Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Naja, man zahlt für Apple Produkte aber nicht nur den Namen, man bekommt schon einiges was durch die Art von Apple durchaus besser funktioniert als z.B. bei Android Geräten. Z.B. der App Store von Apple ist meines wissens nicht so zugemüllt wie bei Android.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Xris »

Eben das Warten auf einen spottbilligen Preis. Die Leute haben heuzutage doch völlig den Sinn verloren für den Wert von Gegenständen.
Das ist nicht das Problem. Die Hardware kann mit der Zeit zu einem deutlich günstigeren Preis hergestellt werden. Die PS3 wurde auch erst günstiger (weniger als 500 Euro) als Sony das Herstellungsverfahren der Hardware optimiert hatte. Und diese Einstellung empfinde ich auch als völlig in Ordnung. Aber direkt zum Release einen so günstigen Preis zu fordern - das funktioniert einfach nicht ohne deutliche Abstriche.

Wer das nicht bezahlen möchte, der muss halt warten. Die ersten HDTV's wurden auf der anderen Seite aber trotz fehlender HD Austrahlung gekauft wie geschnitten Brot. Und unter 1000 Euro gab es die ersten 2 Jahre auch nur HD Ready (die ebenfalls nicht für weniger als 700 Euro erhältlich waren). Der Mehrwert für den Kunden war abgesehen von Konsole und den wenigen BR Filmen = 0.
Naja, man zahlt für Apple Produkte aber nicht nur den Namen, man bekommt schon einiges was durch die Art von Apple durchaus besser funktioniert als z.B. bei Android Geräten. Z.B. der App Store von Apple ist meines wissens nicht so zugemüllt wie bei Android.
Die Hardware ist idR trotzdem deutlich schwächer. Und Apple stellt halt nicht nur Smart Phones her. Richtig deutlich wird das das P/L erst wenn man sich Lap- und Desktops von Apple anschaut. In dem tollen Alu Block wird nämlich auch nur mit Wasser gekocht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Naja, OculusVR meinte mal, dass Facebook erst in 10 Jahren Gewinne von ihnen erwartet, wäre also durchaus möglich, dass sie die erste Konsumer Version unter Wert verkaufen und damit erst mal Verlust machen, einfach nur um leichter einen Fuß im Massenmarkt fassen zu können.

Eine Aussage war jedenfalls auch klar, dass man auf keinen Fall an der Qualität des Produktes sparen will, nur um es günstig auf den Markt zu werfen. Die Produkt Qualität bzw. die Qualität von VR durch die Brille, hat oberste Priorität für OculusVR.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Xris »

Hoffentlich ohne Facebook Boni....
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von oppenheimer »

Ich würd glatt 500 Mücken dafür springen lassen, aber mir persönlich ist das Immersionspotenzial tatsächlich zu krass.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Das Verlangen danach wird dich dennoch zum kaufen bewegen und so wird es vielen gehen, die das mal richtig ausprobiert haben. ;)
Xris hat geschrieben:Hoffentlich ohne Facebook Boni....
Darum mach ich mir erst mal keine Gedanken, das ist mir zu viel Paranoia. Man wird sehen wenn es da ist, wie es damit aussieht. Ich rechne eher damit, dass FB was eigenes unabhängiges entwickelt und OculusVR als separate Firma in ihrem Besitz wie bisher weiter laufen lässt. Wer weiß ob OculusVR das nicht sogar so vertraglich abgesichert hat. Auf dem DK2 ist ja auch nichts von Facebook zu sehen.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von JCD_Bionicman »

Xris hat geschrieben:Die Hardware ist idR trotzdem deutlich schwächer. Und Apple stellt halt nicht nur Smart Phones her. Richtig deutlich wird das das P/L erst wenn man sich Lap- und Desktops von Apple anschaut. In dem tollen Alu Block wird nämlich auch nur mit Wasser gekocht.
Wie meinst du das? In Puncto P/L liegt Apple ausgerechnet bei den Notebooks doch um ein Vielfaches besser als bei den Smartphones. Wenn du eine annähernd vergleichbare Verarbeitung und ein 2560 x 1600 oder gar 2880 x 1800 IPS-Display als Anforderung ansetzt, wirst du auch bei der Konkurrenz von Lenovo, Dell, HP o.Ä. weit über 1000€ liegen. Sofern es dir denn überhaupt gelingt, dergleichen zu finden.
Sadira
Beiträge: 340
Registriert: 09.10.2002 08:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Sadira »

also für die oculus wie sie grad ist dev kit 2 würd ich sicher 300-350€ aufn tisch legen, für ne oculus in 4k vermutlich auch 400-500€

wobei 4k wieder das problem ist das der pc 4k auch in mehr als 5 fps darstellen sollte.
also lieber 4k in mittleren details oder 1080p in ultra detaills.

Besonders freu ich mich auf Elite Dangerous mit oculus.

TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von TMC »

Sadira hat geschrieben: wobei 4k wieder das problem ist das der pc 4k auch in mehr als 5 fps darstellen sollte.
also lieber 4k in mittleren details oder 1080p in ultra detaills.
Die Auflösung des zugespielten Materials ist erstmal nebensächlich. Da kann man auch einfach 1080p auf 4k upscalen, das würde auch nicht soo schlecht aussehen (würde halt ein wenig Tiefenschärfe fehlen). 4k ist eigentlich nur beim Display zum Wegfall des ScreenDoor-Effekts notwendig.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Außerdem ist 4k nächstes Jahr mit den neuen Grafikkarten kein Thema mehr, da man durch die geringe Fertigungsgröße wieder mal einen größeren Leistungssprung erwartet.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt Morpheus

Beitrag von Freakstyles »

snischana hat geschrieben:Teststationen in allen Märkten, damit die Kunden das erleben können.... und 199,- Euro wären das Maximum, optimal wäre 149 oder sogar 129,- Euro.
Hier, der weiß wie es läuft, ich mag Dich!

Einfach fordern, wir haben die Macht! Stattdessen kommen hier noch die Leute und werfen denen freiwillig Ihr Geld in den Rachen "Ich zahl 500, nein 700 sind auch Ok, ach was, ich würd auch 1000 dafür zahlen....."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Tja, wohin kämen wir auch wenn wir tatsächlich das zahlen würden was es wert ist und nicht nach Schema Geiz ist Geil. ^^
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Exedus »

Das zu zahlen was ein Produkt tatsächlich wert wäre wäre eigentlich schon ziemlich geil
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von crewmate »

Die Frage ist aber auch: "Kann ich mir das überhaupt leisten?"
Und die Probe ist, ob der Massenmarkt überhaupt VR annehmen wird.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Massenmarkt ist doch sowieso so ein Unwort.

Was ist denn Massenmarkt? Wenn es sich Jeder kauft? Wenn "ich" es auch kaufen würde?

Für mich heißt Massenmarkt eigentlich nur, dass es sich in für das Produkt ausreichender Stückzahl verkauft und es grundsätzlich Jeder kaufen könnte, wenn er wollte. Dazu gehört natürlich auch der Preis, aber in einem "fairen" Rahmen.

Apple Produkte kosten auch mehr und würde sich viele wegen dem "zu hohen" Preis auch nicht kaufen, dennoch kann man kaum behaupten die Apple Produkte wären nicht am Massenmarkt.

Oder um beim PC zu bleiben... Highend Grafikkarten kauft sich auch nicht Jeder, weil sie vielen zu teuer sind und dennoch kann man kaum behaupten Highend Grafikkarten wären nicht am Massenmarkt. Oder nehmt HOTAS, TrackIR und anderes Zubehör, das relativ wenige Spieler besitzen, sind dennoch alles Massenmarkt Produkte, für den Massenmarkt produziert.

Nur weil nicht kleiner Teil etwas nicht kaufen würde, macht das es das Produkt zu einem nicht Massenmarkt Produkt.
Antworten