The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentlicht und Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth für alle Käufer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Liesel Weppen »

crewmate hat geschrieben:Die Demo ist 10GB groß. KA, ob die Konsolen da Beschränkungen haben.
Was sollen die Konsolen für eine Beschränkung haben, dass ein 10GB Demo ein Problem darstellen sollte, während das 50GB Komplettspiel offensichtlich funktioniert?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Steppenwaelder »

Liesel Weppen hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Die Demo ist 10GB groß. KA, ob die Konsolen da Beschränkungen haben.
Was sollen die Konsolen für eine Beschränkung haben, dass ein 10GB Demo ein Problem darstellen sollte, während das 50GB Komplettspiel offensichtlich funktioniert?
weil das eine ne demo und das andere ein spiel is? also für völlig unmöglich halte ich das nicht, dass es da ne beschränkung gibt.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von the curie-ous »

Eine Demo?

Kann mir einer erklären was das ist?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von greenelve »

Da es zu Halloween rauskam, auf Steam, kurz vorm Wochenende...ist die Probefassung zeitlich begrenzt oder langfristig verfügbar? :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Wulgaru »

Also auf der Shopseite steht nichts von zeitlicher Begrenzung da ist einfach ein normaler Demo-Button. Ich gehe daher nicht davon aus das sich was ändern wird.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Liesel Weppen »

Hab grad mal die Demo angworfen. Alle Einstellungen auf Maximal gesetzt (obwohl meine Graka nur 2GB VRAM hat) und Spiel gestartet... keine Ahnung, was an der Grafik toll sein soll. Ich finde die bestenfalls mittelmäßig.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von crewmate »

idTech5.
Megatextur Technik Turnen, auf Kosten des ganzen Rests.
Welches Spiel mit der Engine hatte keine Probleme?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Liesel Weppen »

Ahso, das ist das gleiche wie Rage was mit Ultrasuperduperhirestexturen geworben hat und den Leuten dann nur Pixelbrei gezeigt hat?
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von the curie-ous »

Zum Glück hab ich die Demo gezockt und mir das Spiel nicht gekauft. Wird vielleicht irgendwann nachgeholt, aber auch nur wenn es weniger als 10€ kostet.
Das Spiel schafft eine gewisse Atmosphäre, keine Frage und die Gegner sind nicht nur tomatenhafte Schießbudenfiguren, sondern können gut einstecken und auch austeilen. CriticalCombatSkills im frontalen Nahkampf, wie in RE6, gibt es zum Glück nicht. Keine Roundhousekicks oder Judowürfe, die einem aus jeder brenzligen Situation magisch retten. Munition ist rar gesät und die Waffen müssen überlegt eingesetzt werden, zudem gibt man mir mit dem Schleichen eine gewisse Kontrolle über ein Gebiet, deren Gefahren und letztendlich dem Weiterkommen.
Ein nettes Feature wie ich finde, ist die fehlende Möglichkeit zu sprinten, bei geringer Energie, noch dazu kommt das Humpeln des Charakters, was gut Stress aufbaut in hektischen Gefechten.

Schon jetzt ist dieses Spiel gefühlt das, was RE6 hätte sein können, aber Capcom hat sich entschieden. Zurecht, denn ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist gute Spiele fördern zu wollen und man stattdessen lieber billigen schlechten Murks herausbringt.

Was mich jedoch an TEW stört, ist u.a. die Steuerung.
Ich hab mit dieser Art von Steuerung einfach nur Probleme. In jedem Spiel. Sei es vernünftig um Ecken zu laufen; Hindernissen im Sprint oder im Gehen auszuweichen; vor Objekten rechtzeitig anzuhalten ( um diese aufnehmen/aktivieren/öffnen/beseitigen/anzünden/ etc. ....... zu können); mich so in Position zu bringen, dass ich um Ecken spähen kann, ohne mich selbst zu verraten; im Schleichen die Kamera vernünftig auszurichten.
Selbst das Zielen fällt mir hier schwer. Ich hab die Kameraempfindlichkeit bei rund 40-50%, um zügig von einer Ecke zur nächsten schauen zu können. Leider dämpft das Spiel nicht die Geschwindigkeit, was zur Folge hat, dass ich hektisch, wild und unkontrolliert mit dem Zielkreuz vor dem Kopf des Gegners herumfuchtel und selbstverständlich daneben schieße.
Brauch mir auch keiner zu raten M+T zu verwenden, damit wird es für mich doppelt so schwierig vernünftig zu steuern, außer beim Zielen natürlich, da hätte ich weniger Probleme.

Die Grafik sieht gut aus, wenn ich erst meine Brille abnehme. Hier und da ist es wirklich schick anzusehen, wenn man aus der Entfernung die Häuserfassaden betrachtet. Nähert man sich aber einer Textur, will man jedoch gleich weiterspielen und keine weitere Minute verschwenden, um von hässlichen Matsch an Wänden, Böden, Decken und Kleidung bedrängt zu werden.
Noch dazu dieses elendige Ruckeln und einbrechen der Framerate im Spiel sowie in Sequenzen.

Nett wäre auch gewesen nicht nur Castellanos Gesicht "aufwändig" zu modelieren, seine Partner hätten es auch verdient. Mit solch matten, roboterhaften, billigen und ausdruckslosen Fratzen im Introvideo weiß man nicht ob man lachen oder sich fragend am Kopf kratzen soll. Wirklich sympthatieerweckend sehen die Gestalten echt nicht aus und ich war froh nach 5 Minuten allein zu sein ................... bis zur Krankenschwester und Leslie.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Liesel Weppen »

Immerhin hast du mit deiner Signatur voll ins Schwarze getroffen :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Xris »

Noch dazu dieses elendige Ruckeln und einbrechen der Framerate im Spiel sowie in Sequenzen.
Mal ausprobiert wie es ist wenn die Fps auf das Fps Minimum begrentzt, bzw. gleich auf 30 Fps einzustellen? Denn für ein Game Pad reicht das und es gibt nix schlimmeres als so extreme Fps Drops.

Respekt! Mit einer R9 290 habe ich mindesten 42 und maximal 60 Fps (60 Fps konstant in Häusern, Räumen). Werde noch berichten wie sich Crossfire so schlägt. Die Grafik ist bestenfalls Mittelmaß und sollte eigl. schon auf Mittelklasse Systemen in voller "Pracht" mit 60 Fps laufen.

Naja verschmerzbar. Dafür scheint das Spiel selbst ein gutes geworden zu sein.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von HerrRosa »

Habe nun das erste Level durch.

Irgenwie wirkt alles wie gewollt und nicht gekonnt. Die Grafik ist stellenweise wirklich potthäslich, die Optimierung jenseits der 30fps lässt zu wünschen übrig und Atmosphäre kam zu keinem Zeitpunkt auf.

Ablauf:
Cutscene> 20m gerade aus> Cutscene> Quicktimeevent> aufgesetzt inkosequente Schleicheinlage> ein paar Minuten humpelnd fortbewegen und dem Protagonist zusehen wie er Türen öffnet und Leitern hochklettert...
Effektive Spielzeit dabei, nicht erwähnenswert.

Aber gebt nicht zu viel auf mein Gelaber; ich konnte schon mit Resident Evil 4 nichts anfangen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von greenelve »

Ich mochte Resi4 - ich mag es sogar immer noch - aber hier stimme ich dir beim Ablauf zu. Ein wenig Spannung wollte bei mir an einigen Stellen aufkommen, aber es war sofort klar, was das Spiel von einem will.
Spoiler
Show
"OMG sich drehende Räder mit Messern die mich zerhackstücken wollen wenn ich doch blos ständig nach vorne laufen würde, werden sie mich dank Skript nie erreichen."
Die Schleichsequenz wirkte arg strapaziert und try/error. Hauptsache man hat noch eine Schleichsequenz direkt am Anfang eingebaut und sagt dem Spieler: Du bist 1-Hit tot, merk dir diese Gefahr für den Rest des Spieles.

Atmosphäre war hingegen bei mir gut da. Es sah alles schön rostig und nieder aus. Blut war stellenweise leicht übertrieben (die Szene, in der die Hauptfigur auf den Boden fällt und Blut spritzt...weil er fällt...Kleidung und Boden sind dann aber auch wieder blutfrei, fehlende Inkonsequenz ist das nächste Thema..) aber in der Umgebung hat es gepasst.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem des Spiels ist seine Konsistenz. Resi 4 war deswegen geil, weil es in drei recht übersichtlichen Settings allen möglichen coolen Kram auf den Spieler geworfen hat. Die Story war zwar trashig, aber spannend und man war gut eingebunden.

Bei Evil Within habe ich irgendwie das Gefühl das man einfach nur so und so viele Level gebaut hat die nichts miteinander zu tun haben und hinterher eine Story draufgepflickt hat. Kein schlechtes Spiel, aber man hätte da glaube ich noch gerne ein halbes Jahr entwickeln können um das ganze wirklich gut werden zu lassen. Das Potential ist da.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - PC: Demo mit drei Kapiteln veröffentli

Beitrag von the curie-ous »

Zumal mir das Dorf im letzten Abschnitt der Demo gut gefallen hat. Erinnerte mich stark an RE4. Gruselig war es keineswegs (außer die Steuerung), aber Spaß hat es schon gebracht, wenn man sich in und um den Häusern herumschleicht und einen nach dem anderen meuchelt, um dann ungestört mit dem Kettensägenirren zu tanzen.
Antworten