Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" und die Einstellung der Spieler zu der Konsole verändert sich zum Positiven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von johndoe803702 »

Kann ich sehr gut verstehen Beam 02. Für mich bleibt die erste Playstation die wahre Nummer 1 der Sonykonsolen. Die ganzen geilen spielereihen verschwanden allmählich ins Nirvana oder wurden plötzlich derart schlecht aufgrund der Entwicklerwechsel, dass diese Reihen später leider gänzlich eingestellt wurden.
Die PSP mochte ich auch noch sehr, aber die Vita? - Irgendwie bin ich von dem Ding enttäuscht. Coole Hardware ja, aber die Spiele, die Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 24.10.2014 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Atom-Dad »

XBox Live, stimmt. Bei mir steht aber der PC parat, sollte die XBox Abschied nehmen. Was ich sagen will is, sie is (für mich) mit allem was dahintersteckt "nur" ein Produkt welches man nutzt. Ein gutes sogar, aber eben austauschbar.

Von der Ps5 weiß ich ua. auf jeden Fall dass ne Million Spiele von sämtlichen Entwicklern kommen werden, Beam. Dass sie auf technischer Seite gut dastehen wird und kein Schnickschnack verbaut sein wird- ich also meine "Lieblingspiele" so zocken kann wie gewohnt, nämlich gut, behaupte ich mal. (: Ich, und damit mein ich die Kunden, werde von allem was es jetzt schon gibt, weiterentwickelte größere hübschere Versionen bekommen. Fußball, Basketball, Rennspiele, Shooter, Adventures, Indies (ob die nun Fifa, GT, Uncharted oder anders heißen, ne Serie fortgesetzt wird oder ne neue IP in's Leben gerufen wird, total egal. Alle Genres werden unter verschiedenen Namen/Titeln zur Verfügung stehen). Ich könnt das Teil jetz schon ruhigen Gewissens vorbestellen, wenn ich nich wüsste dass die ersten Modelle fehleranfällig sein werden. ^^

Kann natürlich au sein dass die Ps4-Zahlen "morgen" einbrechen und Sony vom Markt verschwindet, dann bekomm ich gar nichts. :lol:
]
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von johndoe803702 »

Boah geil habe mir gerade die neue Smash Bros Direct angesehen und das Spiel wird noch viel besser als erwartet. Definitiv das beste Smash Bros bisher. Also das Spiel lohnt sich definitiv. Für sowas lohnt sich die Wii U und die Grafik ist atemberaubend schön geworden. :mrgreen:
Spoiler
Show
Die Wii U-Version enthält deutlich mehr Inhalte als die 3DS-Version und auch an coole Ersatzmodi wurde gedacht.
Die Events sind zurück (hier hatte ich die größte Sorge) und es gibt einen noch viel geileren Stage-Editor (dass der so geil wird hätte ich echt nicht erwartet). Man kann jetzt alternativ die gesamten Stages frei per hand zeichnen und auch Gefahrenzonen einbauen und man hat generell viel mehr Möglichkeiten in der Erstellung. Es gibt deutlich mehr Trophäen und sämtliche Musikstücke der 3DS-Version sind enthalten und noch viele weitere Wii U-exklusive. Es gibt massig Modi und sehr viele Items und man kann sogar mit bis zu 8 Leuten auf extra vergrößerten Stages spielen. Es gibt sogar noch mehr freischaltbare Trophäen als in Brawl. Es gibt sogar herausfordernde Offlinemodi in denen man seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann, je nachdem wieviel man sich selbst zutraut. Also ist auch die Sorge genommen, dass Solisten nicht auf ihre Kosten kommen würden. Also dieses neue Smash Bros toppt echt alle Vorgänger um Längen, geil Sakurai und danke für die großartige Arbeit. Der Hypetrain fährt wieder Chuh Chuh Chuh.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Chibiterasu »

Masters1984 hat geschrieben:Kann ich sehr gut verstehen Beam 02. Für mich bleibt die erste Playstation die wahre Nummer 1 der Sonykonsolen. Die ganzen geilen spielereihen verschwanden allmählich ins Nirvana oder wurden plötzlich derart schlecht aufgrund der Entwicklerwechsel, dass diese Reihen später leider gänzlich eingestellt wurden.
Das stimmt sicher, dass da einige Reihen abgebaut haben - dafür kamen neue, für mich sehr tolle dazu. Wie die Project Zero Reihe oder God of War, die 3D GTAs, Kingdom Hearts usw. Die Silent Hills waren auch super, Persona 3+4 bz. Shin Megami hab ich dort erst kennengelernt.
Die hatte schon ihren Charakter und war gefühlt (also bei meinem Spiele-Schwerpunkt) sogar Japano-lastiger als die PS1, was sie als Ergänzung zum PC attraktiv machte.
Die PS1 war aber sowieso auch super, keine Frage.

Bei der PS3 wurde halt dieses Multiplattformdenken der Third-Parties noch wesentlich stärker und irgendwie hat für mich die PS3 nicht so ne starke Identität wie ihre Vorgänger.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Xris »

Tja... nachdem so gut wie alles umgesetzt wird. Die PS4 lohnt sich für mich eigl. gar nicht. Und ich hatte inkl. der PS3 ebenfalls bisher alle Sony Konsolen. Früher war eine PS Pflicht neben dem PC wenn man dann auch die wichtigen Titel aus JP und bestimmte Konsolen exclusive Genres spielen wollte.. Heute setzt man dann plötzlich wieder Spiele wie MGS und FF auf den PC um. Aber ein Wunder ist das nicht. Denn Exclusives rentieren sich für 3rd Partys einfach nicht mehr durch die größere Verteilung der Spieler auf mehr Platformen und durch im Vergleich zu noch vor 10 Jahren deutlich höhere Entwicklungskosten.

Naja es kommt wohl auch auf den Standpunkt an. Würde ich jetzt auch regelmäßig Sportspiele und Beat em Up spielen, würde ich mir das noch mal überlegen. Denn diese Genres sind entweder nur wenig oder schlecht portiert auf dem PC vertretten.
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von sirisu »

Tuscheltüm hat geschrieben:Naja, is so'n Ding mit der XBox. Von dreien is nur eine wirklich erfolgreich. Vielleicht war die 360 nur so'n Ausreißer wie die Wii. Playstations sind ne gestandene Marke. So sehr diese Sprüche a'la "die stärkste Konsole der Welt" auch nerven mögen, von ungefähr kommt das alles nich. 3 von 4 Malen die erfolgreichste Konsole der jeweiligen Generation. In der Liga kann MS noch lang nich mitspielen, und ich glaub Kundentreue muss man von Käufern einer XBox auch nich unbedingt erwarten, dafür is MS im Konsolengeschäft einfach nich etabliert genug. Ich spiel zwar selbst auch XBox, aber wenn's die morgen nich mehr geben würde wär das auch kein großes Thema, denk ich.

Die PS ist 3/6 Malen die erfolgreichste Plattform. Nicht 3/4. Aber trotzdem wird PS immer die stärkste Plattform sein. Allein schon wegen FIFA & Co. Nintendo hat mit der Wii eine Trendwelle getroffen, konnte mit der WiiU wohl aber nur den harten Kern mitnehmen.

Ich hätte mir für FIFA, Assassins Creed & Co. gerne eine PS4 gekauft. Aber leider gab´s im Media-Markt nur die One, als sie die Mehrwertsteuer-Aktion hatten, die ich dadurch recht günstig bekommen habe, deshalb hab ich die genommen. Die Exklusiven reizen mich weder bei Sony noch MS so wirklich.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Atom-Dad »

Ich glaub in der Situation wär es mir dann auch egal gewesen, hauptsache was neues zum auspacken, entdecken und loszocken. Wär mir sogar fast egal gewesen welches der Spiele ich mitgenommen hätte. NBA, Fifa, AC, n Rennspiel.
]
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von johndoe1238056 »

sirisu hat geschrieben:Die PS ist 3/6 Malen die erfolgreichste Plattform. Nicht 3/4. Aber trotzdem wird PS immer die stärkste Plattform sein. Allein schon wegen FIFA & Co. Nintendo hat mit der Wii eine Trendwelle getroffen, konnte mit der WiiU wohl aber nur den harten Kern mitnehmen.

Ich hätte mir für FIFA, Assassins Creed & Co. gerne eine PS4 gekauft. Aber leider gab´s im Media-Markt nur die One, als sie die Mehrwertsteuer-Aktion hatten, die ich dadurch recht günstig bekommen habe, deshalb hab ich die genommen. Die Exklusiven reizen mich weder bei Sony noch MS so wirklich.
Dann hätte ich an deiner Stelle ehrlich gestanden eher 200 Euronen mehr für einen PC ausgegeben, aber darum geht es hier ja nicht.

btw: Wenn man jede Handheldgeneration dazuzählt ist Nintendo sowieso uneinholbar weit vorne.

Das die PS immer die stärkste Plattform sein wird, kann ich übrigens auch nicht bestätigen. Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass das Sega Saturn II in acht Jahren vorne liegen wird. :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben:
sirisu hat geschrieben:Die PS ist 3/6 Malen die erfolgreichste Plattform. Nicht 3/4. Aber trotzdem wird PS immer die stärkste Plattform sein.
Das die PS immer die stärkste Plattform sein wird, kann ich übrigens auch nicht bestätigen. Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass das Sega Saturn II in acht Jahren vorne liegen wird. :D
Kurioserweise waren sowohl SNES, PS1 und PS2 trotz der Marktherrschaft der Konkurrenz technisch unterlegen.

Noch kurioser wird es, hört man auf jene Leute, die meinen, spielerisch waren die 1990er das goldene Zeitalter. Man könnte zu dem Schluss kommen, früher war Gameplay > Technik sehr wichtig für den Erfolg. Aber meine Glaskugel sagt, dem ist heute und in Zukunft nicht mehr so. >.>
Spoiler
Show
Da taucht zum Beispiel ein verschwommenes Bild vom automatischen Kampfsystem Batman auf, welches in Mordors Schatten noch automatischer abläuft....aber das ist ja schon fast ein Argument und keine hellseherische Weissagungskugel mehr. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Atom-Dad »

Obwohl ich davon ausgehe dass Sony mit seinem Slogan tatsächlich auf die Technik der Ps4 anspielt, kann Stärke aber auch einiges anderes bedeuten. Zum Beispiel die Masse an Spielern die dahintersteht, oder die Anzahl und Vielfalt der Spiele.

...

Als Fan von Sport- oder Rennspielen muss ich nich gerade verträumt an die 90er zurückdenken. Da hat sich bis heute viel getan. Ein gutes Rollenspiel kann man auch auf dem NES realisieren, klar, aber einem Basketball-Fan kann man hiermit keine Freude machen. Ich mein das Gameplay, nich die Grafik. :mrgreen: Gibt schon auch Lichtblicke wenn man in die Zukunft schaut.
Bild
]
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von johndoe803702 »

Die 90er waren das goldene Zeitalter, weil in diesem Jahrzent viele Games revolutioniert wurden. Die geniale Lucas Arts Ära mit den Point & Klick Adventures (bis heute spielerisch und von der Dialogregie und Wortwitz oft sehr viel besser als manche Adventures heutzutage). Die ersten richtigen 3D Jump and Runs wie Mario 64, Crash Bandicoot, Spyro. Insomniac Games und Naughty Dog waren einfach genial. Sie haben sogar oft eng zusammengearbeitet und Engines miteinander geteilt und in den Spielen verwendet. Diese PS1 Games sahen so genial aus als wären es spätere PS2 Games. Diese Entwickler hatten echt etwas auf dem Kasten und für staunende Münder gesorgt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Xris »

Playstations sind ne gestandene Marke.
Das was heute die Playstation ist, war früher Nintendo. Früher oder später kommt auch Sonys Zeit. In der Last Gen sind sie auch nur noch um haresbreite dem Sensemann von der Klinge gesprungen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von SethSteiner »

So klar ist das auch nicht. Sony hält sich am Spielemarkt ziemlich unproblematisch, da machen andere Stellen mehr Sorgen aber selbst das ist nicht wirklich relevant. Ein Konzern wie Sony ist viel zu groß um wirklich zu verschwinden und würde wohl eher nicht in dieser Sparte damit anfangen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Steppenwaelder »

naja also wenn sony irgendwann auch noch im gaming sektor floppen sollte und die anderen sparten sich nicht verbessern bzw man sich weiter so "zurückzieht", kanns aber schon richtig eng werden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von Xris »

Save ist bei Sony aktuell nur die Playstation. Die ja eigl. mal nur eine von vielen Sparten war. Laptop Sparte mitlerweile verkauft. Smart Phones ebenfalls ungewiss (eigl. schade, bin glücklicher Xperia Z User). Ihre TV's kauft iwie auch kaum einer.

Und Moment. Nintendo haben sich leider höchst selbst in diese Lage gebracht. Durch falsche Entscheidungen. Das SE damals bspw. FFVII erstmalig auf der PS veröffentlicht haben lag 1) daran das Nintendo kein EU Release wollten und b) daran das FFVII technisch auf dem N64 nicht realisierbar war (wegen der Module). Ganz ähnlich war es im Fall von MGS und zahlreichen weiteren Titeln von 3rd Partys. Die PS kam erst so richtig in Schwung als Nintendo das N64 veröffentlicht haben. Nintendo haben sich dieses Grab höchst selbst gegraben. Und das hätte Sony in der Last Gen auch beinahe.

Und naja der eigentliche Fehler bestand schon alleine darin das Nintendo von Sony ein CD LW (aus dem am Ende die PS1 wurde) entwickeln haben lassen das urpsrünglich für das N64 gedacht war. Hätten sie es besser mal genommen. Sony wäre unter Umständen nie auf die Idee gekommen eine eigene Konsole ins Rennen zu schicken.

Was ich damit sagen möchte ist, das kann schneller passieren als man denkt. Und wer weiß schon was die Zukunft bringt? Vll. kommt man bei Apple, Samsung oder Google auch noch auf die Idee vergleichbare Konsolen auf den Markt zu werfen.
Antworten