Dreamfall Chapters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dreamfall Chapters - Test
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von SectionOne »

Wieder mal ein 4P Test den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich zitiere hier einfach mal das Fazit von The Longest Journey: Dreamfall:
Das Spiel lebt von seiner großartigen Story und nicht vom Rätseln.

Wertung: 78%
Es war doch eigentlich klar das Dreamfall: Chapters dieses Prinzip fortführt?! Schon mit TLP: Dreamfall hat Funcom einen Richtung verfolgt, die der von Quantic Dream nicht unähnlich ist. Der Fokus liegt auf den Charakteren und der Story. Dies mag nicht jedem Gefallen, ist aber eine völlig legitime Art des Gamedesing. Wieso macht man hier zum Vorwurf was beim Vorgänger als solches erkannt und aktzeptiert wurde? Zugegeben, durch das Episodenkonzept lässt sich jetzt noch nicht endgültig bewerten ob das Niveau des Vorgängers erreicht werden kann, legt aber zumindest schon mal einen ordentlichen Grundstein.

Die Bugs und Performance Probleme waren ärgerlich, wurden durch einen umfangreichen Patch gestern Nacht aber zum Glück mittlerweile weitestgehend behoben. Den Entwicklern hier aber vorzuwerfen, man habe sich übernommen finde ich doch sehr übertrieben!

Edit sagt gerade, das Spiel ist auch auf GoG und den Humble Store DRM-Free zu bekommen!
Etwas weniger Realität bitte...
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von dunbart »

Schade, dass ihr den Patch 1.1, der die Bugs vor allem in der deutschen Lokalisierung und Perfomance-Probleme angeht, um einen Tag verpasst habt. Dreamfall läuft mit Patch deutlich runder.
Mir sind nach zweimaligem Durchspielen (engl. Version) nur kleine Bugs aufgefallen. die Welt ist großartig. Die Rätsel sind aktuell aber wirklich simpel.
Wieso der Tester mit dem Scheißbot seine Problem hatte, ist mir ein Rätsel. Dafür der erste Test, der die Story-Verzweigung gefunden hat :idea:
Schön - je nach Entscheidung trägt Zoë andere Klamotten. Reborn kommt nach der ersten Stunde nur sehr gemächlich rüber, dafür schafft es Dreamfall eine plausible Zukunftsvision zu liefern. Wir sehen uns bei Book 2 nochmal - dann wird sicher auch die Wertung im grünen Bereich sein :wink:

Spielzeit: 5h sollte man für den ersten Durchgang einplanen. Aufgrund der Storyverzweigung habe ich locker 10h mit verrbracht.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Usul »

SectionOne hat geschrieben:Wieder mal ein 4P Test den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich zitiere hier einfach mal das Fazit von The Longest Journey: Dreamfall:
Da es sich um unterschiedliche Tester handelt, zieht hier sogar das Argument der so genannten subjektiven Bewertung... was dem einen gefällt, kann dem anderen womöglichen nur Gähnen entlocken. :)

Also quasi anders als im Lords of the Fallen-Test, wo der Tester derselbe ist, aber auch zu unterschiedlichen Beurteilungen im Vergleich mit sehr, sehr ähnlichen Spielen kommt. ;)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Sylver001 »

.. Wow das war jetzt vernichtend..

wie auch schon in einigen anderen Tests.. auch hier, Näh! ^^

Das Spiel ist im aktuellen Zustand locker ne 85.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Usul hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Wieder mal ein 4P Test den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich zitiere hier einfach mal das Fazit von The Longest Journey: Dreamfall:
Da es sich um unterschiedliche Tester handelt, zieht hier sogar das Argument der so genannten subjektiven Bewertung... was dem einen gefällt, kann dem anderen womöglichen nur Gähnen entlocken. :)

Also quasi anders als im Lords of the Fallen-Test, wo der Tester derselbe ist, aber auch zu unterschiedlichen Beurteilungen im Vergleich mit sehr, sehr ähnlichen Spielen kommt. ;)
Ein tester muss dennoch Objektiv bleiben er soll einen Spieler Lust aufs Spiel machen oder davor warnen.wozu brauchen wie sonst noch tester?ein Autotestfahrer bleibt auch immer realistisch obwohl er vielleicht andere Vorlieben hat.
DerSpecht
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von DerSpecht »

Schade, wollte es mir eigentlich holen, da ich Dreamfall ganz okay fand, aber das Spiel scheinbar Crap geworden ist, kann ich es streichen.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Rixas »

DerSpecht hat geschrieben:Schade, wollte es mir eigentlich holen, da ich Dreamfall ganz okay fand, aber das Spiel scheinbar Crap geworden ist, kann ich es streichen.

Dir ist bewusst das erst 1/5 des Spiels erschienen ist?
Da schon zu behaupten es wäre scheinbar Crap ist etwas verfrüht
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Wurde denn schon gesagt ob die Geschichte mit diesen 5 Episoden diesmal auserzählt wird oder gibt es den Abschluss dann 2025?
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von SectionOne »

Soweit ich das verstanden habe bildet Dreamfall Chapters den Abschluss der Trilogie. Aber wenn es nach mir geht dürfen sie danach gerne weitermachen, ich liebe dieses Universum! :mrgreen:
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Usul »

flo-rida86 hat geschrieben:Ein tester muss dennoch Objektiv bleiben er soll einen Spieler Lust aufs Spiel machen oder davor warnen.wozu brauchen wie sonst noch tester?ein Autotestfahrer bleibt auch immer realistisch obwohl er vielleicht andere Vorlieben hat.
Das kann man so sehen, aber dann ist man hier in vielen Fällen eben an der falschen Adresse. Schließlich sagen 4P es ja selbst, daß sie subjektiv sind. Siehe: http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Gut, sie behaupten auch, daß es Objektivität überhaupt nicht gibt in diesem Zusammenhang, aber nun ja... wie gesagt: falsche Adresse.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von dunbart »

SectionOne hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe bildet Dreamfall Chapters den Abschluss der Trilogie. Aber wenn es nach mir geht dürfen sie danach gerne weitermachen, ich liebe dieses Universum! :mrgreen:
Das ist so nicht ganz richtig. Der Dreamfall-Zyklus wird mit Chapters abgeschlossen und wenn alles gut geht und sich Chapters ordentlich verkauft darf man auf The Longest Journey Home hoffen. Dies soll dann wieder ein klassisches 2D-Adventure werden. :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von SectionOne »

Ach Ja richtig, stimmt. TLJ Home hätte ich jetzt echt fast vergessen. Ich hoffe das es auch verwirklicht werden kann!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Veldrin »

Ist die deutsche Synchronisation eigentlich wieder so schwach wie schon bei Dreamfall?
Weiß jemand ob man das Spiel mit englischem Ton und deutschen Texten spielen kann? Ich meine in Dreamfall ging das. Kann mich aber auch täuschen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
fibkin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von fibkin »

Ich bin hin und hergerissen. Als TLJ-Fan der ersten Stunde tut die Wertung weh, aber ich kann sie Jan nicht übel nehmen. Nostalgische Erinnerungen und der enge Kontakt mit dem sympathischen Entwicklerteam lassen den treuen Anhänger schon mal das ein oder andere Auge zudrücken, von einem Neueinsteiger kann man das aber nicht erwarten.

Da hilft es nicht, dass zum Start das Story-Recap fehlte, die Performance selbst auf Highend-Systemen unter aller Sau war und gerade in der deutschen Synchro ständig Bugs auftraten. So hat man sich die Wertung in vielen Day One Reviews und damit den ersten Eindruck versaut. Nicht gerade der beste Start, um neue Spieler für diese ansonsten tolle Welt zu begeistern.

Nach dem 1.1 Patch und mit englischer Sprachausgabe ist das Spiel eine lockere 70, für Fans eher eine 80. Charaktere, Dialoge und Atmosphäre sind auf gewohnt hohem Niveau, die Entscheidungen à la Telltale passen gut ins Konzept und erhöhen den Wiederspielwert. Ich habe alleine mit Buch Eins 10 Stunden verbracht, um die vielen kleinen Verzweigungen und Details der Spielwelt aufzusaugen.

RedThread täte gut daran, für die weiteren Kapitel realistische Veröffentlichungstermine zu setzen und diese bugfrei auf den Markt zu bringen. Es wäre sehr schade, wenn diese Serie aufgrund von technischen und organisatorischen Problemen scheitert.
Antworten