The Evil Within - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Yamolsch hat geschrieben:Zusammen geklaut wtf ? Seit wann kann man sich selber beklauen ? Und ja TLOU hat das weglocken mit der Flasche erfunden :lol: Und natürlich Stealth im allgemeinen :lol: :lol: Was hier für ein geistiger Abfall zusammen kommt ist schon jenseits von gut und böse.
jo, es liegt mir gerade auf der zunge was spitzes zu antworten.

aber trotzdem nochmal die erwähnung, dass es sich so ähnlich anfühlt wie in tlou. dieses geschleiche in einem horrorspiel allgemein. reine survival spiele haben einem diese möglichkeit so in der art nämlich nicht geboten. tlou hat das stealth spiel auch nicht erfunden, sondern das element des stealthens im horrorspiel salonfähig gemacht, auch wenn es vorher bereits andere vertreter in dieser art gab.

das ist auch eher so gefühl. wenn man es im spiel nutzt, fühlt es sich ein bisschen so an. meine güte. das videospiel als solches ist mittlerweile über 30 jahre alt. jedes element hat es schon tausend mal gegeben. ist doch daher auch keine kritik.

und natürlich kann man sich selbst beklauen. wie schräg muss man eigentlich drauf sein, um das nicht zu checken. war schon die kritik bei resi 5, dass es im prinzip resi 4 in afrika war. gerade was das gegnerverhalten anging und die art, wie es sich angefühlt hat.

und dass the evil within zumindestens eine hommage an alle möglichen horrorklassiker aus spiel und film darstellt, sollte auch der letzte begriffen haben, denn das macht das spiel letztlich aus.
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von $tranger »

Man sollte sich aber auf keinen Fall von dem Schleich-Anfang abschrecken lassen. Als ich an der Stelle war, hatte ich fast keine Lust mehr, weiterzuspielen.
EIn paar Kapitel später spielt man das richtige Spiel ^^
Wie ich schon sagte, wer nicht weiß, was er von dem Spiel halten soll, bekommt vom Anfang einen völlig falschen Eindruck vermittelt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Fain5
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2014 09:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Fain5 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Zusammen geklaut wtf ? Seit wann kann man sich selber beklauen ? Und ja TLOU hat das weglocken mit der Flasche erfunden :lol: Und natürlich Stealth im allgemeinen :lol: :lol: Was hier für ein geistiger Abfall zusammen kommt ist schon jenseits von gut und böse.
jo, es liegt mir gerade auf der zunge was spitzes zu antworten.

aber trotzdem nochmal die erwähnung, dass es sich so ähnlich anfühlt wie in tlou. dieses geschleiche in einem horrorspiel allgemein.
TLOU ist kein Horrorspiel...
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Clusterpain »

Yamolsch hat geschrieben:Was hier für ein geistiger Abfall zusammen kommt ist schon jenseits von gut und böse.
Dann meld Dich doch ab :roll:
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Fain5 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Zusammen geklaut wtf ? Seit wann kann man sich selber beklauen ? Und ja TLOU hat das weglocken mit der Flasche erfunden :lol: Und natürlich Stealth im allgemeinen :lol: :lol: Was hier für ein geistiger Abfall zusammen kommt ist schon jenseits von gut und böse.
jo, es liegt mir gerade auf der zunge was spitzes zu antworten.

aber trotzdem nochmal die erwähnung, dass es sich so ähnlich anfühlt wie in tlou. dieses geschleiche in einem horrorspiel allgemein.
TLOU ist kein Horrorspiel...
naja gut, jetzt würden wir uns auf eine definitionsfrage eines spiels versteifen, das ich hier gar nicht so in den mittelpunkt stellen wollte. denn am allermeisten bedient sich the evil within definitiv bei seinen geistigen vorgängern aus eigenem hause. und das ist ja bei der zielsetztung völlig ok.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber auch hier ist die Kamera genauso schlecht positioniert. Zu nahe an der Figur und sie verhält sich oft einfach komisch. Seltsam, dass hier nicht so darüber hergezogen wird, wie damals bei Resi 6...
Ganz einfach aus zwei Gründen: zum einen ist sie nunmal nicht so schlecht positioniert. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass die Kamera nicht immer gleich fixiert ist, es gibt Abschnitte wo sie leider sehr nah am Protagonisten ist, es gibt aber genügend wo das nicht der Fall ist.
Und zum anderen ist die Perspektive bei einem Shooter wie RE6 nunmal wichtiger als bei einem TEW. Bei Shootern fällt so etwas stärker ins Gewicht, weil man ständig Horden von Gegnern gut ins Visier nehmen muss.

muecke-the-lietz hat geschrieben:und natürlich kann man sich selbst beklauen. wie schräg muss man eigentlich drauf sein, um das nicht zu checken. war schon die kritik bei resi 5, dass es im prinzip resi 4 in afrika war. gerade was das gegnerverhalten anging und die art, wie es sich angefühlt hat.
Auch wenn ich es für irrelevant halte sich über sowas zu streiten, aber Unrecht hat der user, der dich da kritisiert nicht. Mikami hat all diese Dinge nunmal etabliert, er verwendet sie bei TEW halt wieder einmal. Insofern kann man gar nicht von "Klauen" sprechen (was zumindest die RE Elemente angeht). Dass Resi 5 beim Vorgänger "geklaut" hat? Joa hat es, wenn man es unbedingt so ausdrücken will, aber es war halt die Fortsetzung. Darüberhinaus war sie jedoch nicht von Mikami. Wenn man so will sind SotD und TEW die inoffiziellen Fortsetzungen zu Resi, da Horrorgames von Mikami. :wink: [/quote]

Clusterpain hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:COPY PASTE Games verdienen auch immer nur die selbe Kritik . Da ist einfach kein Spielraum für anderes :mrgreen:
OK, der war wieder gut :lol: :lol:

Den bringt er aber auch immer wieder, wenn man sein beschränktes Vokabular oder die Widersprüche in seiner Argumentation anspricht...also alles beim alten. :?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber auch hier ist die Kamera genauso schlecht positioniert. Zu nahe an der Figur und sie verhält sich oft einfach komisch. Seltsam, dass hier nicht so darüber hergezogen wird, wie damals bei Resi 6...
Ganz einfach aus zwei Gründen: zum einen ist sie nunmal nicht so schlecht positioniert. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass die Kamera nicht immer gleich fixiert ist, es gibt Abschnitte wo sie leider sehr nah am Protagonisten ist, es gibt aber genügend wo das nicht der Fall ist.
Und zum anderen ist die Perspektive bei einem Shooter wie RE6 nunmal wichtiger als bei einem TEW. Bei Shootern fällt so etwas stärker ins Gewicht, weil man ständig Horden von Gegnern gut ins Visier nehmen muss.

muecke-the-lietz hat geschrieben:und natürlich kann man sich selbst beklauen. wie schräg muss man eigentlich drauf sein, um das nicht zu checken. war schon die kritik bei resi 5, dass es im prinzip resi 4 in afrika war. gerade was das gegnerverhalten anging und die art, wie es sich angefühlt hat.
Auch wenn ich es für irrelevant halte sich über sowas zu streiten, aber Unrecht hat der user, der dich da kritisiert nicht. Mikami hat all diese Dinge nunmal etabliert, er verwendet sie bei TEW halt wieder einmal. Insofern kann man gar nicht von "Klauen" sprechen (was zumindest die RE Elemente angeht). Dass Resi 5 beim Vorgänger "geklaut" hat? Joa hat es, wenn man es unbedingt so ausdrücken will, aber es war halt die Fortsetzung. Darüberhinaus war sie jedoch nicht von Mikami. Wenn man so will sind SotD und TEW die inoffiziellen Fortsetzungen zu Resi, da Horrorgames von Mikami. :wink:
Clusterpain hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:COPY PASTE Games verdienen auch immer nur die selbe Kritik . Da ist einfach kein Spielraum für anderes :mrgreen:
OK, der war wieder gut :lol: :lol:

Den bringt er aber auch immer wieder, wenn man sein beschränktes Vokabular oder die Widersprüche in seiner Argumentation anspricht...also alles beim alten. :?[/quote]

Na, gut, nennen wir es "sich selbst kopieren".

Alles schön und gut, aber das macht das Spiel ja für mich trotzdem nicht besser. Glaube mir, unterm Strich ist das Ding hier sehr gut weg gekommen. Das hätte, bei anderer Gewichtung der Pro und Kontras, ganz anders enden können. Das war schon eine sehr gnädige Wertung, wenn man bedenkt, dass es Thief hier irgendwas in den 50ern bekommen hat und ein Far Cry 3 irgendwas in den 60ern.

Beides keine Toptitel, aber da wurde wesentlich krasser abgewertet.

Wenn man böse wäre, hätte man Mikami für seinen absoluten Stillstand abstrafen können. Denn alles, aber auch wirklich alles an TEW kennt man irgendwo her und hat es denn sogar besser gesehen.

Der Spaß beginnt doch, wenn hier mehrere Gegner auf einmal sind und man die nur verarschen kann. Alleine das Leitern klettern bringt die KI an ihre Grenzen und einfach mit Dingen nach dir schmeißen, wie in Resi 4 ist ja nicht möglich. Denn muss dir der Sadist mit der Kettensäge in der Hand hinterherklettern, bei dem das nun wirklich am Beklopptesten und unglaubwürdigsten ist.

Auch, dass die Story letztlich nicht wirklich aufgelöst wird, macht den Rest im Nachhinein so hinfällig.

Das Spiel hätte Potenzial, aber, na ich weiß nicht. Alles in allem nicht das Gelbe vom Ei.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Alles schön und gut, aber das macht das Spiel ja für mich trotzdem nicht besser. Glaube mir, unterm Strich ist das Ding hier sehr gut weg gekommen[...]
Du, ich muss dir da gar nichts glauben. :lol: Ich persönlich hätte dem Spiel auch ungefähr so viel gegeben, also brauchst du mir nichts zu erzählen. :wink: Und das andere Spiele schlechter (oder besser) wegkommen liegt in der Natur der Sache (->subjektive Rezensionen)....


muecke-the-lietz hat geschrieben:Wenn man böse wäre, hätte man Mikami für seinen absoluten Stillstand abstrafen können. Denn alles, aber auch wirklich alles an TEW kennt man irgendwo her und hat es denn sogar besser gesehen.
Du sagst es: "wenn man böse wäre". Solche Reviews braucht niemand.
So wie du es verbal abstrafst muss ich wohl davon ausgehen, dass du ein ganz Böser bist. :wink:
Ob man es woanders "besser" gesehen hat? Sehe ich nicht zwingend so.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Octavio89 »

Typische "Gegen den Strom"- Wertung von 4p, wie z.B auch bei :

-Sleeping Dogs
- Far Cry 3
- Tomb Raider



Aber so ein Schrott wie Call of Duty XYZ wird mit Gold/Platinum- Awards vollgeschissen :roll:
Benutzeravatar
femshep88
Beiträge: 140
Registriert: 21.09.2012 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von femshep88 »

Typische "Gegen den Strom"- Wertung von 4p
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Octavio89 hat geschrieben:Typische "Gegen den Strom"- Wertung von 4p, wie z.B auch bei :
Schlechter Trollversuch?
TEW hat auf den Metaseiten aktuell ne Durchschnittswertung von 65% (PC), bzw 80% (XOne), während die PS4-Fassung mit 75% in der Mitte liegt. 4p liegt damit genau im Durchschnitt.
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich mag das Game :Kratz:
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Bedameister »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Ich mag das Game :Kratz:
BITTE WAS????????????? 8O
Spoiler
Show
Mir wirds wohl auch gefallen :Häschen:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von Sevulon »

Octavio89 hat geschrieben:Aber so ein Schrott wie Call of Duty XYZ wird mit Gold/Platinum- Awards vollgeschissen :roll:
Die letzten beiden Teile bekamen weder das eine noch das andere.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Test

Beitrag von HardBeat »

Ich find das Spiel ganz ok aber die Kamera ist ein graus, Übersicht Fehlanzeige da viel zu nah dran an der Figur.

Hoffe da kommt eine PC MOD von einem findigen Modder für das man die Kameraentfernung einstellen kann....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten