von einem Spiel für sein Geld bekommt, wo alles andere noch extra per Mikrotransaktionen/DLCs zum vervollständigen und Patches dazu gekauft und entwickelt werden soll.

Das Games erst mit der Zeit vollständig und fertig sind, man als unbezahlter Betatester dafür noch doppelt und dreifach bezahlen darf. Die Zeiten der schlechten Utopie sind nun da.

Bedanken können wir uns letztenendes bei unserer eigenen Zielgruppe, der Mehrheit an Gamern, die das ganze erst ermöglicht haben, verteidigen, akzeptieren und weiterhin unterstützen. THX! This is for the Players!
Antworten