Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben: Ihr beiden Hübschen solltet nur aufpassen, dass ihr euch nicht von eurem Nostalgie und vergangenem Status Quo geprägten Zölibat den Spaß am Spiel vermiesen lasst.
Ja, vor allem nicht von Leuten, die einem partout einreden wollen, man haben keinen Spass an Spielen, wenn man nicht blind jedem blöden Trend hinterrennt oder es wagt bestimmte Entwicklungen nicht mit der gebotenen Begeisterung zu bejubeln.

Glaube mir ... je mehr ich Abstand von diesem zwanghaften, unter Schmerzen rausgepressten "DAS MUSS ICH HABEN" gewinne, umso entspannter und gelassener werde ich und umso mehr Spaß finde ich wieder an meinem Hobby :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von ColdFever »

Dobrinternet hat geschrieben:Sicher? Gegen meine Erkunder scheinen sie eigentlich immer einen ziemlichen Hass zu haben. Außerdem gibts verflucht viele von diesen Nestern.
Wenn man drei Felder Abstand zu den Nestern hält, lassen einen die Aliens eigentlich in Ruhe, wenn sie nicht schon aufgestachelt sind. Die Verteilung der Nester kann allerdings ein Problem sein. Hat man Glück, kann man sich damit gut arrangieren, aber sind es zu viele, bleibt Ärger nicht aus. Ich hatte in meinem ersten Spiel zwei Nester in der Nähe, von denen ich mich wohlweislich fern gehalten habe. Außerdem setzte ich auf "Harmonie", damit sich die Viecher schneller beruhigten, wenn es mal versehentlich zum Streit kam. So konnte ich eine friedliche Koexistenz bewahren. Später habe ich Städte in die Nähe der Nester gebaut und baldmöglichst einen Ultraschallzaun dazu gekauft, der die Aliennester umschloss und damit sanft unschädlich machte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Vielleicht hast Du Dir Deine Partie versaut, wenn Du CivBE wie Civ5 gespielt hast: Wenn Du die Alientierwelt in CivBE wie die Barbaren in Civ5 behandelst, wird sie feindlich, die Farbe wechselt von "grün" auf "gelb" oder gar "rot", und Du bekommst Probleme.
Das habe ich schon begriffen. Aber hat das auch die Automatik-KI begriffen, die meine Erkunder mitten in die dicksten Herden führt? Abgesehen davon ... laut Ingame-Bibliothek sollen Explorer ruhig was aushalten können, doch meist ist nach bereits nur einem Angriff der Ofen aus. Und da die Einheimischen (die Aliens sind ja wir Menschen) immer geballt auftreten ...

Auch wenn diverse Automatik-Funktionen im Laufe der Serie immer besser wurden, so ist sie hier bei den Exploreren ein Totalausfall. Zusammen mit dem Pech, beim Spielstart in vollkommen unmöglichen Regionen zu landen, macht man sich keinen Gefallen die geringen Chancen, die man hier noch hat, noch durch Vertrauen auf die Sinnhaftigkeit von KI-Automatismen zu versauen. Ich habe erst dann bessere Ergebnisse erzielt, als ich alles manuell erledigt habe.

Und jetzt der große Witz ... weil ich trotz massiver Schwierigkeiten dennoch "nicht loslassen" konnte, das Spiel einfach das typische "Noch eine Runde, nur noch eine Runde"-Flair hat, habe ich mir kurzentschlossen die Vollversion besorgt. Und siehe da ... hier kann man die KI-Automatik ruhig mal laufen lassen. Explorer müssen nicht mehr am Fließband nachproduziert werden, man kann endlich seine Stadt in Ruhe aufbauen und erste Kolonien gründen. Sicher, optimal ist da noch lange nix in meinem Gameplay, aber es geht voran. Ich werde allmählich besser. Ich lerne. So wie ein gutes Civilization sein muss.

Die Demo gibt ein verfälschtes Bild ab. So schwer, bzw. unfair ist der Einstieg gar nicht. Keine Ahnung, welche internen Seed-Einstellungen man für die Demo verwendet hat. Denn zur Gegenkontrolle wieder die Demo gestartet ... paff, wieder auffe Fresse bekommen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Dobrinternet »

Tja, ich probiers noch mal mit der friedlichen Koexistenz. Wobei 100 Runden nicht reichen dürfen, um da viel zu erreichen.
Werde wohl ein paar mal neu starten müssen, damit die Bedingungen stimmen. Eben bin zum Beispiel mal wieder auf einer Halbinsel gestartet, die von Aliennestern - immer perfekt im Abstand von 4 Feldern zueinander - abgeschirmt war. Zero Expansionschance und gleich so 5 Alieneinheiten in Sicht, wenn ich den Nestern zu nahe kam :wink:
What can I do you for?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Auch wenn diverse Automatik-Funktionen im Laufe der Serie immer besser wurden, so ist sie hier bei den Exploreren ein Totalausfall. [...] Ich habe erst dann bessere Ergebnisse erzielt, als ich alles manuell erledigt habe.
Korrekt. Ich würde am Anfang einer CivBE-Partie niemals Explorer auf Automatik stellen. Ein falscher Schritt in die Nähe eines Aliennestes, und das Schicksal ist besiegelt. Also immer nur einen Schritt machen, und dann notfalls gleich wieder einen Schritt zurück. Wenn man übrigens sein Startraumschiff mit einem "Lebenform-Sensor" ausstattet, werden die Nester schon von Anfang an auf der Karte markiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Kajetan »

Dobrinternet hat geschrieben: Werde wohl ein paar mal neu starten müssen, damit die Bedingungen stimmen. Eben bin zum Beispiel mal wieder auf einer Halbinsel gestartet, die von Aliennestern - immer perfekt im Abstand von 4 Feldern zueinander - abgeschirmt war. Zero Expansionschance und gleich so 5 Alieneinheiten in Sicht, wenn ich den Nestern zu nahe kam :wink:
Ja, hier muss Firaxis was machen. Das ist so viel zu frustrierend. Sicher, früher hat man schnell neu gestartet, wenn es keine optimale Startposition war, aber "ich will einen möglichst optimalen Start" und "ich will wenigstens a bisserl was machen können" sind schon zwei Paar Schuhe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von johndoe1388741 »

Vernon hat geschrieben: Jedem das Seine, oder frei nach Friedrich dem Drecksack "jeder soll nach seiner Facon leben".
Ihr beiden Hübschen solltet nur aufpassen, dass ihr euch nicht von eurem Nostalgie und vergangenem Status Quo geprägten Zölibat den Spaß am Spiel vermiesen lasst.
Wie Du meine oder unsere Einstellungen und Prinzipien zu gewissen Geschäftspraktiken aufnimmst, verarbeitest und wiedergibst, bleibt Dir überlassen.

Mein persönlicher Spielspass wird Dank plattformübergreifender vorhandener DRM-Free Sammlung von sämtlichen All-Time Genrekönigen + Mods für den PC und vollständigen Games für Konsolen in keinsterweise gemindert.

Also die Auswahl an vollständigen und fertigen Games ohne DRM-Zwangsmaßnahmen reicht im Prinzip für eine unendliche Zeit an Spielspass aus, da brauchst Du Dir keine Sorgen um mich und denen machen die nicht alles bedingungslos um´s zocken Willen schlucken und akzeptieren.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 26.10.2014 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Vernon »

Kajetan hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben: Ihr beiden Hübschen solltet nur aufpassen, dass ihr euch nicht von eurem Nostalgie und vergangenem Status Quo geprägten Zölibat den Spaß am Spiel vermiesen lasst.
Ja, vor allem nicht von Leuten, die einem partout einreden wollen, man haben keinen Spass an Spielen, wenn man nicht blind jedem blöden Trend hinterrennt oder es wagt bestimmte Entwicklungen nicht mit der gebotenen Begeisterung zu bejubeln.

Glaube mir ... je mehr ich Abstand von diesem zwanghaften, unter Schmerzen rausgepressten "DAS MUSS ICH HABEN" gewinne, umso entspannter und gelassener werde ich und umso mehr Spaß finde ich wieder an meinem Hobby :)
Geht mir ja ähnlich. Ich überlege nur jetzt noch, ob der Satz grammatikalüsch so richtig ist.

edit:edelg grad reingegrätscht.
Schön, euch beide in diesem Forum zu haben. Kann heut leider nimmer mitdissutie...
Antworten