Civilization: Beyond Earth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von _Semper_ »

ich habe auch nie behauptet, dass civ:be kein gutes spiel wäre. es macht sicher viel richtig und wird auch stundenlang unterhalten. im direkten vergleich, den es sich nun mal gefallen lassen muss, is es trotzdem klar schwächer - und das is es, was mich am review stört. es macht den eindruck, als hätte jörg nie von alpha centauri gehört, geschweige denn gespielt. nur so sind diese vier seiten hype zu erklären. für ihn is es halt etwas total neues, was ich dann auch scho wieder verstehen kann.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

okay, okay, okay... überredet. :Häschen:

Ich hätte es jetzt schon gekauft, aber dann hab ich die ganzen Meldungen mit dem Auflösungsproblem gesehen. Jetzt warte ich nur noch auf den Patch und dann schlag ich auch zu :Hüpf:


nen kleinen Schlag auf die Finger hat Firaxis dafür aber schon verdient. Nach CiV, 2 Addons und unzähligen Patches sollte sowas eigentlich net passieren ; )
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

_Semper_ hat geschrieben:Im direkten vergleich, den es sich nun mal gefallen lassen muss, is es trotzdem klar schwächer.
Das ist Deine Meinung. Und wie lange spielst Du CivBE schon? Ich habe SMAC zwar auch geliebt, aber trotzdem bin ich dankbar, dass es jetzt endlich einen Nachfolger gibt, der meiner Meinung nach spielerisch z.B. mit den diversen Ressourcen, Affinitäten und dem Wertesystem mehr Spielmöglichkeiten bietet, wogegen ich SMAC immer auf ziemlich ähnliche Weise gespielt habe. Außerdem muss sich niemand zwischen den Beatles und den Stones entscheiden, sondern man kann beides klasse finden. Vielleicht sollten wir in zwei Monaten nochmal darüber reden, wenn wir wirklich den Durchblick haben. Momentan bin ich von den CivBE-Möglichkeiten noch ziemlich erschlagen. Jetzt wird erst mal gezockt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.10.2014 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von HardBeat »

Spiele es auch schon seit ein paar Stunden und bin recht angetan, was ich aber total blöd finde ist das die Einheiten Updates nur noch +10 % auf Kampfkraft geben und es keine Alternativen mehr gibt wie bei Civ 5...Das finde ich extrem blöde und veranlasst mich dazu auf die Einheiten nicht mehr so zu achten wie in Civ 5 wo zum Beispiel Stufe 10 Veteranen extrem wertvoll waren :cry:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Imperator Palpatine »

HardBeat hat geschrieben:Spiele es auch schon seit ein paar Stunden und bin recht angetan, was ich aber total blöd finde ist das die Einheiten Updates nur noch +10 % auf Kampfkraft geben und es keine Alternativen mehr gibt wie bei Civ 5...Das finde ich extrem blöde und veranlasst mich dazu auf die Einheiten nicht mehr so zu achten wie in Civ 5 wo zum Beispiel Stufe 10 Veteranen extrem wertvoll waren :cry:
Du kannst / musst dich bei jedem Aufstieg mindestens zwischen zwei Dingen entscheiden z.B mehr Trefferpunkte, besserer Schutz. Später ebenfalls wenn du in eine bestimmte Affinität forscht.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe bzw. überwunden:

Ganz gleich wie viele entsprechende Gebäude ich baue, wenn ich ich einmal in der negativen Gesundheit bin komme ich da nicht mehr raus. Auch bei nur einer Handvoll Städte.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von rekuzar »

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das du diese Wertung in 1,2 Jahren auch als zu hoch ansiehst Jörg?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Ganz gleich wie viele entsprechende Gebäude ich baue, wenn ich ich einmal in der negativen Gesundheit bin komme ich da nicht mehr raus. Auch bei nur einer Handvoll Städte.
Das dürfte daran liegen, dass Du Deine Städte zu schnell wachsen lässt. Um das Wachstum zu begrenzen, habe ich Städte auf Kosten von Nahrung z.B. auf Produktion spezialisiert (im Stadtbildschirm links oben), damit komme ich problemlos klar. Offenbar kann man das Städtewachstum nicht mehr wie bei Civ5 per Knopfdruck auf Null setzen, was ich aber gut finde, weil ich das schon immer unrealistisch fand. In CivBE wachsen die Städte dagegen immer weiter, solange es einen Nahrungsüberschuss gibt. Also die Brüger statt für den Nahrungserwerb für den Produktionserwerb oder anderes einsetzen, und schon ist Schluss mit dem Wachstum.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Lade grade die Demo um mal reinzuschnuppern. Gekauft wird es dann sowieso, bin richtig heiß! :Hüpf:
Bild




Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Imperator Palpatine »

ColdFever hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ganz gleich wie viele entsprechende Gebäude ich baue, wenn ich ich einmal in der negativen Gesundheit bin komme ich da nicht mehr raus. Auch bei nur einer Handvoll Städte.
Das dürfte daran liegen, dass Du Deine Städte zu schnell wachsen lässt. Um das Wachstum zu begrenzen, habe ich Städte auf Kosten von Nahrung z.B. auf Produktion spezialisiert (im Stadtbildschirm links oben), damit komme ich problemlos klar. Offenbar kann man das Städtewachstum nicht mehr wie bei Civ5 per Knopfdruck auf Null setzen, was ich aber gut finde, weil ich das schon immer unrealistisch fand. In CivBE wachsen die Städte dagegen immer weiter, solange es einen Nahrungsüberschuss gibt. Also die Brüger statt für den Nahrungserwerb für den Produktionserwerb oder anderes einsetzen, und schon ist Schluss mit dem Wachstum.
Hi, danke für den Tip aber genau das habe ich nach kurzer Zeit als erstes getan.

Ohne sichtbare Veränderung. Und wir reden hier nur von 7-8 Städten.
Benutzeravatar
Tom07
Beiträge: 2169
Registriert: 11.08.2009 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Tom07 »

Ich habe in meinem ersten längeren Savegame +14 Gesundheit. Aber auch ziemlich Richtung Genetik geforscht. Hatte fünf Städte. Andere Frage: Kann man irgendwo den Beziehungsstatus zu Aliens feststellen? Oder braucht man die einfach nur nicht angreifen? Angeblich können sie freundlich agieren. Wie wirkt sich das aus?
Bild

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von flo-rida86 »

|Chris| hat geschrieben:Puh, für die 90 muss man schon richtiger Fan sein und sehr ins Setting eintauchen können.

Habe es gestern Nacht auch noch gesuchtet, es war gut. Nur Schade das sie es nicht geschafft haben, das gameplay auch auf die neue Welt zu schießen. Größtenteils fühlt sich CIv: Be an wie Civ V mit mods. Man macht das selbe, nur in fancy und mit neuen Namen. Was ja nicht schlecht sein muss, die Formel funktioniert ja.

Entscheidungen und Boni die man im Verlauf des Spiels sammeln kann sind sogar noch mehr als bei BNW ein Fest für MinMaxer, haben aber selbst auf einem höheren Schwierigkeitsgrad relativ wenig Einfluss auf Sieg oder Niederlage. Am Enttäuschend-sten waren für mich eigentlich die neuen 'Nationen'. SIe haben sich Mühe gegeben, aber mir fehlen einfach die Stereotypen oder die Möglichkeit die Große Mauer in Berlin zu bauen. Ich finde da schafft es BE einfach nicht eine Alternative anzubieten. Das Verhalten der KI ist darüber hinaus auch sehr schwer nachzuvollziehen. Das wurde mit BNW zunächst besser, aber scheint in Civ: BE wieder auf der Stufe von Vanilla Civ V zu sein.

Aber wer Civ V geliebt hat wird auch mit Civ: BE seinen Spaß haben. Es ist schließlich more of the same.
ich denk mal vieles kommt auch erst mit den addons civ typisch halt.
man muss nur mal bedenken wie civ v am anfang wahr.
finde es sehr gut besonders weil ich auch sci fi fan bin aber imo ist natührlich civ v besser mit den addons.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Pagox hat geschrieben:Ich habe es heute morgen nur eine halbe Stunde spielen können. Auf dem ersten Blick finde ich keineswegs dass es nur ein Civ5 mit Mods ist.
Die Atmosphäre wirkte auf mich noch etwas kühl, gerade bei den Anführern, aber mal schauen. Hab es noch nicht richtig spielen können. :)
wird dennoch genug geben die sowas wieder schrieben siehe pre sequel oder fc4.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Ganz gleich wie viele entsprechende Gebäude ich baue, wenn ich ich einmal in der negativen Gesundheit bin komme ich da nicht mehr raus. Auch bei nur einer Handvoll Städte.
ColdFever hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, dass Du Deine Städte zu schnell wachsen lässt. Um das Wachstum zu begrenzen, habe ich Städte auf Kosten von Nahrung z.B. auf Produktion spezialisiert (im Stadtbildschirm links oben), damit komme ich problemlos klar. Offenbar kann man das Städtewachstum nicht mehr wie bei Civ5 per Knopfdruck auf Null setzen, was ich aber gut finde, weil ich das schon immer unrealistisch fand. In CivBE wachsen die Städte dagegen immer weiter, solange es einen Nahrungsüberschuss gibt. Also die Brüger statt für den Nahrungserwerb für den Produktionserwerb oder anderes einsetzen, und schon ist Schluss mit dem Wachstum.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Hi, danke für den Tip aber genau das habe ich nach kurzer Zeit als erstes getan. Ohne sichtbare Veränderung.
Als nächstes wäre da im Wohlstandszweig der Wert "Geist über Materie" der +7 Gesundheit bringt.
Tom07 hat geschrieben:Ich habe in meinem ersten längeren Savegame +14 Gesundheit. Aber auch ziemlich Richtung Genetik geforscht. Hatte fünf Städte. Andere Frage: Kann man irgendwo den Beziehungsstatus zu Aliens feststellen? Oder braucht man die einfach nur nicht angreifen? Angeblich können sie freundlich agieren. Wie wirkt sich das aus?
Solange die Aliens "grün" sind, greifen sie in der Regel nicht an, wenn man sich ihren Nestern nicht nähert. Aggressiv werden sie zu "orange" oder "gar" rot. Lässt man die Aliens in Ruhe, soll man sie zu Freunden machen können, wenn man ihre Nester im eigenen Kulturgebiet duldet. Das probiere ich gerade aus. Als Freunde sollen Aliens die Farbe "blau" bekommen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.10.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Imperator Palpatine »

ColdFever hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ganz gleich wie viele entsprechende Gebäude ich baue, wenn ich ich einmal in der negativen Gesundheit bin komme ich da nicht mehr raus. Auch bei nur einer Handvoll Städte.
ColdFever hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, dass Du Deine Städte zu schnell wachsen lässt. Um das Wachstum zu begrenzen, habe ich Städte auf Kosten von Nahrung z.B. auf Produktion spezialisiert (im Stadtbildschirm links oben), damit komme ich problemlos klar. Offenbar kann man das Städtewachstum nicht mehr wie bei Civ5 per Knopfdruck auf Null setzen, was ich aber gut finde, weil ich das schon immer unrealistisch fand. In CivBE wachsen die Städte dagegen immer weiter, solange es einen Nahrungsüberschuss gibt. Also die Brüger statt für den Nahrungserwerb für den Produktionserwerb oder anderes einsetzen, und schon ist Schluss mit dem Wachstum.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Hi, danke für den Tip aber genau das habe ich nach kurzer Zeit als erstes getan. Ohne sichtbare Veränderung.
Als nächstes wäre da im Wohlstandszweig der Wert "Geist über Materie" der +7 Gesundheit bringt.
Tom07 hat geschrieben:Ich habe in meinem ersten längeren Savegame +14 Gesundheit. Aber auch ziemlich Richtung Genetik geforscht. Hatte fünf Städte. Andere Frage: Kann man irgendwo den Beziehungsstatus zu Aliens feststellen? Oder braucht man die einfach nur nicht angreifen? Angeblich können sie freundlich agieren. Wie wirkt sich das aus?
Solange die Aliens "grün" sind, greifen sie in der Regel nicht an, wenn man sich ihren Nestern nicht nähert. Aggressiv werden sie zu "orange" oder "gar" rot. Lässt man die Aliens in Ruhe, soll man sie zu Freunden machen können, wenn man ihre Nester im eigenen Kulturgebiet duldet. Das probiere ich gerade aus. Als Freunde sollen Aliens eine vierte Farbe haben, möglicherweise "violett". Mal sehen, ob ich soweit komme.
Den Wohlstandzweig habe ich jetzt weiter ausgebaut, auch den gesamten zweiten Abschnitt. Jetzt sieht es mit + 15 schon besser aus ;-)
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Flachpfeife »

ziemlich geiles game, aber leider auch noch ziemlich voll mit bugs.

zum beispiel isses vollkommen egal, ob ich purity, harmony oder supremacy nehm, die AI sagt immer wie toll sie es findet, dass ich den aliens auch nich wehtun will...

der cultural debt quest funktioniert einfach nicht.

man kann trade vessels bauen obwohl man keine routen mehr frei hat.

und warum gibt es keine baulisten mehr?????


alles nich so wichtig, hab trotzdem heut den ganzen tag durchgesuchtet und werd das auch das komplette wochenende tun!!
Antworten