Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Genau DAS GEGENTEIL! Ich sage nicht, wer sich so anzieht, muss damit leben. Ich sage, sie hat es mit voller Absicht gemacht, um genau das zu bewirken. Wenn du darin keinen Unterschied siehst, ist das dein Problem.
1. Was ist an ihrem Aufzug denn besonders außergewöhnlich? Warst du in letzter Zeit mal in einer größeren Stadt unterwegs, oder gar in New York?

2. Der Unterschied, den du aufzeichnest, spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst wenn sie nackt auf die Straße gegangen wäre, wären sexuelle Belästigungen nicht ihre Schuld. Indem du ihr aber genau diese Schuld zuschiebst - weil sie sich deiner Meinung nach bewußt aufreizend anzieht, um solche Reaktionen zu erzielen -, relativierst und verharmlost du eben jene Reaktionen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von FuerstderSchatten »

AtzenMiro hat geschrieben:Maeh, bin auch Berliner. Will jetzt nicht irgendwie hochnäsig klingen, aber bin alles andere als häßlich, um es so zurückhaltend wie möglich auszudrücken. Und wenn ich mal durch die Gropius Passagen laufe, ernte ich Blicke von Frauen am laufenden Band. Sicherlich bei weitem nicht von allen, aber an jeder Ecke zieht mich wortwörtlich irgendeine Frau mit ihren Blicken aus (so aufdringlich teilweise). Hui, werde ich jetzt schon sexuell belästigt? Man kann den Bogen bei diesem Thema auch überspannen. Es ist das normalste und vorallem natürlichste der Welt, dass sich Menschen zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühlen.

Wobei man natürlich weiterhin differenzieren muss, wo Belästigung wirlich anfängt und wer in diesem Punkt tatsächlich ein wesentlich leichteres Opfer ist. Trotzdem bleibt das Video einfach nur bullshit. Das Video ist mit dem Ziel entstanden genau solche Szenen vor die Kamera zu bekommen. Toll, mission accomplished. Über reale Verhältnisse sagt es aber dann doch nichts aus.
Das gehört aber auch eher in den Bereich von Legenden, ich meine Einbildung ist auch ne Bildung nicht wahr.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von sabienchen.banned »

Nanimonai hat geschrieben:Wenn sowas selten vorkommt, dann kann man da sicherlich mit umgehen, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im Laufe einer Woche ein paar dutzend Male so angebaggert, angesprochen, gemustert, belästigt werden würde... puuh, "nicht der Rede wert" trifft es da meines Erachtens nach nicht.
Ich kann das so für mich nicht bestätigen.
Kommt vor, klar, v.a. Nachts.. aber so im Alltag eigentlich net..
Dieses Anmachen liegt natürlich verwurzelt in einem gewissen Rollenbild.
Nämlich, dass der Mann um die Dame wirbt.
Bricht man das auf, dann würden sich wohl mehr Frauen ebenfalls so benehmen...
Ich gehe nicht davon aus, dass sich weniger Männer dann so daneben benehmen würden..
Denn wer sich derzeit so penetrant verhält sind nunmal Idioten.

Der Status Quo hat definitiv etwas mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft zu tun,
beim Versuch diese Rollenbilder abzuschaffen wird man nicht zu einer Gesellschaft kommen in der das weniger vorkommt eher mehr, und es würde sich mehr auf beide Geschlechter verteilen.

Idiotie ist unsexistisch.
Frauen als auch Männer sind davon gestraft.

Und wer meint von Männern ginge eine höhere Gefahr von Gewalt auf Leib und Seele aus:
Es ist sexistisch zu behaupten Frauen seien genetisch bedingt schwächer als Männer,
das ist nur die Sozialisierung. :roll:

Worauf ich schlussedlich hinaus will.
Diese penetrante Anmachen einiger Männer hat natülich eine gewissen Geschlechterspezifischen Stereotypen Hintergrund und damit auch mit Sexismus zu tun.
Dieses Verhalten ist aber keinesfalls Flächendeckend die Norm in unserer Gesellschaft, und ich tue mir schwer dies in einer Sexismusdebatte als sachliches Argument zu werten.

Edith sagt:
Dies auch bitte nicht allzu relativierend auslegen.
Wenn jemand körperlich oder verbal aggressiv wird, wird natürlich eine Grenze überschritten und muss Strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.
Und ACHTUNG
Dieser Post enthält viel Polemik!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.10.2014 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von 3nfant 7errible »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Maeh, bin auch Berliner. Will jetzt nicht irgendwie hochnäsig klingen, aber bin alles andere als häßlich, um es so zurückhaltend wie möglich auszudrücken. Und wenn ich mal durch die Gropius Passagen laufe, ernte ich Blicke von Frauen am laufenden Band. Sicherlich bei weitem nicht von allen, aber an jeder Ecke zieht mich wortwörtlich irgendeine Frau mit ihren Blicken aus (so aufdringlich teilweise). Hui, werde ich jetzt schon sexuell belästigt? Man kann den Bogen bei diesem Thema auch überspannen. Es ist das normalste und vorallem natürlichste der Welt, dass sich Menschen zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühlen.

Wobei man natürlich weiterhin differenzieren muss, wo Belästigung wirlich anfängt und wer in diesem Punkt tatsächlich ein wesentlich leichteres Opfer ist. Trotzdem bleibt das Video einfach nur bullshit. Das Video ist mit dem Ziel entstanden genau solche Szenen vor die Kamera zu bekommen. Toll, mission accomplished. Über reale Verhältnisse sagt es aber dann doch nichts aus.
Das gehört aber auch eher in den Bereich von Legenden, ich meine Einbildung ist auch ne Bildung nicht wahr.
Was sollte denn daran Einbildung sein? Als hätten Frauen keine Libido und würden nicht auch mal Männer ansprechen
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Dieses Anmachen liegt natürlich verwurzelt in einem gewissen Rollenbild.
Nämlich, dass der Mann um die Dame wirbt.
Von dieser Erklärung halte ich nicht das Geringste... denn hier geht es um dumme Anmachen auf der Straße, und nicht in einer Bar oder in einem Club oder so.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Dieses Anmachen liegt natürlich verwurzelt in einem gewissen Rollenbild.
Nämlich, dass der Mann um die Dame wirbt.
Von dieser Erklärung halte ich nicht das Geringste... denn hier geht es um dumme Anmachen auf der Straße, und nicht in einer Bar oder in einem Club oder so.
..Und es sind Idioten die das penetrant auf der Straße machen.. das schreib ich ebenfalls.
Der Hintergrund warum dies meist von Männer und kaum von Frauen ausgeht, ist aber sowohl in der Bar als auch auf der Straße der von mir genannte.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.10.2014 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Exedus »

Ich latsche durch Duisburg auch schon mal 40 Minuten am Stück, wenn ich keinen Bock auf Straßenbahn habe.
nicht schlecht, ich halte es Nichtmal 5 Minuten aus durch Duisburg zu latschen
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Genau DAS GEGENTEIL! Ich sage nicht, wer sich so anzieht, muss damit leben. Ich sage, sie hat es mit voller Absicht gemacht, um genau das zu bewirken. Wenn du darin keinen Unterschied siehst, ist das dein Problem.
1. Was ist an ihrem Aufzug denn besonders außergewöhnlich? Warst du in letzter Zeit mal in einer größeren Stadt unterwegs, oder gar in New York?

2. Der Unterschied, den du aufzeichnest, spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst wenn sie nackt auf die Straße gegangen wäre, wären sexuelle Belästigungen nicht ihre Schuld. Indem du ihr aber genau diese Schuld zuschiebst - weil sie sich deiner Meinung nach bewußt aufreizend anzieht, um solche Reaktionen zu erzielen -, relativierst und verharmlost du eben jene Reaktionen.
1. Wie gesagt, bin Berliner. Größer geht es in Deutschland nicht.

2. Meine Fresse, wie du hier verbitterst versuchst mir eine Haltung anzudichten. Ich schiebe ihr doch keine Schuld zu. Ich sage nur, dass sie diesen Umstand halt bewusst gewählt hat um genau besagte Reaktion zu provozieren. Die Pointe ist doch, dass das Video keine Aussagekraft hat und nicht, wer schuld daran hat, wenn eine Frau auf der offenen Straße angemacht wird.

Und 3. Es ist schon bezeichnend, wie sehr du dir hier was zusammenreimst. Das sprich für dich, so wie in ALLEN anderen Sarkeesian-Threads. Natürlich nur purer Zufall.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Maeh, bin auch Berliner. Will jetzt nicht irgendwie hochnäsig klingen, aber bin alles andere als häßlich, um es so zurückhaltend wie möglich auszudrücken. Und wenn ich mal durch die Gropius Passagen laufe, ernte ich Blicke von Frauen am laufenden Band. Sicherlich bei weitem nicht von allen, aber an jeder Ecke zieht mich wortwörtlich irgendeine Frau mit ihren Blicken aus (so aufdringlich teilweise). Hui, werde ich jetzt schon sexuell belästigt? Man kann den Bogen bei diesem Thema auch überspannen. Es ist das normalste und vorallem natürlichste der Welt, dass sich Menschen zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühlen.

Wobei man natürlich weiterhin differenzieren muss, wo Belästigung wirlich anfängt und wer in diesem Punkt tatsächlich ein wesentlich leichteres Opfer ist. Trotzdem bleibt das Video einfach nur bullshit. Das Video ist mit dem Ziel entstanden genau solche Szenen vor die Kamera zu bekommen. Toll, mission accomplished. Über reale Verhältnisse sagt es aber dann doch nichts aus.
Das gehört aber auch eher in den Bereich von Legenden, ich meine Einbildung ist auch ne Bildung nicht wahr.
Was sollte denn daran Einbildung sein? Als hätten Frauen keine Libido und würden nicht auch mal Männer ansprechen
Lol, ja klar, ich habe auch Freunde die gut aussehen, ich zähle mich noch nicht mal dazu, aber das die pausenlos angebaggert werden und dazu noch in der Stadt beim Spazierengehen halte ich einfach mal für ein Gerücht. Wenn du das glaubst bitteschön. Aber das meine Freundin, früher war das noch richtig schlimm, angebaggert wird das habe ich schon oft erlebt.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von FuerstderSchatten »

sabienchen hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Dieses Anmachen liegt natürlich verwurzelt in einem gewissen Rollenbild.
Nämlich, dass der Mann um die Dame wirbt.
Von dieser Erklärung halte ich nicht das Geringste... denn hier geht es um dumme Anmachen auf der Straße, und nicht in einer Bar oder in einem Club oder so.
..Und es sind Idioten die das penetrant auf der Straße machen.. das schreib ich ebenfalls.
Der Hintergrund warum dies meist von Männer und kaum von Frauen ausgeht, ist aber sowohl in der Bar als auch auf der Straße der von mir genannte.
Nein der Grund ist wohl eher, das unterschiedliche Sexuelle Denken, ich bezweifle das Frauen genauso sexuell aufgeladen denken wie Männer. Und das sage ich als Verfechter der Gleichberechtigung, dass Männer und Frauen vollkommen anders sexuell denken.

Wir können ja ein kleines Experiment machen und herausfinden, wie viele Frauen und Männer sich in einer Bar abschleppen lassen. Das wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis und das hat tatsächlich nicht nur was mit Erziehung zu tun sondern durchaus mit Genetik zu tun, weil es für die Frau eben nicht vorteilhaft ist, möglichst viele Männer zu haben, während das beim Mann anders ist.
Exedus hat geschrieben:
Ich latsche durch Duisburg auch schon mal 40 Minuten am Stück, wenn ich keinen Bock auf Straßenbahn habe.
nicht schlecht, ich halte es Nichtmal 5 Minuten aus durch Duisburg zu latschen
was soll ich sagen, ich laufe halt gerne.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von sabienchen.banned »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: ..Und es sind Idioten die das penetrant auf der Straße machen.. das schreib ich ebenfalls.
Der Hintergrund warum dies meist von Männer und kaum von Frauen ausgeht, ist aber sowohl in der Bar als auch auf der Straße der von mir genannte.
Nein der Grund ist wohl eher, das unterschiedliche Sexuelle Denken, ich bezweifle das Frauen genauso sexuell aufgeladen denken wie Männer. Und das sage ich als Verfechter der Gleichberechtigung, dass Männer und Frauen vollkommen anders sexuell denken.
Ausgehend dass du Recht hast...Da ich net mit dir diskutieren will.. :wink:
Demnach ist dieses Rollenverhalten also evolutionär gewachsen.
Also ist dieses evolutionär gewachsene Rollenbild hierfür verantwortlich.

Du siehst, wir sind dann diesbezüglich sogar gleicher Meinung... :wink:

Dann als Frage:
Nur wenn dieses Verhalten nicht in der Sozialisierung sondern in den Genen verankert ist, kann man ein solches Verhalten dann überhaupt "sexistisch"nennen, bzw. einen sexistischen Hintergrund unterstellen?


/edith sagt.. ich sage nirgends dass dieser Post meine Meinung sei .. oder auch nicht.
(gerade bei dem Satz, dass ich gleicher Meinung sei muss man dies in den richtigen Kontext stellen, nämlich auf die ursprüngliche Behauptung und meine eingehenden Worte dieses Posts..^^)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.10.2014 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von FuerstderSchatten »

sabienchen hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: ..Und es sind Idioten die das penetrant auf der Straße machen.. das schreib ich ebenfalls.
Der Hintergrund warum dies meist von Männer und kaum von Frauen ausgeht, ist aber sowohl in der Bar als auch auf der Straße der von mir genannte.
Nein der Grund ist wohl eher, das unterschiedliche Sexuelle Denken, ich bezweifle das Frauen genauso sexuell aufgeladen denken wie Männer. Und das sage ich als Verfechter der Gleichberechtigung, dass Männer und Frauen vollkommen anders sexuell denken.
Ausgehend dass du Recht hast...Da ich net mit dir diskutieren will.. :wink:
Demnach ist dieses Rollenverhalten also evolutionär gewachsen.
Also ist dieses evolutionär gewachsene Rollenbild hierfür verantwortlich.

Du siehst, wir sind gleicher Meinung... :wink:
ok, Hauptsache es ist klar, dass da nicht nur Erziehung bei eine Rolle spielt. Vielleicht spielt sie dem zu, aber mehr auch nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von SethSteiner »

[quote="Usul"Mit der Antwort kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Denn sie sagt nicht aus, wie die Frau selbst schuld ist daran, blöd angebaggert zu werden. Die Tatsache, daß sie mehrere Stunden durch die Stadt läuft, kann man ihr schwerlich als Schuld anlasten.[/quote]

Ach komm, es sollte doch wohl nach meinem Hinweis auf die PR Aktion klar sein was ich mit "Schuld" meine. Ich rede hier nicht von "Sie hat sich sexy angezogen, Pech wenn man dann vergewaltigt wird". Ich meine Schuld im Sinne von, das hier ist ein inszeniertes PR Video und inszeniert wiederum nicht im Sinne von Schauspielern, obwohl das im Bereich des möglichen ist, sondern viel mehr solange und genau dort gedreht, dass man mit diesen Anmachen rechnen konnte, und so das gewünschte Bildmaterial bekommt. Nicht dass es so sein muss aber ich finde die gesunde Skepsis gehört schon dazu und es ist bezeichnend, dass ausgerechnet die Journalisten die völlig missen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:1. Wie gesagt, bin Berliner. Größer geht es in Deutschland nicht.
Das beantwortet die Frage nicht, was an ihrem Aufzug so aufreizend sein soll. Eine enge Hose und ein enges Top sind also deiner Meinung nach bereits aufreizend und ein bewußtes Mittel, um dumme Anmachen zu ernten? Da habe ich in Berlin aber ganz andere Kaliber gesehen und genossen... ohne daß es sich dabei um solch teuflische PR-Aktionen gehandelt haben dürfte.
2. Meine Fresse, wie du hier verbitterst versuchst mir eine Haltung anzudichten. Ich schiebe ihr doch keine Schuld zu. Ich sage nur, dass sie diesen Umstand halt bewusst gewählt hat um genau besagte Reaktion zu provozieren. Die Pointe ist doch, dass das Video keine Aussagekraft hat und nicht, wer schuld daran hat, wenn eine Frau auf der offenen Straße angemacht wird.
Was macht sie denn, um genau solche Reaktionen zu provozieren? Sie läuft stundenlang durch die ganze Stadt und wird dabei offenbar häufig angebaggert. Welchen Umstand hat sie bewußt gewählt?
Und 3. Es ist schon bezeichnend, wie sehr du dir hier was zusammenreimst. Das sprich für dich, so wie in ALLEN anderen Sarkeesian-Threads. Natürlich nur purer Zufall.
Ganz ehrlich, was du von mir hältst, ist mir wirklich egal - wenn du dich zum Thema äußerst, kannst du mich auch gerne für ein verbittertes Arschloch halten.

@SethSteiner:
Auch hier stellt sich weiterhin die Frage: Was macht sie denn, daß man hier von inszeniert sprechen kann? Daß das Ganze natürlich im Wortsinn eine PR-Aktion ist, kann man nicht bestreiten, weil damit die dahinterstehende Organisation PR für ihre Sache machen will. Aber das Entscheidende ist doch der Inhalt...
Blödes Beispiel: Wenn ich jetzt mit einem Jesus-Plakat in das IS-Hoheitsgebiet gehe, um per Video festzuhalten, wie ich deswegen dort gelyncht werde - würde diese "Inszenierung" durch mich etwas am Problem ändern?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich damit sagen würde, dass ich im Nahen Osten gelyncht würde ja. Es geht doch darum, dass hier gesagt wird: "Seht her, so geht es in New York City zu! Ich werde bei einem zehn Stundenmarsch 10X Mal angemacht und zwei Mal aggressiv verfolgt!" und dazu wird schon Mal gleich in jedem Artikel erklärt, dass die Organisation auch in Berlin und anderen Städten existiert und auf der Seite selbst wird ja auch schon klargemacht, dass das "Problem" nicht nur in NYC existiert. Ich weiß nicht wie das Video gedreht wurde aber ich habe meine Zweifel daran, dass das einen irgendwie ernstzunehmenden, dokumentarischen Charakter besitzt.
Antworten