Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League of Legends führend; World of Warcraft und DOTA 2 holen auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League of Legends führend; World of Warcraft und DOTA 2 holen auf

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Milliarde Dollar Umsatz durch Mikrotransaktion in einem Online-Spiel - diese Hürde wird in diesem Jahr wohl zum ersten Mal geknackt. Laut einer Marktstudie von Superdata Research via VentureBeat hat Riot Games ausschließlich mit Ingame-Käufen (Mikrotransaktionen) in League of Legends von Januar bis September 2014 über 946 Mio. Dollar eingenommen - in den nächsten drei Monaten sollte die Milli...

Hier geht es zur News Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League of Legends führend; World of Warcraft und DOTA 2 holen auf
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Everything Burrito »

unglaublich, wieviel geld die leute bei wow für mounts (welche man 1 woche nach erscheinen ingame kaum noch sieht), pets, servertrans. usw. ausgeben.
USERNAME_1648515
Beiträge: 292
Registriert: 24.03.2009 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Jo, Everything Burrito, war auch meiner erster Gedanke.

Aber eine interessante Frage wird hier leider nicht angesprochen und zwar wie viele Spieler denn aktiv auf den Servern sind? Der Anteil in Prozent ist mMn. nicht ausreichend.
moen
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von moen »

Everything Burrito hat geschrieben:unglaublich, wieviel geld die leute bei wow für mounts (welche man 1 woche nach erscheinen ingame kaum noch sieht), pets, servertrans. usw. ausgeben.
Hat mich auch gewundert, dass da so eine Summe zusammen kommt für Vanity Items. Aber ist da wirklich Serverwechsel & Co enthalten? Ich glaube die zählen zu den Zusatzdiensten.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Kumbao »

Eine Milliarde Dollar Umsatz durch Mikrotransaktion
Bild
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Bambi0815 »

Na dann wird es wohl bald überall drin sein.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Enthroned »

Durch viel Kleinkram kommt so eine Summe aber nunmal extrem schnell zusammen. Bestes Beispiel ist doch Star Citizen mehr als 50 Millionen $ bei weniger als 70.000 Supportern/Backer.

Das "schöne" an solchen Itemshops ist doch, dass es einem nicht viel Geld kostet und das meine ich ernst. Wieso einige immer glauben müssen, man kauft die Dinge damit Sie andere sehen. Es gibt nunmal solche und solche Leute.
Ich kaufe mir ein LoL Skin weil es mir gefällt und nicht damit andere Spieler denken "ui der hat 5€ ausgegeben". Ich gehe in ein Geschäft und kaufe mir eine Jacke für 200€ weil sie mir gefällt. Ein Tag später geh ich zu Kik und kauf mir eine Mütze für 2€ weil Sie mir gefällt. Ich gehe gelegentlich mal zu Burger King, weil es mir schmeckt und nicht damit die Leute sehen, dass ich mir einen Big King leisten kann.

Ich finde Itemshops wie in LoL, Dota oder WoW super, weil Sie niemandem schaden, sondern nur eine Art Freude bei den Käufern auslösen.
Bild
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Marobod »

Enthroned hat geschrieben:Durch viel Kleinkram kommt so eine Summe aber nunmal extrem schnell zusammen. Bestes Beispiel ist doch Star Citizen mehr als 50 Millionen $ bei weniger als 70.000 Supportern/Backer.

Das "schöne" an solchen Itemshops ist doch, dass es einem nicht viel Geld kostet und das meine ich ernst. Wieso einige immer glauben müssen, man kauft die Dinge damit Sie andere sehen. Es gibt nunmal solche und solche Leute.
Ich kaufe mir ein LoL Skin weil es mir gefällt und nicht damit andere Spieler denken "ui der hat 5€ ausgegeben". Ich gehe in ein Geschäft und kaufe mir eine Jacke für 200€ weil sie mir gefällt. Ein Tag später geh ich zu Kik und kauf mir eine Mütze für 2€ weil Sie mir gefällt. Ich gehe gelegentlich mal zu Burger King, weil es mir schmeckt und nicht damit die Leute sehen, dass ich mir einen Big King leisten kann.

Ich finde Itemshops wie in LoL, Dota oder WoW super, weil Sie niemandem schaden, sondern nur eine Art Freude bei den Käufern auslösen.
An sich keine verkehrte Einstellung, jedoch sind viele Spiele gerade im Onlinebereich mittlerweile verstaerkt von Mikrotransaktionen abhaengig, da ja das Abo-Modell ausgedient hat , langsam aber sicher.

Einige Spiele uebertreiben es mit Spielbalancebetreffenden Gegenstaenden oder Charakteren, muß man lider dazu sagen.
Ich weiß auch nicht, wieviele dieser kaeufer von solchen Inhalten unter 18 Jahren sind.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Bambi0815 »

habe letztens erst ein Spiel gespielt wo ich gestorben bin und dann muss man immer von vorbe beginnen AUSSER man bezahlt Geld dafür.

Problem bei der Sache ist, dass ich das Spiel auch gern einmalig bezahlen würde, aber nicht kann.

Und dann nervt einen dieses ganze Mikrotransaktionsding.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Raksoris »

Mich wundert es, dass es TF 2 nicht in die Top 12 geschafft hat.
Bei LoL wundert es mich nicht ist es ja das meistgespielte Pc Spiel der letzten Jahre
Bild
InDustWeTrust
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 13:55
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von InDustWeTrust »

Raksoris hat geschrieben: Bei LoL wundert es mich nicht ist es ja das meistgespielte Pc Spiel der letzten Jahre
Das meistgespielte Spiel punkt.
"Time you enjoy wasting is not wasted time."
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von gamma wave »

Everything Burrito hat geschrieben:unglaublich, wieviel geld die leute bei wow für mounts (welche man 1 woche nach erscheinen ingame kaum noch sieht), pets, servertrans. usw. ausgeben.
moen hat geschrieben:Hat mich auch gewundert, dass da so eine Summe zusammen kommt für Vanity Items. Aber ist da wirklich Serverwechsel & Co enthalten? Ich glaube die zählen zu den Zusatzdiensten.
Bitte mal die beiden letzten Sätze des Artikels zu Gemüte führen. Es sind wahrscheinlich nicht kosmetische Items, die bei WoW den Ausschlag geben, denn die gibt es schon länger, sondern es scheint eher in Richtung Pay2Win zu gehen:

"Der durch Ingame-Käufe erzielte Umsatz bei World of Warcraft lag 2013 lediglich bei 213 Mio. Dollar und beträgt nun 728 Mio. Dollar – offenbar scheint die Option zur kostenpflichtigen Charakter-Aufstufung (auf Level 90) Anklang zu finden."
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Everything Burrito »

das macht das ganze ja noch schlimmer, hauptsache die einnahmen bleiben gleich, trotz sinkender abozahlen^^
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von rekuzar »

Wtf ist Crossfire? Ne schlechte CS Kopie als f2p? Verdammt soviel müsste ich eig auch hin kriegen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League

Beitrag von Bedameister »

Und darum kriegen wir kein HL3 ;(
Antworten