Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von FUSiONTheGhost »

BattleIsle hat geschrieben:VR wird in der Form (Alltagstauglichkeit, Preis...) immer nur max. Nische bleiben. Da können sich die Enthusiasten einreden was sie wollen.
Warum?

Ich stelle hier mal den Vergleich zum Fernseher an. Als Besitzer der DK2 kann ich dies eigentlich ganz gut beurteilen. VR ist für jeden Zocker der wahr gewordene Kindheitstraum. Glaub mir.
Und selbst für Multimedia genial. Wozu noch nen 3,5k Euro Beamer, wenn du eine riesen Leinwand mit 3D Effekt via VR haben kannst?

Ordentlich entwickelt, kann man damit selbst Strategiespiele, Jump and Run und MOBAs zocken und hat damit eine Immersion , die nicht mehr feierlich ist. Der Benefit ist zu 100% gegeben.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kosten und Nutzen

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Hiri hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Im Moment wirkt das alles nach Hype, ohne es richtig nutzen zu können.
Im Moment?
VR wird seit den frühen 80er Jahre gepusht von paar Nerds.
Durchgesetzt hat sich das bis heute nicht.
Und warum? Weil es bis heute a) zu teuer war b) zu schwer c) zum übelwerden d) zu unausgereift.

Glaub mir .. HEUTE sind wir erst auf dem Stand der Technik, an dem VR Massentauglich hergestellt werden kann. Das DK2 von Oculus Rift ist der für jeden erwerbbare Beweis dafür.
Du willst doch nicht ernsthaft die bisherige Technik mit der Oculus Rift und dem PM vergleichen? So naiv kannst du nicht sein...
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:VR wird in der Form (Alltagstauglichkeit, Preis...) immer nur max. Nische bleiben. Da können sich die Enthusiasten einreden was sie wollen.
Derzeit ist es Nische, ja. Es wird erst dann nicht mehr Nische sein, wenn VR Hinz und Kunz von der Straße auf Anhieb überzeugt (weil es einfach überzeugend ist). Danach sieht es derzeit nicht aus. Ob es in Zukunft vielleicht danach aussehen wird ... wir wissen es nicht. Auf absehbare Zeit (kommenden 4-5 Jahre) wird VR aber nichts weiter als eine Nische bleiben, da gebe ich Dir Recht. Wenn ich ehrlich bin, sollten die Anbieter froh sein, wenn sie es schaffen ihre Produkte in so einer Nische zu etablieren und nicht nach dem ersten Hype wieder in der Versenkung zu verschwinden, wie es schon mit vielen Dingen passiert ist, von denen es hieß, dass sich das jetzt aber ehrlich, wirklich, dreimal Doppelschwör, durchsetzen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Na ich hoffe mal, VR Brillen kosten 500 € und scheitern deswegen kläglich am Markt (nachdem ich hier einige Kommentare gelesen hab). 200 seh ich auch als Grenze. Es ist ein Zusatzgerät, welches das Spielen besser machen soll.
Aha, weil irgendwas ein Zusatzgerät ist, darf es nicht teuer sein. Macht Sinn.
Es darf schon teuer sein. So teuer es der Anbieter gerne anbieten möchte. Nur wird er dann nicht so viele Käufer finden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von FUSiONTheGhost »

ronny_83 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Na ich hoffe mal, VR Brillen kosten 500 € und scheitern deswegen kläglich am Markt (nachdem ich hier einige Kommentare gelesen hab). 200 seh ich auch als Grenze. Es ist ein Zusatzgerät, welches das Spielen besser machen soll.
Aha, weil irgendwas ein Zusatzgerät ist, darf es nicht teuer sein. Alles, was teurer ist, soll scheitern. Macht Sinn. :roll:
Betrachtet daran, was in einer VR Brille drin steckt und was man normalerweise so für PC Equipment ausgibt und was bisher vergleichbare VR Brillen gekostet haben, die nichtmal ansatzweise an die OR ran kamen, sind
350 Euro ein Witz.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Wizz »

Vlt mögen diese Vorstellungen einigen hier im Moment noch illusorisch vorkommen.
Aber momentan sind diese Geräte halt auch noch nicht massentauglich.
Sollte sich diese Technologie durchsetzen werden entsprechende Produktionsapparate in Bewegung gesetzt werden die den Preis um ein Vielfaches reduzieren können.
Wenn der gesellschaftliche Durchbruch wirklich kommen sollte, würde es mich nicht überraschen wenn wir bereits in ~5 Jahren Produkte mit weitaus höherem Leistungsgrad als alles bisherige bei Aldi für unter 200€ bekommen können.
Natürlich wird man für die wirklich guten Exemplare dann immernoch tiefer in die Tasche greifen dürfen... ;)

Technik ist inzwischen so schnelllebig, was heute Luxus ist will morgen beinahe schon niemand mehr geschenkt.
Wir sprechen uns wieder 2020.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Wigggenz »

Also wirklich, wie sich manche aufregen :roll:

Da werden Leute gefragt, wieviel denen VR-Headsets wert wären, eine Frage, die völlig offensichtlich nur von der persönlichen Gewichtung und von Geschmack abhängt und dann wird hier abgeraged, und auf ach so gierige Geizhälse geschimpft, wenn dabei 200$ rauskommt?

Wer seid ihr, dass ihr euch anmaßt vorzuschreiben, wieviel VR anderen Leuten gefälligst wert sein soll?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 23.10.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von La_Pulga »

Wigggenz hat geschrieben:Also wirklich, wie sich manche aufregen :roll:

Da werden Leute gefragt, wieviel denen VR-Headsets wert wären, eine Frage, die völlig offensichtlich nur von der persönlichen Gewichtung und von Geschmack abhängt und dann wird hier abgeraged, und auf ach so gierige Geizhälse geschimpft, wenn dabei 200€ rauskommt?

Wer seid ihr, dass ihr euch anmaßt vorzuschreiben, wieviel VR anderen Leuten gefälligst wert sein soll?
Seh ich genauso...vor allem dieser Smartphone oder Fernseher Vergleich. Wenn Leute 800€ für ein Smartphone und das dreifache für ne Glotze ausgeben, dann weil sie der Meinung sind sie brauchen/wollen es und es ist sein Geld wert. Bei einer VR Brille sehen das viele scheinbar noch anders...was hat das jetzt bitte mit Geiz zu tun? Als ob jeder auf jeden Fall so ein Ding bräuchte.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von unknown_18 »

Eines der Hauptprobleme von VR, und dadurch kommt auch die geringe Bereitschaft mehr dafür auszugeben, ist schlicht, dass aktuell zwar viele VR kennen, aber:

1. noch nicht selbst ausprobiert haben und daher VR falsch einschätzen. VR muss man selbst richtig (siehe 2.) mit der richtigen Software erlebt haben um es begreifen zu können.

2. es zwar ausprobiert haben, aber mit der DK1/DK2 noch keine "Präsenz" erlebt haben, weil für sie persönlich die Hardware (vor allem Auflösung) noch zu schlecht war. Oder weil sie gar so irre waren so eine billig Handy VR Brille mit ihrem eigenen Handy zu nehmen und anhand dem Erlebnis nun sich einbilden sie wüssten was VR ist... tun sie nicht, mit den Teilen erlebt man 100%ig keine "Präsenz".

Präsenz bedeutet, dass man sich wirklich dort fühlt.

Ein Beispiel: Präsenz ist, wenn man vor dem Maul eines virtuellen T-Rex steht, sich selbst sagt "das ist nur VR" und einen Schritt weiter auf den Dinosaurier zu gehen will, um am Ende in Wirklichkeit einen Schritt zurück zu gehen, weil der menschliche Instinkt einen davor warnt, dass das absolut KEINE gute Idee ist!

DAS ist Präsenz. Und wer kann sich hier wirklich vorstellen, dass ihm so etwas bei einem virtuellen T-Rex passieren würde? Wer wirklich ehrlich zu sich ist, nicht viele.

http://www.virtualrealityforum.de/showt ... escent-Bay

Eine kleine Beschreibung eines Users, der den neusten Prototyp von letztem Monat benutzen konnte. Auch interessant für alle, die bereits das DK2 testen konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=By-IcNblqRo

Interessant sind auch die Aussagen in diesem Video, dort wird auch der erwähnte Prototyp getestet.

Der Punkt ist daher einfach: der Großteil der in Frage kommenden Zielgruppe weiß VR noch gar nicht richtig einzuschätzen. VR MUSS man einfach selbst richtig erleben, ansonsten kann man sich gar kein Bild davon machen. Seit Wochen lese ich ständig in allen möglichen Foren etliche Falschaussagen gegenüber VR und 99% davon stellen VR dadurch eher negativer dar als es sein wird.

Wer jedenfalls VR richtig erlebt hat, der lacht über den Preis, weil er für das Erlebnis selbst bis zu 500 Euro nur für die Brille ausgeben würde. Jeder der VR unterschätzt und das sind gefühlt aktuell 95+%, ist natürlich auch weniger dazu bereit entsprechend Geld auszugeben.

OculusVR muss hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit leisten, damit die Leute verstehen was VR wirklich ist. Aber das wird eine nicht all zu leichte Aufgabe, da VR auch eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, weil es einfach etwas völlig neues für uns ist und es sich daher Anfangs sehr ungewohnt anfühlt.

Aber aus eigener Erfahrung mit dem DK2 kann ich klar sagen, das man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Zum Beispiel hatte ich Anfangs bei Elite Dangerous ein ziemlich mieses Gefühl im Kopf bei manchen Raumschiff Bewegungen (vor allem bei der Rotation des Schiffs), das unangenehme Gefühl hat inzwischen stark nachgelassen und tritt nur noch bei besagter Drehung auf, gehört aber auch mit zum VR Erlebnis dazu.

Das sind auch so Dinge, die die Spieler erst lernen müssen. VR löst Gefühle und Empfindungen in uns aus, die wir vom normalen Spielen nicht kennen, was aber grundsätzlich nichts falsches ist. Selbst Motion Sickness ist nicht immer ein Zeichen, dass etwas mit dem Spiel nicht stimmt... wenn einem in einer echten Achterbahn mulmig wird, wird es einem das auch in einer virtuellen Achterbahn. Das liegt in der Natur des aktuellen VRs und nicht an einer schlecht programmierten virtuellen Achterbahn. Da müssen auch die Entwickler von VR Spielen erst erkennen was normal ist und was ein Fehler ist, den man vermeiden sollte.

Auch das gilt es den Spielern erst mal alles klar zu machen. Erst dann kann man den Massenmarkt wirklich erreichen und das wird kein leichtes Unterfangen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.10.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Exedus »

ronny_83 hat geschrieben:Das entscheidet der Markt ja dann, wenn es erschienen ist. Wenn Leute ein Smartphone für 900€ kaufen, dann sind 350€ für andere Geräte ja wohl garnix.
Aber nicht jeder ist bekloppt genung um sich Jedes Jahr ein neue Iphone zu kaufen
Manchmal ist es auch beabsichtigt, nur einen bestimmten Kundenkreis zu erreichen.
Wenn man aber möchte das sich etwas wie OR durchsetzt wäre das aber der Falsche weg
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Na ich hoffe mal, VR Brillen kosten 500 € und scheitern deswegen kläglich am Markt (nachdem ich hier einige Kommentare gelesen hab). 200 seh ich auch als Grenze. Es ist ein Zusatzgerät, welches das Spielen besser machen soll.
Aha, weil irgendwas ein Zusatzgerät ist, darf es nicht teuer sein. Alles, was teurer ist, soll scheitern. Macht Sinn. :roll:
Ähm...das sind verschiedene Sätze. Da steht was in Klammern und erst danach kommt der Punkt. Damit wollte ich klarstellen, das gehört inhaltlich zusammen. Danach kommt im nächsten Satz eine neue Information, nämlich wie ich den Preis sehe. Folgend von einem Satz, warum ich 200 als Grenze sehe.

ronny_83 hat geschrieben:Das entscheidet der Markt ja dann, wenn es erschienen ist. Wenn Leute ein Smartphone für 900€ kaufen, dann sind 350€ für andere Geräte ja wohl garnix.
Das hängt vom Gerät ab. Zum Beispiel ein MP3 Player für 350€ ist alles andere als garnix. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von johndoe981765 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:VR wird in der Form (Alltagstauglichkeit, Preis...) immer nur max. Nische bleiben. Da können sich die Enthusiasten einreden was sie wollen.
Warum?

Ich stelle hier mal den Vergleich zum Fernseher an. Als Besitzer der DK2 kann ich dies eigentlich ganz gut beurteilen. VR ist für jeden Zocker der wahr gewordene Kindheitstraum. Glaub mir.
Und selbst für Multimedia genial. Wozu noch nen 3,5k Euro Beamer, wenn du eine riesen Leinwand mit 3D Effekt via VR haben kannst?

Ordentlich entwickelt, kann man damit selbst Strategiespiele, Jump and Run und MOBAs zocken und hat damit eine Immersion , die nicht mehr feierlich ist. Der Benefit ist zu 100% gegeben.
Steht doch da. :wink: Und ein 3,5k Euro Beamer ist sicherlich auch nur Nische. :)

Das hier z.B. spricht auch nicht für den großen Durchbruch

http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Ri ... n-1140010/
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Hyeson »

ronny_83 hat geschrieben: Das entscheidet der Markt ja dann, wenn es erschienen ist. Wenn Leute ein Smartphone für 900€ kaufen, dann sind 350€ für andere Geräte ja wohl garnix. Zumal die bisherigen Features der VR-Brillen ja überzeugend sind und sehr viele Firmen und Spieleentwickler bereits die Entwicklung und Unterstützung für die eigenen Softwareprodukte begonnen haben. Viele Spiele bieten schon jetzt z.B. Oculus Rift-Support, obwohl das Gerät noch garnicht auf dem Markt ist.
Und außerdem muss nicht alles für jeden sein. Manchmal ist es auch beabsichtigt, nur einen bestimmten Kundenkreis zu erreichen.
Ich könnte dir nen Bleistift für 30€ Verkaufen. Das ist im Vergleich zu nem Smartphone für 900€ auch nichts. Und auch wenn du hin und wieder gerne mal nen Bleistift benutzen würdest...ich glaube du würdest dennoch drauf verzichten.... du Geizhals.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Hyeson »

ronny_83 hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Das entscheidet der Markt ja dann, wenn es erschienen ist. Wenn Leute ein Smartphone für 900€ kaufen, dann sind 350€ für andere Geräte ja wohl garnix. Zumal die bisherigen Features der VR-Brillen ja überzeugend sind und sehr viele Firmen und Spieleentwickler bereits die Entwicklung und Unterstützung für die eigenen Softwareprodukte begonnen haben. Viele Spiele bieten schon jetzt z.B. Oculus Rift-Support, obwohl das Gerät noch garnicht auf dem Markt ist.
Und außerdem muss nicht alles für jeden sein. Manchmal ist es auch beabsichtigt, nur einen bestimmten Kundenkreis zu erreichen.
Ich könnte dir nen Bleistift für 30€ Verkaufen. Das ist im Vergleich zu nem Smartphone für 900€ auch nichts. Und auch wenn du hin und wieder gerne mal nen Bleistift benutzen würdest...ich glaube du würdest dennoch drauf verzichten.... du Geizhals.
Idiotischer Vergleich. Jeder weiß, aus was Bleistifte hergestellt werden. Da ist es wohl völlig absurd, 30€ dafür zu verlangen, solange dieser Bleistift nicht besondere Eigenschaften hat. Das wäre, als wenn ich dir jetzt eine Morpheus-VR-Brille für 3000€ andrehen will oder die nen Radiegummie für 20€ .Es geht auch um das Verständnis für Material- und Herstellungskosten, wodurch ein Preis definiert wird. Und da sind bei OC selbst 300€ spott-billig.

PS: wenn dieser 30€-Bleistift etwas besitzt, dass ich für meine Arbeit sinnvoll einsetzen kann, würde ich auch die 30€ bezahlen.
Ist das ein Blöder Vergleich? Was haben denn deine erwähnten Smartphones was 900€ rechtfertigt?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Das entscheidet der Markt ja dann, wenn es erschienen ist. Wenn Leute ein Smartphone für 900€ kaufen, dann sind 350€ für andere Geräte ja wohl garnix.
Doch. Sind es. Weil ein Smartphone für diese Leute einen zentralen Bestandteil ihres Alltags darstellt. Das ist ihnen deswegen die hohe Summe wert. Ein VR-Device ist für viele nichts weiter als eine technische Spielerei. Für Spielereien sind nur wenig Leute bereit 900€ auszugeben. Deswegen ja ... Nische! Wenn überhaupt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten