PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von danke15jahre4p »

wenns reibungslos und so gut wie ohne lag funktioniert, isses nen heftiger mehrwert gegenüber der konkurrenz.

nen kollegen, der kein fifa besitzt, ma eben für ein, zwei abende einladen und gegeneinander zocken, nicht schlecht.

desweiteren kann man so als "demo" in spiele reinschnuppern bevor man sie sich die kauft.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Bambi0815 »

Sarkasmus hat geschrieben:Was ich recht gut finde ist, das man die Funktion als Demo benutzen kann.
Man frag mal nach ob jemand das Spiel hat und kann bis zu 60 Minuten das Spiel ausprobieren, was als Demo ja schon ne gute Zeit ist um einen ersten Eindruck zu bekommen.
ich bin da noch sehr skeptisch. den ich erwarte dass es eine publisher entscheidung fuer das jeweilige spiel wird.
HCdevil666
Beiträge: 288
Registriert: 05.12.2007 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von HCdevil666 »

wie das ohne lag / eingabeverzögerung läuft will ich erst mal sehen.
Bild
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Dantohr »

DARK-THREAT hat geschrieben:Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)
Wtf?was hat das mit einem Onlinezwang zu tun?
Durch Luft und liebe werden nun einmal keine Daten übertragen.
Und KEINER wird gezwungen dieses Feature zu nutzen.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Kirk22 »

Dantohr hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)
Wtf?was hat das mit einem Onlinezwang zu tun?
Durch Luft und liebe werden nun einmal keine Daten übertragen.
Und KEINER wird gezwungen dieses Feature zu nutzen.
Also findest du es auch gut, dass man bei Online-Multiplayer einen Onlinezwang hat? :roll:









:wink:
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Bambi0815 »

Kirk22 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)
Wtf?was hat das mit einem Onlinezwang zu tun?
Durch Luft und liebe werden nun einmal keine Daten übertragen.
Und KEINER wird gezwungen dieses Feature zu nutzen.
Also findest du es auch gut, dass man bei Online-Multiplayer einen Onlinezwang hat? :roll:

:wink:
XD

ich denke Onlinezwang beschreibt eher auch das sinnlose Anfragen (zumindest aus Endverbraucher Sicht) an das System, damit auch niemand hier die AGBs bricht.

Ist daher ein Kontrollmechanismus und hat mit dem spielen des Spiels eher wenig zu tun, und daher kommt Onlinezwang auch nicht bei jedem so gut an.
DARK-THREAT hat geschrieben:Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)
damit hat Dark-Threat nicht unrecht. Gerade Multiplayer rechtfertigen mehr den Onlinezwang und gerade Multiplayer Spiele bieten da mehr die geforderte Kontrolle der Publisher, dass AGBs eingehalten werden.

Ein System was nicht online sein muss, online zu bringen aus Kontroll-Zwecken halte ich immer für grenzwertig.

Das Sharing wird Vorteile haben auch eine Menge AGB Klauseln die nicht gerade Endverbraucher-Freundlich sind hinzufügen.

Mal ab vom Thema. Mich kotzt machnmal Klausen an wie "Wenn sie bestätigen, nehmen wir uns das Recht auch auf ihre persönlichen Daten wie .... zuzugreifen, auch wenn die Software momentan nicht aktiv ist."

Da frag ich mich immer, welche Software ist dann aktiv wenn sie auf persönliche Daten zugreifen wollen.

Also bestätigt man aber auch zugleich dass eine andere Software / Prozess / Daemon oder was auch immer hier Daten hin und her schubst.

Momentan gibts noch nicht viel Transparenz mit Sofware-Prozessen. Aber ich denke das wird noch kommen, wenn es nicht die Software vor Veränderungen gefärdet. Zumindest eine Auflistung die mehr ins Detail geht. Die Smartphone Apps wollen ja auch alle möglichen Berechtigungen ohne dass sie einen genauer sagt, was sie mit den Daten machen.

Eines Tages wird das mal alles ein wenig transparenter für uns. Dann sind wir auch ein wenig beruhigter und wissen zumindest was wir uns auf unsere System holen.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von OriginalSchlagen »

DARK-THREAT hat geschrieben:Coop-Spiele wie FIFA denk ich sind erst möglich, wenn beide User genügend Upload haben. Immerhin muss gestreamt und online gespielt werden + Sprachchat...
Nettes Feature, aber wenn sich dadurch weniger Spiele verkaufen haben sie sich selbst ins Fleisch geschnitten. Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)

Schwachmatischer gehts immer. Wo besteht der Onlinezwang? Zur Erinnerung, konventionell "sharen" kann man die Spiele trotzdem.

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von DARK-THREAT »

Leute, da setzt man schon das -> :wink: <- hinter den einen Satz. Dachte es wäre deutlich...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von otothegoglu »

Damals als die PS4 vorgestellt wurde habe ich das ja eher als "OK, bitte sehr..." hingenommen, aber jetzt, mit dem kommenden Update, und mit reichlich Video-Material, bin ich absolut beeindruckt und finde diese Idee fantastisch und sehr innovativ im Gaming-Bereich. Ist genau sowas auch für andere Plattformen geplant?

Finde ich fantastisch, wenn ich mich zB mit einem Arbeitskollegen zusammenrede, dass wenn er ma Abend ins Kino geht er um 1800 online gehen soll, damit ich diese Funktion über seine PS4 für ein neu erhältiches Spiel nutzen kann, um die 1. Stunde zu erleben. Dies hätte einige Fehlkäufe bei mir erspart, zB Alone in the Dark 5.

Auch dass man diese Funktion in MP-Games (FIFA zB) nutzen kann finde ich eine sehr gute Idee. Jetzt verstehe ich auch warum sie sich wirklich genötigt sahen einen eigenen SHARE-Button auf den Controler zu hauen.

Weiter so!
1cfSion
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2013 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von 1cfSion »

interessanter finde ich das es auf der Xbox One schon seit anfang an dieses Share System gibt.. ohne 60 Minuten Begrenzung! ... und kaum einer davon weis xD

-> 10 leute können deine Games zocken
-> 1 Freund kann mit dir ein Game das du hast Online zeitlgleich zocken

ich bin nur nicht sicher ob MS das eigentlich gar nicht will, oder einfach nichts dagegen macht, oder warum es nicht beworben wird, ist für mich zumindest schon ein einschlagendes Feature
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Dantohr »

Ja mit Account Sharing, Heimkonsole einstellen und du musst eh das Game runterladen.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von EvilReaper »

Sehr geile Funktion, aber die PS4 hat auch noch andere, grundlegende Baustellen, an denen man arbeiten sollte. Als Media-Center ist man weder auf dem Niveau der PS3 noch dem der XBO, und selbst mit dem 2.0-Uptdate ändert sich daran nichts.

Nichtsdestotrotz ist das ein nettes Feature, das hoffentlich auch MS zwingt ähnliches einzuführen bzw. wäre es toll, wenn das damals versprochene Family-Sharing wenigstens für digitale erworbene Spiele umgesetzt wird. Das wäre sogar besser als das, was Sony hier anbietet.
Benutzeravatar
FOX_HOUND
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von FOX_HOUND »

1cfSion hat geschrieben:interessanter finde ich das es auf der Xbox One schon seit anfang an dieses Share System gibt.. ohne 60 Minuten Begrenzung! ... und kaum einer davon weis xD

-> 10 leute können deine Games zocken
-> 1 Freund kann mit dir ein Game das du hast Online zeitlgleich zocken

ich bin nur nicht sicher ob MS das eigentlich gar nicht will, oder einfach nichts dagegen macht, oder warum es nicht beworben wird, ist für mich zumindest schon ein einschlagendes Feature
Ich glaube du hast weder von dem PS4 Share Play ne Ahnung und noch weniger von dem Game Sharing der Xbox One. Du verwechselst hier zwei verschiedene Sachen oder willst du hier nur Trollen? Das was du meinst ist das Family Sharing was ja durch diesen ganzen DRM Shitstorm entfernt wurde, also sicher nicht dabei. Ansonsten kannst du auch über kleine umwege und (soweit ich weiß illegal) von deinen Freunden Spiele sharen. Das hab ich auf der Xbox 360 auch selber oft gemacht auf der One noch nicht, ist aber möglich.

Das hat aber weder was mit dem Family Share von der One noch mit dem Share Play von der PS4 was zu tun. Dort kann ich von meinem Verwanten auch Spiele Sharen. Sogar mit Sony Anleitung :lol: .

Das hier ist aber ein ganz anderes Feature schau dir bitte noch einmal das Video genau an.

Hier mal was zu dem Family Sharing von der One:
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 57296.html

"Beim Family Sharing handelte es sich um ein System, mit dem eine Xbox One Spielebibliothek zwischen bis zu zehn Personen geteilt werden kann - allerdings nicht gleichzeitig, was gemeinsames Spielen ausschließt."

Oder weißt du irgend etwas was weder Google noch die Xbox Community nicht kennt?
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben:Coop-Spiele wie FIFA denk ich sind erst möglich, wenn beide User genügend Upload haben. Immerhin muss gestreamt und online gespielt werden + Sprachchat...
Nettes Feature, aber wenn sich dadurch weniger Spiele verkaufen haben sie sich selbst ins Fleisch geschnitten. Immerhin haben sie so einen Onlinezwang. ;)
2 Mbit/s reichen, es wird nur ein 720p Bild gestreamt.
Dass sich weniger Spiele verkaufen, glaube ich nicht. Im Gegenteil, das ist die moderne Version einer Demo. Wer hat schon Lust, immer zu warten bis ein bestimmter Kumpel online ist, um ein Spiel zu daddeln? Wenn einem das Spiel wirklich gefällt, kauft man's da doch einfach selbst.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von DARK-THREAT »

Onekles hat geschrieben: 2 Mbit/s reichen, es wird nur ein 720p Bild gestreamt.
Heißt also mindestens 16MBit/s Telekom-DSL (Upload bei 2,4MBit/s), bzw 50MBit/s bei Vodafone (darunter hat VF nur 1MBit/s) als Vorraussetzung. Das schränkt schon die Userzahl nochmal deutlich ein...


*O2-DSL ist ja eher nicht möglich, die drosseln ab 300GB/Monat auf 2MBit/s Down bzw 384kbit/s Up.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten