Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Games Week

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Games Week

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Paris Games Week wurde Final Fantasy 15 hinter verschlossenen Türen präsentiert und einer Person gelang es unbemerkt die Vorstellung abzufilmen und auf einschlägigen Videoportalen zu veröffentlichen. Obgleich die Qualität der Videos zu wünschen übrig lässt, kann man einen Blick auf die Tech-Demo und die offene Welt des Rollenspiels werfen.Technik-Demo...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Games Week
DP200X
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2007 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von DP200X »

Sieht gut aus. Dank des Kampfsystems trotzdem uninteressant.
Bild
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von flitzpiepe »

Also mich bockt das voll! Can't wait! :Hüpf:
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von greenelve »

Mich erinnert es sehr stark an FF 12, mit Open World und große Gegner. Obwohl ich es bislang nicht gespielt hab, gefällt mir der Ansatz...nur traf er nicht den Nerv der Fans...und nach der FF 13 Reihe wirkt es als direkter Nachfolger der Hauptreihe etwas befremdlich auf mich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Vinterblot »

Technisch natürlich absolut beeindruckend. Ist das die Fox Engine? Interessantes Detail finde ich, dass sie auch Scanning benutzen, wie z.B. "Vanishing of Ethan Cater" oder "Get Even" (beides aus Polen) oder auch die Jungs mit ihrer Infinity-Details-Engine aus Australien.

Ich finde das deswegen so interessant, weil sie genau den umgekehrten Weg der Filmbranche gehen. Während man Filme mittlerweile teils komplett vor dem Greenscreen dreht und die Post-Production am Computer wesentlich länger dauert als der eigentliche Dreh, gehen die Leute, die seit Jahrzehnten virtuelle Welten erschaffen den umgekehrten Weg, weil sie feststellen, dass es deutlich einfacher ist, echte Objekte zu virtualisieren als zu modellieren.

Was weiterhin ins Auge sticht ist die Tatsache, dass es immer noch unendlich viel schwieriger zu sein scheint, Lebewesen zu erschaffen. Während die Umgebungen mittlerweile tatsächlich glaubwürdig sind und auf eine Postkarte gedruckt wohl die meisten Menschen im ersten Moment zu der Annahme verleiten würden, es handle sich um ein Foto, sind Mensch und Tiere immer noch derart unperfekt, dass sie teilweise nicht in die Umgebung zu passen scheinen. Aber wer weiß, womöglich ist es schlicht Absicht, um das Uncanny Valley zu vermeiden.

Auch ein weiteres Ding bestätigt sich mal wieder: Die Top-Studios sind weltweit auf dem selben Niveau. Jedesmal, wenn auf Jahre im Vorfeld revolutionäre neue Engines und Techniken präsentiert werden (z.B. die Unreal Engine 4) staunen alle. Bis das ganze dann aber tatsächlich Marktreif ist und die ersten Spiele mit der Technik erscheinen, sind auch zahlreiche Mitbewerber auf einem ähnlichen stand. Ich finde das durchaus beruhigend. Die Physik lässt sich nun mal nicht bezwingen und man ist keineswegs einem Unternehmen schutzlos ausgeliefert, dass plötzlich einen technologischen Sprung herbeizaubert. Das wird nicht passieren.

In der Gesamtbetrachtung würde ich sagen, dass das, was man bislang von FF15 zu sehen bekommt, mindestens auf dem Niveau liegt, welches der computergenerierte FF-Film zu Beginn des Jahrtausends auf die Kinoleinwand brachte. Was davon allerdings tatsächlich auf den Konsolen ankommt, ist eine andere Frage...

Was das Gameplay betrifft, bleibe ich jedoch skeptisch.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 31.10.2014 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bin SEHR interessiert an dem Spiel. Da mir auch Teil 12 ganz gut gefallen hat, macht mir das Kampfsystem nichts aus, auch wenn mir ein System wie in FF10 lieber gewesen wäre, also Zufallskämpfe mit Rundensystem, bei dem die Reihenfolge Geschicklichkeitsabhängig ist. Aber ansonsten, riesige Welt, typisch klischeebehaftete Chars und vor allem Gegner die nicht mehr wie die Roboter, Cyborgs und rollerbladende Donuts aus FF13 aussehen.
amiga_md
Beiträge: 369
Registriert: 28.02.2003 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von amiga_md »

Verdammt, FF war mal durch seinen unvergleichlichen, immer wieder neu definierten individuellen grafischen Stil berühmt geworden. Jetzt ist das nur noch ein völlig seelenloses, aus'm Generator geworfenes, immer gleich aussehender grafikmüll, das ist echt der Hammer. Die 15 wird wohl, wie bereits von SE verkündet, das tatsächlich letzte FF werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Leon-x »

Vinterblot hat geschrieben:Technisch natürlich absolut beeindruckend. Ist das die Fox Engine? Interessantes Detail finde ich, dass sie auch Scanning benutzen, wie z.B. "Vanishing of Ethan Cater" oder "Get Even" (beides aus Polen) oder auch die Jungs mit ihrer Infinity-Details-Engine aus Australien......

Ist nicht die Fox Engine. Es baut auf der SE hauseigenen Luminous Engine auf. Ist also eine Eigenentwicklung.

Nur bei Kingdom Hearts 3 hat man jetzt auf die UE 4 umgeschwenkt.


Zum Video selbst:

Bin überrascht dass es doch recht weitläufig scheint. Solange es nicht nur so eine Steppe ist wie bei FF 13 und mehrere Bereiche eine gewisse Größe zum Erkunden bieten hat man guten Umfang.
Freu mich darauf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Vinterblot »

Leon-x hat geschrieben: Ist nicht die Fox Engine. Es baut auf der SE hauseigenen Luminous Engine auf. Ist also eine Eigenentwicklung.
Ah verflucht, Fox stammt ja von Konami :mrgreen:
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von DerSnake »

amiga_md hat geschrieben:Die 15 wird wohl, wie bereits von SE verkündet, das tatsächlich letzte FF werden.
Wenn das Spiel ein Flop wird, dann hase wohl Rest.

Mich persönlich langweilt es. Grafisch Hui keine Frage. Aber der Rest meh.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
L1Slayerx
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2011 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15

Beitrag von L1Slayerx »

Nein es wird nicht das letzte Final Fantasy werden, auch nicht "wahrscheinlich". Ein Aussage in diese Richtung wurde in einem völlig anderen Kontext zur PS4 erwähnt.

Ich finde es sieht alles andere als Seelenlos aus. Der Stil ist schon deutlich anders als in vorherigen FFs. Das liegt aber auch einfach daran, das FF15 ursprünglich als FFversus13 nicht als Hauptserientitel gedacht war und der ehemalige Director (Charakter-Designer von FF7,8,10,13 Nomura-san) mit diesem Spiel zum ersten mal ein völlig eigenes FF entwickeln durfte.
Tut mir natürlich leid für Alle, denen der Stil nicht gefällt. Mir dafür aber umso besser :)
Freu mich drauf!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Chibiterasu »

Der Stil ist schon mal was anderes - sehr zusagen tut er mir aber auch noch nicht. Wird man sehen.

Schön langsam müssen sie aber einfach mal wieder am Inhalt basteln anstatt sich von Engine zu Engine zu hangeln und unzählige Techdemos rauszuhauen.
Benutzeravatar
L1Slayerx
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2011 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15

Beitrag von L1Slayerx »

Hier gibt's die Präsentation auch ohne Camrip. Auch keine Top-Quali, aber immerhin.

https://www.youtube.com/watch?v=zJIjpl-vqlA#t=46
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von Chibiterasu »

Die haben sich da glaub ich schon ein wenig an Xenoblade orientiert.
Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Abgefilmte Präsentation von Paris Gam

Beitrag von SoulJoe »

@Vinterblot

Echt toller Kommentar : )

Ich selbst bin freilich auch noch etwas skeptisch, was Spielwelt, Story und Abwechslung angeht. Doch im gleichen Maße bin ich irgendwie neugierig, was da kommt. Grafisch sieht es erste Sahne aus, hoffentlich hält das Gamedesign da ansatzweise mit.
Chibiterasu hat geschrieben:Die haben sich da glaub ich schon ein wenig an Xenoblade orientiert.
was ja nichts Schlechtes ist ;)

Gruß, Joe : )
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Antworten