Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von 4P|BOT2 »

Noch unsicher, ob sich der Kauf von Sid Meier's Civilization: Beyond Earth lohnt? Dann könnt ihr fortan einen Blick auf die Demo-Version des Global-Strategiespiels werfen (Download: Demo bei Steam). Welche Inhalte die Probierfassung umfasst, haben die Entwickler nicht bekannt gegeben, aber es ist davon auszugesehen, dass die Anzahl der möglichen Runden beschränkt wurde.In unserem Test schnitt Civi...

Hier geht es zur News Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von ColdFever »

Ich habe gehört, die Demo soll auf 100 Runden begrenzt sein.
Das ist ziemlich viel und ausreichend für einen soliden Eindruck.
Allerdings wirken sich die neuen Affinitäten erst später massiv aus.

Ebenfalls auf Steam zum Download gibt es das Handbuch, allerdings vorerst nur auf English. Auf Deutsch gibt es viele Tutorial-Videos für Civ-Einsteiger und ein Crashkurs-Video für Civ-Veteranen.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von johndoe1388741 »

Sehr schade das keine DRM-Zwangsmaßnahmen-Freie Retailversion von dem Spiel zum release erschienen ist. Vielleicht irgendwann mal als Digitale-DRM-Freie GoG-Version oder noch besser eine DRM-Freie Retailversion? So werde ich darauf verzichten und bei Civ. IV Ultimate + Mods bleiben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Kajetan »

edelg hat geschrieben:Vielleicht irgendwann mal als Digitale-DRM-Freie GoG-Version oder noch besser eine DRM-Freie Retailversion?
Nichts ist ausgeschlossen. Zudem es immer nehr Spiele auf Steam gibt, bei denen das Steam-DRM nicht implementiert wurde und Steam wirklich nur als reine Vertriebs- und Download-Plattform benutzt wird. Einige Spiele der Majors und sogar Spiele von Valve selbst lassen sich mittlerweile komplett ohne den Steam starten.
So werde ich darauf verzichten und bei Civ. IV Ultimate + Mods bleiben.
Ich habe mir Civ 5 + alle Addons und das ganze DLC-Geraffel für eine Handvoll Euro im Sale geholt. Wenn ich schon nichts besitzen, sondern nur mieten darf, dann zahle ich auch nur Mietpreise. Und wenn man Content schon verhackstückt, um den Geldbeutel der Ungeduldigen maximal auszuschöpfen, dann wird eben gewartet, bis es die üblichen Bundles gibt.

CBE interessiert mich prinzipiell auf jeden Fall, die Demo wird angeschaut, aber mit einem etwaigen Kauf warte ich noch bis klar wird, was für eine DLC-Politik 2K hier wieder fährt. Die Preorder-Maps wird man später eh nachgereicht bekommen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn sies genauso machen wie in civ 5 bin ich zufrieden. die kleinen dlcs waren total unnötig und hat kein mensch gebraucht, während die 2 großen richtige klassische add ons waren und das spiel entscheidend weiterentwickelt haben. vor allem bnw. für sowas bekommen sie auch mein geld.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:CBE interessiert mich prinzipiell auf jeden Fall, die Demo wird angeschaut, aber mit einem etwaigen Kauf warte ich noch bis klar wird, was für eine DLC-Politik 2K hier wieder fährt
Es gibt m.W. bisher keine "DLC-Politik". CivBE ist ein großes Wagnis.

Das klassische Civilization im historischen Gewand ist ein Erfolgsgarant. SciFi hat es dagegen schwer. SMAC wird heute als Klassiker gesehen, aber hat sich damals weniger gut verkauft. Jetzt versuchen es Sid Meier und Co. noch einmal im Weltraum. Und wenn sich das gut verkauft, wird dazu auch DLC erscheinen. Als aktueller Steam-Topseller und die aktuelle Nr.5 bei Amazon scheint das Wagnis für CivBE aber aufzugehen. :biggrin:

Ich bin echt dankbar, dass es heute noch solche "altmodische" Rundenstrategie gibt. Also immer her mit dem DLC! Aber bitte möglichst in Form großer Addons, wie bei Civ5:G&K und Civ5:BNW, nicht als Kleckerkram. Das bräuchte allerdings Geduld. Viele Leute rufen aber jetzt schon bei CivBE nach mehr Fraktionen...
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Fiddlejam »

Na, mal ausprobieren. Kaufen kommt für mich sowieso zu dem Preis nicht infrage, aber so kann man wenigstens mal sehen, ob es denn nun wirklich ein Civ 5 Reskin ist oder mehr.
Falric2
Beiträge: 148
Registriert: 07.07.2014 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Falric2 »

ColdFever hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:CBE interessiert mich prinzipiell auf jeden Fall, die Demo wird angeschaut, aber mit einem etwaigen Kauf warte ich noch bis klar wird, was für eine DLC-Politik 2K hier wieder fährt
Es gibt m.W. bisher keine "DLC-Politik". CivBE ist ein großes Wagnis.

Das klassische Civilization im historischen Gewand ist ein Erfolgsgarant. SciFi hat es dagegen schwer. SMAC wird heute als Klassiker gesehen, aber hat sich damals weniger gut verkauft. Jetzt versuchen es Sid Meier und Co. noch einmal im Weltraum. Und wenn sich das gut verkauft, wird dazu auch DLC erscheinen. Als aktueller Steam-Topseller und die aktuelle Nr.5 bei Amazon scheint das Wagnis für CivBE aber aufzugehen. :biggrin:

Ich bin echt dankbar, dass es heute noch solche "altmodische" Rundenstrategie gibt. Also immer her mit dem DLC! Aber bitte möglichst in Form großer Addons, wie bei Civ5:G&K und Civ5:BNW, nicht als Kleckerkram. Das bräuchte allerdings Geduld. Viele Leute rufen aber jetzt schon bei CivBE nach mehr Fraktionen...
SciFi wird in letzter Zeit wieder beliebter (Mass Effect als Beispiel), ist also nicht mehr sooo ein Wagnis

Ist aber schon interessant, wie SciFi großteils eine Nische bleibt und es irgendwie nicht schaft in den Mainstream zu kommen.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von johndoe1388741 »

Kajetan hat geschrieben: Nichts ist ausgeschlossen. Zudem es immer nehr Spiele auf Steam gibt, bei denen das Steam-DRM nicht implementiert wurde und Steam wirklich nur als reine Vertriebs- und Download-Plattform benutzt wird. Einige Spiele der Majors und sogar Spiele von Valve selbst lassen sich mittlerweile komplett ohne den Steam starten.

Ich habe mir Civ 5 + alle Addons und das ganze DLC-Geraffel für eine Handvoll Euro im Sale geholt. Wenn ich schon nichts besitzen, sondern nur mieten darf, dann zahle ich auch nur Mietpreise. Und wenn man Content schon verhackstückt, um den Geldbeutel der Ungeduldigen maximal auszuschöpfen, dann wird eben gewartet, bis es die üblichen Bundles gibt.

CBE interessiert mich prinzipiell auf jeden Fall, die Demo wird angeschaut, aber mit einem etwaigen Kauf warte ich noch bis klar wird, was für eine DLC-Politik 2K hier wieder fährt. Die Preorder-Maps wird man später eh nachgereicht bekommen.
@ Kajetan

Ich unterstütze generell keine Spiele-DRM-Zwangsmaßnahmen und Vertriebsplattformen. Auch nicht den Ursprung Steam. Deshalb wird auf eine DRM-Freie-Retailversion oder Digitale-GoG-Version geduldig gewartet. Wenn es nicht als DRM-Freie-Version erscheinen sollte, dann ist es so. Kein Geld von mir und für mich kein Game.

Dann bleibe ich halt bei der DRM-Zwangsmaßnahmen-Freien Retailversion von Civ. IV Ultimate Edition + Mods. Es gibt wesentlich schlimmeres.

Für Digitale GoG Games gebe ich auch keinen Vollpreis aus, auch wenn diese DRM-Free sind, haben diese keinen Sach- und Sammlerwert. Von daher handhabe ich das dort, so wie Du diese bei Steam dann im Sale günstig mietest. ;)

Ab der PS3 (7. Konsolen-Gen) habe ich angefangen auch dort so gut wie keine Games mehr zum release zu kaufen und auf Goty´s, Complete oder Ultimate´s zu warten. Ganz einfach wegen der DLC-Abzocke unmittelbar zum release (Mikrotransaktionen, On Disc Locked Content, Seasonpass, Vorbesteller-DLCs, Exklusive-Store-DLCs usw.). Ja selbst alle Retailversionen (Collector´s, Limited, Special, Standard-Light-Version, usw. ...) sind von der Disc Version 1:1 die selben + verschiedenen herausgeschnittene sepparate DRM-DLC-Code-Wegwerf-Karten.

Gegen nachträglich entwickelte umfangreiche und qualitativ mind. gute Add On´s habe ich nichts.

Bisher wurde ich meißtens für meine Geduld mit einem besseren Spielerlebnis von Anfang an, welcher eine vollständige und fertige Version beinhaltet belohnt und habe sogar noch Geld gespart.

Falls keine Goty etc. erscheint, releativiert sich der Preis mit den herausgeschnittenen DLCs/Mikrotransaktionen.

Da fällt es einem Sammler ab C64, Amiga 500, der 2. Konsolen-Gen und 386er bzw. 486er (PC-Games + Konsolengames) leicht zu warten und die Tugend der Geduld erreicht bei einem persönlich ein ganz anderes Level. Kann ich akzeptieren.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 25.10.2014 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:CBE interessiert mich prinzipiell auf jeden Fall, die Demo wird angeschaut, aber mit einem etwaigen Kauf warte ich noch bis klar wird, was für eine DLC-Politik 2K hier wieder fährt
Es gibt m.W. bisher keine "DLC-Politik". CivBE ist ein großes Wagnis.
Ach, so ein großes Wagnis ist das nicht. Da ist Firaxis mit dem XCOM-Remake ein sehr viel größeres eingegangen.
Ich bin echt dankbar, dass es heute noch solche "altmodische" Rundenstrategie gibt.
Du weisst, dass es in diesem Genre mittlerweile wieder jede Menge Titel für fast jeden Geschmack gibt? Für CBE muss niemand niemandem "dankbar" sein :)

Abgesehen davon ... ich bekomme in der Demo so gewaltig auffe Fresse, dass es fast keinen Spass mehr macht, obwohl alles drin ist, was mir Spass machen wird. Wenn ich denn irgendwann mal gerafft habe, wie man einerseits das doch sehr aggressive und ungewohnt starke einheimische Leben in den Griff bekommt und gleichzeitig seinen Einflußbereich ausbaut und Kolonien errichtet, ohne dass ColonyPods und begleitende Militäreinheiten kurzerhand verhackstückt werden. Scheint auch stark von der jeweiligen Startposition abzuhängen. Einmal war ich zwischen Bergketten und drei Nestern eingeklemmt und konnte weder vor und zurück und Platz zum Siedeln einer zweiten Stadt war auch nicht. Ich hoffe ja nicht, dass das hier so ausgeht wie bei Civ4-Colonization, wo ich trotz etlicher Versuche die Gameplay-Mechaniken zu kapieren nie auf einen grünen Zweig gekommen bin. Denn es ist auf Dauer demotivierend, wenn man mit Ach und Krach endlich eine zweite Siedlung gegründet hat und die Explorer auf die NACH MIR gestartete KI treffen, die sich schon überall fett ausgebreitet hat :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Vernon »

edelg hat geschrieben: Ich unterstütze generell keine Spiele-DRM-Zwangsmaßnahmen und Vertriebsplattformen. Auch nicht den Ursprung Steam. Deshalb wird auf eine DRM-Freie-Retailversion oder Digitale-GoG-Version geduldig gewartet. Wenn es nicht als DRM-Freie-Version erscheinen sollte, dann ist es so. Kein Geld von mir und für mich kein Game.
Jedem das Seine, oder frei nach Friedrich dem Drecksack "jeder soll nach seiner Facon leben".
Ihr beiden Hübschen solltet nur aufpassen, dass ihr euch nicht von eurem Nostalgie und vergangenem Status Quo geprägten Zölibat den Spaß am Spiel vermiesen lasst.
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Dobrinternet »

Hatte auch üble Probleme, in der Demo auf nen grünen Zweig zu kommen. Erst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad hab ichs mal geschafft, meinen Erkunder zum erkunden zu schicken, ohne dass der in Sichtweite meiner Siedlung von Alienhorden dahingemetzelt wurde. Meist gleich zusammen mit der Soldateneinheit.
Man muss echt Glück mit der Startposition haben. Auch ansonsten scheint mir das Spiel sehr expansionsfeindlich zu sein. Mali auf Forschung und die wichtige Gesundheit bei mehr Städten, dazu die lange Zeit, die eine Stadt braucht, um sich aufzubauen und dann noch diese heftigen Würmer....
Hab die Speicherfunktion arg vermisst. Weiss nicht, ob mir das so gefällt, vielleicht kann man da ja in den erweiterten Optionen was ändern. Kaufen werd ichs wohl trotzdem irgendwann, hab mir schon seit meinem ersten Weltraumsieg in Civ 2 (oder wars 3?) gewünscht, auf dem neuen Planeten weiter machen zu können.
Etwas enttäuscht bin ich allerdings von dieser Orbitgeschichte. Scheint mir nicht mehr als ein mässig nützliches Gimmick zu sein.
What can I do you for?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:ich bekomme in der Demo so gewaltig auffe Fresse, dass es fast keinen Spass mehr macht, obwohl alles drin ist, was mir Spass machen wird. Wenn ich denn irgendwann mal gerafft habe, wie man einerseits das doch sehr aggressive und ungewohnt starke einheimische Leben in den Griff bekommt und gleichzeitig seinen Einflußbereich ausbaut und Kolonien errichtet...
Vielleicht hast Du Dir Deine Partie versaut, wenn Du CivBE wie Civ5 gespielt hast: Wenn Du die Alientierwelt in CivBE wie die Barbaren in Civ5 behandelst, wird sie feindlich, die Farbe wechselt von "grün" auf "gelb" oder gar "rot", und Du bekommst Probleme. Eigentlich lässt Dich die Tierwelt sonst in Ruhe, wenn Du den Nestern nicht auf 2 Feldern nahe kommst. Du darfst sogar ohne Konsequenzen von Deinen Städten aus auf neugierige Viecher schießen, damit die kapieren, dass sie da nichts zu suchen haben. Nur die riesigen Belagerungswürmer sind brandgefährlich, die sich blind durch die Gegend graben. Diese Viecher hälst Du Deinen Städten mit einem Ultraschallzaun vom Leib. Man soll sich später mit den Aliens sogar anfreunden können, wenn man die Nester im eigenen Territorium toleriert. Wenn man auf die Affinität "Harmonie" setzt, kann man später sogar auf den Viechern reiten. :wink: Habe gerade meine erste Partie auf "Gemini" mit "Harmonie" gewonnen und hätte im Laufe des Spieles keine einzige Alieneinheit zu töten brauchen. Ich habe dann nur irgendwann einen Belagerungswurm gekillt, um diese Quest abzuschließen. Ansonsten habe ich die Aliens in Ruhe gelassen und sie mich. Gleich zu jeder Stadt in Aliennähe einen Ultraschallzaun dazu kaufen, und schon ist Ruhe.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.10.2014 23:14, insgesamt 4-mal geändert.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von SectionOne »

Diesmal werde ich, im Gegensatz zu Civ 5, mit dem Kauf warten bis zur Complete Edition. Erfahrungsgemäß werden Firaxis Spiele nochmal besser wenn sie 1-2 Addons hinter sich haben!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Demo für Unentschlossene

Beitrag von Dobrinternet »

ColdFever hat geschrieben: Vielleicht hast Du Dir Deine Partie versaut, wenn Du CivBE wie Civ5 gespielt hast: Wenn Du die Alientierwelt in CivBE wie die Barbaren in Civ5 behandelst, wird sie feindlich, die Farbe wechselt von "grün" auf "gelb" oder gar "rot", und Du bekommst Probleme. Eigentlich lässt Dich die Tierwelt sonst in Ruhe, wenn Du den Nestern nicht auf 2 Feldern nahe kommst.
Sicher? Gegen meine Erkunder scheinen sie eigentlich immer einen ziemlichen Hass zu haben. Außerdem gibts verflucht viele von diesen Nestern.
What can I do you for?
Antworten