Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Fiddlejam »

Zu Youtube, wenn ich mich recht entsinne, läuft 60 FPS derzeit nur auf Google Chrome; und mindestens 720p.

Mit anderen Worten, wer jetzt auf einem anderen Browser guckt, wird logischerweise keine Unterschied entdecken.

EDIT: Okay, andere Quellen sagen nun wieder dass NUR Firefox und Opera es nicht spielen; aber alle anderen Browser.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Xris »

Bringt mich trotzdem nicht dazu von Firefox zu weichen. Bei Videos ist mir das latte.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Liesel Weppen »

DCpAradoX hat geschrieben: Das ist auch keine Einbildung sondern resultiert aus jahrelangem Zocken mit eingeblendeter FPS Anzeige (Quake Titel usw.). Und damit meine ich nicht etwa, dass ich die Framerate nicht auch so erkennen würde, sondern lediglich, dass ich spezifische Vergleichswerte habe anhand derer ich besser angeben kann um welche Widerholungsrate es sich aktuell handelt.
Vergleichswerte helfen nur, wenn man den Unterschied auch erkennt. Ich zweifle daran. Und bevor mir einen glaubhaften Blindtest vorsetzt, der nicht nur eine oder 10 Personen getestet hat, glaub ich das nicht.
Das heisst umgekehrt, dass ich nicht ausschließe, dass einzelne Personen das tatsächlich erkennen.
DCpAradoX hat geschrieben: Ahso, na dann. Ich habe keine Ahnung wieviel Stunden mit Spielen verbracht, sowohl auf der PS1 bis PS3 und auf PCs vom 386er bis heute, von SNES etc. will ich mal gar nicht reden. Ich kann trotzdem mit 25-30fps spielen. Und auch wenn ich mit 30fps spielen sollte und mein Gegner mit 60fps, hat der natürlich einen gewissen Vorteil, trotztdem liegen 99,98% davon am Skill nicht an den FPS.
Ja, 30fps sind quasi ein Minimum, das hat aber nichts mit einem Spiel zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass DIE MEISTEN Menschen Einzelbilder erst ab 25-30fps als flüssig wahrnehmen.
DCpAradoX hat geschrieben: Das menschliche Auge bzw. der komplette Vorgang des Sehens ist kompliziert und funktioniert ganz und garnicht wie eine Kamera - deshalb kann man auch pinzipiell nicht in Bildern pro Sekunde angeben was ein Durchschnitsmensch wahrnehmen kann.
Es hat auch weniger mit dem Auge zu tun, als mit dem Gehirn, bzw, wie diese Daten da verarbeitet werden. Das ändert aber nichts daran, dass man SEHR WOHL Bilder pro Sekunde angeben kann und das auch Sinn macht.

DCpAradoX hat geschrieben: Einer der Hauptgründe warum viele Menschen 60fps bei bestimmten Spielen oder Szenen als "komisch" empfinden ist mit Sicherheit die fehlende bzw. schlecht umgesetzte Bewegungsunschärfe die ein natürliches Phänomen simulieren soll das dem Betrachter unbewusst fehlt.
Das natürliche Sehen hat keine Bewgungsunfschärfe. Da hängt einzig und allein mit der Fokusierung zusammen, aber die ändert sich bei der Betrachtung eines bewegten Bildes auf dem Monitor nicht, weil der Monitor ja still steht. Genau deswegen "braucht" man ja Bewegungsunschärfe (Moition Blur) bei Filmen, was bei Filmen ja auf natürliche weise auch unumgänglich entsteht. Bei Spielen fügt man sie halt künstlich hinzu oder kompensiert das durch höhere FPS.
DCpAradoX hat geschrieben:30fps als hardwareunabhängige Designentscheidung ist lächerlich und nie sinnvoll, unter bestimmten Umständen aber die bessere Lösung (z.B. wenn der Entwickler es einfach nicht schafft eine gute Engine zu schreiben...).
Die 30fps sind definitiv keine hardwareunabhängige Entscheidung, da kann der Publisher sagen, was er will. Wenn man die Möglichkeit hätte, 60fps zu schaffen, würde man das natürlich tun. Schafft man das aber nicht *halbwegs* konstant, ist es aufgrund technischer Einschränkungen (siehe diverse vorherige hier gepostete Erklärungen) durchaus sinnvoll, die Framerate direkt auf 30fps zu beschränken.

Desweiteren kann ich mich nur wiederholen: Wen die 30fps oder die schwarzen Balken so enorm stören, dass er das Spiel für unspielbar hält, der soll es einfach nicht kaufen.
Da diese Spiele aber trotzdem ein Verkaufsschlager sind, egal wieviele Leute (Minderheit) in diversen Foren ganz Laut meckern, kann das ja entweder nicht so schlimm sein, oder die meisten Leute nehmen es trotzdem ohne weiteres hin. Das ist ja letztendlich auch nichts, was nicht vorher schon bekannt gegeben wurde,
Damit sind die "endlosen" Meckerer eigentlich die Hauptschuldigen dafür, dass sowas überhaupt auf den Markt kommt UND auch noch ein riesen Erfolg wird.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von sabienchen.banned »

MotionBlur... bähhh...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von schefei »

Fiddlejam hat geschrieben:Zu Youtube, wenn ich mich recht entsinne, läuft 60 FPS derzeit nur auf Google Chrome; und mindestens 720p.

Mit anderen Worten, wer jetzt auf einem anderen Browser guckt, wird logischerweise keine Unterschied entdecken.

EDIT: Okay, andere Quellen sagen nun wieder dass NUR Firefox und Opera es nicht spielen; aber alle anderen Browser.
Googles hauseigener Chrome- sowie Apples Safari- und Microsofts Internet-Explorer-Browser unterstützen die neuen Wiedergabeformate bereits problemlos.
Nutzer des Mozilla Firefox können die Funktion über einen Kniff freischalten. Hierfür muss die URL „about:config“ geöffnet werden und der Eintrag "media.mediasource.enabled" auf „true“ geändert werden.
Zusätzlich dazu muss auf YouTube der HTML5-Player aktiviert sein. Anwender die auf Opera setzen müssen noch auf ein Update warten.
http://www.computerbase.de/2014-10/yout ... nd-48-fps/
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Temeter  »

Internet Explorer 11 spielt 60fps Videos ab. Allerdings bricht die Framerate ab und zu ein, also muss da noch ein bischen dran gewerkelt werden.
zmonx hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich erkenn da gar kein Unterschied... 8O

Bei dem Vergleich von 30vs60fps.comaber schon.
Das könnte unter Umständen mit dem Monitor oder dem Display zu tun haben... Sitze hier auch grad an einem anderem, und der Unterschied ist tatsächlich marginal bzw nicht zu erkennen.
Wie gesagt, diese Animation ist auch für 60fps zu schnell. Das wichtige an der Animation ist, dass sie selbst bei 30fps die Natur (Richtung, Hurtbox, Timing) der Attacke vermitteln kann, weil Darks Souls (2?) eben für die Framerate ausgelegt ist.

Mag allerdings auch mit den Overdrive-Einstellungen (oder z.B. Tracefree) zusammenhängen, die Ghosting beiseitigen sollen. Weiß (bzw hell) auf Schwarz ist immer eine Herausforderung für LCD's.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Enthroned »

So einen Unsinn den Leuten weißzumachen ist einfach schwach. Bloodborn ist kein grafischer oder technicher Überflieger. Die PS4 könnte das Spiel sicher locker mit 60 fps darstellen, aber die benutzen bei Fromsoftware einfach noch immer die gleiche Engine mit diversen Tweaks und bekommen deshalb keine 60 fps hin.
Das hat man ja auch zum PC Release bzw. Schnellschuss Port gesehen. PC Spielern kann man heute keine 30 fps mehr verkaufen. Das klingt selbst für mich überheblich, aber es ist nunmal Fakt. Jeden PC Spieler den ich kenne regt sich heute darüber auf, wenn die fps unter 40 fallen, weil es "ruckelt ohne zu ruckeln". Man sieht den Unterschied.
Ich nutze seit gut 2 Jahren nun einen 120 Hz Monitor und ich merke sogar, wenn die fps unter 60 fallen, weil die meisten Spiele ohne fps lock durchaus auf über 90 fps kommen. Ich wollte letzten Monat 2 Wochen nicht League of Legends spielen, weil ich einen Bug hatte, bei dem die fps von 120 zwischen plötzlich nur zwischen 40 und 50 hin- und herwechselten. Nicht das man 120 fps bräuchte, aber man sieht und merkt den Unterschied, wenn es anders ist.

Ich glaube wenn es einfach mehr Spiele mit 60 fps auf Konsolen geben würde, dann könnten Sie so einen Scheiß nicht machen. Ein paar Lichtblicke gibt es ja, aber es müssen einfach mehr werden. Denn im Endeffekt profitiere auch ich als PC Spieler von verbesserter Leistung der Konsolen.
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Nanimonai »

Shower Thougts: Wenn man sich so durch Foren liest, merkt man, dass die meisten Menschen davon ausgehen, über einen guten Sehsinn zu verfügen, wenn sie klare Unterschiede zwischen 30 und 60 fps erkennen.
Logisch gedacht müsste eigentlich das Gegenteil der Fall sein, denn ihre Gehirne sind nicht so gut darin, die Lücken zwischen den Bildern ausreichend schnell zu füllen, um als flüssige Bewegung wahrgenommen zu werden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von johndoe1197293 »

Nanimonai hat geschrieben:Shower Thougts: Wenn man sich so durch Foren liest, merkt man, dass die meisten Menschen davon ausgehen, über einen guten Sehsinn zu verfügen, wenn sie klare Unterschiede zwischen 30 und 60 fps erkennen.
Dafür braucht man keinen guten Sehsinn, es sei denn du verstehst darunter, dass man nicht blind ist. :lol:
Es geht hier einfach nur darum, was man gewohnt ist und/oder besser findet.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Shower Thougts: Wenn man sich so durch Foren liest, merkt man, dass die meisten Menschen davon ausgehen, über einen guten Sehsinn zu verfügen, wenn sie klare Unterschiede zwischen 30 und 60 fps erkennen.
Dafür braucht man keinen guten Sehsinn, es sei denn du verstehst darunter, dass man nicht blind ist. :lol:
Es geht hier einfach nur darum, was man gewohnt ist und/oder besser findet.
Es lag die Überlegung zugrunde, dass die Leute, die diesen klaren Unterschied zwischen 30 und 60 fps wahrnehmen, eigentlich über die schlechtere Wahrnehmung verfügen als diejenigen, die 30 fps als flüssige Bildfolge wahrnehmen.
Also entgegen der eigentlichen Annahme, dass jemand, der 30 fps als flüssig wahrnimmt, über schlechtere Augen verfügt.

Edit:
Zwei Leute sitzen nebeneinander auf dem Sofa und zocken ein Spiel, dass mit 20 fps läuft.
Der eine sagt, dass es unerträglich ruckelt, der andere sagt, dass es für ihn absolut flüssig läuft.
Müsste man jetzt aus dem Bauch heraus sagen, wer von den beiden die besseren Augen hat bzw. besser sieht, dann würden vermutlich die meisten sagen: Der, für den das Spiel ruckelt.
Meine Überlegung war eben, dass eigentlich der Kerl über die bessere Wahrnehmung verfügt, für den das Spiel flüssig läuft. Weil sein Gehirn in der Lage ist, die fehlenden Informationen hinzuzufügen, die für die Wahrnehmung einer flüssigen Bildabfolge notwendig sind. Wahrnehmung ist schließlich das, was unser Gehirn mit den Impulsen aus der physikalischen Realität anstellt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Temeter  »

Nanimonai hat geschrieben:Es lag die Überlegung zugrunde, dass die Leute, die diesen klaren Unterschied zwischen 30 und 60 fps wahrnehmen, eigentlich über die schlechtere Wahrnehmung verfügen als diejenigen, die 30 fps als flüssige Bildfolge wahrnehmen.
Also entgegen der eigentlichen Annahme, dass jemand, der 30 fps als flüssig wahrnimmt, über schlechtere Augen verfügt.

Edit:
Zwei Leute sitzen nebeneinander auf dem Sofa und zocken ein Spiel, dass mit 20 fps läuft.
Der eine sagt, dass es unerträglich ruckelt, der andere sagt, dass es für ihn absolut flüssig läuft.
Müsste man jetzt aus dem Bauch heraus sagen, wer von den beiden die besseren Augen hat bzw. besser sieht, dann würden vermutlich die meisten sagen: Der, für den das Spiel ruckelt.
Meine Überlegung war eben, dass eigentlich der Kerl über die bessere Wahrnehmung verfügt, für den das Spiel flüssig läuft. Weil sein Gehirn in der Lage ist, die fehlenden Informationen hinzuzufügen, die für die Wahrnehmung einer flüssigen Bildabfolge notwendig sind. Wahrnehmung ist schließlich das, was unser Gehirn mit den Impulsen aus der physikalischen Realität anstellt.
Unser Gehirn orientiert sich an dem, was es gelernt hat. Ich denke das ist reine Gewöhnungssache. Wenn man von 30 auf 60fps wechselt, wirken Spiele erstmal seltsam schnell, weil wir eben nicht an die Menge gelieferter Bildinformationen gewöhnt sind. Da liegt der Gedanke imo nahe, das unser Gehirn tatsächlich immer noch versucht, wie bei 30fps Bewegung stärker zu extrapolieren, und sich dann anpasst.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von sphinx2k »

Jup die eigenen Standards wachsen eben. Jemand der noch nie richtig gut gegessen hat wird auch mit Dosenfutter zufrieden sein. Lernt er aber etwas richtig gutes Kennen verlängert sich seine Messlatte des Geschmacks. Das Dosenfutter ist danach immer noch genauso gut/schlecht, befindet sich aber an nem anderen Ort der eigenen Messlatte.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Christoph W. »

Schade das das Teil nur für die PS4 kommt... Ich hoffe sehr auf einen PC Port!
Benutzeravatar
Phobsen
Beiträge: 342
Registriert: 21.12.2010 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Phobsen »


Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Xris »

Ich denke das ist reine Gewöhnungssache.
Es ist so. Es kommt allerdings darauf an. Ich werde mich nie an konstante 30 Fps auf dem PC gewöhnen wenn ich mit M+T spiele. Denn dafür sind 30 Fps einfach zu wenig. Da kommt die Kamera nicht der Geschwindigkeit der Maus hinterher. Jedoch bemerkt man auch mit einem Gamepad den Unterschied. Wenn ich am PC mit 60 Fps gespielt habe und dann einige Stunden später ein Spiel auf der Wii U mit 30 Fps spiele, dann brauche ich erstmal wieder ein paar Stunden bis ich kein Dauerruckeln mehr sehe.
Antworten